Auspuff

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Uhle

Auspuff

Beitrag von Uhle »

Hallo RT-Freunde,
hat jemand Erfahrung mit einem Zach-Auspuff.

Mit freundlichem RT-Gruß
Werner
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Werner,
schreib doch mal den Ruap an, der hat einen an seiner 1150.
Mir ist er fast ein bisschen zu laut.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
J.J.

Beitrag von J.J. »

Hallo Werner
Ich selber fahre eine 1100er,die vom Auspuff her so gut wie das selbe ist,da mir selber der Zach Auspuff seinerseits zu teuer war habe ich mich für die etwas billigere Version von Boxersound.de entschieden und nicht bis dado bereut!!!!
Der Sound ist fast der selbe ,aber der Topf ist ohne ABE,das heißt illegal,war schon einige mal beim TÜV und bin auch schon in Kontrollen gefahren wurde aber nie beanstandet!!!!falls doch einmal so etwas passieren sollte habe ich noch einen Ersatztopf zu Hause,den ich der Bucht billig geschossen habe.Da stehn hin und wieder sehr billige Auspufftöpfe drin,der der RS ist der selbe,nur so als Info.
Ruap

Beitrag von Ruap »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Werner,
schreib doch mal den Ruap an, der hat einen an seiner 1150.
Mir ist er fast ein bisschen zu laut.
Hallo Thomas

So wie Du den Zach im Frühjahr beim Frankentreffen gehört hast, hast Du recht. Ist auf Dauer zu laut. War ohne dB-Killer. Macht aber trotzdem ab und zu Spaß und ist legal.
Normalerweise fahr ich mit "Power-dB-killer".
Ist ein schöner, sonorer Klang, aber deutlich leiser wie ganz ohne.

Dem Werner hab ich das schon geschrieben.

Servus bis zum nächsten Zusammentreffen.
Copymann

Beitrag von Copymann »

Hallo Jürgen (J.J.),

ich habe die Chance gehabt in der Eifel hinter dir zu sein und habe dein Sount von deiner Geliebten als angenehm empfunden, hat richtigig spass gemach hinter dir zu fahren.

Gruß

Manfred :hallo:
Uhle

Beitrag von Uhle »

Haqllo,
diese Woche meinen Zach-Auspuff geliefert bekommen. Handwerklich Top. Heute natürlich gleich eingebaut und Sound-Check, leider nur in der Garage, war aber trotzdem ein Erlebnis der Sonderklasse. :beta: :coolp: :D :lol:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Werner,

fährst du ihn mit "db-killer" oder ohne?
Ist die Anlage nicht etwas (zu) laut?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Uhle

Beitrag von Uhle »

BigBike hat geschrieben:Servus Werner,

fährst du ihn mit "db-killer" oder ohne?
Ist die Anlage nicht etwas (zu) laut?
Hallo Ewald,
ich habe ein Bindestrich Kennzeichen und konnte den Sound noch nicht auf der Straße ausprobieren. Für mich ist er nicht zu laut ohne db-Killer beim Test in der Garage. (habe aber schon einen Gehörschaden)
snowwhite

Beitrag von snowwhite »

Hallo RT-Freunde,

meine hat nen Auspuff von Boxersound und ich muß sagen bin begeistert !
Hatte erst Bedenken aber im Nachhinein bin ich ganz froh das sie halt a bisserl lauter isch . :)
Es drehen sich halt mehr Leute um und ich werd auch immer gefragt :
Isch das och alles originol ???

Kann ich nur empfehlen
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Snowwithe,
ist aber nicht legal.
Die Betriebserlaubnis ist erloschen.
Ich würde in der öffentlichkeit keine Werbung mit sowas machen. :mrgreen:
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche sonstige Aussagen zum Zach wie bspw. Fahrverhalten, Durchzug etc. ?

Ich werd meinen vierten Auspuff jedenfalls nicht mehr bei BMW kaufen, und liebäugle im Moment mit einem Zach Auspuff, falls die Schweißnaht vom Freundlichen nicht lange halten sollte !


Gruß

Grossix
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Grossix

ich habe seit 1 Jahr den Zach drauf, und bin sehr zufrieden.

Mir wurde der Dämpfer vom Matthias (Boxer-Doc) empfohlen.

Denn ich wollte mir am Anfang auch einen anderen dran machen.

Der Durchzug ist besser, im Gesamten Drehzahlband, und der Klang Bombastisch.

Du bekommst zum serienm. Db noch einen Power Db Einsatz mit, und der ist noch ein wenig lauter.

Kannst aber auch ohne Db Einsatz fahren, dann bist Du auch noch so gerade in der Toleranz...

Die Verarbeitung ist sehr Gut (Edelstahl) und Zach gibt Dir eine Lebenslange Garantie.

Ich hoffe Dir in Deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Roland
superheiber

Beitrag von superheiber »

Hallo
Ich habe meinen Zach letztes Jahr nach einer halben Fahrsaison wieder verkauft. Hatte Ihn in der Bucht ersteigert und fast Kostenneutral wieder weiter verkauft. Meine Gründe waren folgende:
Optisch fand ich Ihn nicht so schön wie den Orginalen.
Auf längeren Touren, besonders enge Gassen und Straßen hat er so gedröhnt (andere sagen Boxersound), daß ich Kopfbrummen und Kopfschmerz bekam.
Mein Sozius (Sohn) fand es auf längeren Touren auch "fürchterlich" laut, und hat hinterher schlecht gehört.
Mit der mehr Leistung ist relativ. Habe mal probiert beschleunigung von 20km/h auf 120 km/h mit Zach und dann orginalen, selbe Strecke am selben Punkt vollgas und Punkt gemerkt wann 120 erreicht war - und siehe da mit orginalen früher. Habe jeweils 5 mal getestet.
Ich denke man verbindet mehr Lärm mit besserer Beschleunigung. Bis zur Probe dachte ich dieses auch.
Mit DB Killer war der Zach nicht viel lauter. Ich hatte auch noch "Dummy" (sieht aus wie Killer nur ohne Rohr - also nur der Verkleinerungsring) war mittel Laut aber ich fand Sie lief nicht so ruhig.
Ach ja ich muß auch noch erwähnen, daß mir bei Tempo 190 der DB Killer (mit einer Schraube befestigt ) losgerappelt ist und auf nimmer wieder sehen weggeflogen ist. Habe dann von Zach einen neuen kaufen mußte aber mit anderem Zahnring an der Schraube.


Ich will den Zach nicht schlecht machen - Verarbeitung TOP - Andere Biker fanden den Sound super - Geschmäcker sind unterschiedlich.

Gruß Heiko
Ruap

Beitrag von Ruap »

Hallo erst mal

Ich fahr meinen Zach mit dem "power-dB-Killer".
Ganz ohne ist der Drehmomentverlauf schlechter als mit dB-Killer.
Mit bilde ich mir ein, dass das Fahrverhalten besser ist als mit Original.
Ob´s wirklich so ist?
Aussage Zach jun.: " Bei der 1150er merkt man den Unterschied bei weitem nicht so deutlich wie bei der 1100er. Für die ist auch auf der Zachseite ein Vergleichsdiagramm zu finden.

Ich bin bisher in allen Belangen sehr zufriesden mit Zach
( .....und ab und zu fahr ich aúch ganz ohne. Schaulaufen)
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hallo,

ich habe an meiner R1150RT den Zach Endschalldämpfer montiert.

Habe damals meine komplette Auspuffanlage nach Zach geschickt,
dort wurde der originale Endtopf vom Vorschalldämpfer abgetrennt
und ein Stutzen angeschweisst auf den der Zach Endschalldämpfer
montiert wird.

Ergebniss ist ein schöner nicht zu lauter brummiger Boxersound.

An meiner früheren R1100RT hatte ich die Zach Anlage montiert
bei der der original Vorschalldämpfer wegfällt, diese war mir
aber auf Dauer definitiv zu laut.

Bild

Gruss Peter
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

superheiber hat geschrieben:Hallo
Ich habe meinen Zach letztes Jahr nach einer halben Fahrsaison wieder verkauft. Hatte Ihn in der Bucht ersteigert und fast Kostenneutral wieder weiter verkauft. Meine Gründe waren folgende:
Optisch fand ich Ihn nicht so schön wie den Orginalen.
Auf längeren Touren, besonders enge Gassen und Straßen hat er so gedröhnt (andere sagen Boxersound), daß ich Kopfbrummen und Kopfschmerz bekam.
Mein Sozius (Sohn) fand es auf längeren Touren auch "fürchterlich" laut, und hat hinterher schlecht gehört.
Mit der mehr Leistung ist relativ. Habe mal probiert beschleunigung von 20km/h auf 120 km/h mit Zach und dann orginalen, selbe Strecke am selben Punkt vollgas und Punkt gemerkt wann 120 erreicht war - und siehe da mit orginalen früher. Habe jeweils 5 mal getestet.
Ich denke man verbindet mehr Lärm mit besserer Beschleunigung. Bis zur Probe dachte ich dieses auch.
Mit DB Killer war der Zach nicht viel lauter. Ich hatte auch noch "Dummy" (sieht aus wie Killer nur ohne Rohr - also nur der Verkleinerungsring) war mittel Laut aber ich fand Sie lief nicht so ruhig.
Ach ja ich muß auch noch erwähnen, daß mir bei Tempo 190 der DB Killer (mit einer Schraube befestigt ) losgerappelt ist und auf nimmer wieder sehen weggeflogen ist. Habe dann von Zach einen neuen kaufen mußte aber mit anderem Zahnring an der Schraube.


Ich will den Zach nicht schlecht machen - Verarbeitung TOP - Andere Biker fanden den Sound super - Geschmäcker sind unterschiedlich.

Gruß Heiko
Hallo Heiko,
der Vergleich hinkt ein wenig. :?
Die Zachanlage bringt ( vorausgesetzt der Motor ist korrekt eingestellt ) immer mehr Leistung.
Wenn aber Dein Motor Differenzen hat, dann kann das Endergebnis auch nicht stimmen.
Ein Hinweis lieferst Du ja schon selbst.... Schwingungen....
"bei Tempo 190 der DB Killer (mit einer Schraube befestigt) losgerappelt ist“
Ich habe selbst privat eine Zachanlage in meinen Boxer eingebaut.
Ãœber 37000 km fast Vollgas und der db-Killer ist immer noch drinnen.
All meine Kunden die Zachanlagen fahren sind begeistert und haben bislang den db-Killer nicht verloren.
Wo ich Dir recht gebe, das sind die Punkte Verarbeitung und Krach (manche nennen es Sound.)
Ich fahre auch lieber mit db-Killer auf langer Strecke. :)
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Ruap

Beitrag von Ruap »

RT_FAHRER hat geschrieben:........An meiner früheren R1100RT hatte ich die Zach Anlage montiert
bei der der original Vorschalldämpfer wegfällt, diese war mir
aber auf Dauer definitiv zu laut.


Gruss Peter
Hallo Peter

Schau mal bei Zach auf der Homepage http://www.zachauspuff.de/
Für die R1100/R1150 RS/RT wird ser selbe Auspuff angeboten.
Ist meines Wissens ja beim Original auch so.
xxx

Beitrag von xxx »

Wer Sound will, kann sich nen Kopfhörer mit Ferrarisound aufsetzen, das ist billiger als der Zach-Auspuff für 600,- Euro und erspart der Umwelt den Lärm. :wman:
Ein Grund für meine BMW - Entscheidung ist unter anderem gewesen, daß sie nicht so nen Lärm macht. Das ist mir an der BMW schon immer pos. aufgefallen. :BMW_R1150RT_-_silber:
Die paar PS mehr, die der Auspuff bringen soll braucht auch keiner. Wenn 90-95 PS zu wenig sind, dann hat man m.E. nicht den falschen Auspuff, sondern das falsche Moped.

Das einzige Argument, das ich gut nachvollziehen kann wäre in meinen Augen das von Grossix, wenn der Auspuff das zweite mal in viel zu kurzer Zeit K.O. geht, dann würde ich sicher auch neu überlegen.

Ich will mein Moped nicht hören, ich will es FAHREN :mrgreen: :loveit:

Habt nen schönen, ruhigen Sonntag
Franz
Uhle

Beitrag von Uhle »

Hallo,
ich möchte keinen Ferrarisound, sondern ein schönen, kernigen BMW 2 Zylindersound, jeder so wie es einem gefällt. Mir gefällt der Zachauspuff besser als der Originalauspuff. Auch kann das Endrohr einfach zur Reinigung demontiert werden. :D
Ruap

Beitrag von Ruap »

Franz hat geschrieben:....und erspart der Umwelt den Lärm. .....
Hallo Franz

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall
... so ist das halt. Und mir gefällt´s.
Und beschwert hat sich auch noch niemand.
Auch nicht, wenn ich Sonntags am frühen Morgen losfahr.
xxx

Beitrag von xxx »

Ruap hat geschrieben: Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall
... so ist das halt. Und mir gefällt´s.
Und beschwert hat sich auch noch niemand.
Auch nicht, wenn ich Sonntags am frühen Morgen losfahr.
Ja klar. Jedem das seine. Aber ich kann dir schon mal ein paar Stimmen von denen besorgen, die z.B. an der Zufahrtsstrasse zum Sudelfeld wohnen. die würden schon mal gerne die Mopeds abschießen, die da laufend einer nach dem anderen mit nem brüllenden Auspuff vorbei jagen. Die würden sich im Sommer auch mal gerne auf die Terasse setzen und die Sonne geniesen. Aber dann fühlen die sich wie am Hockenheimring. Das geht nur mit Ohrenschützern. Das aber jeden Tag. Da würdest du plötzlich den ach tollen Zweizylindersound mit ganz anderen Augen sehen, und du würdest den Sound einer Schrotflinte zu schätzen wissen. Jetzt kann man wieder sagen, jaaaaaa, wenn ich meinen Auspuff leise mache, dann hilft das den Anwohnern auch nicht, weil all die anderen dann immer noch genauso laut sind. Ja, das sagen sie alle, und deshalb sind sie auch alle noch so laut. :mrgreen:

Aber nein das nur mal zum Verständnis derer, die den Sound nicht so toll finden. :mrgreen:

Klar, jedem das Seine :BMW_R1150RT_-_silber: ......... aber wer fragt die Anwohner dort, nach dem ihren. Jedes Schwert hat zwei Schneiden.

Gute, schrottfreie Fahrt weiterhin
Franz :mrgreen:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Vielleicht eine kleine Anekdote dazu:

Als ich vor ziemlich genau einem Jahr das erste Mal mit einer BMW-Boxer gefahren bin (nämlich mit meiner :mrgreen:) dachte ich zuerst, ich würde eine 600er fahren. Vom Klang her hätte ich niemals gedacht eine 1100er zu fahren. Nach knapp 11.000 Km und einem Jahr später habe ich mich mehr als nur daran gewöhnt. :1150:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Naja, ich kann die Anwohner schon verstehen.
Allerdings weiß ich auch, wenn ich an eine Hauptstraße ziehe,
dass dort mit Verkehrslärm zu rechnen ist.
.... und nicht nur Motorräder verursachen Lärm. :roll:
Allerdings finde ich auch, dass ein gewisser Sound zum Motorradfahren einfach dazu gehört. :D (Wenn es nicht übertrieben wird)
Das ist ja auch das Thema bei den Elektromotoren.
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, nur mit einem leichten Summen zu fahren, da fehlt einfach etwas.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Ruap

Beitrag von Ruap »

[quote="Franz..... die da laufend einer nach dem anderen mit nem brüllenden Auspuff vorbei jagen.....[/quote]

Hallo Franz

Natürlich gefällt der Klang einer Zubehör-Anlage nicht jedem. Muss auch nicht sein.
Aber dass man jeden, der einen anderen Auspuff montiert, da in die oben genannte Kategorie einstuft, das ist schon sehr veralgemeinert.
Mein Motorad ist nicht soviel lauter wie mit dem Original-Auspuff, sie hat nur einen mir gefälligen sonoren Klang.
....und wer jagt schon mit einer RT "einer nach dem anderen mit nem brüllenden Auspuff" durch die Gegend.
Antworten