Kaltstartverhalten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
AchimII

Kaltstartverhalten

Beitrag von AchimII »

Hi,

da ich bisher keine Erfahrungen mit dem Startverhalten im Winter habe...

Normalerweise drücke ich den Starter, die Q ( EZ 09/08 ) schüttelt sich 2 mal und springt an. So weit, so gut.

Seit der Inspektion (und zeitgleich seit die Aussentemperaturen deutlich gesunken sind) dreht der Starter 2-3 mal ziemlich kraftlos (als wäre die Batterie leer), danach springt sie aber klaglos an und läuft rund und ohne Probleme.

Ich habe die Batterie vor ein paar Tagen mit dem BMW-Ladegerät aufgeladen. Als ich nach einer Stunde nachschaute, zeigte das Gerät bereits Erhaltungsladung.

Meine RT hat kein Radio, lediglich eine feste Leitung Batterie > Navi, das ich eher selten nutze. Auch Heizgriffe / Bank sind fast immer aus. Vom Stromverbrauch her also nichts außergewöhnliches.

Ist das normal, daß der Starter sich mit dem großen Motor bei niedrigen Temperaturen so'n bißchen quält? Zuviel Öl drin? Die Maschine war bei 1.000'er und Jahresdurchsicht in der selben Werkstatt, und die nehmen lt. eigener Aussage immer die gleiche Sorte Öl.

Oder muß ich mich da einfach dran gewöhnen?

Gruß

Achim
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin kenne ich genau so das die Batterie bei kalten Tagen etwas Leistung verliert und das das Öl Zäh wird .Habe 10 W40 vorher hatte ich 20 W50 und im letzten Winter gemerkt das das Öl länger gebraucht hat bis überall hin.Bei mir ist einiges in Betrieb Radio,Griffe,ein zweites Bremslicht :shock: .

Schönes Wochenende

Gruß Rüdiger :hallo: :hallo:
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Achim,

wenn's kalt wird, dreht der Anlasser bei mir auch langsamer als sonst, wenn auch nicht gerade "kraftlos". Das was für mich im ersten Moment auch ein bisschen ungewöhnlich. Bisher ist sie aber immer - auch bei Nahe-Null-Graden - gut angesprungen. Das war übrigens bei meiner vorherigen 1100er genauso.

Grüsse,
Stephan
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

"Kraftlos" ist genau die richtige Beschreibung. Meine springt zwar zuverlässig an, aber irgendwie zäh und ohne Schwung.

Vor der letzten Inspektion habe ich meinen Händler darauf hingewiesen, aber er wusste letztendlich auch keinen Rat. :roll:
AchimII

Beitrag von AchimII »

Danke für die Rückmeldungen. Wenn sie trotzdem weiter anspringt, mache ich mir erst mal keine Sorgen.

Gruß

Achim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ziehe immer die Kupplung beim Starten (wenn es kalt ist), meine dieses bringt etwas. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo,
meine 12er springt bei jeder Temperatur sehr gut an,
im gegensatz die 1150iger meiner Frau tut sich oft sehr schwer.
Wenn sie warm ist gibt es keine Probleme.
Ich hoffe das, daß nach der 40 000er Inspektion besser wird.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Brummer Willi hat geschrieben:Ziehe immer die Kupplung beim Starten (wenn es kalt ist), meine dieses bringt etwas. :D
natürlich, denn der Anlasser muß das Getriebe mit dem kalten,zähen Öl nicht mitdrehen!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

DO9DA hat geschrieben:
Brummer Willi hat geschrieben:Ziehe immer die Kupplung beim Starten (wenn es kalt ist), meine dieses bringt etwas. :D
natürlich, denn der Anlasser muß das Getriebe mit dem kalten,zähen Öl nicht mitdrehen!
Genau aus diesem Grund. :D
Ist nur immer ein wenig umständlich,
da man beim Anlassen gleichzeitig den Choke-Hebel in oberster Stellung halten muß. (1150er)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Stefan - Hallo Klaus,

hab ich wieder was für s Leben gelernt - bisher meine RT ohne Kupplungziehen gestartet - bei Kälte ab 5 Grad hat sie sich logischer Weise relativ zäh bemüht und gefühlt mit einer Anlasserumdrehung später gestartet.
Aber angesprungen ist sie immer.
Werde mir das mit dem Kupplungsgriff mal angewöhnen und etwas Fingerübungen machen um eben beim Start gleichzeitig die Kupplung und den "Drehzahlerhöhungsschalter" ganz nach oben zu drücken.
An diese Möglichkeit durch abkoppeln des Getriebes die Startträgheit zu entlasten habe ich noch nicht gedacht - danke für den Tipp.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
AchimII

Beitrag von AchimII »

Ähm...vielleicht stehe ich etwas auf'm Schlauch...Ich starte im Leerlauf, was genau ist da zwischen Getriebe und Motor verbunden?
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Die Getriebeeingangswelle mit den auf ihr sitzenden Zahnrädern, und die laufen in zähem Oel. Darum ist es besser, diese durch ausrücken der Kupplung davon abzutrennen.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Achim.

Ja, selbst mit guter Batterie scheint der Anlasser bei Kälte etwas kraftlos zu drehen. Der Anlasser ist scheinbar recht lang übersetzt. Aber meine Maschine springt immer zuverlässig nach der 3. oder 4. Umdrehung an.

Die 1200er sind Batteriefresser, meine Batterie war nach 4 Jahren am Ende, selbst nach dem Aufladen hatte ich am nächsten Tag bei Kälte einen "kraftlosen" Start, es drehte gerade eben noch so durch.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
AchimII

Beitrag von AchimII »

Hallo,

nuja, ich hänge einfach das Ladegerät in die Steckdose, wenn sie steht. Ist ja kein Akt in der Garage.

Das mit dem Ziehen der Kupplung beim Starten habe ich eigentlich auch mal so gelernt, allerdings mehr um zu verhindern, daß das Motorrad sich bei evt. doch eingelegtem Gang in Bewegung setzt.

Allzeit guten Start wünscht Achim
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

AchimII hat geschrieben:Hallo,

nuja, ich hänge einfach das Ladegerät in die Steckdose, wenn sie steht. Ist ja kein Akt in der Garage.

Das mit dem Ziehen der Kupplung beim Starten habe ich eigentlich auch mal so gelernt, allerdings mehr um zu verhindern, daß das Motorrad sich bei evt. doch eingelegtem Gang in Bewegung setzt.

Allzeit guten Start wünscht Achim
da die RT aber keine Ölbadkupplung hat, unwichtig!
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Stefan,

mit dem Kupplungszug entlastest Du aber doch den Startvorgang - auch wenn kein Ölbad - die Kupplung ist wohl vor dem Getriebe plaziert und das Getriebe ist bei Kaltstart mit kaltem zähem Oel gefüllt - selbst bei Leerlauf wird da was bewegt.
Insofern trennst Du mit dem Kupplungszug diese Einheit ab und der Anlasser hat weniger Arbeit ....... ob es den viel ausmacht - Fragezeichen.

So mein Laienhaftes Technikverständnis zur BMW RT-

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

auch ich ziehe beim Kaltstart die Kupplung, habe den Drehzahlerhöhungshebel bisher nur bis zur Einrastung gezogen, wußte gar nicht, daß sich der Hebel auch weiter ziehen läßt. Der Anlasser stammt vom Aufbau aus dem PKW, die großen Einzelhubräume und Motoröl 20W-50 lassen merklich weniger Boxerlust spüren. Es ist halt auch nur eine kleine Batterie(Akku) verbaut, auf dem ersten Blick schon etwas größer, aber andere Motorräder, außer Guzzi, haben auch nicht solch einen massiven Anlasser. Der zieht schon einige Ampere.

Werde beim nächsten Start den Hebel mal weiter ziehen, mal schauen.
Gruß
Frank
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Stefan,

mit dem Kupplungszug entlastest Du aber doch den Startvorgang - auch wenn kein Ölbad - die Kupplung ist wohl vor dem Getriebe plaziert und das Getriebe ist bei Kaltstart mit kaltem zähem Oel gefüllt - selbst bei Leerlauf wird da was bewegt.
Insofern trennst Du mit dem Kupplungszug diese Einheit ab und der Anlasser hat weniger Arbeit ....... ob es den viel ausmacht - Fragezeichen.

So mein Laienhaftes Technikverständnis zur BMW RT-

BMW Gruß
Hans-Dieter
natürlich hat du Recht, ich habe mich vlcht. auch etwas undeutlich ausgedrückt: der Hinweis mit dem 'in Bewegung setzen' war nur auf die Ölbadkupplung bezogen, denn unsere Trockenkupplung arbeitet kalt und warm quasi identisch.
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Achim,

sowohl meine 1200 GS als auch die RT hatten von Anfang an dieses Startverhalten. Dabei spielt die Jahreszeit kaum eine Rolle. Aber gestartet ist der Motor immer. Bisher mußte ich noch keine Batterie an ein Ladegerät hängen. Fahre das ganze Jahr durch.
Das müde Anlasserdrehen habe ich unter BMW-typisch abgehakt.

Gruß HaRTmut
oliho

Beitrag von oliho »

Hallo,

also bei den Minusgraden in den letzten Tagen hat sich der Anlasser meiner RT auch hörbar schwerer getan. Er dreht gefülsmäßig deutlich langsamer. Aber anspringen tut sie immer problemlos. Aber ich hab's im Winter nicht so eilig, dass die RT nicht auch eine Sekunde länger zum Anspringen brauchen dürfte. Was mir aber auch auffällt: Meine läuft in der Warmlaufphase bei Kälte viel ruhiger, als im Sommer.

Tschau,
Oli
Antworten