Poly-Riemen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Siggi

Poly-Riemen

Beitrag von Siggi »

Hallo
Ich war vor einigen Tagen mit meiner R 1150 Rt Unterwegs. Da sehe ich das die rote Batterielampe leuchtet. In einer scharfen Rechtskurve plötzlich Totalausfall der Elektronik.Ich hatte keine Bremskraftunterstützung mehr. Nach der Kurve ( hab sie seeeeehr weit runter gedrückt ) noch mal Auspuff Husten, dann Q aus.
Nach dem ersten Schreck hab ich noch mal versucht zu Starten, aber nur noch klak klak klak.
Jetzt sind meine Q (und Ich) das erste mal mit dem Gelben LKW gefahren.
Daheim angekommen habe ich den Deckel von der LiMa gelöst, und da kamen mir schon Teile des Poly-Riemen`s entgegen.

Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich den Deckel am besten ab. (Ich habe die Linke Verkleidundsstrebe und die untere Verkleidungsbrücke abeschraubt, da konnte ich den Deckel hinter dem Linken Auspuff nach unten wegziehen.)
2. Wie mache ich den neuen Riemen wieder drauf und gespannt.

Gruß
Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
picnik

Beitrag von picnik »

Hallo Siggi,

ich habe es zwar noch nicht selber gemacht, steht bei mir im Winter an, aber diese Anleitung finde ich sehr gelungen. Zur Entfernung des Deckels sollte es reichen die linke Seitenverkleidung abzubauen.

http://www.powerboxer.de/4V-Poly-V-Riem ... hseln.html

Gruß Christian
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Siggi,

eine Montageanleitung hast ja bereits.
Wie viele km hat Deine RT auf der Uhr?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo
Danke für eure Antworten
Meine Q hat jetzt 48000 km drauf. Bei ca. 37000 km hab ich sie gekauft,und man sagte mir das die 40000er Inspetion gemacht worden ist.
Frage: Gehört der wechsel des Riemens zu Inspetion ?

Gruß
Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Siggi
früher war der Riemenwechsel, von BMW, bei 60000 km vorgeschrieben.
Viele Riemen sind aber schon viel früher gerissen, deshalb hat BMW den wechsel bei 40000km vorgeschrieben.
Der wechsel des Riemens gehört also zur 40000. dazu.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Siggi hat geschrieben:
Frage: Gehört der wechsel des Riemens zu Inspetion ?
Es ist genau wie Thomas geschrieben hat. Früher war es bei 60.000 km, steht auch noch so im Inspektionsheft und in der Reparaturanleiung.
Heute soll laut BMW bei der 40.000er gewechselt werden.
Die Frage ist daher, wann wurde die Inspektion gemacht? Gab es da schon diese geänderten Werte?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

bei meiner RT steht demnächst auch der Riemenwechsel an. Weiss jemand was das beim :D ungefähr kostet ?

Gruß Markus
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Brummer Willi hat geschrieben:
Es ist genau wie Thomas geschrieben hat. Früher war es bei 60.000 km, steht auch noch so im Inspektionsheft und in der Reparaturanleiung.
Heute soll laut BMW bei der 40.000er gewechselt werden.
Die Frage ist daher, wann wurde die Inspektion gemacht? Gab es da schon diese geänderten Werte?
Nach meinen im Handbuch *erlesenem Wissen* gibt es zwei unterschiedliche Poly-V-Riemen. Der normale Riemen, der soll bei 40tkm gewechselt, dann soll es noch einen wartungsfreien Riemen als Ausstattungsvariante geben, der soll bei 60tkm getauscht werden. Also hab ich bei meiner selbst durchgeführten 50tkm-Inspektion vorsichtshalber meinen Vorbesitzer angerufen und gefragt, ob der Riemen bei der 40.000er gewechselt wurde, sonst hätte ich das gleich beim Ventilspieleinstellen mitgemacht. Seine Antwort: Wartungsfreier Riemen eingebaut, Wechsel erst bei 60tkm!"

Kann jemand diese Angaben bestätigen, wenn ja, woran erkennt der geneigte Selbstschrauber den Unterschied, sind die Longlife-Riemen entsprechend gekennzeichnet....??
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Olli,
es gibt da schon 2 Riemen, aber das die unterschiedliche Laufleistungen haben sollen ist mir neu. Was nicht heißen muss, das es nicht stimmt.
Ich weiß nur, das der neuere Riemen etwas kürzer ist
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

so ist auch mein Kenntnisstand - es gibt 2 Poly V- Riemen unterschiedlicher Größe - die Wechselintervall Angabe hat laiut meinem Fachmann damit zu tun, dass irgendwann wohl eine Riemenscheibe aus min. Alu verbaut wurde.
Unabhängig davon würde ich dieses billige Teil - mir einfach regelmäßig genauer anschauen - der Deckel ist ja leicht abzuschrauben - eine leichte Drehung des Riemens und die Laufseite kann begutachtet werden.
Ich würde ihn keine 60 000 drinn lassen - ich habe zwar einen Ersatz dabei - aber ein Tausch bei Defekt auf einer Tour macht keinen Spaß.
Übrigens - wenn dann doch mal unterwegs einer reist - den Deckel hat man relativ schnell mit dem Borgwerkzeug ab und mit etwas Gewalt lässt sich der Ersatzriemen aufzwängen - normalerweise sollte die Spannung ausreichen - nachspannen kann man dann noch nach der Tour.
Ich beziehe mich nur auf meine Erfahrung mit der 1150er.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo Hans-Dieter
Du hast geschrieben das man den Deckel relativ schnell mit dem Borgwerkzeug ab hat.
Da ich dieses nach nicht gemacht hatte, habe ich fast einen Nachmittag gebraucht.
Wie machst du das so "relativ schnell ?"

Gruß
Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo,

die neue Riemengeneration von Conti hat die Bezeichnung -ELAST.
Auf meiner 1150RT ab 10.2003 passt nur die Größe 4PK 592.
Bei dem neuen Riemen Multirip-Elast soll ein Nachspannen nicht mehr nötig sein und auch die Laufleistung sollte höher als 60`tkm betragen.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Siggi,

bei mir war der Riemen zerfranzt und nur eine Resthälfte vorhanden und von den Riemenscheiben abgesprungen - die 4 Schrauben gelöst und mit Hand ausgedreht - ich konnte den Deckel dann etwas zur Seite Drücken und den Restriemen wieder drauffummeln - gebe zu - ist eine Fummelarbeit -ging aber. Deckel wieder draufgeschraubt und weitergefahren gefahren.
Dann Ersatz besorgt und in der Garage wie Du schon gelesen hast, den Deckel wieder abgeschraubt, das linke kleine Befestigungsteil der Verkleidung weggeschraubt, dann kann man den Deckel eben ganz nach unten weg nehmen - danach den Ersatzriemen draufgequält - die Spannung hat bei mir mit dem neuen Riemen gestimmt - also wieder Zusammengebaut - - gebe zu diese Arbeit dauert dann durch die Verkleidung ca. 1 Stunde.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo
Habt Dank für eure Antworten.
Hier wir einem gut geholfen. :up:

Gruß
Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

Siggi hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter
Du hast geschrieben das man den Deckel relativ schnell mit dem Borgwerkzeug ab hat.
Da ich dieses nach nicht gemacht hatte, habe ich fast einen Nachmittag gebraucht.
Wie machst du das so "relativ schnell ?"

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,
wenn du den in Fahrtrichtung rechten Halter der Verkleidung (so ca. in Höhe der Zylinder) abbaust, dann kannst du den LiMa-Deckel nach rechts rausschieben.
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo
Meine Q gibt wieder Saft in den Euter. :up:
Habt alle dank für eure Tipps.

Gruß
Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Der Riemen muß gespannt werden und an der Lichtmaschine ist eine Spannvorrichtung dafür, denke mal das man dafür die Verkleidung abmontieren muß.
xxx

Beitrag von xxx »

Für die Unterwegs-Reparatur reicht das. Nachspannen nicht unbedingt erforderlich. Das Bordwerkzeug um zwei Streifen PE-HD, z.B von einem alten Ölkanister bereichern. Die Streifen unter den alten Riemen, sofern noch auf der Scheibe (halbseitiger Riss) schieben, Gang rein, übers Hinterrad den Motor etwas drehen, daß der Riemen über die Streifen geschoben wird. Danach den Riemen runterschieben/ziehen. Montage des neuen Riemen in umgekehrter Reihenfolge. Durch das Unterfüttern wird der Riemen aus den Rillen der Riemenscheiben gehoben und der Widerstand der Montage ist geringer. Wenn der Riemen im längeren Bereich um 45 Grad sich mit zwei Fingern querdrehen läßt, stimmt auch die Vorspannung.
Angaben ohne Gewähr. Sind nur für den Notfall.

Gruß aus Bremen
Frank

Unterwegs würde ich mich scheuen, an der Lima zu schrauben.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Frank,

he - da spricht aber die Erfahrung !!!!
Hätte auch gesagt - im Regelfall für die Notrep. reicht das draufquälen des neuen Riemens - meist spannt der sehr gut so wie bei mir - aber Dein Trick mit den PE-Streifen EINFACHGENIAL.

So einfach kann RT sein - zumindest die 1150er.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dr. Vollgas

Beitrag von Dr. Vollgas »

Hallo Siggi... bitte hier lesen... so bekommen man der richtige poly reim :up:
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... ht=vollgas
Antworten