Diagnose Ventile linker Zylinder
- IronHearts
Diagnose Ventile linker Zylinder
So das war es ein Bild noch ich hoffe ihr könnt es gut erkennen das was ich beschrieben habe.
Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
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- BeeMWe
Hallo Rüdiger
Hatte bei meiner 1150RT am rechten Zylinder bei 24845 Km genau den gleichen Ventilschaden, Inspektion wurde beim Freundlichen mit 17000 Km durchgeführt,
Zündkerzen waren orginal Erstausrüstung. Verbrannt ist das Ventil bei einer Geschwindigkeit von 160 Km/h auf der Autobahn. Bei 42884 Km verbrannte das linke obere Auslassventil ebenfalls auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 145 Km/h , Zündkerzen Bosch FR5DP1. Vor dem Ausbau des Zylinderkopfes wurde jedes mal das Ventilspiel geprüft , welches beim 1. mal 0,20mm und beim 2. mal mit 0,25 mm wohl noch ausreichend war. Eine Anwort vom Freundlichen war ,wohl auf der Autobahn zu schnell gefahren!
hesku
Hatte bei meiner 1150RT am rechten Zylinder bei 24845 Km genau den gleichen Ventilschaden, Inspektion wurde beim Freundlichen mit 17000 Km durchgeführt,
Zündkerzen waren orginal Erstausrüstung. Verbrannt ist das Ventil bei einer Geschwindigkeit von 160 Km/h auf der Autobahn. Bei 42884 Km verbrannte das linke obere Auslassventil ebenfalls auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 145 Km/h , Zündkerzen Bosch FR5DP1. Vor dem Ausbau des Zylinderkopfes wurde jedes mal das Ventilspiel geprüft , welches beim 1. mal 0,20mm und beim 2. mal mit 0,25 mm wohl noch ausreichend war. Eine Anwort vom Freundlichen war ,wohl auf der Autobahn zu schnell gefahren!
hesku
servus Kurt,
diese Aussage find ich eine Frechheit,
......auf der Autobahn zu schnell gefahren????????????
das Ding geht 200 !!
diese Aussage find ich eine Frechheit,
......auf der Autobahn zu schnell gefahren????????????
das Ding geht 200 !!
Zuletzt geändert von witzi am 11.10.2009, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- IronHearts
Moin,Eine Anwort vom Freundlichen war ,wohl auf der Autobahn zu schnell gefahren!
das ist doch wohl ein Scherz von deinem Freundlichen.Die 1150 RT läuft nur laut Papiere 202.Übertouren kann der Motor auch nicht und eine Aussage da wo meine Zylinderköpfe nachgearbeitet wurden sagte mir das der 259 von der 1150 weit aus bessere Kühleigenschaften hatte als der 1100.Sag mal HESKU was hast du denn damals bei deinem Freundlichen bezahlt.Ich habe meine in einer freien Werkstatt machen lassen von einem ehmaligen Diplom Ing.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger
Die Reparatur der Zylinderköpfe hat mich nur das Material gekostet,da ich in der Lage bin solche Reparaturen selbst durchzuführen. Was mich maslos geärgert hat ist die Differenz der Ersatzteilpreise zwischen der 1. und 2. Reparatur. Preis Auslassventil am 31.08.2005 47,01 Euro, am 13.04.2007
91,63 Euro inkl.Staatsbeteiligung. Die anderen Ersatzteilpreise lagen im Rahmen der normalen ? Preissteigerung Ca. 15%. Die Ursache solcher Ventilschäden ist ein unregelmässiger Verbrennungsablauf im Zylinderkopf,
sowie die genaue Kraftstoffzuteilung durch die Lambda-Sonde. Auf deinen Bildern ist im Bereich des Auslassventiles eine erhöhte Russablagerung zu sehen wobei die (Berg ) Spitzen fasst weis sind. Dies deudet auf sehr hohe Temperaturen bzw. Glühen der Ölkohle hin. ( Autobahnfahrt,konstantes Gas,
mageres Gemisch).
Mfg. hesku
Die Reparatur der Zylinderköpfe hat mich nur das Material gekostet,da ich in der Lage bin solche Reparaturen selbst durchzuführen. Was mich maslos geärgert hat ist die Differenz der Ersatzteilpreise zwischen der 1. und 2. Reparatur. Preis Auslassventil am 31.08.2005 47,01 Euro, am 13.04.2007
91,63 Euro inkl.Staatsbeteiligung. Die anderen Ersatzteilpreise lagen im Rahmen der normalen ? Preissteigerung Ca. 15%. Die Ursache solcher Ventilschäden ist ein unregelmässiger Verbrennungsablauf im Zylinderkopf,
sowie die genaue Kraftstoffzuteilung durch die Lambda-Sonde. Auf deinen Bildern ist im Bereich des Auslassventiles eine erhöhte Russablagerung zu sehen wobei die (Berg ) Spitzen fasst weis sind. Dies deudet auf sehr hohe Temperaturen bzw. Glühen der Ölkohle hin. ( Autobahnfahrt,konstantes Gas,
mageres Gemisch).
Mfg. hesku
- IronHearts
Hallo Hesku ,
danke für deine Antwort.Ich dachte immer das die Motorsteuerung das Gemisch erstellt.Bloß nach deinem letzten Satz Autobahnfahrt und konstantes Gas darf man also die 1150RT nicht mehr auf der AB fahren.Muss man wenn man 1000 Km in einem Ritt schaffen will und da ich in Berlin fahre muss sie Freigeblasen werden.
Gruß Rüdiger
danke für deine Antwort.Ich dachte immer das die Motorsteuerung das Gemisch erstellt.Bloß nach deinem letzten Satz Autobahnfahrt und konstantes Gas darf man also die 1150RT nicht mehr auf der AB fahren.Muss man wenn man 1000 Km in einem Ritt schaffen will und da ich in Berlin fahre muss sie Freigeblasen werden.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger
Das Gemisch erstellt nicht die Lambdasonde sondern die Stellung bzw.Öffnung der Drosselklappen am linken und rechten Ansaugrohr.Dabei wird über ein Potentiometer die Klappenstellung an das Steuergerät weitergegeben ,welches dann die entsprechende Kraftstoffmenge über die Einspritzdüsen dem Motor zuteilt. Die Sonde übernimmt nur eine Feinregelung um die Abgasschadstoffe gering zu halten. Die Ventile haben die Aufgabe das frische Gemisch und die verbrannten Gase in den Zylinder
hinein bzw. heraus zu lassen,wobei die Auslassventile schon sehr heiss werden.
Natürlich Fahre ich auch auf der Autobahn fahren um schnell ans Ziel zu kommen.
Mfg. hesku
Das Gemisch erstellt nicht die Lambdasonde sondern die Stellung bzw.Öffnung der Drosselklappen am linken und rechten Ansaugrohr.Dabei wird über ein Potentiometer die Klappenstellung an das Steuergerät weitergegeben ,welches dann die entsprechende Kraftstoffmenge über die Einspritzdüsen dem Motor zuteilt. Die Sonde übernimmt nur eine Feinregelung um die Abgasschadstoffe gering zu halten. Die Ventile haben die Aufgabe das frische Gemisch und die verbrannten Gase in den Zylinder
hinein bzw. heraus zu lassen,wobei die Auslassventile schon sehr heiss werden.
Natürlich Fahre ich auch auf der Autobahn fahren um schnell ans Ziel zu kommen.
Mfg. hesku
- wijnald