Winterschlaf

Technische Fragen rund ums Motorrad
Gesperrt
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

da die 12er eine gut erreichbare Batterie hat, kann man dort auch problemlos ein Zubehörladegerät (zB.Optimate) mit Krokoklemmen anschliessen.
Selbst moderne PKW haben bei längerer Standzeit mit leerer Batterie zu kämpfen! Mein Nachbar hatte Krankheitsbedingt seinen A6 (1/2 Jahr alt) 3 Monate in der Garage stehen. Da war nix mehr, nur noch Überspielkabel haben da geholfen! Das ist ein TDI, der hat eine 108 Ah Batterie!!
michael

Beitrag von michael »

ich wette mit Dir, wenn Du Deine Maschine in die Garage stellst- die Batterie nicht ausbaust und nicht an ein Ladegerät anschließt kannst Du die RT schon nach 2 1/2 Mon nicht mehr starten .........
Hans-Dieter, meine 12er hat schon vier Monate im Winter drausen gestanden und ist einfach so wieder angesprungen.... also macht euch mal nicht alle Verrückt.
Es grüßt, Der Michael :bike1:
obro

Beitrag von obro »

genau - wir machen uns verrückt, sonst wäre das leben ja langweilig.
die angebotene wette verliere ich bestimmt, aber ich baue ja aus.
offenbar muß ich als bisher nicht BMW-kunde mein bild, dass ich von der marke allgemein habe (hatte?), gründlich revidieren weil veraltet. ist wohl meine persönliche erkenntnis. jedenfalls: die honda-batterien kennen solche probleme die ersten 3-4 jahre nicht. ausgebaut und nach 5-6 mo wieder eingebaut - daten eingestellt und brummmmm .............. . so isses! ernüchternd kommt bei BMW noch hinzu, dass man das datum dann laut handbuch nicht mehr selbst einstellen kann, sondern in die werkstatt muß ....... (weg. der serviceanzeige - weiterer kommentar überflüssig) ...............
frei nach asterix: die spinnen, die röm......... (deutschen).

lg
robert
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Michael,

das ist dann wohl der Unterschied zwischen der 1150er (Batterieausbau ein Großauftrag) und er 1200er (O-Aussage hier im Forum: Ein Kinderspiel).
Zweiter Unterschied - nach meinen Erfahrungen 1150 er - ist die Stromabnahme bei stehender Maschine ernorm (FID / Wegfahrsperre/ Alarmanlage) und eine Batterieerhaltungsladung sinnvoll.
Da scheint die 1200er wohl etwas sparsamer. Diese Fakten für die 1150er wusste ich aber schon bevor ich mir die Maschine gekauft habe und war vorbereitet.

Da ich aber meiner RT keinen Winterschlaf gönne und sie bei schönem Wetter gerne mal ausfahre, baue ich auch die Batterie nicht aus - sondern stecke gelegenlich den Ladestecker mal ein.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Robert,

das mit den nach 6 Monaten wieder einbauen wird auch bei der BMW funktionieren. Sofern vorher voll geladen. Da ist, wie Du richtig bemerkst, der Händler in der Pflicht.

Was mich interessiert. Was für Hondas hattest Du denn vorher. Bzw. auf welches Modell würdest Du wieder wechseln wollen?


Grüße
Andreas
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Robert,

also, "spinnen" tun die Deutschen (BMW?) garantiert nicht......mehr schreibe ich besser nicht dazu.

Lt. Deinem Profil fährst Du ab 10/2009 eine RT 1200. Falls das Bike bereits eingetroffen sein sollte, weshalb wird bereits die Batterie ausgebaut ?
Ein geeignetes Erhaltungsladegerät erfüllt da voll und ganz seinen Zweck.

Interessehalber eine Frage: Weshalb hast die eierlegende Wollmilchsau "Honda XXX" mit dem all`zu perfekten Service verkauft und auf eine BMW RT 1200 gewechselt?
Wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin, dann trenne ich mich nicht von ihm bzw. suche nach einem Update.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
obro

Beitrag von obro »

die ganze geschichte ? nein. aber zuerst war kawasaki, dann yamaha (alles mittelklasse bis 750 ccm). die letzen 7 jahre dann 2x honda deauville 650 und dann 680(700er) - alle ohne probefahrt. ich wollte dann einfach mal einen stärkeren tourer. private probefahrt auf neuer paneuropa sommer2009, weil freunde sehr davon schwärmten. tolles gerät - ich habe nur vor dem gewicht etwas respekt (immerhin 330 kg) - wenn sie mal umfällt (und das hat bei mir noch jede mind. 1 x pro leben getan) - ich hab meine honda mit 259 kg gerade mal hochgestemmt - bin ja eher kein muskelprotz. freund drückt mir schlüssel in die hand: fahr. ergebnis: zu fahren einfach saugut. TC gibts in jeder motorradfarbe - zubehör - alles da. lackfarbe kein geheimnis, sogar ausklappbarer hilfsgriff zum aufbocken dran etc. service (leider alle 6Ts km) kannte ich von der honda-werkstätte schon. bei der deauville auch nach 3,5 jahren noch gratisersatz v. z.b. windschild. paneuropa preisgleich mit meiner jetzigen 12RT. ja - hab mich eben für die BMW entschieden (gewicht(!), markenruf (bei PKW), wuchtigere erscheinung von der fahrerposition aus, 2 zyl., niveauregulierung, div. vergleichstests in zeitschriften und im www). was dann den konkreten entscheidungskick gab, weiß ich eigentlich gar nicht, wahrscheinlich ein gemenge von abwägungen und die vorstellung, ein qualitativ hochwertiges fahrzeug zu kaufen. ah ja: in der letzten sekunde wollt ich den preis bei honda noch tel. drücken, weil ja preisgleich - ging leider daneben, hab dann tel. (sozusagen im affekt) abgesagt.
jetzt hoffe ich, dass ich keinen fehlgriff getan habe - morgen fahr ich zum ersten mal damit.
lg
robert
HansQ

Batterie ausbauen ?

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

bei langer Standzeit und kalter Witterung wird ein einfacher waeco conditioner in die Steckdose getüddelt und gut ist das.
So wie es trocken und frostfrei ist, geht es problemlos wieder ab zum nächsten Kaffee,
Bild
obro

Beitrag von obro »

@ewald
weshalb wird bereits die Batterie ausgebaut ?
nun ja - das ist so ein spleen von mir. ich habe für 170m2 wohnfläche €47,- stromkosten pro monat (inkl. allem drum und dran was man so hat - habe im haus einiges auf LED-beleuchtung sowie vieles auf strom-aus mit steckerleiste - also keine standby-geschichten bei TV, auch geschirrspüler und waschmaschine bekommen heißes wasser von der solaranlage, etc.). mit heizung komme ich auf €62,- energiekosten tutto kompletto/monat. meine kids hab ich da noch nicht so im griff, aber wird schon noch.
ich sehe einfach nicht ein, warum man eine simple batterie sinnloserweise für 5-6 monate ein board mit bussystem unterstützen lassen soll, das nicht in funktion ist. wozu? für das damit ersparte geld kauf ich mir lieber guten wein für party´s mit freunden (und wenn es nur 1/2 liter mehr ist) .......;-)..........
lg
robert
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

obro hat geschrieben: nun ja - das ist so ein spleen von mir.
Sorry, :oops: aber ich glaube, es liegt eher an Deinem "spleen" (Deine Wortwahl), als an BMW. :roll:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

obro hat geschrieben:für das damit ersparte geld kauf ich mir lieber guten wein für party´s mit freunden (und wenn es nur 1/2 liter mehr ist) .......;-)..........
lg
robert
Hallo Robert,

dafür lohnt sich das Sparen in jedem Fall. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo!
Früher habe ich die Batterie ausgebaut. Ging immer wieder schnell mit einbauen. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie ihr. Ich werde: Meine RT mit einer Fremdbatterie laden, die ich täglich auf meinem Transporter lade. Im Sommer verwende ich die Fremdbatterie für die Kühlbox, Lampe und andere techn. Geräte. Die Fremdbatterie im Transporter wird über ein Relais sofort nach dem Anlassen geladen. Ist also ständig bei Heimkehr voll. Ich brauche mir nur noch ein Adapterkabel basteln, und habe dann die perfekte Ladeerhaltung ohne zusätzliche Stromkosten. Zu beachten: die RT nicht mit Kabel starten, die Batterie in der RT darf noch nicht Schrott sein. Das müsste funktionieren. Wenn es hart kommt, kann ich jede Nacht und das ganze WE laden.
Die RT Batterie holt sich, was sie braucht!!!


:freu:
Zuletzt geändert von RT robin am 15.10.2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

obro hat geschrieben: jetzt hoffe ich, dass ich keinen fehlgriff getan habe - morgen fahr ich zum ersten mal damit.
Servus Robert,

dann berichte bitte mal über Deine ersten Eindrücke mit der RT. Die totale Begeisterung kommt dann von ganz alleine. :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

also ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.:blink2:

Da kauft sich jemand eine tolle Maschine (ohne Probefahrt ) - die Katze im Sack - so aus dem Bauch heraus !!!!!!
Gibt für diesen Sackkauf jede Menge Kohle aus - um den Sack dann für 3 - 6 Monate in die Garage zu stellen ................ und macht sich dabei dann Gedanken über "Stromkosten für Batterieladung".:blink2:

Robert - sorry - da lob ich mir meinen Spleen - ich kauf mir eine Gebrauchte RT im Nov. 2007 - mache meine Probefahrt vorher bei Sauwetter - der Verkäufer meint noch: wollen sie wirklich fahren .... ich warum nicht, ist das Mopped aus Zucker ?
Sie wird eine Woche später auf mich zugelassen und noch mal 1000 km in 2007 bewegt.
In meiner zugegebener Maßen sehr sehr kurzen Winterpause - hänge ich die RT an das BMW Erhaltungsladegerät gelegentlich ran - die Stromkosten (hallo die fallen bei einem 4 Personenhaushalt nun wirklich nicht auf).
Da müsste ich mir wirklich mehr Gedanken um Spritverbrauch beim Touren oder zum Reifenverschleiß oder zu den Kosten für die Inspektionen machen ...... aber Gottseidank bin ich da nicht so spleenig.

Aber jeder hat so eine Macke - meine heißt RT Fahren. :mrgreen: :mrgreen:

Robert - nimm das bitte nicht persönlich - ich wollte hier nur meinen Macke zum Ausdruck bringen - jeder hat so sein Päckchen zu tragen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

Ich denke auch da kann man besser am Essen für die Frau sparen! :banana:
obro

Beitrag von obro »

ja ja - habt ja recht.
@hans-dieter
ich mag eben kein sauwetter (nur im notfall) - den winter schon gar nicht. den winter würd ich am liebsten per verordnung abschaffen oder das halbe jahr 1500 km südlicher verbringen - geht aber leider beruflich nicht. auch wenn ich jetzt vielleicht entrüstung hervorrufe: ich fahr in GR mit meiner frau am liebsten mit sandalen, kurzer hose und leiberl - sonst nix. jetzt krieg ich wahrscheinlich odentlich stoff weg. sicherheit,verletzungsgefahr,verantwortungslos dumm und was weiß ich noch alles - egal.
und ...... ich glaub auch, dass ich mit der RT fahrerisch begeistert sein werde. für die restliche musik gibts ja lösungen, man muß sie nur finden (z.b. meine lackgeschichte für das TC), da hat mir das forum schon einige tipps gebracht - danke.
so - jetzt isses bald soweit - um 14:00 hab ich sie.
lg
robert
xxx

Beitrag von xxx »

obro hat geschrieben:@ewald
weshalb wird bereits die Batterie ausgebaut ?
nun ja - das ist so ein spleen von mir. ich habe für 170m2 wohnfläche €47,- stromkosten pro monat (inkl. allem drum und dran was man so hat - habe im haus einiges auf LED-beleuchtung sowie vieles auf strom-aus mit steckerleiste - also keine standby-geschichten bei TV, auch geschirrspüler und waschmaschine bekommen heißes wasser von der solaranlage, etc.). mit heizung komme ich auf €62,- energiekosten tutto kompletto/monat. meine kids hab ich da noch nicht so im griff, aber wird schon noch.
ich sehe einfach nicht ein, warum man eine simple batterie sinnloserweise für 5-6 monate ein board mit bussystem unterstützen lassen soll, das nicht in funktion ist. wozu? für das damit ersparte geld kauf ich mir lieber guten wein für party´s mit freunden (und wenn es nur 1/2 liter mehr ist) .......;-)..........
lg
robert

@ all,

ich sage nur " Geiz ist Geil" hoffentlich kommt kein zu kalter Winter. :mrgreen:
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Servus Robert,

dann wünsche ich Dir viel Spass (trotz des Wetters)!



Grüße
Andreas
xxx

Beitrag von xxx »

obro hat geschrieben:genau - wir machen uns verrückt, sonst wäre das leben ja langweilig.
die angebotene wette verliere ich bestimmt, aber ich baue ja aus.
offenbar muß ich als bisher nicht BMW-kunde mein bild, dass ich von der marke allgemein habe (hatte?), gründlich revidieren weil veraltet. ist wohl meine persönliche erkenntnis. jedenfalls: die honda-batterien kennen solche probleme die ersten 3-4 jahre nicht. ausgebaut und nach 5-6 mo wieder eingebaut - daten eingestellt und brummmmm .............. . so isses! ernüchternd kommt bei BMW noch hinzu, dass man das datum dann laut handbuch nicht mehr selbst einstellen kann, sondern in die werkstatt muß ....... (weg. der serviceanzeige - weiterer kommentar überflüssig) ...............
frei nach asterix: die spinnen, die röm......... (deutschen).

lg
robert
Hallo Robert,

das mag ich, selbst schuld und jammern ! Warum willst Du denn unbedingt die neue Batterie ausbauen ? Erhaltungsladegerät mit
entsprechender Can-Bus Funktion, bei Direktanschluß noch nicht einmal diese Funktion erforderlich und gut ist. Was sollen die Vergleiche mit Honda, nach ca. 20 verschiedenen Honda Motorrädern, weiß ich genau
wovon ich spreche. Die kochen auch nur mit Wasser.

Die Römer spinnen... (die Deutschen ?)

Da fasse ich mir an den Kopf und denke meinen Teil !
Ich glaube zu wissen, mit dieser Vorgabe, solltest Du lieber
Honda fahren und das Experiment BMW in Ruhe belassen.

Ist denn das Überwintern schon so anstrengend, Mann ihr habt wenigstens noch Winter mit Schnee, nee, nicht den für die Nase.

Gruß
Frank
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

obro hat geschrieben: ich fahr in GR mit meiner frau am liebsten mit sandalen, kurzer hose und leiberl - sonst nix. jetzt krieg ich wahrscheinlich odentlich stoff weg.
..... nö, warum auch, Du kennst sicher die Folgen bei einem nicht auszuschließenden Unfall.

Viel Spaß bei der heutigen "Jungfernfahrt" :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Robert,

entschuldige Bitte, aber das kann ich mir nicht verkneifen,

1. warum Du so negativ auf BMW (RT) eingestellt bist. Vielleicht wäre vorher zu überlegen gewesen, was mach ich und nicht dann mit den großen Hunde pi... und das Bein nicht heben. Dann verkaufe die Q und kaufe Dir, was Du tatsächlich möchtest.

Auch ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Du auch noch in Griechenland in der Minibekleidung rumfährst. Griechenland hat die höchste Unfallstatistik in Europa. Ich wünsche Dir und leider auch Deiner Frau alles nur erdenklich Gute. Ich gehe davon aus, Du lernst erst mit der richtigen Bekleidung zu fahren, wenn Du mal richtig auf die SCHNAUZE gefallen bist.

Und 3. man kann sicher überall sparen, aber was Du für Überlegungen hast wegen der Motorrad-Batterie,.... :roll: mir fehlen die Worte.
Ich schlage Dir vor in Deinen großen "Wohnraum" ein Fahrrad aufzustellen, darauf zu fahren und den erzeugten Strom dann für Deine Abnehmer zu verwenden.
Du sparst Geld, bist sportlich drauf, sitzt im Trockenen und bleibst gesund.

Ich dachte immer, nur die Schwaben wären solche Sparbrötchen :oops: :) , dass dies aber auch für andere Länder gilt, war mir bisher nicht in der Form bekannt. :lol:

Gruß
Hans-Jürgen
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hi Hi ,
also ich wünsche mir einen trockenen Winter es darf ruhig kalt sein, es gibt ja Funktionswäsche dann lade ich meine Batterie beim Fahren auf, dass hat den Vorteil ich müßte nicht ausbauen und kein Erhaltungsgerät anschließen :mrgreen:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

die Q hat ja den Vorteil, eine, für ein Mopped extrem starke LIMA zu besitzen, 720 Watt davon können andere nur träumen!
obro

Beitrag von obro »

@hans-jürgen
Ich dachte immer, nur die Schwaben wären solche Sparbrötchen - wenn du wüßtest, was LED´s so kosten, dann würdest du anders schreiben.
ich schrieb doch, es ist ein spleen, eine fixe idee von mir - ich will einfach beweisen, dass es schon längst anders geht (ginge). denn (das ist sicher ein gefundenes fressen für dich) - ich bin dezidierter atomkraftgegner.
lg
robert
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

obro hat geschrieben: - ich will einfach beweisen, dass es schon längst anders geht (ginge).
Und was dann, meine, wenn Du bewiesen hast, dass es anders geht ?
Aber zwecks Beweisführung kannst Du mal bei "Conrad Elektronik" gucken, da gibt es Solarzellen für die Ladeerhaltung
einer Batterie.
Damit dürfte das "PROBLEM" gelöst sein. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gesperrt