Schutzkleidung

Antworten
BigBike
Administrator

Schutzkleidung

Beitrag von BigBike »

obro hat geschrieben: um es klarzustellen: ich hatte zwei stürze

- 1. mit ständer draussen, kurve ging nimmer, mit 80 abgestiegen und am rücken über den asphalt, weg. leder am körper und kein fahrzeug daran beteiligt war nix.
2. mit lederkluft volljustiert und 1.gang standgas in einer stadt in der schweiz - auto von links hinter der stadtmauer heraus (PKW fuhr selbst gegen die einbahn) - hat mich bei geringer geschwindigkeit seitlich umgestoßen - ich schwer verletzt (gleiche verletzung wie hermann mayer - wer den kennt) - glück gehabt - dem schweizer tat es leid - hat ihm (seiner versicherung) verdammt viel gekostet. nach 10 tagen intensiv mit dem flieger zurück in die heimat.
beim 1. mal war schutzkleidung hilfreich, beim 2.mal unerheblich. steht also 50:50. ich fahr nur im heimatort (300 einwohner) und im urlaub in GR abseits der autobahnen ohne schutz - in GR bei mind. 35 grad ist das herrlich und so weiter .......... ausserdem: ich hab festgestellt, dass man ohne schutzkleidung anders fährt und verdammt viel mehr vorsicht anwendet - man will ja nicht schmerzen erleiden - jede kleine schramme usw.
robert
Hallo RT-Freunde,

das kann und möchte ich nicht unkommentiert lassen. :wallb:

Jeder Meter ohne Schutzkleidung ist zu viel und nicht zu verantworten. Alleine die Aussage, dass man ohne Schutzkleidung "anders" fährt ist m.E. völlig absurt.
Gegen einen unverschuldeten Unfall ist keiner von uns gefeit .... jedem Motorradfahrer kann es passieren, dass er z.B. von einem Pkw-Fahrer übersehen wird ..... und was dann? Dann ist das Gejammer groß..... :oops:

Der Vergleich 50:50 hinkt gewaltig .... :oops:
Zuletzt geändert von BigBike am 17.10.2009, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
witzi

Beitrag von witzi »

servus Ewald,

diesem RT-Freund mußt du sicher nie helfen, :mrgreen:
er ist mit einem evtl. Unfall sicher außerhalb deines "Reviers"

wenn er so fahren will :( :( :(
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

witzi hat geschrieben:servus Ewald,

diesem RT-Freund mußt du sicher nie helfen, :mrgreen:
er ist mit einem evtl. Unfall sicher außerhalb deines "Reviers"
servus Peter,

um das geht es mir nicht ....ich wünsche Robert sicher keinen Unfall.
Ich kann lediglich diese Einstellung zum Hobby nicht nachvollziehen. Aber, vielleicht bin ich ja auch nur ein "Weichei" :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ewald,

ich denke - dass hier die überwiegende Mehrzahl 99,9 % sich mit ordentlicher Ausrüstung auf seine RT setzt.
Darüber hinaus fängt Motorradfahren im Kopf an - und meine Gehirnwindungen signalisieren mir - Du lebst gerne - also tue was dafür.

Eigentlich ist es mir egal, ob andere Biker das auch so halten - aber wenn aus solchen "Verhaltensmuster" (Sandalen, T-Shirt und Shorts auf dem Motorrad) dann der Gesetzgebern seine Folgen zieht und ich durch Vorschriften nur noch bestimmte Klamotten tragen darf - dann wäre mir das wieder nicht recht.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Ewald,

mit Weichei hat das wohl eher nicht zu tun. Wie du ja schon bemerkt hast, geht die gröste Unfallgefahr sicher nicht auf das Konto von uns Motorradfahrern.
Meines erachtens sollte man jederzeit für den schlimmsten Fall gerüstet sein. Ohne Schutzausrüstung ist unverantwortlich mir selbst gegenüber. Als Segler fahre ich auch nicht ohne Rettungsweste oder Rettungsinsel auf dem Meer herum.

Auch ich hoffe, dass Robert nicht ungeschützt in eine Unfall verwickelt wird.
oliho

Beitrag von oliho »

Hallo,

schwieriges Thema. Ich selbst habe nur eine Situation, in der ich ohne komplette Schutzkleidung fahre: Das sind knapp 2 km zu meinem Reifenhändler. Davon geht die Hälfte durch eine 30er-Zone und der Rest durchs Industriegebiet mit wenig Verkehr. Dabei lasse ich die Hose und die Stiefel manchmal weg, wenn es heiß ist, weil sonst der Heimweg zu Fuß im Sommer so beschwerlich ist. Da fahr ich auch anders. Aber sicher ist es deswegen nicht.

Ansonsten geht es immer nur komplett in Textil. Aber letztlich ist es aber halt so, dass dem Gesetzgeber der Helm halt reicht. Wenigstens ist es mittlerweile ja so, dass zumindest das Schmerzensgeld bei fehlender Schutzkleidung gekürzt wird. Ich finde diese Regelung persönlich gut. Aber die Behandlungskosten gehen weiterhin auf Kosten der Allgemeinheit. Die Alternative wäre aber eine gesetzliche Vorgabe für Schutzkleidung. Und das sehe ich wie Hans-Dieter als auch nicht wünschenswert und in der Praxis auch nicht umsetzbar.

Wir werden also leider auch in diesem Punkt mit der Unbelehrbarkeit einiger Unvernünftiger leben müssen. Ich persönlich habe mir angewöhnt, die T-Shirt-Fraktion beim Grüßen zu ignorieren. Aber bringen tut das natürlich auch nichts.

Tschau,
Oli
AchimII

Beitrag von AchimII »

BMWRT7 hat geschrieben:ich denke - dass hier die überwiegende Mehrzahl 99,9 % sich mit ordentlicher Ausrüstung auf seine RT setzt.
Was ist eine ordentliche Ausrüstung?

Protektorenkombi aus Känguruleder, Integralhelm und Stahlkappenstiefel?

Soweit ich das so verfolge, ist das gängige Zeug, was man kaufen kann, ein Kompromiss aus Abriebfestigkeit, Stoßfestigkeit, Wasserdichtheit, Komfort (Beweglichkeit und Temperaturanpassung) und Gewicht. 99,9% würde bedeuten, daß nur 1 von 1.000 Leuten hier keine Kompromisse bei der Kleidung macht. Das wage ich zu bezweifeln.

Ich fahre zuweilen in Jeans durch die Stadt, ich kenne viele andere, die das auch machen, auch wenn sie eine Kombi zuhause hängen haben. Weil es im Sommer einfach zu heiß ist. Oder weil man sich für 10 Min. Fahrt nicht noch komplett umziehen will.

Hat hier wirklich jeder Hüftprotektoren nachgerüstet? Keiner fährt nie zu schnell? Nutzt eine Lücke im Stau?

Ich will hier wirklich nicht den Sinn von Motorradkleidung in Frage stellen, aber 99,9% halte ich ganz einfach für realitätsfern.

Gruß, Achim

den Du außerhalb Berlins auch nur in Schutzkleidung triffst.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

das wird sich ähnlich Gurtpflicht und Handyverbot bei PKW auch hier erst ändern, wenn man das in Euro ausdrückt.

Verletzungen die darauf zurück zu führen sind, die ggf. mit Schutzkleidung vermieden hätten können, prozentual vom Unfallopfer mit zu finanzieren, wird kommen.

Versicherer diskutieren schon solche Szenarien.

Man sieht solche Unvernunft auch immer mal wieder, der eine will nur mal kurz zum Kiosk ohne Helm.

Wenn man, auch nur bei 30 km/h mal in einer Jeans über den Straßenbelag gerutscht ist, wird es niemals vergessen.

Warum soll auch die Allgemeinheit für solche krankheitsverlängerte Kosten aufkommen, hier ist meiner Meinung nach sein Eigenkapital gefordert.
HansQ

.... mal eben Brötchen holen

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

so sieht es aus, wenn ein Hintern in Jeans nur kurz über den Asphalt schlittert.
:shock:
Zuletzt geändert von HansQ am 18.10.2009, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus!!

Also ich für meinen Teil habe bei allen Fahrten Schutzkleidung an.
Früher, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch anders, aber seitdem ein Freund mal mit Jeans und T-Shirt abgestiegen worden ist, habe ich meine Meinung stark geändert!! Der ist sein ganzes Leben lang gezeichnet und kann nix dafür!!!
Außerdem fährt meine Kleine auch regelmäßig in voller Montur mit und als Papa hat man auf jeden Fall Vorbildfunktion!!!! :mrgreen:

Ich denke das die Kompromisse durchaus ein gesundes Maß aus Sicherheit und Sinn haben. Es ist auch klar das man sich mit Protektoren einhausen und ummanteln kann, aber vielleicht hat man dann hier auch wieder gefährliche Nachteile???
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... da gab es mal ein sehr anschauliches Testergebnis vom ADAC, wo man sehr gut sehen konnte was da passieren kann.

..... leider gesperrt.

http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule ... i-8172.htm

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Motor ... efault.asp
Silberstreif

Beitrag von Silberstreif »

Also, ich bin ein oder zwei Mal ohne Schutzkleidung gefahren. Ich kann nur bestätigen, daß ich anderst gefahren bin - nämlich unsicher und wohl gefühlt habe ich mich garantiert nicht.

Ich fahre, auh kurze Strecken garantiert nicht mehr ohne.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Eine Frage:
Mir welcher Ausrüstung fährt Ihr mit dem Fahrrad durch die Gegend und habt Ihr alle beim Schifahren mindestens einen Helm auf?
Sagt bitte jetzt nicht, ja mit dem Rad oder dem Schi fahr ich ja viiel langsamer und das ist ja nicht so gefährlich... die Unfallzahlen sagen das Gegenteil. In Österreich gabs im Winter 08/09 mehr tote Schifahren als das ganze Jahr 2008 tote Motorradfahrer. Da ich mit meiner RT auch zum Einkaufen oder ins Cafe etc. fahre, bin auch ich im Sommer in Jeans und Jeansjacke (auch kurzärmelig) unterwegs, mit dem Fahrrad in T-Shirt, kurzer Hose und Helm! Naja, es gibt aber überall tragische Beispiele (auch beim Spazieren gehen und beim Kegeln und und und...) wenn wir ALLES gesetzlich regeln.. wo ist dann Schluß?
hajma

Beitrag von hajma »

Man kann sich auch den Finger in der Nase brechen :) :censored:
beim Nasebohren
Gruß
Hans-Jürgen
Ulle

Re: Schutzkleidung

Beitrag von Ulle »

BigBike hat geschrieben:
Jeder Meter ohne Schutzkleidung ist zu viel und nicht zu verantworten.
Da gebe ich dir zwar grundsätzlich recht, aber bei 40 - 50 ° im Schatten bin ich auch schon ohne Schutzkleidung gefahren.
AchimII

Re: .... mal eben Brötchen holen

Beitrag von AchimII »

Hans1949 hat geschrieben:moin zusammen,

so sieht es aus, wenn ein Hintern in Jeans nur kurz über den Asphalt schlittert.
:shock:
Hallo Hans,

das sieht mir mehr nach einer Jogginghose aus.

Aber wenn's richtig rutscht, hilft auch keine Jeans.

Allzeit gute Fahrt wünscht Achim
XXX

Beitrag von XXX »

@Ewald,

habe lange überlegt ob ich das schreiben soll, nun habe ich!!

Gestern bekam ich einen Anruf von meinem besten Freund, der seit 4. Monaten im Krankenhaus liegt.

Warum???

Ein Dosenfahrer hat im die Vorfahrt genommen, der aus einer Einfahrt kam.
Milz raus, Leber geklebt, jede menge Hautverpflanzungen und am Freitag haben sie im den rechten Unterschenkel amputiert!!!

Warum???

Er hatte als Rollerfahrer etwas auf die Schutzkleidung verzichtet!!!

Also, nie ohne Schutzbekleidung fahren!!!
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

Eddy RT,
hallo eddy....da muss ich dir als betroffener recht geben.....auch ich wurde von einem betrunkenen dosenpiloten niedergemäht.....an einer bushaltestelle stehend.......zum glück hatte ich alles an schutzkleidung an ....ausser dem helm.....ich hatte keinen einzigen blauen oder gelben fleck am körper.....nur mein bein war schrott..........das risiko fährt eben immer mit und im nachhinein läßt sich nichts mehr ändern

für deinen freund....wenn er oder du fragen habt, wegen krankenhaus oder ahb oder reha oder andere fragen die mit dem handicap zu tun haben, dann melde dich bitte
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Achim,
mit ordentlicher Schutzkleidung verstehe ich Alles - was mehr als T-Shirt, Kurze Hose, Turnschuhe, Slippers oder Jeans auf dem Mopped an hat. :bash: :bash: :bash:
Ich denke da hat sicherlich jeder so seine eigene Vorstellung was ausreichend ist - ich für meinen Teil Fahre Texitil mit Protektoren an den vernünftigen Stellen meine Kleidung ist so ausgewählt, dass Sie für Sommer und Winter geeignet ist.
Vielleicht habe ich auch die RT Freunde falsch eingeschätzt - wenns denn keine 99,9 % mit ordentlicher Schutzkleidung sind - ich denke jedoch die überwiegende Mehrheit ist "vernünftig".
Ein Tipp für heiße Tage - die RT hat Koffer - da kann man T-Shirt, Kurze Hose und Latschen reinlegen - bei eine Pause oder Stadtbummel - kann die lockere Kleidung dann gegen die Schutzkleidung getauscht werden und nachher wieder anders rumm.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
XXX

Beitrag von XXX »

sir footloose hat geschrieben:Eddy RT,
hallo eddy....da muss ich dir als betroffener recht geben.....auch ich wurde von einem betrunkenen dosenpiloten niedergemäht.....an einer bushaltestelle stehend.......zum glück hatte ich alles an schutzkleidung an ....ausser dem helm.....ich hatte keinen einzigen blauen oder gelben fleck am körper.....nur mein bein war schrott..........das risiko fährt eben immer mit und im nachhinein läßt sich nichts mehr ändern

für deinen freund....wenn er oder du fragen habt, wegen krankenhaus oder ahb oder reha oder andere fragen die mit dem handicap zu tun haben, dann melde dich bitte

Hallo Christian,

danke für deine Anteilnahme und dein Angebot!!!!
Mein Freund Wolfgang hat schon alles geregelt mit seiner Frau!!!
Sollte trotzdem eine Frage auftauchen werde ich mich bei dir melden!!!
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

rtcaptain hat geschrieben:Da Roberts Beiträge und Aussagen ausschließlich auf Provokation ausgelegt sind, halte ich es nicht für angemessen, darauf zu antworten. Sinn oder Unsinn von Schutzkleidung ist nicht diskussionswürdig, finde ich. Jeder entscheidet selbst für sich allein. Wir sind ja alle schon groß.

:wink: :D
Michael
In meinem Board hätte ich diesen User zum Nachdenken für 14 Tage gesperrt, um sich zu besinnen, was er hier überhaupt will. Zum Stänkern und Provozieren gibt es andere Plattformen, meine Meinung 8)
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Zum provozieren gehören immer zwei, einer der zu provozieren versucht und einer, der da gerne mitspielt. Muss das wirklich sein?

Ich neige zwar auch gerne dazu, ab und zu mal bewußt zu provozieren, anders herum aber bin ich alt genug mich nicht so manipulieren zu lassen...

Ich schließe mich deshalb völlig Michael's Meinung an: "Wir sind ja alle schon groß!. Ein so gutes Board wie dieses hier verkraftet auch spielend divergierende Meinungen und die üblichen Kabbeleien, so wie jede gute Demokratie!
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

SofaCruiser hat geschrieben: Ein so gutes Board wie dieses hier verkraftet auch spielend divergierende Meinungen und die üblichen Kabbeleien, so wie jede gute Demokratie!
servus Bernd,

davon gehe ich aus... :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ich bin der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte, mit welcher Kleidung er fährt. Sind alle alt genug, um die Folgen zu kennen.
Mir persönmlich sind die Jeansfahrer, welche gemütlich über die Lande cruisen, lieber, als Fahrer mit Vollausrüstung, welche heizen wie die Irren.
Es stellt keine Gefahr für Andere dar (Ausnahme Sandalen und Stöckelschuhe :mrgreen: ) und das finde ich das Wichtigste.
Fahre auch meistens mit Schutzkleidung, solange ich mich wohl fühle!
Bei z.B. Temperaturen über 30 Grad fahre auch ich nur mit T-Shirt. Habe selber die Erfahrung gemacht, dass meine Konzentration in zu warmer Kleidung einfach nachläßt und da ist es mir wichtiger, eher einen Unfall zu vermeiden, als mich auf einen Unfall vorzubereiten.
Allerdings bin ich mir durchaus der Risiken bei einem Sturz bewußt und kann hinterher nicht meckern, wenn die Verletzungen gravierender sind.
Auch übertriebene Schutzkleidung, die ggf. meine Bewegungsfreiheit und mein Sichtfeld eingrenzen, können tw. auch die Unfallgefahr erhöhen.
Desweiteren betrachte ich Motrradfahren als mein Hobby und das setzt vorraus, dass es mir Spaß macht. Ich persönlich halte vorausschauendes Fahren und "für ANDERE mitdenken" für wichtiger, als die Vorbereitung auf einen möglichen Unfall.
Ich kann es nur nicht leiden, wenn andere meinen, mir vorschreiben zu müssen, welche Kleidung ich zu tragen habe.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten