Undichter Wellendichtungsring Achsantrieb!!!!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
bmwjacky

Undichter Wellendichtungsring Achsantrieb!!!!

Beitrag von bmwjacky »

Hallo RT-Freunde

Zur Info da ich meine RT in der neuen Werkstätte hatte (Hauptständer-Inbusschraube usw..) fragte mich der Kollege Chef ob mir es aufgefallen ist,das hinten am Achsantrieb die Dichtung leckt!!!! 8)

Ich sagte das ihm das meine RT erst den 40000 er KD hinter sich hätte(Frühjahr09).Ja dann hätte man evt.sehen müssen das die Dichtung undicht ist am Achsantrieb. :shock:

Denn nach seiner Meinung hätte die RT ab 2005 Baujahr das Problem das dieser Wellendichtungsring,ab ca.40000 km so langsam den Geist aufgeben.Zu erkennen ist es das ein schwarzer Ölfilm am Achsantrieb zu sehen ist.Ich der Nichtfachmann habe darauf keine Reaktion gezeigt.

Wie gesagt der Kollege ersetze mir den Wellendichtungsring und sagte mir das das ein Problem (RT1200) von BMW sei!!!!!Er hätte schon einige RT Fahrer die das gleiche Problem hatten!!!

Deshalb RT 1200 Fahrer schaut euch den achsantrieb an!!! :wink:
Denn wie sagt ein altes Sprichwort :wink: Vorbeugen ist besser als nachher den Schaden zu haben.bmwjacky Kempten
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Jacky,

ich habe noch 3000 km mit meiner 12-er Bj. 2005. Also muß ich evtl. auch mit dem gleichen Problem rechnen. Was kommen da ggf. für Kosten auf mich zu??? :cry: :cry: :cry:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Also diese Reparatur trat bei mir schon jezt auf. RT 2005/20000 km! BMW hat Kulanzregelung mit 30% und Materialkosten übernommen. Gesamtkosten 600 € abzügl. 200 € Kulanz, also ein teures Vergnügen und das bei einem so gepriesenen Produkt der Spitzenklasse. Für mich ein Armutszeugnis!
bmwjacky

Beitrag von bmwjacky »

eluisepellmoe hat geschrieben:Hallo Jacky,

ich habe noch 3000 km mit meiner 12-er Bj. 2005. Also muß ich evtl. auch mit dem gleichen Problem rechnen. Was kommen da ggf. für Kosten auf mich zu??? :cry: :cry: :cry:
:) Hallo Volker schön von dir zu hören oder besser gesagt zu lesen :)

Mein jetztiger Freundlicher 8) ist ein "Fachmann" der seine Arbeit korrekt und ehrlch sauber durchführt!!!!Hatte ja Probleme mit meinen Hauptständer!!!

Hatte ein Werkstatt-Termin ehrlich gesagt Volker mir ist fast die Spucke weggeblieben.Kosten dieses Werkstatt-Besuch war Total 118,66 :D

Hier war der Hauptständer mit 88,20 Euro ,eine Glühlampe 12V4Watt wechseln Kosten 1,01 Euro ,und der besagte Wellendichtring 10,50 Euro

Werkstattkosten 99,71 Euro dazu kamen 19% Mwst 18,95 Euro das war alles!!! Mein Vorschlag einfach ein verlängeres WE im Allgäu planen und den KD durchführen lassen!!!!! 8)

Ich persönlich war so überrascht hatte mit ca 250 Euro gerechnet!!!!!
Werde im Frühjahr April den 50000 km-KD durchführen lassen.Da werden wir sehen was er dafür in Rechnung stellt???? :P

Grüsse von Ronny+Jacky aus dem schönen ALLGÄU
bmwjacky

Beitrag von bmwjacky »

achim6393 hat geschrieben:Also diese Reparatur trat bei mir schon jezt auf. RT 2005/20000 km! BMW hat Kulanzregelung mit 30% und Materialkosten übernommen. Gesamtkosten 600 € abzügl. 200 € Kulanz, also ein teures Vergnügen und das bei einem so gepriesenen Produkt der Spitzenklasse. Für mich ein Armutszeugnis!
Hallo Achim!!!!!

Das sind ja Welten da sag ich nur "Spitzenpreise" da sollte man sich ernsthaft Gedanken drüber machen!!!!!

Fahre seit vier Jahre RT war immer in der "BMW-FACHWERKSTATT"jedoch wurde ich als langjähriger Kunde derart enttäuscht das ich mir gesagt habe,jetzt mal zu einem Motorradbetrieb
(Hat in einer Garage angefangen) Wo der Chef alles in einer Person ist:
Mechaniker,Verkäufer,Lagerist und immer ein Ohr offen für seine Kunden!!! Das nenne ich SERVICE,das ist Kundenfreundlich!!!!

Ich hoffe das vielleicht der Trend wieder zu mehr Kundenzufriedendheit geht statt nur zu verkaufen :roll: Gruss aus dem Allgäu bmwjacky
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

bmwjacky hat geschrieben: Fahre seit vier Jahre RT war immer in der "BMW-FACHWERKSTATT"jedoch wurde ich als langjähriger Kunde derart enttäuscht das ich mir gesagt habe,jetzt mal zu einem Motorradbetrieb
(Hat in einer Garage angefangen) Wo der Chef alles in einer Person ist:
Mechaniker,Verkäufer,Lagerist und immer ein Ohr offen für seine Kunden!!! Das nenne ich SERVICE,das ist Kundenfreundlich!!!!

Ich hoffe das vielleicht der Trend wieder zu mehr Kundenzufriedendheit geht statt nur zu verkaufen :roll: Gruss aus dem Allgäu bmwjacky
Da bist Du nicht der Einzige mit diesem BMW Werdegang :( .... und ich glaube, es werden immer mehr.
Hat Dein Meister eine Zwilligsschwester. :lol:
Habe auch eine Schrauberin, eigene Chefin, top Service und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. :D
"Kundenzufriedenheit" ? Die, die es verstehen, werden langfristig erfolgreich sein, die Anderen werden ihren Laden dicht machen ..... und alle anderen waren`s dann Schuld :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Jetzt wird die Sache ja interessant! Wer hat den diese Reparatur schon hinter sich? Kosten? Ich für meinen Teil habe die Werkstatt um eine Stellungnahme gebeten.

Gruß Achim
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Achim,

ich denke, da muss man differenzieren. Für 600€ wird mehr als nur der Wellendichtring gemacht worden sein.


Grüße
Andreas
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Hallo Andy,

ich muss Dich enttäuschen! Die Mehrarbeiten wurden zusätzlich berechnet. 600 € für die Dichtung, da der gesamte hintere Teil der RT nebst Tank abgebaut werden musste. Ob dieser Ausbau notwendig ist, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht sind einige Experten unter uns, die mich aufklären können.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Bei meiner GS1200, Bj. 2005 war bei 19.000 km der Simmerring am Achsantrieb hinüber.
Die Rechung von knapp über 205,- Euro in der Fachwerkstatt (also beim BMW-Händler) wurde allerdings durch die Garantieverlängerung abgedeckt.

600,- Euro sind eindeutig zu viel ! :x:
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Achim,

ich verbinde mit einem undichten Wellendichtring vom Hinterachsgehäuse den Dichtring auf der rechten Seite des HAG. Um den zu tauschen muss nix zerlegt werden. Da kommt man von Aussen ran. Ich habe die Geschichte von Jacky so verstanden, das es bei ihm um diesen geht.

Simmering am Achsantrieb (Getriebe-Abtriebswelle, HAG-Eingang?), ist wieder etwas anderes.

600€ Arbeitslohn entspricht über den Daumen 100 Arbeitswerte. Dafür kann man schon ordentlich an der RT schrauben.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei solchen Vergleichen müssen wir präzise beschreiben, was gemeint ist.


Grüße
Andreas
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Hallo andy0815,

ich zitiere aus meiner Rechnung:

Wellendichtring für Ausgleichswelle ersetzen
Kupplung aus-und einbau
72 AW E-Preis Kulanz 4,62 € netto (normal 6.60 €)

Mehr kann ich zur Deklaration meiner Reparatur leider nicht beitragen. Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen. Bei meiner Werkstatt habe ich auch höflich vor 2 Tagen angefragt, ob wir von der gleichen Reparatur reden. Leider habe ich noch keine Antwort.
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Habe gerade per mail die Stellungnahme der BMW Werkstatt erhalten:

" leider kann ich mich nicht auf dieser Seite einloggen. Aber in der Betreffzeile geht es um den Wellendichtring am Achsantrieb. Wir haben an ihrem Fzg. die Wellendichtringe an der Ausgleichswelle (hinten) und an der Getriebeeingangswelle erneuert. "
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

achim6393 hat geschrieben:Hallo andy0815,

ich zitiere aus meiner Rechnung:

Wellendichtring für Ausgleichswelle ersetzen
Kupplung aus-und einbau
72 AW E-Preis Kulanz 4,62 € netto (normal 6.60 €)

Mehr kann ich zur Deklaration meiner Reparatur leider nicht beitragen. Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen. Bei meiner Werkstatt habe ich auch höflich vor 2 Tagen angefragt, ob wir von der gleichen Reparatur reden. Leider habe ich noch keine Antwort.
Wenn die Kupplung raus war, wurde das Getriebe ausgebaut usw.
Bei BMWJacky war aber der Simmerring am Hinterrad undicht !!!

Wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen :oops:
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Na wunderbar! Dann hätten wir ja Klarheit. Danke andy0815 für Deine Spürnase!

Bleibt nur festzuhalten, dass bei einer 1200 RT nach 20.000 km eine umfängliche Reparatur anfällt, weil irgendwelche Dichtringe minderwertig sind. Also ich finde das mehr als ärgerlich.
bmwjacky

Beitrag von bmwjacky »

andy0815 hat geschrieben:Hallo Achim,

ich verbinde mit einem undichten Wellendichtring vom Hinterachsgehäuse den Dichtring auf der rechten Seite des HAG. Um den zu tauschen muss nix zerlegt werden. Da kommt man von Aussen ran. Ich habe die Geschichte von Jacky so verstanden, das es bei ihm um diesen geht.

Simmering am Achsantrieb (Getriebe-Abtriebswelle, HAG-Eingang?), ist wieder etwas anderes.

600€ Arbeitslohn entspricht über den Daumen 100 Arbeitswerte. Dafür kann man schon ordentlich an der RT schrauben.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei solchen Vergleichen müssen wir präzise beschreiben, was gemeint ist.


Grüße
Andreas
Hallo Andreas :)
Danke für deine fachliche Dastellung zwischen "Wellendichtring und Simmering"
Bei meiner RT war dieser Wellendichtring zu erneuern (Auch am Achsantrieb) NICHT der Simmering (Achsantrieb)!!!!!!

Grüsse aus dem "winterlichen Oktober" BMWJACKY :)
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

War vielleicht bisher falsch informiert. :oops:
War immer der Meinung ein Simmerring ist ein Wellendichtring, nur andere Bezeichnung :roll:
Sehe ich das falsch ? :lol: :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber Simmerring ist wohl nur Umgangssprache. Wellendichtringe sind alle Dichtringe, welche um eine Welle herum diese abdichten (ob einfacher Gummiring oder aufwändig mit Feder). Was übrigens vom Konzept her bzgl. der Anforderungen an das Gummi der Dichtung überhaupt nicht optimal ist.


Grüße
Andreas
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Miteinander,

um etwas Klarheit in die Sache zu bekommen,gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Der Simmerring ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa.Freudenberg.
Der Entwickler war ein österreichischer Ing. Namens Walter Simmer.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Blaumann hat geschrieben: Der Simmerring ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa.Freudenberg.
Der Entwickler war ein österreichischer Ing. Namens Walter Simmer.
.... aber ein Wellendichtring, oder :roll:
Ist so wie der umgangsprachliche Ausdruck für Papiertaschentücher "Tempo" :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Brummer Willi hat geschrieben:
Blaumann hat geschrieben: Der Simmerring ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa.Freudenberg.
Der Entwickler war ein österreichischer Ing. Namens Walter Simmer.
.... aber ein Wellendichtring, oder :roll:
Ist so wie der umgangsprachliche Ausdruck für Papiertaschentücher "Tempo" :wink:
Hallo Willi,

du hast vollkommen recht,genau wie "Tempo".

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Jetzt hat es meinen Endantrieb auch erwischt. Der äussere Simmering am Hinterradantrieb leckt :cry: :cry: :cry:
Gestern, nach einer 250 km Tour, war der Achsantrieb und die Felge total eingesaut. Unterwegs hatte ich einen leichten Rutscher, den ich aber auf den Fahrbahnbelag zurückführte :oops:

Die RT steht schon beim :D

Als Ersatz gab er mir eine betagte R 1150 R mit. Das ist noch Heavy-Metal, ein richtig sturer Bock :roll:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Peter,

welches Bj. ist Dein Moped und wieviel Kilometer bist Du bis jetzt gefahren?

Gruß
Hans-Jürgen
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

hajma hat geschrieben:Hallo Peter,

welches Bj. ist Dein Moped und wieviel Kilometer bist Du bis jetzt gefahren?

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

die RT ist Baujahr 9/2007 und hat 25TKM auf dem Tacho.


P.S. Ich hatte den gleichen Defekt mit ca. 30TKM an meiner R1200GS. :oops:
Antworten