Winterschlaf

Technische Fragen rund ums Motorrad
Gesperrt
XXX

Winterschlaf

Beitrag von XXX »

Hallo @all,

bestimmt haben viele von Euch ein Saisonkennzeichen. Welche Massnahmen trefft Ihr, um Eure RT auf den Winterschlaf vorzubereiten ?

Vielleicht gibt es einen solchen oder ähnlichen Thread bereits, ich habe allerdings nichts gefunden.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

Frank
Colonel

Beitrag von Colonel »

... von Saisonkennzeichen (03-10) auf normales Kennzeichen ummelden !!!

Nee, jetzt ehrlich.

Gibt einen super warmen Winter hier mit vielen sonnigen Tagen.

das lohnt sich dann ...


letzten Winter hatte ich das BMW Batterieladegerät angeschlossen und das
Moped mit einer Plane von Tante Luise abgedeckt und dann unter das Vordach
gestellt.

Das wars!

Im Frühjahr war dann alles o.k.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo,

bin Bruchstrichfahrer 4/11 .An einem schönen Novembertag wird gereinigt,frisch poliert. Motorenöl incl.Filterwechsel durchgeführt.Einen ölgetränkten Lappen ins Auspuffendrohr.
Dann ab in die Garage,Ganzkörperkondom drüber und alle 8-10Wochen das autom.Erhaltungsladegerät angeschlossen. Das wars.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
rote Q

Beitrag von rote Q »

moin Gerhard,
und alle 8-10Wochen das autom.Erhaltungsladegerät angeschlossen
ist mein erster RT Winter........Batterie ausbauen dafür.....? oder geht das auch mit einem Stecker in die Bordsteckdose....? ohne jetzt für teures Geld das Ladegerät von BMW kaufen zu müssen, weil so ein Erhaltungsladegerät hab ich ja. Sind halt zwei Klemmen dran.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hab zwar auch kein Saisokennzeichen, weiß aber von Kollegen,
in jedem Fall Ölwechsel inkl.Filter und Luftdruck um 0,5 erhöhen, ab und zu Batterieladegerät anschließen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Ich mach das wie Gerhard, auch 4/11, Ladegerät ab und zu an die Batterie (sollte aber ein Gutes sein, kein 15 Euro Ding) Ölwechsel, das Mopped ordendlich putzen, Bettlaken drüber unn fetisch..
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

rote Q hat geschrieben: ist mein erster RT Winter........Batterie ausbauen dafür.....? oder geht das auch mit einem Stecker in die Bordsteckdose....? ohne jetzt für teures Geld das Ladegerät von BMW kaufen zu müssen, weil so ein Erhaltungsladegerät hab ich ja. Sind halt zwei Klemmen dran.
Bei der 1150er kannst Du die Batterie über die Steckdose laden, ohne Batterieausbau.
Tante Louis hat gerade ein sehr gutes Ladegerät (mit Ladeerhaltung etc.) im Angebot, Saito ProCharger für 39,95 Euro. Hierfür gibt es auch einen Adapter mit entsprechendem Adapter. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

alle winter wieder....
also zum abschluß wird öl + filter gewechselt, moped voll getankt, gewaschen, gewachst und mit leintuch abgedeckt, steht in der trockenen gut belüfteten garage. batterie ( bleibt eingebaut ) wird aufgeladen und hängt dann am erhaltungslader mit zeitschaltuhr....wird jeden sonntag eingeschaltet um evtl nachzuladen falls erforderlich
moped steht auf einer rangierhilfe, mit latte wird der vorderreifen entlastet, obwohl bei den neuen reifengenerationen das nicht mehr erforderlich sein soll ...

abdecken mit luftdichter folie ist wegen dem kondenswasser ungut,
reparaturen/ kundendienst oder sonstige basteleien macht bzw läßt man am besten auch in der stillen zeit erledigen
für die 11xx genügt ein normales ladegerät, für die 12er braucht man wegen der bus - technik etwas spezielles
mehr fällt mir jetzt nicht ein dazu....
in deiner bedienungsanleitung findest du auch etwas zu diesem thema.....aber es erscheint zu oft der tipp mit der werkstatt........
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

wie schon geschrieben, mache auch ich Öl/Filterwechsel, sprühe korrosionsgefährdete Teile mit WD40 ein (trotz trockener Garage) einzige Neuerung dieses Jahr: anstatt des Ladegerätes mit elektronischer Erhaltungsladung habe ich 2 x 1,5 Watt Solarzellen die jeweils an einem Mopped angesteckt (12V Stecker) werden. Das sollte zur Ladeerhaltung reichen, zumal die Zellen an der Fensterscheibe Südseite hängen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andi

Beitrag von andi »

hallo Leute,
ich fahre vom 3/11 und im Winter kommt meine RT in die beheizte Werkstatt,
Verkleidung abmontiert, alles saubergemacht, scheuerstellen am Rahmen ausgebessert, Züge und Hebel kontrolliert, Ventile eingestellt, alle Schrauben mit Drehmoment nachgezogen, und wenn ich noch Zeit hab, lackier ich vielleicht wieder ein paar Teile um. Batterie laden und Ölwechsel ist eh klar.
Dann wirds die 3 Monate nie langweilig, man hat ja immer ein Projekt in der Werkstatt
so hab ich meine R100CS über 18 Winter gebracht. Ich hoffe die RT hält genauso lange

Grüße Andi
rtadler

Winterschlaf gibt es nicht mehr.

Beitrag von rtadler »

franky hat geschrieben:Winterschlaf?
... gibt es für "uns" nicht!

Nur bei Glatteis pausieren wir.
Es gibt so viele schöne Tage im "Winter". :loveit:
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Bmwpit68

Beitrag von Bmwpit68 »

Also ich hatte bei meiner 11er RT anfangs noch ein Saisonkennzeichen. Habe ich aber schnell gewechselt da man auch im Winter ( wenns trocken ist und noch kein Salz liegt immer noch sehr gut bei uns fahren kann.
Ich habe Sie allerdings in der Zeit immer nach jeder Fahrt peinlichst geputz und ans ( billige ) Ladegerät gehängt. Mein Nachfolger hatte auf jeden Fall eine Riesenfreude als er mein Mopped gekauft hat. Sie stand trotz ab und an Winterfahrten Top da.
So habe ich das eigentlich auch mit meiner 12er vor. Aber nur wenns nicht schneit und eisig ist.

Gruß Pit aus Überlingen
:1200:

PS: Ich will Sie nicht verkaufen. Sie ist so geil zu fahren.
HCP

Beitrag von HCP »

Ich hjabe ein ganzjahres Kennzeichen. Gib hier auch nichts anderes.
Aber wenn es zu kalt wird macht es keinen Spaß mehr. Dann wir die Maschine ordentlich gewaschen und abgedeckt. Die Garage ist kalt. So ab und an lege ich ein Ladegerät an die Batterie - in eingebautem Zustand. RT1200. Nix Problem.
Ein Winter ist ja nicht das Ende der Zeit.
Trocken stehen sollte die RT. Die Reifen gute Luft haben.
Und im nächsten Frühjahr muß ich zum Reifenwechsel und Durchsicht in die Werkstatt.
xxxx

Beitrag von xxxx »

Meine RT wird nach Ablauf der Saison sehr gründlich gereinigt und der defekte linke Scheinwerfer wird repariert. Da war mir im Sommer die Spange für den H7-Brenner beim Wechseln zerbrochen. Da muss ich sowieso ran, denn auf der Anreise in die Eifel ist der Brenner schon wieder kaputt gegangen. Dann kommt die RT in den Harz in die warme Garage und wird mit einer Schutzhaube abgedeckt. Den Winter über nuckelt sie am Erhaltungsladegerät. Mehr mache ich nicht. Ölwechsel hatte sie gerade in der Inspektion und ein halbleerer Tank schadet auch nichts, weil er aus Kunststoff ist.

:wink: :D
Michael
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo @All,

also, ich bin ja erstaunt, wie viele Mitglieder sich meiner Frage bisher angenommen haben. Vielen Dank für die bis dato geschriebenen Beiträge in diesem Thread.

Frank
obro

Beitrag von obro »

servus!
bin neu hier und bekomme meine 12rt erst in der 42KW. ich bin schönwetterfahrer und mag die kälte gar nicht.
aber:meine bikebatterien haben noch nie ladung benötigt - keine erhaltungsladung, keine neuladung, nix. meine hondas (hatte ich immer so 3-4 jahre) überwinterten bisher im trockenen keller bei gleichmäßig ca. 10 grad ab november - batterie aber ausgebaut. ohne ladung im april eingebaut, einmal starter gedrückt und brummmmm...... kein ölwechsel, lediglich endreinig vor dem "schlafengehen", auch keine stöpsel in den auspuff. nur kondom gegen ev. staub drüber und gegen beschädigung durch den kaminfeger. ich kenn es gar nicht anders und will es mit der 12rt auch so machen. wenn die batterie 5-6 mo ohne ladung nicht übersteht, dann werd ich erstmals sauer, denn ich hab die RT weg. der vielgepriesenen BMW-quali gekauft (ohne probefahrt und so). im frühjahr ist die erste tour dann etwas länger, auch um die batterie aufzufrischen.

lg
robert
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

obro hat geschrieben: auch keine stöpsel in den auspuff. nur kondom gegen ev. staub drüber und gegen beschädigung durch den kaminfeger
:book: worin besteht der Unterschied zwischen Stöpsel und Kondom über den Auspuff :roll:
Staub :shock: Kenne es nur bezüglich der Feuchtigkeit :roll: Soll aber auch nicht so gut sein, besser gut belüftet.
.... und ob eine ausgebaute neue Batterie, von z.B. Varta, den Geist aufgibt, dürfte unabhängig davon sein, ob sie in einer Suzuki, Yamaha, Honda oder auch BMW eingebaut war. :roll:
Bezweifele auch teilweise die aktuelle Qualität von BMW-Bauteilen, aber mit einer ausgebauten Batterie hat das wohl nix zu tun :oops:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

der ausbau der batterie ist mit bei der 1150er zu aufwendig....darum lieber ab und zu nachladen...uhr radio und die speicher der elektronik saugen zwar langsam aber sicher die batterie leer.....
xxx

Beitrag von xxx »

Wir sind zwar Ganzjahresfahrer denn bei schönem Wetter sind die Chaoten (Rennbrezeln etc.) nicht mehr auf der Piste, hier aber mal von mir einige Sachen die ich bei einer Winterpause machen würde.

1. Mopped waschen und empfindliche Teile z.B. mit WD40, Caramba o.ä. einsprühen
2. Luftdruck erhöhen und das Mopped so abstellen das beide Räder keinen Bodenkontakt haben, wenn das nicht geht alle 4 Wochen die Räder drehen damit die Reifen keine Standverformungen bekommen
3. Wenn der Tank aus Kunststoff ist macht volltanken keinen Sinn, auch Stahlblechtanks neuerer Modelle brauchen nicht vollgetankt werden da die Tanks innen konststoffbeschichtet sind
4. Erhaltunsladegerät anschließen, am besten eine Steckdosen-Schaltuhr zwischenschalten und die Ladezyklen auf 24 oder 48 Std. beschränken und dann 24 oder 48 Std. Pause. Ich klemme die Ladegeräte bei unseren 1200er direkt an die Batterie mit Kroko-Klammern an
5. Und nicht alle 4 Wochen probieren ob der Motor noch anspringt denn wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht entsteht im Motor Kondenswasser welches das Motoröl verdünnt
6. Fahrzeug abdecken
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

Winterpause - na gut - wenn wirklich Eis und Schnee überwiegen, dann steht meine RT auch in der Garage.
Oelwechsel ist sowieso jährlich im Nov. angesagt - nach der letzten Ausfahrt wird eine gründliche Reinigung gemacht und der Hauptständer sowie Motorunterseite mit W40 leicht überzogen.
Maschine auf den Hauptständer und gut ist - Erhaltungsladegerät je nach Gefühl mal in die Bordsteckdose um Batterie fit zu halten (Ausbau ist mir zu viel Arbeit)
Abdecken - nein - ich finde immer wieder Gelegenheit auch im Dez/Jan/Febr mal eine kleine Runde zu fahren - so verlernt man nix.
Wenn es denn mal eine Tour mit etwas feuchter Straße war - muss natürlich danach auch noch mal eine Reinigung gemacht werden - aber was nimmt man nicht alles auf sich.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Robert.

Wenn Du das Mopped bekommst, kennst Du den Ladezustand der Batterie nicht. Sie sollte zwar voll geladen sein, aber wer weiss. Auch der sonstige Zustand der Batterie ist nicht bekannt. Sie ist zwar neu, aber das sagt nichts über die bisherige Lagerdauer und die Qualtität mit der sie hergestellt wurde aus. Auch da gibt es gute und weniger gute.

Als bequemer Mensch würde ich über den Winter ein externes Ladegerät anschliessen. Kostet zwar einmal initial, aber verglichen zu den Kosten über Laufzeit...


Grüße
Andreas
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

obro hat geschrieben:servus!
bin neu hier und bekomme meine 12rt erst in der 42KW. ich bin schönwetterfahrer und mag die kälte gar nicht.
aber:meine bikebatterien haben noch nie ladung benötigt - keine erhaltungsladung, keine neuladung, nix. meine hondas (hatte ich immer so 3-4 jahre) überwinterten bisher im trockenen keller bei gleichmäßig ca. 10 grad ab november - batterie aber ausgebaut. ohne ladung im april eingebaut, einmal starter gedrückt und brummmmm...... kein ölwechsel, lediglich endreinig vor dem "schlafengehen", auch keine stöpsel in den auspuff. nur kondom gegen ev. staub drüber und gegen beschädigung durch den kaminfeger. ich kenn es gar nicht anders und will es mit der 12rt auch so machen. wenn die batterie 5-6 mo ohne ladung nicht übersteht, dann werd ich erstmals sauer, denn ich hab die RT weg. der vielgepriesenen BMW-quali gekauft (ohne probefahrt und so). im frühjahr ist die erste tour dann etwas länger, auch um die batterie aufzufrischen.

lg
robert
Habe zwar keine 1200 nur eine 1150, aber da ist es mir schon passiert das wenn ich die Q mal mehr wie 2 Monate nicht gefahren habe, die Batterie am Ende war. Die Uhr zieht doch auf Dauer einiges an Strom.
Schon 2 mal passiert das ich dann nicht starten konnte.
Dann lieber ein Erhaltungslader dran und gut ist.
obro

Beitrag von obro »

hi leute!

na eben - ist ja doch nicht so blöd, die batt. rauszunehmen. im übrigen bin ich der meinung, dass, wenn eine neue fahrzeugbatt. 1.) nicht voll geladen eingebaut wird, das schon einmal die 1. überlegung wert ist, um den schlampigen händler zu wechseln (zugleich die werkstatt) und 2.) wenn die batt. so ein glump und billigst ist, dass sie nach 4 mo schlapp macht, dann lassen wir alle uns von BMW verarschen! habt ihr schon mal auf den listenpreis eures (neu)fahrzeuges gesehen - da läßt sich mindere ware wohl schwer argumentieren.
ich hänge keinesfalls an der marke BMW - es ist ein versuch und wenn er klappt, bin ich stammkunde, ansonsten wieder bei honda. so einfach ist das - philosophie hin oder her.

@brummer willi - unter kondom hab ich ganzkörperabdeckung (kunststoffplane) verstanden :-))

übrigens: meine ist pünktlich geliefert worden und steht seit 9.10. abholbereit beim händler. das TC wird noch blau lackiert (€150,-) und am 16.10. wird sie abgeholt - hoffentlich ist es nicht zu seeeeeehr kalt!

lg
robert
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Robert,

erst mal viel Spaß mit Deiner 1200er - zwei Dinge darf ich aber noch hier übermitteln - wenn der Ausbau der Batterie bei der 1200er ähnlich aufwendig ist wie bei der 1150er - dann wirst Du sicherlich auch bald in ein Erhaltungsladegerät investieren. Für die 1200 er kannst Du nicht jedes x-beliebige verwenden.

Dass bei den RTs die Batterie bei Standzeit leer gezogen wird - hängt einfach an der vielen Elektronik die verbaut wurde - ich denke die Uhr tut da am wenigstens dazu - ehr die Wegfahrsperre bzw. oder BC. Die Batterie hat halt keine 34 Ah.
Die RT will halt auch mal in Standzeiten gestreichelt werden ............
Hat nix mit glump zu tun - ich wette mit Dir, wenn Du Deine Maschine in die Garage stellst- die Batterie nicht ausbaust und nicht an ein Ladegerät anschließt kannst Du die RT schon nach 2 1/2 Mon nicht mehr starten .........

BMW Gruß
Hans--Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

bei der 1200er ist der ausbau ein klacks gegen das getue bei der 11xxer.....dafür brauchst du ein spezielles ladegerät für die 12er wegen der bus-technik......wo licht ist ist eben auch schatten
Gesperrt