Scheinwerfer ausbauen 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
lospolitos

Scheinwerfer ausbauen 1150 RT

Beitrag von lospolitos »

:| Servus; Mein Scheinwerfer ist innen beschlagen,schmutzig und voller Fliegenleichen... Wer kann mir sagen, wie ich den Scheinwerfer bei der 1150 RT ausbauen kann?? Schätze mal, das die Seitenverkleidung runter muss,oder??
viele Grüsse aus Mittelfranken; Erlangen "lospolitos" Marco :BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber:
xxx

Beitrag von xxx »

hallo lospolitos,

warum willst du den Scheinwerfer ausbauen, willst du einen neuen einbauen ?.
Das der Scheinwerfer beschlägt is tein Serienfehler der 1150 RT, der Scheinwerfer an meinem Bike beschlägt auch.
evtl. kann man ein kleines Entlüftungsloch anbringen um einen besseren Luftaustausch zu bekommen, mich stört es nicht, wenn das Licht eingeschaltet ist ist die Beschlagung nach einiger zeit verschwunden.

Die Fliegem nehme ich an sind außen an deinem Scheinwerfer, die kannst du ja abwaschen, dafür lohnt sich der Ausbau des Scheinwerfers nicht.
lospolitos

Beitrag von lospolitos »

:wink: Hallo lieber Matthias; Danke für Deine Antwort....die Fliegenleichen sind nicht AUSSEN!! Sondern liegen zuhauf innen auf dem Kunststoff..locker 40 oder 50 tote "Muggen"...Das mit dem Beschlagen wusste ich, aber innen hat sich eine richtige "Dreckschicht" festgesetzt, die sogar das Licht streut..ich nehme an, das da beim Vorbesitzer irgendetwas innen durchgeschmort ist. Bin sogar mit nem`Draht durch die Standlichtöffnung und habe an der Innenscheibe gekratzt. Der draht war richtig verschmiert..Ich habe jetzt beim :? in Nürnberg angefragt..bisher natürlich keine Antwort...wahrscheinlich werde ich den Scheinwerfer tauschen müssen. Viele Grüsse und Danke für Deine Antwort.. ;-))
Grüsse aus Erlangen "lospolitos" MARCO :| [schild=1 fontcolor=8B0000 shadowcolor=000000 shieldshadow=1]Servus[/schild]
xxx

Beitrag von xxx »

wenn die innen die Fliegen hast frage ich mich wie die da reinkommen, ist die Schwarze kappe hinten am Scheinwerfer noch vorhanden ?, sonst gibt es wohl keine Öffnung durch die die Fliegen reinkommen können.

Denke wohl das du die Scheibe und die Verkleidungen oben und die seitlichen demontieren muß um an den Scheinwerfer zu kommen.
rote Q

Beitrag von rote Q »

moin marco,

bevor ich alles demontiere würde ich folgendes versuchen.....

Die Scheinwerferbirnen raus und dann mit dem Rüssel des Staubsaugers rein... vielleicht bekommst Du so zumindest die Leichen raus.
Phil

Beitrag von Phil »

Hallo Marco

hier ein Auszug aus dem Werkstatt-Handbuch:

63 12 090 Scheinwerfer aus-/einbauen
Achtung:
Zündung ausschalten!
Massekabel an Batterie abklemmen!
Massekabel isolieren!
• Sitzbank ausbauen.
• Verkleidungsseitenteile ausbauen (a 46.8).
• Verkleidungsoberteil ausbauen (a 46.10).
• Befestigungsschrauben (1) am Scheinwerfer
lösen.
• Scheinwerfer ausbauen.
• Ggf. Bowdenzug auf Beschädigung prüfen und
an neuen Scheinwerfer befestigen.
• Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Achtung:
Reflektoren und Glühlampen nicht mit bloßen Händen
anfassen.
• Scheinwerfereinstellung prüfen ggf. einstellen
(a 63.5).
XXX

Beitrag von XXX »

000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 03:55, insgesamt 1-mal geändert.
lospolitos

Scheinwerfer gereinigt

Beitrag von lospolitos »

:) Halleluja....Der Scheinwerfer meiner RT ist innen wieder sauber. Dazu habe ich die Seitenverkleidungen und die Innenverkleidung/ Instrumentenverkleidung demontiert, damit ich besser an den Scheinwerfer komme. Ganz ausbauen habe ich mich nicht getraut :oops: aber man konnte jetzt gut an die Öffnung am Scheinwerfer hinten gelangen. Mit einer Reinigungsbürste konnte ich nun genau unter den Reflektor
hindurch die Scheinwerfer Innenseite reinigen...Das war vielleicht ein Akt...Für Schlangenfinger..Aber: SAUBER. Mit dem Staubsauger konnte ich, nachdem ich einen kleinen langen Schlauch auf die Polsterfugentülle geklebt hatte, die Fliegerleichem von innen wegsaugen. Fertig..Naja...3 Stunden Arbeit... Viele Grüsse aus Mittelfranken Marco&Daniela "lospolitos" :up: :BMW_R1150RT_-_silber: :freu:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Marco,

bleibt aber nach der Arbeit immer noch die Frage - wie kommt es bei Dir zu diesem "Schmutzfall".
Meine RT zeigt bei Nässe auch schon mal ein beschlagenes Schweinwerferglas , geht aber ohne Aufwand bei Fahrt wieder weg.
Fliegen oder sonstigen Schmutz würde mich da auch sehr nerven - aber wo und wie kam er bei Dir dahin - war die Standlichtbiirne unten nicht drin - dann hast du da ein schönes Eingangsloch? - oder gibt es sonst wo noch einen größeren Zugang?
Aber du zeigst wenigstens Eigeninitiative und sorgst für Abhilfe.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mane

Beitrag von Mane »

Nicht alles was man im Scheinwerfer findet kann man als Schmutz bezeichnen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... da hat man wenigstens während der Fahrt was zum spielen.
XXX

Beitrag von XXX »

Mane hat geschrieben:Nicht alles was man im Scheinwerfer findet kann man als Schmutz bezeichnen.

Bei den alten 80/100 RT's kam man(n) auch leichter dran!!!

Da hast du aber nettes Spielzeug drin!!!
Mane

Beitrag von Mane »

Da hast du aber nettes Spielzeug drin!!!
Hallo Eddy,

ist nicht meine RT, habe das Bild bei einem Gespanntreffen gemacht.
Auf solchen Treffen findet man immer etwas für den Fotoapparat.
XXX

Beitrag von XXX »

Mane hat geschrieben:
Da hast du aber nettes Spielzeug drin!!!
Hallo Eddy,

ist nicht meine RT, habe das Bild bei einem Gespanntreffen gemacht.
Auf solchen Treffen findet man immer etwas für den Fotoapparat.

@Manfred,

da hast du echt einen Treffer geknipst. :lol:
Antworten