Radio nachträglich

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
newage

Radio nachträglich

Beitrag von newage »

Hallo Zusammen,
mal eine Frage an die technisch Begabten.
Ich hab meine RT gebraucht ohne Radio gekauft, ich möchte aber jetzt gern eins einbauen, allerdings lasse ich die Finger von dem original Radio weil ich keine Radiovorbereitung habe und es auch ein wenig teuer ist.
Ich möchte jetzt einen Radiobausatz reinbauen, irgendwo verstecken, da ich Elektrotechniker bin macht mir das Ganze auch kein Problem, nur würde mich diese Schaltereinheit in der linken Verkleidungsseite interessieren, ich brauche ein paar Taster um das Radio zu steuern.
Wieß jemand wie diese Tastereinheit aufgebaut ist, kommt man an die Taster einzeln ran, weiß jemand was so ein Ding als Ersatzteil kostet.

Gruß
Jürgen
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Den gleichen Gedanken hatte ich damals auch: es ist die Fernbedienung für den original CD Player, über CAN Bus angeklemmt, und wahnsinnige 280 € 'preiswert' Eine günstige Alternative: Bei Conrad wasserfeste (IP67) Taster für ca. 5€/St. und ein günstiges Radio mit SD Slot und IR- Fernbed. zB. bei 'Ih Bäh' (ich habe selbst ein solches AEG-Radio) dann die FB zerlegt, die IR Sendediode in die Radiobox mit nem Kabel nach links, und die Taster in den Blinddeckel einbauen (dieser kostet für den ggf. Rückbau nur wenig) und jeweils mit Kabel an der Platine der FB anlöten, funzt bei mir seit 2 Jahren 1a, sowohl über Lautsprecher als auch (hauptsächlich über die Baehr UltimaXL, denn das Radio hat 4 LSP Anschlüsse für vorne und hinten mit Überblendregler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DO9DA am 13.09.2009, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

und das Radio: (dieses Modell gibts nicht mehr, nur noch ein Nachfolger)
im Bild re.oben sieht man die IR-LED.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newage

Beitrag von newage »

Hallo Stefan,

das ist keine schlechte Idee, zwei Fragen noch, du sagst über die Lautsprecher, hast du hier die original BMW eingebaut, wenn ja was kosten die ?
Hast du die original Antenne von BMW eingebaut ?


Gruß
Jürgen
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ich hatte den Radioeinbausatz vom Werk. Lautsprecher bekommst du im Zubehör besser und günstiger. Gib hier im Forum mal Lautsprecher als Suche ein, da gibts einige Beiträge! Antenne nimmst du am besten so eine Bosch Autoflex oder sowas ähnliches.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Stefan und Jürgen,

die Bosch Autoflex scheint es nicht mehr zu geben, oder sie ist sehr schwierig zu bekommen. Ich hatte jedenfalls kein Glück. Ich habe deshalb einfach eine flexible Antenne mit 50 cm Länge für Kotflügel-Montage vom Baumarkt genommen, so um 12 oder 13 Euronen - weiss ich nicht mehr genau. Der Antennfuss passte jedenfalls genau in das vorgesehen Loch. Wichtig ist, dass der Antennenfuss über ein oder zwei (oder drei) Massebänder mit dem Rahmen der Maschine verbunden wird. Hier kann man eigentlich nicht zu viel machen. Damit habe ich einen recht guten Empfang, dem Radio in unserem Auto absolut ebenbürdig!

Grüsse,
Stephan
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

dann stimmt meine neuste Info bzgl.Autoflex doch, sind wohl nur noch Lagerbestände verkauft worden! Aber wie mein (fast) :mrgreen: Namensvetter schon schreibt: Baumarkt/Elektronikversand ist absolut ausreichend, nur halt keine Antenne aus Stahldraht, das ist ein Verletzungsrisiko!
Bluey

Beitrag von Bluey »

Hallo Stefan.

Meine RT hat auch eine Radiovorbereitung und ein günstiges Autoradio mit SD-Slot ist ebenfalls vorhanden. Mein Händler meinte, der Einbau wäre unkalkulierbar und sicherlich aufwendig (=> KOSTEN!!). Deshalb würde mich brennend interessieren, wie Du das Dein Radio eingebaut hast.

Vielen Dank schon mal!
--------------
Gruß Achim


Bild
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

@Achim: Die Verkleidung muß re+li runter, in der Radiobox habe ich lediglich die original Verkabelung der Lautsprecher mit einem Adapter auf ISO (mein AEG-Radio) verwendet. Der Lüfter in der Radiobox mußte raus, damit der Platz reicht. Ist auch nicht nötig, da ich zu 99% über die Baehranlage höre, was ja dem Radio fast keine Leistung abverlangt. Die Stromversorgung ist kompl.neu mit zus. Sicherungen (auch für meine ganzen weiteren Einbauten) in einem extra Sicherungskasten. Den +15 (Zündung) habe ich mit einem zus.Relais welches von der hinteren Steckdose gesteuert wird 'erzeugt'.
Hat dein Radio denn auch eine IR-Fernbedienung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bluey

Beitrag von Bluey »

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Allerdings übersteigt so ein Selbsteinbau wohl meine handwerklichen Fähigkeiten. Ich habe ein günstiges, aber aktuelles Gerät von Blaupunkt. Das könnte ich - wenn ich nicht irre - mit Bluetooth nachrüsten, aber eine IR-Fernbedienung hat das Gerät bzw. habe ich dafür nicht. Ob man optional eine kaufen kann, weiß ich nicht. Eine GSA habe ich auch nicht.

Ich bräuchte wohl eher jemanden, der Zeit und Lust hat, das Radio mit mir zusammen (ich wohl eher als Handlanger) einzubauen.
--------------
Gruß Achim


Bild
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Ich habe solche u.ähnliche Einbauten schon an einigen RT's vorgenommen. Allerdings hättest du immerhin dann 250km Anfahrt! :( was dann wohl doch etwas weit ist.
Die sinnvollste Lösung wäre sicherlich ein ca. 80 Teu Radio mit IR Fernbedienung, diese müßte natürlich vorab umgebaut werden, ansonsten ist ein solcher Einbau nicht an einem Tag zu schaffen! Es gibt wohl auch für Blaupunkt FB's, diese sind jedoch teurer wie hier ein kompl. Gerät mit USB und SD!
newage

Beitrag von newage »

Hallo Stefan,

gibt es eigentlich Probleme mit Störungen beim fahren ?

Gruß
Jürgen
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

newage hat geschrieben:Hallo Stefan,

gibt es eigentlich Probleme mit Störungen beim fahren ?

Gruß
Jürgen
nee, null, weder Lima noch Zündung! Allerdings setzt die Störfreiheit gewisse Dinge beim Einbau zu beachten voraus! Zb. müssen alle am Radio beteiligten Geräte (Navi, Sprechanlage,Funk,Radio etc) exakt die gleichen Potentiale, sprich an den genau gleichen Stellen mit Strom versorgt werden, auch die Masse! Bei hochohmigen Eingängen der Sprechanlagen empfiehlt sich auch ne galvanische Trennung. Allerdings ist eine Billigsprechanlage <100€ nur sehr aufwändig und somit teuer zu entstören!
Antworten