Meine neue RT schüttelt sich

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
toaocharly

Meine neue RT schüttelt sich

Beitrag von toaocharly »

das ist ja ne ganz komische Sache für eine neue RT12, wenn ich anfahren will dann schüttelt die Fuhre dermassen, dass ich denke die fällt auseinander.
Frage an die RT Neubesitzer, Iss das bei allen neuen RT's. so und die Kupplung muss sich erst einschleifen, oder hab ich mal wieder in die besagte Schei... gegriffen :(

Bin mal auf die Antworten gespannt !!
Gast

Beitrag von Gast »

Die ist wie ein Pferd: erst mal zureiten:
Spaß beiseite.Meine Rt neu gekauft im Februar lief von anfang an seidenweich
witzi

Beitrag von witzi »

servus Charly,

mir fallen da nur Zündprobleme dazu ein
(Zündkerzen nicht festgeschraubt?? Zündspule???)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

witzi hat geschrieben:servus Charly,

mir fallen da nur Zündprobleme dazu ein
(Zündkerzen nicht festgeschraubt?? Zündspule???)
Peter, das glaube ich eher nicht, das schütteln hat was mit der Kupplung zu tun, denke ich mal...
Na ja die 1000 ist nächste Woche geplant, mal sehen was der :D sagt..
witzi

Beitrag von witzi »

servus Charly,

meine lief von Anfang an ohne Aussetzer,
vielleicht gehst schon vorher zur Werkstatt??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Du wirst doch nicht bis zum nächsten KD warten?

Stell ihm(dem Händler) die RT auf dem Hof!
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Da bin ich ich auch voll bei witzi und Heiner... - eine neue R1200RT läuft butterweich und laut meinem Werkstattmeister wackelt nur der linke Außenspiegel wie ein Lämmerschwanz bis ca. 3500 U/min....

Wenn sich deine RT zerlegen will ist definitiv was überhaupt gar nicht in Ordnung! Ab zum Freundlichen damit...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Servus Charly!

Hat sie sich ab dem ersten Meter so benommen oder hat sich das Schütteln erst nach ein paar Kilometern eingestellt?


Neugierige Grüße
Andreas
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hi Andreas,
das schüttelt nur wenn ich anfahre, dann nicht mehr, habs heut nochmal probiert und ich muss sagen gegen gestern VIEL besser.. mal sehen wie sich das weiter entwickelt.. will heut mal mit Sozia ne kleine Runde drehen, da werd ichs nochmal testen.. ansonsten fahre ich mal direkt zum :)
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

So noch ein kleiner Update in der Schüttelsache, war heute beim :) der Meister hat die RT gefahren und dabei die Kupplung mal so richtig gequält, jetzt iss das Schütteln viel besser aber noch nicht vollständig weg, die Aussage des Meisters: wenns bei 1000km nicht weg ist wird er sich mit München beraten und die entscheiden dann was gemacht wird.
Neue Kupplung etc...das wird jedenfalls teuer sacht er.. wo ist denn da die Endabnahme gewesen ? Wird sowas überhaupt noch bei BMW gemacht ? ... :blink2:

Jedenfalls bin ich enttäuscht, sowas darf nicht passieren und das bei BMW!!
Bei all meinen vorherigen neuen Honda Moppeds hat es Fehler oder gar sowas jedenfalls nicht gegeben...

Mit enttäuschtem Gruß
Charly
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

toaocharly hat geschrieben:So noch ein kleiner Update in der Schüttelsache, war heute beim :) der Meister hat die RT gefahren und dabei die Kupplung mal so richtig gequält, jetzt iss das Schütteln viel besser aber noch nicht vollständig weg, die Aussage des Meisters: wenns bei 1000km nicht weg ist wird er sich mit München beraten und die entscheiden dann was gemacht wird.
Bei solchen Vorgehensweisen (Kupplung gequält) und Aussagen krieg ich eine mittelschwere Krise. :wallb:
EIN NEUES MOTORRAD !!!!!!!!!
Hätte denen die RT vor die Tür gestellt, Ersatzmotorrad gefordert und erst wieder angeholt, wenn eine neue Kupplung eingebaut wurde. :x:
Wer zahlt Dir denn nach der KUPPLUNGSQUÄLEREI später einmal eine NEUE, da die ALTE wahrscheinlich wesentlich früher den Geist aufgibt ??????
Ich finde das einen absoluten Hammer :wallb: :wallb: :wallb:
Die Geduld der BMW-Fahrer mit den SOGENANNTEN :) scheint unendlich zu sein. :oops:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Brummer Willi,

da muß ich Dir vollkommen recht geben, den Meister hätte ich warscheinlich von meiner RT geschlagen, und ihn gefragt ob er noch normal ist.

Entschuldigung für diese rauhen Worte in diesen netten Forum, aber das mußte jetzt raus.

Noch was, ein Motorrad Bekannter meinte mal, das er mit seiner K 1200 RS an der Ampel mal einige Kavalierstarts hinlegen mußte, danach war die Kupplung seiner RS hin. Selbst Schuld, aber wenn das noch ein Meister einer BMW Werkstatt macht, der mein er müsse eine Kupplung einer neuen RT einschleifen. :x: :wallb: :x:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Oh Mann - so was nennt man geballtes Fachwissen !

Da will mal wieder ein allwissender Fachmann einem unwissenden Moppedfahrer einen Mangel als normal verkaufen.

:x: :x: :x:

@Charly
Lass Dich nur nicht mir irgendwelchen lapidaren Erklärungen abspeisen.
Da darf nix ruckeln, klemmen oder schütteln !!!
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Charly!

Eine Endabnahme wird bei jedem Mopped gemacht. Jedes Mopped geht auf einem Rollenprüfstand durch ein Testprogramm, bevor es die Montagehalle verlässt. Hier wird ein definiertes Profil durchfahren. Ich kann mir vorstellen, das Unstimmigkeiten in der Einstellung hier eher schlecht gefunden werden. Wird etwas gefunden, geht es in die Nacharbeit. Nichts desto trotz liegt es beim Händler in welchem Zustand das Mopped übergeben wird.

Und nein, eine Kupplung wird nicht durch Belastung "eingeschliffen", damit sie richtig funktioniert. Ich würde die Ursache spontan auch nicht bei der Kupplung vermuten, sondern eher bei der Einstellung der Drosselklappen. Das würde sich zumindest mit Deiner Aussage treffen, das sich das Schütteln ändert, da die Seilzüge sich anfangs etwas "einspielen". Ist aber reine Spekulation.

Ich würde bis zur 1000er warten (ist doch eh nicht mehr lang hin, oder?), sie dem Freundlichen zur Wartung geben und erst wieder vom Hof holen, wenn sie dann einwandfrei funktioniert. Vielleicht hilft es bei der Abholung nachzufragen, wer die abschliessende Probefahrt gemacht hat und diesen zu Interviewen, bevor Du dich auf's Mopped schwingst.



Grüße
Andreas
oliho

Beitrag von oliho »

Hi Charly,

passiert das denn bei jedem Anfahren und unabhängig davon, ob schnell oder langsam, mit wenig oder viel Drehzahl, schleifender Kupplung, etc.? Meine schüttelt sich auch schon ordentlich, wenn ich mit kalter Maschine und sehr wenig Drehzahl bei mir versuche, morgens sehr vorsichtigt an der ansteigenden Ausfahrt anzufahren. Provozieren kann ich das dadurch an meiner auch. Sobald ich etwas zügiger anfahre, ist es weg. Schwer zu beurteilen, ohne dass man das live erlebt hat.

By the way: Auf den ersten Metern RT-Probefahrt nach Jahren auf 4-Zylinder-Maschinen dachte ich bei meiner ersten Boxer-Erfahrung auch, die muss ja bei dem Geschüttle jeden Moment auseinanderfallen.

Tschau,
Oli
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

andy0815 hat geschrieben: Eine Endabnahme wird bei jedem Mopped gemacht. Jedes Mopped geht auf einem Rollenprüfstand durch ein Testprogramm, bevor es die Montagehalle verlässt.
Und nein, eine Kupplung wird nicht durch Belastung "eingeschliffen", damit sie richtig funktioniert. Ich würde die Ursache spontan auch nicht bei der Kupplung vermuten, sondern eher bei der Einstellung der Drosselklappen.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
bei allem Respekt, aber wir reden hier, wenn ich es richtig mitbekommen habe, von einem nagelneuen Motorrad !!!
Kannst Du mir bitte erklären, warum ich als Kunde von BMW hier irgendwelche Kompromisse eingehen soll ??? :shock:
Kannst Du mir bitte erklären, wie sich die Drosselklappen durch die Überführung verstellen sollen ??? :shock:
Kannst Du mir bitte erklären, warum ein BMW-MEISTER versucht die Kupplung einzuschleifen ??? :shock:
Bei mir kommt das alles wieder wie irgendwelche Ausreden rüber. :(
Sorry, aber kann das alles nicht nachvollziehen. :oops:
Grüße, Klaus
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Klaus,

aber gerne. Das Motorrad ist neu, das stimmt. Alle mechanischen Bauteile unterliegen Toleranzen, deren Auswirkungen sich u.U. gegenseitig beeinflussen. Durch den ersten Fahrbetrieb (Belastung durch Gewicht, Vibrationen usw.) können sich diese Toleranzen bemerkbar machen. Es verändern sich Bauteillagen zueinander und sind dann so erstmalig dauerhaft unter Belastung. Das gilt generell für alle mechanischen Systeme und hat mit BMW im Speziellen nichts zu tun. Die 1000er Inspektion hat schon ihren Zweck (nicht nur für den Ölwechsel).

Wenn z.B. der Seilzug sich im Fahrbetrieb (nicht durch die Überführung) in der Verlegung noch etwas ändert (ein Radius in der Verlegung ändert sich oder die Seele findet doch noch einen kürzeren Weg), kann sich das durchaus bei der Drosselklappensynchronität bemerkbar machen. Auch das ist nicht spezifisch für BMW, sondern ist bei allen Herstellern so. Es macht sich nur bei einem 2-Zylinder eher bemerkbar, als bei einem 4-Zyl.

Warum jemand versucht eine neue Kupplung einzuschleifen entzieht sich meiner Kenntnis. Aber das Thema zur Qualität der Werkstätten (mit der ich persönlich meine Probleme habe) hatten wir bereits in einem anderen Fred (den mit der gebrochenen Inbus-Schraube).

Ausreden sehe ich hier nicht.



Grüße
Andreas
oliho

Beitrag von oliho »

Hallo Andreas,

auch wenn es nicht direkt zur Diskussion gehört: Sehr lobenswert, dass Du das alles ordentlich und in einem sehr freundlichen Ton erklärst. Die BMW-Werkstatt hat sich da sicherlich etwas ungeschickt verhalten. Prinzipiell denke ich aber auch, dass der Hinweis auf die 1.000-km-Inspektion im Moment schon noch legitim ist. Aber wenn ich bei meiner Werkstatt so einen Ton anschlagen würde, wie teilweise in den Beiträgen hier, dann hätte ich auch kein so gutes Verhältnis mehr zu meiner Werkstatt.

Tschau,
Oli
HansQ

Beitrag von HansQ »

oliho hat geschrieben:Aber wenn ich bei meiner Werkstatt so einen Ton anschlagen würde, wie teilweise in den Beiträgen hier, dann hätte ich auch kein so gutes Verhältnis mehr zu meiner Werkstatt.

Tschau,
Oli
moin Oli,

das sehe ich auch so, aber die Geschichte mit dem Wald, in den hinein gerufen wird,
hat sich wohl noch nicht überall `rumgesprochen.
Bild
andi

Beitrag von andi »

Hallo Hans aus Haltern,
wenn mein Mopped nicht so tut wie es soll, und die Werkstatt blöd tut oder nicht kann, DANN KOMM ICH MIT DER MOTORSÄGE: von wegen Echo und so.
Übrigens so geschehen schon 2 mal!! und repariert in kürzester Zeit

Grüße Andi

Ich bin Handwerker und kann mir keine Reklamationen erlauben, spricht sich auf dem Dorf schnell rum, und dann bist du weg vom Fenster
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Und dazu spielt dann der Song "Lumberjack" von "Jackyl". :up:

Es muss halt Jeder seinen eigenen Weg finden.


In diesem Sinne
Andreas
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hans1949 hat geschrieben:
oliho hat geschrieben:Aber wenn ich bei meiner Werkstatt so einen Ton anschlagen würde, wie teilweise in den Beiträgen hier, dann hätte ich auch kein so gutes Verhältnis mehr zu meiner Werkstatt.
moin Oli,
das sehe ich auch so, aber die Geschichte mit dem Wald, in den hinein gerufen wird,
hat sich wohl noch nicht überall `rumgesprochen.
Hat sich sogar schon bei uns rumgesprochen :bash:
Sehe es im Übrigen genauso. Allerdings ändert sich mein Verhalten, wenn ich merke, dass man mir einen vom Pferd erzählen will oder Arbeiten nicht vernünftig durchgeführt worden sind.
Selbst bei der ersten Nachfrage und Reklamation bleibe ich noch sehr höflich. :love: :) :( :x:

@ Andreas
Danke für die Infos und klingen auch logisch. Aber wenn etwas nicht richtig funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, kann ich doch als Kunde erwarten, dass es vernünftig behoben wird, oder. :wink: .... ohne dass das neue Motorad GEQUÄLT wird :oops:
Ich war bei der 1000er Inspektion der neuen F650GS meiner Frau dabei. :roll: ... dauerte keine Stunde, die überwiegenden Arbeiten lagen in der Tat beim Ölwechsel inkl.Filter, der Kette schmieren und Spannung nachprüfen, sowie einer Probefahrt über den BMW-Parkplatz, schätzungsweise 1 Minute 30 Sekunden. :roll: :roll: :roll: 150,- Euro :wallb:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
witzi

Beitrag von witzi »

servus Klaus,

jetzt sag blos, das ist dir deine Frau nicht wert ???? :mrgreen: :P
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Ich wollte eigendlich so eine Diskussion nicht lostreten, aber hier sieht man mal wie unterschiedlich die Charaktere sind.
Zur Sache kann ich nur beitragen, das ich sehr wohl verstehe, dass Toleranzen der Bauteile Kupplungskorb, Scheibe und Druckplatte vorhanden sein können. ich kann mir aber bei den heutigen Fertigungstechniken sowas eigendlich nicht vorstellen.
Wenn sich das Schütteln nicht komplett gegeben hat bei 1000 km, werde ich auf den Austausch der Kupplung bestehen.
Zuletzt geändert von toaocharly am 25.09.2009, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

witzi hat geschrieben:servus Klaus,

jetzt sag blos, das ist dir deine Frau nicht wert ???? :mrgreen: :P

Hallo Peter,

naja, ich würd mal sagen, na so eben. :lol: :lol: :lol:
Aber nicht weiter sagen :oops:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten