Hinterrad-Ausbau R110RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
kililuki

Hinterrad-Ausbau R110RT

Beitrag von kililuki »

Hallo!
Der Ausbau des Hinterrades bei der R1100RT ist ja eigentlich einfach - nur leider steht das Mopped augfebockt auf dem Hinterrad...
Gibt es da einen Trick/Tip ein technisches Hilfsmittel?

Danke schonmal!

Andi
blauweiss

Beitrag von blauweiss »

Hi Andi

klar doch Koffer ab und schon gehts.

Gruss Josef
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

blauweiss hat geschrieben:Hi Andi

klar doch Koffer ab und schon gehts.

Gruss Josef
Genau so ist es und wenn das nicht reicht, voll tanken oder leg einen Seitenkoffer auf den Tank :D
Zur Sicherheit wĂŒrde ich trotzdem etwas unterlegen, bevor Du das Rad ausbaust !!!
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
kililuki

Beitrag von kililuki »

War gerade in der Garage und habe mal geschaukelt - da ist mir die Idee mit den Koffern auch eingefallen!
Trotzdem vielem Dank fĂŒr Eure Hilfe!

Andi
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andi,

manche Dinge liegen so nah und sind so einfach - die RT hat den HauptstĂ€nder so ,dass sie ohne Koffer auf das Vorderrad kippt und mit Koffer eben auf das Hinterrad. Im ĂŒbrigen ist es beim Ausbau sowieso hilfreich die Koffer zu entfernen - so kommt man anstĂ€ndig an die Radmuttern und kann auf der anderen Seite ohne Behinderung den Bremssattel lösen.

Aber wie Du oben erkennen kannst - keiner sagt Du fragst aber dumm - jeder gibt Dir eine ordentliche Hilfe - es gibt eben keine Dumme Fragen und hier im Forum erst recht nicht .

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
kililuki

Beitrag von kililuki »

Danke nochmal - ich habe vergessen, dass es ja eine BMW ist - da haben viele Leute sich viele gute Gedanken gemacht, wie auch kleine Dinge verbessert werden können. Beim VorgÀngermotorrad war das eben nicht so...


Gruß

Andi
blauweiss

Beitrag von blauweiss »

Hi Andi

auch beim VorgÀngermodel war es genau so.
So auch bei meiner R65.

Gruss Josef
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

blauweiss hat geschrieben:Hi Andi

auch beim VorgÀngermodel war es genau so.
So auch bei meiner R65.

Gruss Josef
Er meint vermutlich SEIN VorgÀngermoped, die Guzzi V11...
kililuki

Beitrag von kililuki »

Moped-Done hat geschrieben:
blauweiss hat geschrieben:Hi Andi

auch beim VorgÀngermodel war es genau so.
So auch bei meiner R65.

Gruss Josef
Er meint vermutlich SEIN VorgÀngermoped, die Guzzi V11...
Richtig!!!
Die hatte nicht mal einen HauptstÀnder...

Andi
Olaf

Beitrag von Olaf »

kililuki hat geschrieben:Danke nochmal - ich habe vergessen, dass es ja eine BMW ist - da haben viele Leute sich viele gute Gedanken gemacht, wie auch kleine Dinge verbessert werden können.
Das wage ich aber zu bezweifeln!!!!
Okay, der Hinterradausbau ist easy, bei vielen Details frage ich mich aber ob die Konstrukteure ĂŒberhaupt praktische Erfahrungen haben :censored:

Ein Beispiel: Kenne kaum ein Motorrad wo die Batteie so besch.... zugĂ€nglich ist, zum Beispiel fĂŒr die alltĂ€glichen Dinge wie Starthilfe bekommen oder geben... :(
Mit einer unter dem Sitz geringfĂŒgig anders gestalteten Verkleidung könnte man da schon viel erreichen...
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geÀndert von Herbie42 am 17.02.2010, 15:50, insgesamt 1-mal geÀndert.
kililuki

Beitrag von kililuki »

@ Olaf und Herbie42:
Die Batterie geht wohl nur deshalb so bescheiden raus, damit man das LadegerÀt im Zubehör-Shop kauft...

Andi
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Hans - Dieter,

aus welchem Grund muß bei der1100er beim Radausbau
der Bremssattel gelöst werden.

Habe ich noch nie gelöst und konnte das Rad immer einwandfrei ausbauen.
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

sieber3 hat geschrieben:Hallo Hans - Dieter,

aus welchem Grund muß bei der1100er beim Radausbau
der Bremssattel gelöst werden.

Habe ich noch nie gelöst und konnte das Rad immer einwandfrei ausbauen.
Stimmt, nix mit anne Bremse rumfentern, Hinterradausbau issŽn Klacks, 3 Minuten --> zack--> raus. Nur die Schrauben ab, Rad kippen und rausrollen. Da trÀumt manch anderer von......
Olaf

Beitrag von Olaf »

sieber3 hat geschrieben:aus welchem Grund muß bei der1100er beim Radausbau
der Bremssattel gelöst werden.
Um der Werkstatt bei der Wartung nach Vorschrift ein paar Arbeitseinheiten mehr zu bringen. Praktisch absolut unnötig.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Achtung Unsinn! Achtung Unsinn! Achtung Unsinn! Achtung Unsinn!

Ist Eure Bremsscheibe nicht an der Felge? Bei meiner Kuh schon...

- Unsinn Ende -

Und nachdem ich sogar die Luft rauslass, um zwischen Kardan/Endantrieb und Auspufftopf ohne viel GedÀngel durchzukommen, frag ich mich, wie ihr das schafft.
Zuletzt geÀndert von Moped-Done am 15.09.2009, 10:33, insgesamt 1-mal geÀndert.
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Kuck Dir das mal genauer an. Deine Bremsscheibe sitzt garantiert nicht an der Hinterradfelge. Ich könnte Dir jetzt die BIlder aus dem WHB hier reinhauen, aber das unterlasse ich besser (Urheberrechtsverletzung). Das WHB sagt sogar noch, man solle den Auspuff lösen und vorsichtig nach aussen drĂŒcken (Seite 339 WHB), das war bei mir aber nicht nötig. Ich hab den Reifen einfach nur rausgerollt, nachdem die Radbolzen entfernt waren, auch den KennzeichentrĂ€ger habe ich drangelassen, kein Problem.....!
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Doch,

die Bremsscheibe ist an DoneÂŽs Felge, denn vor lauter Bremsen ist sie schon zu Eisenstaub zerfallen und klebt an der Felge ;-))


Gruß Toy
Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell....
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

servus Worschtl,
jetzt musst du mir schon mal erklÀren wo deine Bremsscheibe sitzt.
Funktioniert denn deine Bremse ĂŒberhaut wenn deine Scheibe nicht auf der Felge sitzt?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo auch RT- Freunde,

mein Hinweis, Bremssattel lösen, bezog sich auf meine 1150er - soweit ich es weiß geht es auch ohne - dann muss das Mopped nur erhöht stehen und das Rad nach unten rausgenommen werden.
Wenn die RT nur auf dem HauptstÀnder steht - dann löse ich lieber den Bremssattel und brauch mich nicht zu quÀlen.
Jetzt interessiert mich wirklich das mit der 1100er - hat die Bremsscheibe auf der Radnarbe?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Hier das öffentlche Bild der Microfiche aus GB, kann ich also unbedenklich einstellen. NIx da mit Scheibe an Felge. Ich muss mich allerdings korrigieren, den KennzeichentrĂ€ger hatte ich doch abgebaut, um das Rad rĂŒckwĂ€rts aus der Bremszange rollen zu können. An dem mit Pfeilen markierten Mitnehmer zum Kardan ist die hintere Bremsscheibe verscrhraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Tja, man sollte halt nicht spĂ€t nĂ€chtens noch "inhaltlich wertvolle" BeitrĂ€ge schreiben, wenn man seine Kuh schon eine Woche lang nicht mehr in der Hand hatte... Asche ĂŒber mein Haupt, ich hab natĂŒrlich Blödsinn geschrieben. Um die folgenden BeitrĂ€ge nicht aus dem Kontext zu reissen, hab ich den betreffenden Beitrag nur editiert, obwohl ich ihn - defĂ€tistischer Verzweiflung nahe - am liebsten gelöscht hĂ€tte... Mein gedanklicher Fehler lag vermutlich daran, dass ich beim letzten Hinterreifenausbau auch gleich die BremsbelĂ€ge gewechselt habe, dafĂŒr musste ich natĂŒrlich den Bremsattel lösen. Die geneigte Leserschaft möge mir verzeihen!
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Mein lieber Worschtl,
da hast du dir aber ein Ei gelegt.
An dem Teil,an dem deine Pfeile hinzeigen kann keine Bremsscheibe angeflanscht sein.Dies Teil ist fest mit dem Endantrieb verbunden.
Muss mich also voll und ganz dem Thomas anschließen.
Was manche Leute hier reinschreiben,tzzzzzzz,tzzzzzz,hoffentlich ließt das keiner.

Gruß Gerhard
Was nĂŒtzt dir Liebe,GlĂŒck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Wir können das wegen mir noch lÀnger diskutieren, das Àndert aber nix an der Befestigung der Scheibe, denn die ist tatsÀchlich fest mit dem Endantireb verbunden, auch wenn Du dies immer noch anzweifelst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo Worschtl,

ich darf mich in aller Form hiermit bei dir entschuldigen.
Nachdem ich hier dein Bild sehe,ist mir alles klar.
Dann wurde dies ab der 1150RT geÀndert.
Somit wurde das ja klargestellt. Danke fĂŒr die AufklĂ€rung und dem Bild.

Gruß Gerhard
Was nĂŒtzt dir Liebe,GlĂŒck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Antworten