Kofferdeckel lackieren

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
lospolitos

Kofferdeckel lackieren

Beitrag von lospolitos »

:up: Servus Ihr Lieben;
Ich würde gerne die schwarzen Kofferdeckel meiner 1150 RT silber lackieren. Wie geht dies am Besten?? Anschleifen, grundieren und einfach lackieren oder muss ich sonst noch etwas beachten?? Wo bekomme ich den richtigen Lack? Meine Rt ist silber. Freue mich auf Eure Antworten. Viele Grüsse aus Erlangen "lospolitos" Marco&Daniela :coolp: :BMW_R1150RT_-_silber:
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Marco,

lies dich hier mal ein:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... fferdeckel


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
lospolitos

Beitrag von lospolitos »

Danke für den Link, Willi.
Werde das wohl einem Autolackierer überlassen. Viele Grüsse "lospolitos" Marco&Daniela :thanks:
obro

Beitrag von obro »

hi leute!
neues ungemach aus österreich.
meine neue 12RT in blau steht zwar seit 9.10. bezahlt für mich abholbereit beim händler. doch leider mit silber-TC. er meinte, um 150,- lackiert er den TC-deckel in blau. doch leider ................. 1. BMW gibt den lack und auch den lackcode für keines der motoräder her - wenn die RT umfällt und der lack ist irgendwo beschädigt, dann wird nicht lackiert, sondern der teil in originalfarbe neu geliefert. 2. der sonstige lacklieferant des BMW-händlers kann die exakte lackfarbe nicht liefern - er ist extra von ca. 60 km angereist, um sich das teil beim händler anzusehen. 3. der BMW-lackierer beim händler kann einen bestimmten teil vom TC-deckel außen nicht abnehmen, sodass ein lackierrand bleiben würde.
diese praxis läßt für mich nur drei auswege zu: a) ich lackiere die gesamten farbteile in eine andere frei erhältliche farbe - natürlich nicht bei BMW :P b) ich behalte den silberkoffer :? oder c) ich lasse den TC-deckel annähernd bei meinem KFZ-händler lackieren - der hat bei meinen hondas beste arbeit geleistet ! ich tendiere zu c).
BMW ist einfach sch............. ich fühle es schon, noch bevor ich 1 km gefahren bin. der händler ist extrem bemüht, doch die BMW-philosophie ist "kundenfeindlich", davon hat nur BMW-europa was, denn anstatt lackausbesserungen nur neuteile zu liefern bringt jedenfalls mehr kohle. wenn das so weitergeht, muß ich leider die marke wechseln. die bieten das TC ja nicht mal original in motorradfarbe an - die reiskocher machen das professioneller!
leute und BMW-fahrer - ihr (ich weiß: wir) müßt ja wirklich ein eigenes völkchen sein, dass ihr (wir) euch (uns) "dauerhaft" solche bevormundungen gefallen lassen; ich hab das aber auf dauer nicht vor, denn BMW lebt von MIR und nicht umgekehrt!
schau ma mal, wie es weitergeht ...........

lg
robert
witzi

Beitrag von witzi »

servus Robert,

ich versteh deinen Frust, schad, daß das Wetter es nicht zuläßt, ich tät dir hier
die Farbe besorgen, und sie dir dann über den Glockner rüberschmeißen!

aber, ehrlich, wenn ich seit 9.10. schon Besitzer der 12er wär, wär ich auch
erst recht frustriert, wenn ich nur danebenstehen tät und mir über "Farbspiele"
Gedanken mach, anstatt über geeignete Schräglagen.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
obro

Beitrag von obro »

ja leider, am 9.10 hab ich die MMS zu spät bekommen (das war bei uns der letzte warme tag), sonst hätt ich sie eh schon zu hause und vorher noch einige hunderterKM die reifen abgefahren. aber so hol ich sie am 16.10 nur ab und fahr die 30 km nach hause - fürs weitere muß ich wohl bis frühjahr warten.
du kannst mir die exakte farbe besorgen (biarizblau metallic)? echt? kann man das einfädeln oder nimmst mich auf den arm?

lg
robert
witzi

Beitrag von witzi »

servus Robert,

irgendwie muß das in München doch zu schaffen sein, ich versuchs morgen mal.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Robert,

so ganz will mir das nicht in den Kopf.
A) Wenn ich mir ein Mopped kaufe - dann würde ich es auch fahren - d.h. ich hätte dem Händler das TC stehen lassen um das mit dem Lackieren zu klären.
B) Du - fährst keinen Kilometer und bewertest hier die Marke wegen Ihrer "Kundenpolitik" und das wegen eine TC Farbe? Da würde ich ganz wo anders anfangen.
C) Bin mit Dir einer Meinung - wir RT Fahrer sind schon ein eigenes Völkschen - aber wir finden auch Lösungen um doch noch weiterzukommen.

Also fahr Deine Maschine die letzten schönen Tage noch - egal welche Farbe das TC hat - und schau in der Winterpause weiter nach einer für Dich akzeptablen Lösung.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Robert!

Welchen Händler hast Du???
Mein Topcase hat mein (steirischer) Händler auf meinen Wunsch in rot sofort lackiert bzw. lackieren lassen. Mein Freund hat im Vorjahr die blaue RT1200 gekauft und auch das Topcase lackieren lassen und es gibt bei beiden keinen farblichen Unterschied zur Originalfarbe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Heinz am 14.10.2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Der Farbcode ist doch auf der RT und jeder Lackierer sollte in der Lage sein diesen zu mischen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Andras hat geschrieben:Der Farbcode ist doch auf der RT und jeder Lackierer sollte in der Lage sein diesen zu mischen.
Andras hat recht, denn wenn das nicht wäre, dann hätte ich meinen einen Kofferdeckel auch nicht nachlackiert bekommen können, sondern hätte mir einen neuen Deckel kaufen müssen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist für einen Guten Lackierbetrieb kein Problem die genaue Farbe Elektronisch zu Scannen und per Mischcomputer nachzumachen.
Topcasedeckel Lackieren kommt dann ca 100 €
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wirthle

Beitrag von Wirthle »

Hallo Robert,

laut meinem Händler hat die Farbe biarizblau metallic den Farbcode 363
und den sollte eigentlich jeder Lackierer anmischen können.

Gruß von Wirthle
obro

Beitrag von obro »

hi leute!

alles liebe tipps und ich beantworte sie folgend der reihe nach:
@hans-dieter:
A) Wenn ich mir ein Mopped kaufe - dann würde ich es auch fahren - d.h. ich hätte dem Händler das TC stehen lassen um das mit dem Lackieren zu klären.
B) Du - fährst keinen Kilometer und bewertest hier die Marke wegen Ihrer "Kundenpolitik" und das wegen eine TC Farbe? Da würde ich ganz wo anders anfangen.
zu a) steht seit 9.10., aber der BMW-lackierer bringt die farbe nicht original zusammen. er hat kundenreklamationen gehabt (lichteinfall wirkt auf die farbe anders, keine verlaufslackierung sondern eig. teil, usw.) und macht das nimmer gerne. b) ja-auch, denn nochmal: ich als kunde erhalte die wirtschaft allgemein und nicht die sich als selbstzweck - also haben die MEINE wünsche zu befriedigen, sonst kauf ich das produkt nicht (mehr). betreff probefahrten: bei meinen ganzen fahrzeugentscheidungen hat das bisher nie eine rolle gespielt, also verzichte ich zunehmend darauf (darauf gesessen bin ich ja :-)). natürlich werd ich das anderweitig erledigen lassen - ich gewinne nun nach einigen telefonaten den eindruck, dass mein händler irgendwie "schwächelt" und nur den verkauf im kopf hat.
@heinz: http://www.goenitzer.bmw.at/ in wolfsberg
@andreas: Farbcode ist doch auf der RT wo auf der R1200RT BJ 2009?
@A404: scannen wurde mir angeboten - kostet ein mehrfaches vom vereinbarten preis von 150,- und dauert in summe ca. 2 wochen. 100%-igen erfolg gibt es dabei nicht!
@wirthle: biarizblau metallic den Farbcode 363 danke - werde meinen händler damit konfrontieren.

lg
robert
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Robert

Auf der 1200 weiss ich nicht, die ist aber sicher irgendwo vorhanden. Bei der 1150er ist es die 3stellige Nummer die auf dem Sicherungskasten geklebt ist.

Hier gäbe es auch noch eine Liste der Farben mit den Nummern:

http://www.motorrad-lacke.de/index.php/ ... 2_BMW.html
http://www.mobilverzeichnis.de/bmw_farbcodes.htm

Vielleicht kann Dir jemand mit einer 1200er helfen.
HansQ

Beitrag von HansQ »

obro hat geschrieben: meine neue 12RT in blau steht zwar seit 9.10. bezahlt für mich abholbereit beim händler.
.... dann fahre sie doch einfach, das TC hat doch Zeit bis zum Frühjahr, oder ?

:1200: :1200: :1200:
vp15

Beitrag von vp15 »

Hallo Robert,

gib mal http://color-online.glasurit.com ein.
dann gibst Du den Code 363 und Hersteller BMW an. Jetzt hast Du den
Farbton Biarritzblau samt Nuancen und Mischformel. Dann brauchst du Dir nur noch einen Lackierer suchen der mit Glasurit arbeitet. (Aber der muß das auch wissen - glaub mir bin selbst Lackierer)

Ich habe auch eine in Biarritzblau !!!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

vp15 hat geschrieben:glaub mir bin selbst Lackierer
.. aha :wink: ....... gut zu wissen :up: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
vp15

Beitrag von vp15 »

BigBike hat geschrieben:
vp15 hat geschrieben:glaub mir bin selbst Lackierer
.. aha :wink: ....... gut zu wissen :up: :lol:

wiiiieeessssoooooo???? :blink: :blink: :angle: :angle: :angle:
witzi

Beitrag von witzi »

na Volker,

wiiiiieeeesoooooo???

Nabburg ist glaub ich nicht so weit weg!!!! :mrgreen: :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gregor

Beitrag von Gregor »

Ich habe da übrigens gute Erfahrungen gemacht mit dem Lackcode. Letzten Sommer habe ich in einer Autolackiererei mein Topcase lackieren lassen. Der hat sich die Fahrzeugpapiere geben lassen und konnte aus den Nummern den erforderlichen Code ablesen. Dann hat er es in dem original Sandbeige lackiert. Sieht spitze aus und ich kann keinen Unterschied zu dem Rest der Maschine erkennen... Also nur Mut!

Gruß
Gregor
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

witzi hat geschrieben:na Volker,

wiiiiieeeesoooooo???

Nabburg ist glaub ich nicht so weit weg!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Servus Volker,

Peter bringt es auf den Punkt .... Nabburg ist nicht soooo weit weg...und die Winterabende sind lang :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
obro

Beitrag von obro »

hi leute!

danke für eure große hilfe. ihr müßt ja glauben, Ö ist ein entwicklungsland. ich glaube, ich hab den falschen geschäftspartner erwischt.
lg
robert
Georgie

Beitrag von Georgie »

wer kennst den Farbcode von meiner dicken? Nennt sich Polarmetallic und die ersten dicken Kratzer sind schon in den kofferdeckeln obwohl erst ein Jahr alt (jung)
Antworten