Reifenabrieb Pilot Road 2

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Colonel

Reifenabrieb Pilot Road 2

Beitrag von Colonel »

da der Reifen ja auf allen Modellen läuft, habe ich meine Frage mal hier eingstellt.


Ich habe mir am 30.06.2009 den Michelin Pilot Road 2 aufziehen lassen. Herstellung war 1109.

Nach 8400 km setzte ein Nagel o.ä. im Hinterradreifen dem ein Ende. :(

Nutzung war zu 80 % zu zweit und zu 70 % mit Gepäck auf Touren (4700 km im Sommerurlaub)

jetzt sieht der Reifen total eckig und wellig, irgendwie (?) hubbelig aus. :|

Ist das normal so ???

Lt. Hersteller hat der Reifen innen eine harte (Laufleistung) und außen eine weiche (Kurven) Lauffläche.

das sieht man auch ganz deutlich auf den Bildern, aber dann "kippt" der Reifen,
ist also irgendwie nicht rund abgefahren und auch das Profil ist ganz komisch unterschiedlich. :roll:

Wie kommt das ?

Ich habe jetzt verschiedene Kommentare gehört, bin mir aber nicht sicher,
ob das so wirklich normal ist oder ob ich "Schrott" gekauft habe.

Wenn der Reifen nach 8000 km so aussieht und sich darum so schlecht fährt,
das Profil aber noch noch für 2-3 tkm gut wäre, sicherlich eine Fehlkonstruktion...


P.S. habe jetzt den Metzeler Roadtec Z6 drauf und am Wochenende schön eingefahren.
Mal sehen was damit passsiert. Fühlt sich jedenfalls gut an, besonders in Kurven. :lol:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Beitrag von Colonel »

3 weitere Fotos
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hartmut,

wie man auf Deinen Fotos schön sehen kann, ist der Reifen vor allem im mittleren Flankenbereich stark abgenutzt.
Der Pilot Road 2 ist ja ein 2 CT Reifen, d.h. er hat zwei unterschiedliche Gummimischungen, im Mittelbereich ( härter ), an den Flanken ( weicher ).
In dem überwiegend bei Schräglage befahrenem Bereich der Flanken nutzt sich der Reifen deutlich stärker ab, der Reifen ist nicht mehr rund.
Dadurch verändert sich auch das Fahrverhalten.

Schrott hast Du sicher keinen gekauft, auch andere Reifen kennen diese Profiländerung nach 8.400 km auch.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Hartmut,

ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen.

Anfangs war der Reifen super. Gutes Handling und genug Grip für flotte Kurven.
Mit zunehmender Laufleistung war es aber vorbei mit den vorbildlichen Fahreigenschaften.

Ich habe den PR2 mit einer Laufleistung von 5400 km ausgetauscht, obwohl er noch Restprofil für ca. 1000 km gehabt hätte, weil er einfach "unfahrbar" geworden war.
Der Fahrspaß und auch das Vertrauen in den Reifen waren schlagartig weg.

Ich probiere mich zur Zeit durch die Angebotspalette der Hersteller. Bin mal gespannt, wann ich meinen Favoriten finde !?
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Thomas,

ich hatte auf meiner 1150er den Z6 Interact und nach 12000 km und 1 Jahr getauscht. Ich fahre überwiegend mit Sozia und Gepäck.
Mein Reifen sah allerdings lange nicht so schlimm aus wie der meines Namensvetters, sondern war noch richtig rund. Der von Hartmut abgelichtete Reifen sieht eher aus wie der eines alten landwirtschaftlichen Anhängers.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Orso

Beitrag von Orso »

Servus

ich fahre metzeler Z6 Interact fornm und hinten. :up:
Ich muß sagen SSSUUUPPPEEERRR :banana: :lol:

Allerdings komme ich bei 60% solo und 40% Sozia mit Gepäck allerhöchstens nur auf 6500 km hinten und 12000 km vorne.

Mehr geht einfach nicht :wallb: :(

Einen anderen Reifen würde ich nicht aufziehen. Hab keine besseren Ergebnisse erfahren.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hartmut,

auf meinem vorigen Motorrad hatte ich auch einmal einen Reifen mit weichem und hartem Bereich (der damals neu erschienene BT021). Das Gefühl des "Abkippens" kenne ich zu gut. Das steigert definitiv den Adrenalinspiegel ungewollt.

Die Flanken waren bei mir auch deutlich abgenutzter, allerdings wohl nicht so krass wie bei dir.

Für mich war das ein Grund solch eine Mischung nicht mehr aufzuziehen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
andi

Beitrag von andi »

hallo hartmut,
am wochende hatten wir das gleiche bild bei ewald , grund zu niedriger luftdruck
auf dauer löst es dir dann den reifen auf, sind die reifen auf den fotos noch auf der felge, mit richtigem luftdruck. sieht so als als wären sie bereits abmontiert, dann verliert jeder abgefahrene reifen komplett die form die reifen mit zwei verschiedenen gummimischungen kann man sich nicht mehr
wegdenken
metzeler geht einen anderen weg und backt mit verschiedenen temperaturen
hat den gleichen effekt

grüße andi
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich kann dich trösten....mein z6 sahen nach 9700km genauso aus wie deine, 99% mit sozia und immer 2,5 vorne bzw 3,0 hinten....der reifen war bis zum ende gut zu fahren, die letzten 300km veränderte sich das profilbild und das fahrverhalten stark. kippelig und nervös - da das Profil an den flanken vorne und hinten weit unter der gesetzeslinie waren kamen neue reifen drauf, wieder z6 alt , ich sah keinen grund das fabrikat zu wechseln........und den neuen interact nehme ich erst wenn der alte nicht mehr erhältlich ist..........
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Hartmut,

zu 98% fahre ich mit Sozia, vorher hatte ich den Z6 und war mit der Laufleistung und den Fahreigenschaften kurz vor der Verschleißgrenze nicht zufrieden. Ich habe dann zum PR2 gewechselt, die Laufgeräusche waren zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Die Fahreigenschaften bleiben bis zum Ende TOP!!
Ich achte penibel auf den richtigen Luftdruck, das "wellige" bekomme ich an den Seiten auch, allerdings wird mein Reifen nicht so "eckig" wie Deiner.

Bei Deinem Profilbild tippe ich auf zu wenig Luftdruck oder auf zuviel geradeausfahrt.
SpessaRTräuber

Beitrag von SpessaRTräuber »

Hallo Hartmut,

nach meiner Auffassung ist die entscheidende Frage: Wie warst du denn die gesamten 8400 km Laufleistung mit dem Reifen zufrieden? Du hast ihn doch wechseln müssen, weil ein Nagel seinem Leben vorzeitig ein Ende setzte. Hättest Du ihn sonst freiwillig gewechselt?
Ich weiss nicht ob es der richtige Weg ist, im Nachhinein über das Aussehen eines Reifens zu philosophieren, wenn er weder richtig montiert noch den entsprechenden Luftdruck besitzt.

Frank

PS. Ich fahre den PR 2 erst seit 4000 km. Kann also erst später über das Fahrverhalten bei geringer Profiltiefe etwas fundiertes sagen.
Ruhri

Beitrag von Ruhri »

Ich fahre den PR2 jetzt ca.5000km und bin bisher sehr zufrieden. Abnutzungserscheinungen, wie sie sich bei Harmut zeigen, kann ich an meinem PR2 noch nicht feststellen. Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet (z.Zt. Eifel)
Bernhard
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Hartmut,
meine Reifen, Bridgestone BT021, sehen genauso aus wie Deine, auch leicht eckig. Vorne rund 7000 km, hinten 10.000 km.
Nächste Woche kommen Neue drauf, Michelin Pilot Road 2.
Sollen (?) besonders im Bereich des Vorderreifens eine höhere Laufleistung haben, genau das, was mich bei der 1150er immer gestört hat.
Vorderreifen runter, Hinterreifen noch gut.
Mal abwarten. :roll:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hallo

Ich habe auch den Pilot Road 2 drauf , und muß sagen ein guter Reifen. Ich fahre 60% Solo und 40% mit Sozia. Ich habe jetzt mit dem Satz 14300 KM runter. Der vordere ist jetz langsam fällig zum wechseln hinten nochgut drauf. Vorne habe ichauch eine leichte Welligkeit im Flanken Bereich.
So wie deine sehen meine aber lange nicht aus. Ich werde aber als nächsten Satz mal den Z6 Interact probieren.

Gruß Dirk
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

habe den Z6 Intract drauf seit er auf den Markt gekommen ist letztes Jahr.Habe nach 13500 KM Vorne gewechselt weil hinten gut 4mm drauf ist.Fahre nur alleine und habe beide gleichzeitig aufziehen lassen.

Great Rüdiger :hallo: :hallo: :hallo: :BMW_R1150RT_-_silber:
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo RT-FReunde,

erst einmal vielen Dank für eure Beiträge und Hinweise.

ich will den Reifen PR2 ja nicht schlecht machen, war damit während der gesamten Laufzeit
auch sehr zufrieden. Auch mit dem Pilot Road auf der 1100er. Ich hatte nun nur das Gefühl,
das dieses Erscheinungsbild nicht normal war. Zumal der Monteur auch etwas stutzig und
unschlüssig war, ob so ein Reifen auszusehen hat.

Der Reifen auf dem Bild ist abmontiert, sah aber auch vorher, als wir mit einigen RT-Freunden
letzte Woche Samstag und Sonntag unterwegs waren, schon so komisch aus.

Der Luftdruck lag immer bei 2,8 - 2,9.
Zuviel Geradeauslauf kann auch nicht sein, sind höchsten 10 & davon Autobahn gefahren,
sonst Landstraßen und sehr oft, insbesondere im Urlaub und auf den Touren, kleiner Straßen
und sehr viele kurvige Strecken.

ich vermute nun, das durch einen schleichenden Platten am letzten Wochenende, den ich
bei der Fahrt nicht bewußt bemerkt habe (Straßenverhälnisse usw.) sich dieser Reifen
durch immer weniger Luftdruck evtl. so schlimm verändert hat. Vieleicht in Verbindung
mit Überhitzung oder eben die zum Schluß hohe Geschwindigkeit kurz vor dem Platten ???

Ist das möglich, bei 500 - 600 km an diesem Wochenende?

Den Metzeler Roadtec Z6 habe ich nun aufziehen lassen, weil er hier im Forum ja bereits
mehrfach positiv beschrieben wurde und ich das nun halt auch mal ausprobieren will.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Antworten