Anschluß Zusatzscheinwerfer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
bmw2007

Anschluß Zusatzscheinwerfer

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen, habe mir Zusatzscheinwerfer bestellt und wollte jetzt wissen wie man das Arbeitsrelais anschließen muss und welchen Kabelquerschnitt nehmen muss. Also ich denke das an die Klemme 85 Plus, an 86 minus, an 87 der Schalter und an 30 minus muss. Stimmt das? Sebastian
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Hallo Sebastian,

schau mal unter "Zubehör" --> "Zusatzscheinwerfer für R12200RT" bzw. frag bei Ewald oder Andras nach. Die beiden werden dir sicherlich weiterhelfen.


LG Willi
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Sebastian
habe das Kabel (das lange genug war) einerseits den - direkt an die Batterie getan, den anderen + an die Sicherung des Radios (wobei ich noch separat mit einer Sicherung gesichert habe)
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Sebastian,
habe das ja gerade bei mir angeschlossen.
Am Relais ist die Klemme 30 Batterie-Plus, Klemme 85 ist Masse, Klemme 86 ist die Steuerleitung vom Licht ( Lampenplus ) und Klemme 87 geht zu den Scheinwerfern.
Der bei mir vorkonfektionierte Kabelbaum war mit Standard - Autokabel erstellt. Querschnitt habe ich nicht gemessen. Und das Anschlußkabel an die Batterie, Klemme 30, war mit einer 15 A Sicherung bestückt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Sebastian,

wie Mischa bereits geschrieben hat sieht die Anschlußnorm des Arbeitsrelais vor:

Klemme 86 = Zuleitung vom Licht
klemme 85 = Masse

es handelt sich um die Ansteuerung für das Arbeitsstromrelais.
Hierfür reicht ein Querschnitt von 1,5 qmm

abgesichert ist das über die Zuleitung vom Licht;

Klemme 30 = Batterie plus
Klemme 87 = Ausgang vom Relais zu den Zusatzlampen

hierfür sollte 2,5 qmm Querschnitt verwendet und eine "Fliegensicherung" unmittelbar hinter dem Batterie plus Abgriff eingesetzt werden.

Willst du noch einen zusätzlichen Ein/ Ausschalter für die neuen Lampen, so solltest du diesen in die Steuerleitung von 86 einbauen.

Solltest Du 86 mit 85; oder 30 mit 87 vertauschen ist das auch kein Beinbruch; deshalb wird es kein Kurzschluß geben.
kmn

Beitrag von kmn »

Rauhreiter hat geschrieben: "Zubehör" --> "Zusatzscheinwerfer für R12200RT"
Hey Willi, gibts da schon das neue Modell?
:-) :-)
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

kmn hat geschrieben:
Rauhreiter hat geschrieben: "Zubehör" --> "Zusatzscheinwerfer für R12200RT"
Hey Willi, gibts da schon das neue Modell?
:-) :-)
Wer weiss ??? :oopsp:


LG Willi
Antworten