Diagnose Ventile linker Zylinder

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
IronHearts

Diagnose Ventile linker Zylinder

Beitrag von IronHearts »

So das war es ein Bild noch ich hoffe ihr könnt es gut erkennen das was ich beschrieben habe.


Gruß Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Rüdiger,

sehe es genau wie Bernd, du hättest doch das Bild auch an deinen Beitrag von voriger Woche anhängen können.

Schlimm genug sieht es ja aus.

Vielleicht kann es ja ein Moderator zurechtrücken und verschieben.
hesku

Beitrag von hesku »

Hallo Rüdiger

Hatte bei meiner 1150RT am rechten Zylinder bei 24845 Km genau den gleichen Ventilschaden, Inspektion wurde beim Freundlichen mit 17000 Km durchgeführt,
Zündkerzen waren orginal Erstausrüstung. Verbrannt ist das Ventil bei einer Geschwindigkeit von 160 Km/h auf der Autobahn. Bei 42884 Km verbrannte das linke obere Auslassventil ebenfalls auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 145 Km/h , Zündkerzen Bosch FR5DP1. Vor dem Ausbau des Zylinderkopfes wurde jedes mal das Ventilspiel geprüft , welches beim 1. mal 0,20mm und beim 2. mal mit 0,25 mm wohl noch ausreichend war. Eine Anwort vom Freundlichen war ,wohl auf der Autobahn zu schnell gefahren!

hesku
witzi

Beitrag von witzi »

servus Kurt,

diese Aussage find ich eine Frechheit,
......auf der Autobahn zu schnell gefahren????????????

das Ding geht 200 !!
Zuletzt geändert von witzi am 11.10.2009, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Eine Anwort vom Freundlichen war ,wohl auf der Autobahn zu schnell gefahren!
Moin,

das ist doch wohl ein Scherz von deinem Freundlichen.Die 1150 RT läuft nur laut Papiere 202.Übertouren kann der Motor auch nicht und eine Aussage da wo meine Zylinderköpfe nachgearbeitet wurden sagte mir das der 259 von der 1150 weit aus bessere Kühleigenschaften hatte als der 1100.Sag mal HESKU was hast du denn damals bei deinem Freundlichen bezahlt.Ich habe meine in einer freien Werkstatt machen lassen von einem ehmaligen Diplom Ing.

Gruß Rüdiger
hesku

Beitrag von hesku »

Hallo Rüdiger

Die Reparatur der Zylinderköpfe hat mich nur das Material gekostet,da ich in der Lage bin solche Reparaturen selbst durchzuführen. Was mich maslos geärgert hat ist die Differenz der Ersatzteilpreise zwischen der 1. und 2. Reparatur. Preis Auslassventil am 31.08.2005 47,01 Euro, am 13.04.2007
91,63 Euro inkl.Staatsbeteiligung. Die anderen Ersatzteilpreise lagen im Rahmen der normalen ? Preissteigerung Ca. 15%. Die Ursache solcher Ventilschäden ist ein unregelmässiger Verbrennungsablauf im Zylinderkopf,
sowie die genaue Kraftstoffzuteilung durch die Lambda-Sonde. Auf deinen Bildern ist im Bereich des Auslassventiles eine erhöhte Russablagerung zu sehen wobei die (Berg ) Spitzen fasst weis sind. Dies deudet auf sehr hohe Temperaturen bzw. Glühen der Ölkohle hin. ( Autobahnfahrt,konstantes Gas,
mageres Gemisch).

Mfg. hesku
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Hallo Hesku ,

danke für deine Antwort.Ich dachte immer das die Motorsteuerung das Gemisch erstellt.Bloß nach deinem letzten Satz Autobahnfahrt und konstantes Gas darf man also die 1150RT nicht mehr auf der AB fahren.Muss man wenn man 1000 Km in einem Ritt schaffen will und da ich in Berlin fahre muss sie Freigeblasen werden.

Gruß Rüdiger
:hallo: :hallo:
hesku

Beitrag von hesku »

Hallo Rüdiger

Das Gemisch erstellt nicht die Lambdasonde sondern die Stellung bzw.Öffnung der Drosselklappen am linken und rechten Ansaugrohr.Dabei wird über ein Potentiometer die Klappenstellung an das Steuergerät weitergegeben ,welches dann die entsprechende Kraftstoffmenge über die Einspritzdüsen dem Motor zuteilt. Die Sonde übernimmt nur eine Feinregelung um die Abgasschadstoffe gering zu halten. Die Ventile haben die Aufgabe das frische Gemisch und die verbrannten Gase in den Zylinder
hinein bzw. heraus zu lassen,wobei die Auslassventile schon sehr heiss werden.
Natürlich Fahre ich auch auf der Autobahn fahren um schnell ans Ziel zu kommen.

Mfg. hesku
wijnald

Beitrag von wijnald »

ventiel schaden komt oft for mit oll verbraug und dan nach hogere gweswindich faren .
man zolte wen man nicht zo oft snel fahrt eerst mal ruch varen und der ablagerung an der ventiele verbrennen lassen nach eine halbe stunde kan man auf der autobahn gas geben
Antworten