Die Gute läuft nicht mehr

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMWRT7

Die Gute läuft nicht mehr

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

heute leider keinen guten Tag gehabt.
Bin heute morgen noch bei Minus 3 Grad zur Arbeit getourt und wollte nach Feierabend wieder heimwärts - nach kurzer Fahrt plötzlicher Stillstand. Kein Stottern - einfach direkt aus.

Ich muss gestehen - am Wochenende hatte ich die RT1150 vom Kleidchen befreit - und den Tank leicht nach hinten gehoben - dazu die Tankelektrik und die Benzinleitungen gelöst bzw. entfernt.
Meine Hauptaktion lag aber darin, dass ich die rechte Griff/Schalteramatur getauscht habe - weil ich wissen wollte - ob der Heizschalter der Grund für meine defekte Griffheizung ist. Aber nach Zusammenbau und Probefahrt hat alles funktioniert und auch heute morgen lief die Gute noch.

Da ich zuerst mal sehen wollte, ob ich was machen kann, mal eine Kerze gesichtet - trocken.
Rechte Verkleidung runter - aber die Stecker(siehe oben) saßen alle - die Sicherungen auch alle ok. - damit war ich mit meinem Latein am Ende (Sprit war noch halb voll - nicht das mir jemand diesen Tipp gibt).
Also Nr. meiner Werkstatt angewählt - ja - habe mich und die RT in einem Transporter abholen lassen ....... bin jetzt mal gespannt - was letztendlich die Ursache war ......

BMW Gruß
Hans-Dieter

PS: Fahre nun eine 1100 RS - ich hoffe das dies für ein paar Tage geduldet wird und ich nicht gleich ausgeschossen werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von BMWRT7 am 19.10.2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hoffe für Dich, dass es nichts Gravierendes ist.
Ich hatte die Situation auch einmal, da war es nur der Schalter vom Seitenständer.
Vorteil, Du kannst mal eine Andere fahren und Dich wieder auf die RT freuen. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernd,

ist möglich, ich hatte den Tank wie gesagt nicht ganz raus - nur die beiden Hauptletungen getrennt - es war auch das erste mal, dass ich da dran gegangen bin.
Konnte aber bei meiner Sichtung vor Ort da nichts erkennen - ich hatte aber auch nur die rechte Verkleidung weg und den Tank noch nicht abheben können.
Nur wunderte mich, dass ich am Samstag in der Garage noch einen etwas längeren Motorlauf hatte und am Sonntag mit der Maschine mal 30 km gefahren bin und eben gestern morgen auch noch mal 32 km - da hätte ich bei eingeklemmtem Schlauch schon früher stehen bleiben müssen.
Ich warte nun mal ab - hoffe dass es was Banales ist - und wenn ich dann selber Schuld bin ...... ok. Man lernt nie aus.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

"dass ich die rechte Griff/Schalteramatur getauscht habe"

evtl. ein Kontaktproblem in der Ringleitung des Killschalters?
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

meine Werkstatt kam heute noch nicht dazu - nach meiner RT zu sehen - also einfach mal abwarten - sobald die Diagnose vorliegt - gebe ich Bericht.

BMW Gruß

Hans-Dieter Weis
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Hans-Dieter.
Bin leider technisch nicht der Tippgeber,aber ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das es eine Kleinigkeit ist.Bin mal gespannt was rauskommt.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde
hallo Bernd,

der Tipp von Bernd war fast - aber nur fast - der Treffer.
Habe heute mit meinem Meister telefoniert - RT ist wieder am brummen.
Morgen kann ich sie abholen, habe ihm noch den Auftrag gegeben, die Ventile einzustellen und zu synchronisieren.
Also ich habe mir wohl die A-Karte selbst ausgesucht. Nach Info der Werkstatt - war wohl eine der Benzinleitungen das Problem - die Leitungen sind mit Schnellverschluss ausgestattet - eigentlich einfach zu trennen und wieder zusammen zu bringen.
Ich hatte auch gemerkt, dass die untere Leitung etwas schwieriger in den Verschluss passte - Fakt - diese Leitung war wohl die Ursache - in dem sie nicht 100 % einrastete - hat sie sich einfach geschlossen und keinen Sprit mehr durchgelassen - das war es dann .
Ich hatte ja die Verkleidung an der "Ausfallstelle" ab und mir die Beiden Leitungen angesehen - da sie aber für meine Begriffe ordentlich aufgesteckt waren, habe ich dort nicht weiter gesucht.
Morgen werden ich also die RS abgeben und meine "Gute" wieder abholen - den Defekt werde ich nicht in die Minusliste aufnehmen - schließlich war ich selber Schuld. Das Mopped kann ja nix dafür wenn ich einfach keine Ahnung habe und an ihm rumbastele.
Sollte es nun bei der Rechnungstellung Ãœberraschungen geben - so gebe ich diese als Info weiter.
Aber da gilt für mich auch - mir wurde geholfen - also schauen wir mal.
Ich habe weder vorher abgeklärt, was die Transporterabholung kostet, noch ob für die Ersatz RS was zu löhnen ist - insofern lass ich mich einfach mal überraschen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,
die Gute läuft wieder .
Heute abgeholt - Fehler war wie oben schon geschrieben durch meinereiner unachtsamer Zusammenbau der Benzinleitungen.
Da die RT schon lange nicht mehr Synchronisiert wurde und auch die Ventile seit ca. 40000 nicht mehr eingestellt wurden - habe ich dies auch mitmachen lassen.
So kommt die Rechnung auf 185 Euro.
Positives - für die Ersatzmaschine keinen Heller berechnet - für die Transporterabholung 42 Euro ohne MWST.
Da sich die Reparatur mit der Ventileinstellung und Synchronisation vermischt - kann ich leider nicht beurteilen was mich meine "Aktion" gekostet hat.
Hat jemand einen Vergleichswert - was kostet die Ventileinstellung plus Synchronisation - ich denke das ist gar nicht so billig, da bei der Synchr. die Verkleidung runter und wieder angebaut werden muss - das kostet Zeit und Geld.
Aber gut ist es - sie schnurrt jetzt richtig.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Syrah

Beitrag von Syrah »

Servus Hans-Dieter,

was unterm Strich bleibt: Auf alle Fälle hast du dazugelernt! :wink:
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Helmut,

sicher - ich habe dazu gelernt - aber wie das so mit Kindern ist - einmal verbrennen reicht manchmal nicht - ich werde wohl doch ab und zu mutig an solche Dinge rangehen ........ denn schon oft konnte ich mir selbst weiterhelfen und so lerne ich meine Maschine auch kennen.
Nur die Summe muss stimmen - und der Spaß darf nicht auf der Strecke bleiben.
Weiterhin habe ich mir nun neben meine Notfalldienste auch die Nr. der Werkstatt notiert.

Man lernt halt dazu.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Hans-Dieter,
Hauptsache sie brummt wieder. :D
Deine Frage um Vergleichswert: Hatte Mitte des Jahres mal bei BMW nachgefragt, wollten für Synchronisation und Ventile einstellen 87,- Euro plus Märchensteuer haben.
Habe es dann jedoch im Zuge der Inspektion (nicht bei BMW ) machen lassen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten