Eigensinniges ZUMO 550

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Macky

Eigensinniges ZUMO 550

Beitrag von Macky »

Hallo,

Ich besitze das ZUMO 550 jetzt seit mehr als 1 Jahr. Es ist immer dabei wenn ich auf eine kürzere oder wie jetzt auch auf längere Touren gehe.
Vor ich losgefahren bin in den 3 Wöchigen Urlaub, habe ich das ZUMO auf den neusten Stand gebracht. Habe das Kartenupdate von Garmin gekauft, das Lebenslange. Das Update hat ca. 3-4 Std. gedauert.

Als wir in Bari von der Fähre fuhren, hat das ZUMO einfach keine Sateliten gefunden. Wäre noch praktisch gewesen um Morgens um 01.30 Uhr ein Hotel zu finden.(Fähre hatte über 2 Std. Verspätung) Andere Garmin Navis hatten Empfang! Bis etwa 3 Km vom Hafen weg fand mein ZUMO keinen Sateliten, dann war der Empfang plötzlich mit voller Stärke wieder da.
Ein paar Tage später fuhren wir nach San Marino. Empfang war einwandfrei bis ins Städtchen rein.
3 Stunden später fuhren wir weg von San Marino. Kein GPS Empfang bis etwa 2 Km vor Rimini, dann auch plötzlich von einer Sekunde zur anderen wieder vollen Empfang.
Das seltsame an dem Fall ist, die Trackingaufzeichnung funktionierte trotzdem, wie ich jetzt zuhause am PC festgestellt habe.

Was auch ganz lästig ist, die Trägheit der Bilddarstellung. Ich fahre regelmässig an den Abzweigungen vorbei, die ich eigentlich abbiegen sollte. Aber das Navi zeigt dann z.B an, 60 Meter bis zur Abzweigung, dann bin ich aber schon vorbei. In Städten ist es sehr lästig, ausserorts kann man sich darauf einstellen, wenn diese Kreuzung die einzige weit und breit ist. Habe auch schon versucht sehr langsam zu fahren, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Habe auch die Bilddarstellung auf minimal geschaltet, hilft nichts.

Ausser diesen Kleinigkeiten, bin ich in Italien, oberhalb von Ravenna, etwa 20 Km neben der Autobahn gefahren. (nur auf dem Display).
Trotz Kartenupdate kannte das ZUMO diese Strasse nicht.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?
Gibt es Lösungen?

Bin dankbar für alle Vorschläge.

Grüsse Mario
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Mario,

ich habe das Zumo 500 - ist aber bis auf die Speicherkap. glaube ich baugleich.
Kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen - Empfang überall gut und der Bildschirm arbeitet flott.
Kann es sein, dass Du durch das Aufspielen der Karten den Datenspeicher überfordert hast - ggf. mal prüfen, ob Du nicht benötigte Daten vom Zumo löschen kannst. ZB Alte Tracks oder PIOs die du nicht brauchst.
Dein Thema liest sich für mich - so als ob der intere Rechner des Zumo überfordert ist oder in die Knie geht.
Ist aber reine Laienvermutung.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Hans-Dieter,

den internen Speicher lösche ich immer vor einer grossen Tour. Andere Daten habe ich keine geladen. Das Kartenmaterial ist nur das upgedate Original drauf. POI habe ich auch keine zusätzlichen draufgeladen.
Einzig ein paar kleinere Routen in Slovenien waren gespeichert. Natürlich bin ich bis zu den beschriebenen Problemen schon etwa 3000 Km gefahren, mit Trackaufzeichnung.
Meiner Meinung nach sollte das anstandslos funktionieren, sonst müsste man das ganze System in Frage stellen.
Das mit dem zu späten Anzeigen der Richtungsänderungen ist schon von zuhause weg so, d.h., wenn der Speicher noch leer ist.

Vielen Dank für Deine Hinweise

Grüsse Mario
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Hallo Mario,

mein 550 geht morgen alleine auf die Reise nach München zu Garmin.
Habe das gleiche Problem wie du.
Bei mir kommt der Hinweis: Satellitenempfang schwach" und dann steigt der Zumo aus.
Beim Einschalten braucht er zwischen 5 - 10 Minuten um "Online" zu gehen.

Nach kurzem Telefonat mit Garmin wurde mir gleich eine RMA zuge-"mailt".
Wie Hans-Dieter schreibt, liegt es vermutlich an der Hardware.

Vielleicht hilft ja auch ein Hard-Reset, dann Gerät einschalten und mind. 30 Minuten bis zur vollständigen Initialisierung warten. (Aussage Garmin)

Wenn du noch Garantie auf das Teil hast, dann Garmin informieren und zurück senden.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Mario

Ich kann einige Deiner Probleme bestätigen. Ich fahre auch zwischendurch neben der Strasse, oder die Abzweigung zeigt zu spät an. Meine alter Navi war schon viel zuverlässiger. Aber ich kann im Moment damit leben....... aber für den Preis schon sehr unzuverlässig.
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Robert, Hallo Andràs,

das Problem von Dir Robert, deckt sich eigentlich nicht mit meinem. Ich hatte lediglich zweimal das Problem, dass überhaupt kein Satellit gefunden wurde und das über einen längeren Zeitraum. Daher frage ich mich, gibt es sowas wie GPS Lücken, wo aus irgend einem Grund kein GPS Empfang möglich sein kann, oder darf? Z.B. bei Militärischem Gelände oder wie bei mir das Hafengebiet von Bari.
Werde trotzdem mal einen Reset durchführen, kann ja nicht schaden.

Das Problem das Du Andràs bestätigst, (vorbeifahren), ist anscheinend eine Krankheit vom ZUMO. Wenn man sich im Naviforum etwas umschaut, ist es ein sehr häufig auftretender Fehler.
Dass man aber nach dem Kartenupdate immer noch neben der Strasse fährt, scheint nicht auf eine seriöse Arbeit hinzudeuten.

Trotz all diesen Problemen, würde ich das Teil nicht mehr hergeben.

Vielen Dank für die Auskünfte

Grüsse Mario
Antworten