Abgewinkelte Reifenventile

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Brummer Klaus

Abgewinkelte Reifenventile

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo zusammen,
habe heute in der Stadt ein geparktes Moped mit verchromten, abgewinkelten Reifenventilen gesehen. :D Leider war der Fahrer nicht zu sehen. :(
Da ich schonmal ein wenig bei den senkrechten Ventilen rumfummeln muß, finde ich dies Lösung sehr gut und es sah auch hervorragend aus. :loveit:
Hab schon bei Onkel Polo, Tante Louis und ATU geguckt, nichts. :cry:
Bei zwei Reifenhändlern hatten sie nur diese einfachen Teile mit gekrümmtem Kupferrohr. :(
Weiß jemand, wo es diese verchromten Winkelventile gibt ?
Werden sie von außen montiert (aufgesetzt), konnte ich nicht genau sehen, oder normale Montage beim Reifenwechsel, inkl. erneutem Auswuchten ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
HansQ

Beitrag von HansQ »

.... schau doch mal hier
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hans1949 hat geschrieben:.... schau doch mal hier
Danke für den Link, sieht gut aus.
Was ist mit dem Warnhinweis "Gussnaht", "plane Fläche" ?
Sieht man ggf. erst bei abmontierem Mantel ?
Gibt es Erfahrungen mit diesem Ventil ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Klaus,

hätte auch auf Wun..... getippt - aber Hans war da ja schon schneller - in anderen Boxerforen habe ich auch schon über die Winkelventile gelesen - eigentlich nichts negatives - nur das besser Handling und ggf. keinen Druckverlust durch aufgedrückte Ventilfedern bei hoher Geschwindigkeit.

Aber eine Frage am Rande dazu von mir - weißt Du oder jemand im Forum welche Lochweite das Ventilloch in unser 1150 er hat - ich benötige die Angabe für die Bestellung meines Reifendruckkontrollsys. - ich konnte aber in den Fahrzeugdaten nichts lesen und nachmessen kann ich erst, wenn ich den Reifen runter habe und da wollte ich das Teil ja schon einbauen.


Danke ggf. für die Hilfe.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Klaus!
Ich hab mein Ventil beim Reifenhändler bestellt € 4,90, aber vorsicht, für die BMW braucht man die größere Ausführung D=ca. 11 mm
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Danke für die Infos. :D
Aber ich hab eine schlechte Nachricht. :(
War heute bei Reifenspezi, der auch solche Ventile einbaut, hat sich Felge angeguckt und eindeutig festgestellt, dass bei der 1150er Felge die Montage nicht möglich, bzw. mit erheblichen Gefahren verbunden ist !
Die Gussnaht befindet sich in der Mitte der Felge, also Ventilloch, und somit kann die Dichtigkeit nicht garantiert werden.
Frage mich daher, wieso Wunderlich unter Eingabe des Types R1150RT diese Ventile verkauft. :x:
Im Klartext, ich lasse es lieber :cry:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Ich hab die abgewinkelten verlängerungsstücke ( gibts übrigens doch bei Polo ) Montiert stellte, dann aber eine leichte Unwucht fest! Das Rad müßte neu Ausgewuchtet werden hab ich aber noch nicht.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

onkel jakob hat geschrieben:Ich hab die abgewinkelten verlängerungsstücke ( gibts übrigens doch bei Polo )....
Aber nicht die "Verchromten", die ich gesucht hatte. :wink:
Hattest Du nachgefragt, ob das bei Gussreifen (Naht mittig), insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten problemlos möglich ist ?
Auch wenn Wunderlich sie anbietet :wallb: , weisen sie zumindest im Text auf die mögliche Problematik hin. :oops:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Aber nicht die "Verchromten", die ich gesucht hatte.
Hattest Du nachgefragt, ob das bei Gussreifen (Naht mittig), insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten problemlos möglich ist ?
Klar sind die Normalen gewesen.....und zu den Felgen ( wollte ich eigentlich verschweigen weil ich mich hier oute ) die Frage kam nicht auf ich habe sie an meiner Guzzi V7 :sorry: duck und weg..... :mrgreen:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Klaus,
jetzt hast Du mich aber auch ins Grübeln gebracht -- soweit ich das für meine Überlegungen sehe - werde ich mir a) von dem Verkäufer des Reifendruckkontrollsystems (Tyre Watch) dazu eine Info einholen, denn soweit ich das sehe werden die Geber einschließlich Ventil in der Felge angebracht bzw. verschraubt und da möchte ich nicht das Risiko gehen, dass durch die Gußnaht die Sicherheit gefährdet ist.
b) werde ich mir zunächst mal bei Reifenwechsel meine Felgeninnenseite genauer anschauen.
Insofern bin ich Dir für die Infos die aus Deinem Thread " Winkelventile" hier gewonnen wurde zunächst einmal dankbar.
BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben:. werde ich mir zunächst mal bei Reifenwechsel meine Felgeninnenseite genauer anschauen.
Hallo Hans-Dieter,
das mit der Felgeninnenseite, genauer Gussnaht, würde mich auch interessieren. Habe aber erst vor Kurzem neue Reifen bekommen.
Vielleicht hat ein RT-Fahrer den Wechsel gerade vor sich und kann mal darauf achten und berichten.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe mir im Frühjahr bei meiner 1200er beim Reifenwechsel vom Reifenhändler auch ein Winkelventil einbauen lassen. Probleme mit irgendeiner Gussnaht gab es nicht (würde mich auch wundern, denn das normale Ventil muss ja auch fest und flächig sitzen und abdichten). Habe bis heute ca. 8.000km damit zurück gelegt und keine Probleme damit gehabt; im Gegenteil genieße ich das bequeme Prüfen des Luftdruckes und das gelegentliche Nachfüllen, so leicht bin ich noch nie dran gekommen, und das selbst mit Koffern.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Ich habe mir im Frühjahr bei meiner 1200er beim Reifenwechsel vom Reifenhändler auch ein Winkelventil einbauen lassen. Probleme mit irgendeiner Gussnaht gab es nicht (würde mich auch wundern, denn das normale Ventil muss ja auch fest und flächig sitzen und abdichten).
Frage, hat die 1200er die gleichen Felgen mit mittiger Naht ???
Desweiteren gibt es laut Reifenspezies zwei unterschiedliche Winkelventile.
Die, die ich gesucht hatte, verchromt oder zumindest silber aus Metall,
sollen halt nicht eingebaut werden und
einfache Winkelventile mit einem gebogenem Kupferröhrchen, welche man wohl montieren könnte. Letzere werden allerdings überwiegend für Roller verwendet.
Welche hast Du montiert ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Klaus,

meine Felgen lassen keine mittige Gussnaht entdecken, aber sowas ist eigentlich eine Sache der Nachbearbeitung nach dem Guss.
Das bei meiner RT eingebaute Winkelventil ist aus Aluminium und wird von der Felgeninnenseite verschraubt. Von den gebogenen Kupferröhrchen wurde vom Reifenhändler abgeraten, da durch die auftretende Fliehkraft leicht das eigentliche Ventil aus dem Sitz gerissen werden könnte - und einen plötzlich platten Reifen mag beim Mopped keiner.
Wenn gewünscht, kann ich am WE mal ein Bild einstellen.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Hallo Klaus,

meine Felgen lassen keine mittige Gussnaht entdecken, aber sowas ist eigentlich eine Sache der Nachbearbeitung nach dem Guss.
Hallo Mike,
dann scheint die Felge anders zu sein. Bei meiner ist die mittige Gußwölbung bereits von aussen sichtbar, d.h. gewollt.
Ich vermute auch, dass der äußere Ventilaufsatz (siehe Wunderlich-Bild http://www.wunderlich.de/frame.php?prod ... 0&groupid=) bereits von außen nicht richtig auf dieser Erhöhung in der Mitte der Felge aufliegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Brummer Klaus am 14.10.2009, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Klaus,
eine leichte Wölbung hat meine Felge auch, aber das scheint durch die Form des Ventils ausgeglichen zu werden. Das ist jetzt eine Aussage aus der Erinnerung, muss ich am WE mal nachprüfen.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Heiner

Beitrag von Heiner »

Ich habe gleich beim ersten Hinterreifenwechsel den reifenhändler gefragt, ob er mir ein Winkelventil montieren kann. Natürlich hat er mir gesagt. Beim Reifentausch das neue Winkelventiel (übrigens aus ALU) montiert und gut isses. Seit 4 Jahren. Achso ja es ist ne 12er.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
xxx

Beitrag von xxx »

wir haben seit ca. 10000Km Winkelventile in unseren Qen, keinerlei Probleme.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
thoRsTen

Beitrag von thoRsTen »

Ich habe heute einen neuen Hinterreifen bekommen und mir vorher das Winkelventil von Wunderlich in Alu besorgt. Bei der R 1200 RT (meine ist Bj. 2006 und ohne Reifendruckkontrollsystem) hat die Felge am Ventil eine viereckige plane Fläche und die Montage des Winkelventils ist KEIN PROBLEM. Ich habe mich dafür entschieden das Ventil nach rechts raus schauen zu lassen, da dort kein Auspuff stört. Geht aber auch nach links, ohne dass es irgendwo anstösst, oder schleift.
Morgen steht die erste Fahrt und Luftdruckkontrolle an. Werde dann auch mal ein Bildchen machen und einstellen.
thoRsTen

Bild vom Winkelventil

Beitrag von thoRsTen »

So, hier ein Bild vom neuen Winkelventil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxx

Beitrag von xxx »

rtadler hat geschrieben:Hast du "EDC"?
...ist bestimmt RDC (=Reifendruck-Control) gemeint. Mein Reifenhändler teilte mir auf Anfrage mit, dass man die vorhandenen RDC-Ventile nicht gegen Winkel-Ventile tauschen könne!
Richtig?
turbo

Beitrag von turbo »

Hi,

bei 12er mit RDC wird der Reifendruck nicht mit den Ventilen gemessen, sondern mit Sensoren.
Diese befinden sich auf der Felgeninneseite gegenüber des Ventils (wegen der Unwucht).
Hab ich jedenfalls mal so nachgelesen.

Gruß Gerd
Antworten