Baehr Gegensprechanlage R 1200 RT

Antworten
Fafner

Baehr Gegensprechanlage R 1200 RT

Beitrag von Fafner »

Ein Aufruf an alle.

Irgendwie bin ich mich mir sehr wohl im Klaren, daß dieses Thema in der Vergangenheit sicherlich schon behandelt wurde. Es ändert aber nichts daran das solche Einbauten einer Weiterentwicklung unterliegen und die Erfahrungen der Nutzer ausgeprägter sind, somit möchte ich das nochmal aufgreifen. Für mich steht nunmehr der Einbau einer solchen Anlage im Raum. Nix Bluetooth, kabelgebunden soll es sein. Wer hat Erfahrungen sammeln können hinsichtlich Einbaulösungen oder Unterbringung am Motorrad, Schwierigkeiten und Ungereimtheiten oder Helmsetlösungen bei Schubert C2. Angeschlossen werden soll:

a- Radioanlage R 1200 RT
b- Navigation Garmin 500 Deluxe
c- PTT Funktaster für PMR Funkgerät Fa. Stabo
d- zwei Schubert C2

Für eure Bemühungen vorab vielen Dank.
Vielleicht gibts auch Fotos?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Udo,

hier meine ganz persönliche Erfahrung mit einer Baehranlage:

- nach ca. 9 Monaten funktioniert das Telefonieren immer noch nicht ( ist mir nicht so wichtig, aber ärgerlich)
- ständig fällt der re. Lautsprecherausgang aus, (Ursache auch nach drei firmeninternen update-Versuchen nicht gefunden)
- unkontrolliertes Einschalten des Beifahrermikros (bis dato noch niemand die richtige Einstellung gefunden)
- Verständigungsprobleme ab ca. 80 km/h

Das Positive an der Anlage ist, daß die Sprachübetragung des Garmin 550 tadellos funktioniert. Ebefalls positiv, ich habe wieder weniger Kabel am Motorrad, weil wir mittlerweile auf die Gegensprechfunktion verzichten. :wink:

Deswegen fahre ich jetzt vor dem Treffen in der Eifel persönlich bei der Fa. Baehr vorbei. Ich rücke erst dann wieder ab, wenn die Anlage zufriedenstellend und der Beschreibung entsprechend funktioniert.
Andernfalls handle ich es wieder so, wie viele Jahre vor dem Einbau der Sprechanlage auch: es kommt die gute alte Landkarte in den Tankrucksack sowie ein Zettel mit den wichtigsten Zwischenstationen und dann wird wieder "der Nase nach" gefahren .... :D
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Udo,

ich selbst fahre in meiner 1150 er die baehr 1150 RT Anlage, somit eigentlich die selbe Anlage wie die R 1200 RT Anlage.

Nun zu Deinen Punkten :


a: Radio funktioniert mit meiner baehr eigentlich erste Sahne, und das sogar noch auf der Autobahn bei 180 km/h.

b: ich selbst habe den Zumo 660, hier ist die Sprachausgabe ein wenig zu leise, da man den ZUMO 500 ( geht nur bei 550 er ) aber von der Sprachdatei nicht lauter bekommt würde ich dir empfehlen die Anlage gleich mit einer Anpassung der Schnittstelle für den Zumo 500 zu bestellen.

c: zu diesem Punkt kann ich Dir leider keine Anwort geben, da ich keine Funke angschlossen habe.

d: fahre selbst den Schubert Concept ( nicht den 2er oder 3 er ) hier wirst Du aber sicherlich von anderen rt-freunden Auskunft bekommen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

hab gerade gelesen, das bei Dir das telefonieren nicht geht, hatte da auch fast 1,5 Jahre Probleme und hier konnte mir von baehr auch keiner helben.

Bei mir war es so, das mein Gesprächsteilnehmer immer ein starkes Surren im Telefonhörer hatte. Hier kam von baehr keine Unterstützung, nur mein Händler versuchte alles, dies hin zu bekommen. Nach unzähligen Versuchen habe ich dann eine externe Fensterklebeantenne vorne in meine RT geklebt und daran das Handy angeschlossen. Seither hat mein Teilnehmer kein Surren mehr auf den Ohren.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Oliver (HN)

Beitrag von Oliver (HN) »

Hallo Baehr-ler,

fahre auch die Originale Anlage für die R1150RT.
Bei mir ist ein Navi angeschlossen (noch das selige Garmin SP3), das originale Radio und ein Handy.
Läuft seit 2002 alles problemlos. Auch die hier angesprochenen Probleme mit Gegensprechfunktion oder nicht funktionierendem Telefon kenne ich nicht.

ALLERDINGS: wie man mir sagte funktioniert die Telefonfunktion nur mit den "alten" Handys (z.B. Nokia 6310) gut. Liegt angeblich/anscheinend an der Signalstärke der Geräte, welche einen Impuls in bestimmter Stärke aussenden müssen. Die neuen Handys haben diese Stärke anscheinend nicht mehr.

Grüße,
Oliver (HN)
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Udo,

habe die 1150 RT und als Gegensprechanlage die Verso XL von Baehr verbaut.
Seit nunmehr fast 7 Jahren funktioniert dei Anlage problemlos, seit kurzem habe ich das Zumo 660 montiert, das telefonieren über Bluetooth geht problemlos, für den Funk habe ich ein PMR angeschloßen , dieses funktioniert auch problemlos, Sprachansage vom Navi geht jetzt auch ohne Probleme mußte mir beim wechseln des Navis nur das richtige Kabel einbauen.

Verständigung mit Beifaher bis über 200kmh OK
Zuletzt geändert von xxx am 14.09.2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

seit 2 Jahren eine Ultima XL (Baugleich mit R1150/R12RT, nur ohne Radiospezifische Kabel) Angeschlossen: NoName- Nachrüstradio mit SD Karte, Zumo 400, Fahrer/Sozius, Amateurfunktransceiver, Baehr Blauzahnmodul fürs Handy (Nokia N82, davor Sony Er. K800i) Alles funzt seit Anfang an zur vollsten Zufriedenheit! Kürzlich war das Spiralkabel von meinem Helm kaputt. Allerdings ist es noch vom Sprechanlagenvorgänger Verso XL, und somit 5 Jahre alt! PTT Taste im Spiegelloch http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=5195
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo, das Thema wurde in der Tat schon sehr beleuchet. Ich habe vor einige Monaten eine Anlage installiert. Das kann man leicht alleine machen. Helmeinbau ist auch möglich, allerdings etwas mehr hakelig.
Die Anlage bei mir mit
Radio
MPG3
Telefon
Gegensprech
funktioniert tadellos.
Auch Änderungen in der Programmierung des Blue Tooth wurde problemlos gemacht.
Auch Einbauanleitungen sin under Tips gelagert
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Nur zur Info!!!! In Essen gibt es eine Firma die sich Autocom heißt .Sie ist um die hälfte Billiger alls eine Baer Anlage.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Udo,

meine 12 er RT hat kein Radio und ich habe Verso XL verbaut.

Sprechverbindung von C1 zu System 5 einwandfrei auch über 200 km/h
telefonieren über Zumo 550 ohne Probleme
PR Handfunkgerät über Sprechtaste auch in Ordnung.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

DOBI2 hat geschrieben:Nur zur Info!!!! In Essen gibt es eine Firma die sich Autocom heißt .Sie ist um die hälfte Billiger alls eine Baer Anlage.
Hallo Horst,

gerade über die Baureihe der vorletzten Generation von autocom ärgerten sich viele Benutzer.
In einschlägigen Foren z.B. wird immer wieder über die mangelnde Qualität der Sprachwiedergabe berichtet. Die Verarbeitungsqualität muß wohl auch nicht so toll sein.
Zuletzt geändert von BigBike am 15.09.2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Lemmi

Beitrag von Lemmi »

Hallo Udo,

ich habe die "grosse" Baehr-Anlage für die 1200RT verbaut zzgl. Funk und benutze folgende Funktionalität

Kommunikation Fahrer/Beifahrer /-in
Radio/CD/IPhone
Zumo Streckenführung
Telefon über BT-Zumo
Funk Motorrad zu Motorrad

Die Anlage funktioniert super - auch bei hohen Geschwindigkeiten -!

Lediglich beim telefonieren besteht das Problem, dass die Lautstärke des Radio´s nicht abgesenkt wird. Kann man aber leicht umgehen indem man die "Mute"-Taste des Radios nutzt.

Die bei mir in der Anfangsphase aufgetretenen Probleme waren überwiegend selbstverursacht (falsche Einstellungen; Fehler beim Einbau). Abhilfe wurde von Baehr - mehr als kulant und schnell - geschaffen

Ich kann die Anlage uneingeschränkt empfehlen.
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Die Autocom Anlage ist dieses Jahr neu überarbeitet worden.Habe sie im Test Anhänger getestet war mit den ergebnis zufrieden
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

wie funktioniert das im "Test Anhänger" ????

Meine Bähr Anlage habe ich vor dem Kauf auf der Straße getestet und war zufrieden.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo RT-Adler,

natürlich kannst du die Baehr Anlage selbst montieren, wenn du ein wenig technisches Verständniss hast ist dieses kein Problem.
Die Abstimmungsarbeiten zwischen Fahrer und Beifahrer erforden aber etwas Geduld bis man die richtige Einstellung gefunden hat, dieses ist nur in Verbindung mit dem Beifahrer machbar da man die Einstellungen während der Tahrt testen muß, wobei man bei der Baehr Anlage auch noch die Strömungswindgeräusche über einen Filter (Fahrer und Beifahrer Helm )rausfiltern kann, was auch nur während der Fahrt gestestet werden kann.
Die Einstellungen erforden etwas Zeit, wenn die Einstellungen gefunden sind , gibts nichts besseres.
Telefon, Funk sowie Navi Anschluß sind auch kein Problem.
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Mit den Testanhänger ist daß so derist Schalldich wo man drin ist und hatden gleichen Ohrenhörer wie im Helm auf.Es werden Geräusche im Hänger eingespielt die sind sehr laut aber man kann genauso sich Unterhalten das man es versteht
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo zusammen,

also ich habe seit ca. 1 Jahr die Autocom Super pro AVI (als Duo Kit 300) verbaut und bin begeistert!

Bei mir funktioniert alles und in bester Qualität.
Gegensprechen, Navi-Ansage, Telefon, Radio/CD/MP3 und Funk.

Ich musste nichts groß verstellen (ich glaube ich habe mal was an der Soziuslautstärke gedreht, weil es meiner weltbesten Sozia zu laut war), hat sofort einwandfrei funktioniert.

Ich würde die Anlage jederzeit wieder kaufen, zumal ich sie uber UK sehr günstig (umgerechnet ca. 450,- EUR mit allen Adaptern (BT-Empfänger für Navi, Adapter für Funk incl. Sendetastenanbindung, Radio-Anschlußadapter ect.) plus zwei zusätzliche Spiralkabel) bekommen habe.

Die neue Anlage kenne ich nicht, kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass sie sich verschlechtert hat.
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Fafner

Beitrag von Fafner »

Hey das klappt ja toll.
Allen ratsuchenden RT-lern kann ich nur sagen: "Hier werden Sie geholfen" :mrgreen:
Denen, die mir bisher weitergeholfen haben, den allerbesten Dank! :freu:

Für weitere Anmerkungen hinsichtlich Einbau, Verwendung und Abstimmung einer GSA, so glauben wir, bin- nicht nur ich - allzeit offen.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Udo,
mir geht es wie Xaver, voll zufrieden mit der Autocom-Anlage! :up:
Habe sie sehr oft im Einsatz und keine Probleme. Arbeite beim Funk mit dem Kennwood TK 3201 und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Da ich "an der selben Front kämpfe wie Du", weiß ich worauf es ankommt.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 07:19, insgesamt 2-mal geändert.
uli#177

Beitrag von uli#177 »

Ich muß mich ja fast schämen, habe die einfachste Version Basic SL aber sie funktioniert seit 3 Jahren und die Verständigung ist gut, mehr wollten wir auch nicht.
Wenn ich allein unterwegs bin stecke ich auch mal den MP3-Player rein, ohne Probleme.
Der Helmeinbau hat bei der Firma Baehr auch bestens geklappt.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hier meine Erfahrung mit der StarCom Digital Anlage incl. deren Hör-Sprechgarnitur, ich habe die Anlage seit 1 Jahr in meiner RT und habe sowohl den Zumo mit dem passenden NF Isolationskabel am Zumo, Handy gepaart mit dem Zumo und an der StarCom zusätzlich eine PMR Funke von Kenwood. (Alle passenden Kabel gibt es bei StarCom) zusätzliches Radio kann man auch noch anschliessen.
Die Com und der Zumo sind direkt an der Batterie angeschlossen, die Funke läuft über interne Batterien. Die Funke wird über nen Taster am Lenker auf Senden geschaltet, ich habe keinerlei Störungen im Headset und die Anlage funzt einwandfrei auch bei Geschwindigkeiten von 130+
Achso und das Beste: die StarCom ist wirklich winzig und bietet dank Digital Elektronik jede Einstellmöglichkeit.
Ich bin weder verwandt noch verschwägert noch bekomme ich Geld für das was ich geschrieben habe !!
Ach bevor ich es vergesse, selbstverständlich ist meine Sozia auch angeschlossen..
Also einfach mal informieren..
probono

Beitrag von probono »

Nun noch eine neue Variante:
Ich benutze N-Com von NOLAN ohne Probleme mit Zumo660.
Problemlos mit MobilTelefon und Sozia und Ansagen vom Navi.
Das ist auch preiswert und drückt ganz bestimmt nicht am Ohr,
da Headset vom Hersteller gut angepasst ist.

Bin ich ein Exote?...bei mir klappt es!

LG NorbeRT
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteianander,

ich habe auch die StarCom Digital als Intercom zum Mitfahrer. Daran hängen Radio und Garmin (über isolierende Trenntrafos). Ich benutze das Ding fast immer, wenn ich auf dem Moped sitze zum Radiohören - das ist fast täglich - und oft am Wochenende, um mit meiner Sozia in Kontakt zu bleiben.

Funktioniert alles prima - von Anfang an und ohne Probleme.
Grüsse,
Stephan
Antworten