Erl.
Hallo Bernd,
das ist mal wieder eine schwierige Fernabfrage - für die einen ist die hellbraune Flüssigkeit normal - bei frischem Oelwechsel denke ich ist das neue Oel doch recht "hellbraun". Andere wiederum sollten mal etwas Oel ablassen um wirklich zu schauen was da drinn ist.
Ich denke Wasser - nur wenn die Mühle steht - kann doch nur drin sein, wenn Du Deine RT in einem Bach abgestellt hast. Im übrigen ist Oel leichter als Wasser - insofern müsstest Du im Schauglas zwei Schichten sehen unten etwas heller oben dunkler.
Wenn die RT sehr sehr lange gestanden hat - 1 Jahr - dann würde ich einen Oelwechsel machen - ansonsten mal ne Runde fahren und Deine Farbe im Schauglas ist wieder ok.
Aber wer läßt seine RT schon mal so lange stehen .........?
BMW Gruß
Hans-Dieter
das ist mal wieder eine schwierige Fernabfrage - für die einen ist die hellbraune Flüssigkeit normal - bei frischem Oelwechsel denke ich ist das neue Oel doch recht "hellbraun". Andere wiederum sollten mal etwas Oel ablassen um wirklich zu schauen was da drinn ist.
Ich denke Wasser - nur wenn die Mühle steht - kann doch nur drin sein, wenn Du Deine RT in einem Bach abgestellt hast. Im übrigen ist Oel leichter als Wasser - insofern müsstest Du im Schauglas zwei Schichten sehen unten etwas heller oben dunkler.
Wenn die RT sehr sehr lange gestanden hat - 1 Jahr - dann würde ich einen Oelwechsel machen - ansonsten mal ne Runde fahren und Deine Farbe im Schauglas ist wieder ok.
Aber wer läßt seine RT schon mal so lange stehen .........?
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Genau so ist esBMWRT7 hat geschrieben: Aber wer läßt seine RT schon mal so lange stehen .........?
Wenn ich mir neues Öl angucke ist dieses hell, Schauglas hellbraun
Würde mir daher eher Gedanken machen, wenn es schwarz ist, dann sollte man wahrscheinlich mal einen Ölwechsel machen, so seh ich das.
Aber zwei Schichten im Schauglas Hans-Dieter ... da Öl oben schwimmt,
dann müßte aber schon verdammt viel Wasser drin sein und nur noch recht wenig Öl.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
Hallo ins Bergische Land - an Klaus,
das mit den Schichten - war auch nur zur Verdeutlichung, dass die Pampe sicherlich alte Oel ist. Wasser würde sich sicherlich nicht mit Oel vermengen.
Du hast natürlich recht - dann müsste wirklich schon verdammt viel Wasser reingelaufen sein - aber wer sein Moped nicht fährt, dem traue ich auch zu, dass er es mal im Bachlauf parkt.
Wenn der Bach dann genügend Wasser führt passt das schon wieder.
Nix für Ungut Bernd - ist natürllich nur ein Scherz.
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass Dein Oel mit Wasser angereichert ist - aber hier wäre ein Foto auch ganz gut gewesen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
das mit den Schichten - war auch nur zur Verdeutlichung, dass die Pampe sicherlich alte Oel ist. Wasser würde sich sicherlich nicht mit Oel vermengen.
Du hast natürlich recht - dann müsste wirklich schon verdammt viel Wasser reingelaufen sein - aber wer sein Moped nicht fährt, dem traue ich auch zu, dass er es mal im Bachlauf parkt.
Wenn der Bach dann genügend Wasser führt passt das schon wieder.
Nix für Ungut Bernd - ist natürllich nur ein Scherz.
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass Dein Oel mit Wasser angereichert ist - aber hier wäre ein Foto auch ganz gut gewesen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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- HNIB93
Hallo,
so der Fachmann bin ich in der Beziehung auch nicht, in Ferndiagnosen schon gar net, aber kann es sein, dass es "Kondenswasser" ist. Hab mal gehört, dass das bei Luftgekühlten Motoren bildet, wenn die nicht gescheit warm gefahren werden.
Werden die betroffenen Machinen viel auf Kurzstrecke gefahren? Oder im Stand gelegentlich angelaßen? Das ist der Vorteil an der F meiner Frau.
so der Fachmann bin ich in der Beziehung auch nicht, in Ferndiagnosen schon gar net, aber kann es sein, dass es "Kondenswasser" ist. Hab mal gehört, dass das bei Luftgekühlten Motoren bildet, wenn die nicht gescheit warm gefahren werden.
Werden die betroffenen Machinen viel auf Kurzstrecke gefahren? Oder im Stand gelegentlich angelaßen? Das ist der Vorteil an der F meiner Frau.
- DO9DA
jeder Motor, egal ob Luft oder Wassergekühlt hat das Problem bei Kurzstreckenbetrieb! Die Dose meiner Frau wird nur jeden Tag 3 km zur Arbeit hin und dann zurück gefahren. Wenn man da den Öleinfülldeckel abdreht, so ist da auch immer ein heller schleimiger Sotter dran. Ab und an fährt Sie mal längere Strecke, dann ist das weg!