Lautes Schaltgeräusch?!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
lospolitos

Lautes Schaltgeräusch?!

Beitrag von lospolitos »

:| Servus;
Ich fahre ja nun erst seit September eine R 1150 RT...Vorher Suzuki Burgman; Honda Varadero; BMW 1100+1150 GS...Was mir aber jetzt schon im Vergleich zu meinen vorher gefahrenen Motorrädern extrem auffällt, ist das sehr laute Schaltgeräusch..Es haben ja auch schon etliche von Euch über das Getriebe der RT geschrieben..oft hat sich sogar ein Getriebeschaden ergeben...aber bei mir ist es "nur" das Schaltgeräusch...kein Gänge springen oder "Rappeln" im Getriebe. Auch lässt sich der 1 te Gang gut einlegen...wenn auch, wie allen anderen Gänge nur mit lautem " Klong". Ist es bei Eurer RT auch so laut..klingt manchmal fast schon kriminell...oft zucken sogar Passanten auf der Strasse zusammen.. Ist dies "normal" und wenn nicht, wie bekomme ich es "leiser"?? Würde mich über Antworten freuen. Viele Grüsse "lospolitos" Marco aus Erlangen ( Mittelfranken ) Servus :wink: :BMW_R1150RT_-_silber:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... das ist ein altes Leiden der 11er RT's.

Mit viel Übung habe ich es jetzt im Griff, logisch schalten mit viel Gefühl.

Sehr gutes Getriebeöl eingefüllt, es wurde etwas besser.

Aber, ab und an passiert es schon mal, das es etwas knattert beim schalten, oder ich habe zu flappsig geschaltet und nur den Gang raus und keinen neuen durchgeschaltet.

Dann lass ich Gescwindigkeit und Drehzahl weit runter kommen und versuche so leise wie möglich wieder einen Gang einzulegen.
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Marco,

ja, das ist normal !!!

Bei der 1100er und auch bei der 1150er (ich hatte beide)

Mal ist es laut, manchmal aber auch nicht.
Ein System habe ich dahinter (noch) nicht endeckt.

nach kurzer Zeit hörst du es nicht mehr und es stört dich auch nicht mehr.

Wie man es wegbekommt, das sich die Leute nicht mehr erschrecken ?

a) im Standgas mit 5 - 6.000 Touren stehen bleiben

oder

b) Radio volle Pulle mit "Satisfaction" aufdrehen :wink: :lol:

Scherz beiseite: es geht auch mit anderen Songs :mrgreen:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Brummer Klaus

Re: Lautes Schaltgeräusch?!

Beitrag von Brummer Klaus »

lospolitos hat geschrieben::| l...oft zucken sogar Passanten auf der Strasse zusammen..
Zucke eher zusammen, wenn´s mal nicht kracht, ist was kaputt? :lol: :lol: :lol:
Mit gefühlvollem Einlegen der Gänge geht es aber, zumindest manchmal :lol: :lol: :lol:
Wenn ich mir andere 1150er anhöre, dann meine ich es ist einfach normal. :roll:
Extrem fällt es wirklich auf, wenn man zwischendurch mal ein anderes Motorrad gefahren hat. :oops:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Marco,

ich gehe mal davon aus, dass Du ganz normal die Schaltvorgänge durchführst - dies vorausgesetzt gebe ich Gerald recht - du kannst machen was du willst - die Schaltvorgänge hörst Du immer.
Üben und mit einem guten Getriebeöl wird es etwas harmonischer - aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und für meine Ohren ist es inzwischen "Musik" - man hört wenigstens wenn sich der nächste Gang einlegt - und solange diese Musik spielt ist das Getriebe ok.
Ãœbrigens auch bei den 1200er ist diese Musik noch vorhanden.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
witzi

Beitrag von witzi »

servus Marco,

seit meiner letzten Inspektion (da wurde besseres Getriebeöl eingefüllt),
spürt meine Sozia fast nichtmehr meine Schaltvorgänge.
Außer.... ich legs drauf an
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
ufu

Beitrag von ufu »

Hallo Marco,

mach dir keine Sorgen. Das ist normal.

Nach 16 Jahren diverser BMW kann ich dir aber sagen, es ist besser geworden.

Es gilt aber immer noch der Alte Spruch:
Ein BMW-Fahrer schaltet, wie er spricht - Klar und deutlich!
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Marco,

probiers mal beim Hochschalten ohne Kupplung ziehen. Du wirst nichts hören. Es geht aber nur wenn du nicht zu hoch drehst.
Boxerfreund

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo Marco,


ich besitze die RT auch noch nicht lange, bin von Rollern umgestiegen,

musste also vorher noch nie schalten und übe das jetzt erst.

Das gleiche Phänomen trat bei mir am Anfang auch auf, es wird aber immer besser.


Ich sehe bei mir 2 Gründe dafür:

1. Zu hartes Schalten, d. h. ich habe den Gangwechsel m. E. einfach zu "hart"

durchgeführt, ein "sanfteres" Schalten hat hier viel (nicht immer) geholfen.

2. Es tritt mit der Zeit sicherlich auch eine gewisse Gewöhnung ein, will sagen,

am Anfang erschrickt man noch, das legt sich aber mit der Zeit ein wenig.


Viel Spaß noch mit deinem Rad.

Claus-Peter
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo,
lieber das Klacken einer BMW Schaltung, als das heulen eines hochdrehenden Vierzylinders. :P

Solange du Geräusche hörst, ist alles o.K
andreas0166

Beitrag von andreas0166 »

Hallo Marco,

ich bin zwar auch (meist) von der Sorte "laut und deutlich" - doch ich übe.. ;-)
die besten und ruhigsten Schaltvorgänge habe ich nach der Anleitung von Berndt Spiegel (Buch "die obere Hälfte des Motorrads"):
vor dem Gangwechsel den Schalthebel leicht vorbelasten (und sogar für eine BMW meine ich leicht!!!), dann kurz Gas wegnehmen und der Schaltvorgang geht (wirklich !!) fast geräuschlos von statten (und übrigens geht das auch ohne Kupplung);

Allerdings habe ich beim Herunterschalten eher die Probleme:
wie schon Gerald mitteilte - manchmal einfach nicht sauber den nächsten Gang eingelegt;
aber oftmals vor Kurven: Motor dreht noch mit 2500-3500 min-1 und dann versuchst du leise den Gang einzuwerfen! - da "spielt dann die Musik"....
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Bmwpit68

Beitrag von Bmwpit68 »

Also Leutz

Das ist bei der 11er eigentlich völlig normal. Meist zw. 3 und 4 Gang. Ist eben BMW. Bei der 12er gibts das eigentlich nicht mehr. Deswegen geht die 11er aber nicht kaputt. Hatte noch eine R25 das sind Schaltgeräusche in jedem Gang. Auch völlig normal. Nur hört sichs beim Oldtimer noch kultig an.

Gruß Pit :1200:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

mein Fahrlehrer sagte immer:

Schalten ist kein Geheimnis, das darf jeder hören.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Marco,

versuche einfach 'mal den Schalthebel "vorzubelasten",
d.h. leicht den Fuss auf den Schalthebel stellen (resp. hochziehen), dann die Kupplung ziehen und
danach "durchschalten".
Die Geräusche werden meistens weniger.

Ganz geräuschlos klappt es nicht, dafür fährst Du eine BMW *grins*
Wolly und Seni

Beitrag von Wolly und Seni »

Mein Problem ist noch schlimmer: Beim wechsel von 1 auf 2, wenn ich nicht voll durchschalte, d.h. in neutral lande, ist der 2. nur mit roher Gewalt reinzukriegen. Das ist doch sicher nicht normal. Was meint ihr. Die Kupplung ist i.O.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Wolly und Seni hat geschrieben:Mein Problem ist noch schlimmer: Beim wechsel von 1 auf 2, wenn ich nicht voll durchschalte, d.h. in neutral lande, ist der 2. nur mit roher Gewalt reinzukriegen. Das ist doch sicher nicht normal. Was meint ihr. Die Kupplung ist i.O.
Von Neutral in den zweiten Gang scheppert es heftig, sollte vermieden werden. :oops:
Auch das Runterschalten bei langsamer Fahrt von Neutral in den
ersten Gang hat sie nicht so gern. :(
Wenn es einmal passiert, funktioniert es besser mit mit ein wenig Gas, Drehzahl erhöhen. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Wolly und Seni

Beitrag von Wolly und Seni »

Danke, Brummer Klaus u. alle anderen. Aber.... vermeiden ist gut...wenns geht,
wenn nicht....großes Problem. Du denkst, die Zahnräder fliegen dir um die
Ohren!
L.G.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Walter,

Du hast Post.
Wolly und Seni

Beitrag von Wolly und Seni »

Danke Ernst-Ludwig.
eine wonne, im Wonnegau zu fahren...........
Grüße aus Grünstadt
Antworten