Hab das Getriebe ausgebaut..........

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
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onkel jakob

Hab das Getriebe ausgebaut..........

Beitrag von onkel jakob »

Hab noch nie so viele Teile abbauen müssen, bis ich ans Getriebe kam!

Mal sehen ob ich alles wieder an den richtigen Platz bekomme :oops:


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wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Jakob,
Du bist ja ausgesprochen mutig! :up:
Wenn ich Dir das Teil wieder zusammenbauen würde, hättest Du mit Sicherheit 5 Rückwärtsgänge. :lol:
Bin mal gespannt wie es weitergeht und wünsche Dir viel Erfolg! :coolp: :lol:
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Nuja.....eigentlich kann ich so was, hab ja Elektromechaniker gelernt und meine Guzzi auch zerlegt und restauriert ist aber 10 Jahre her!
Bin aus der Übung und muß mich wieder einarbeiten......ich hab für die Q 4000€ bezahlt da kann ich sie nicht für 3500€ bei BMW reparieren lassen also
muss ich selbst ran.....ich berichte weiter :mrgreen:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Onkel Jakob,

alle Achtung - verstehe zwar Deine Motivation - aber ich hätte da gepasst.
Bei mir wäre beim Ausbau schon einiges schief gelaufen und beim Einbau wohl einiges an Schrauben übrig geblieben.
Lässt du das Getriebe überholen oder suchst Du ein Ersatzgetriebe?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

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Zuletzt geändert von xxx am 19.09.2010, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Lass es in Krefeld reparieren ca 680 Euronen dauert ca 10 Tage oder dort im Austausch ca 980 Euronen.

Nix Backstube, nix Maggi aber Warsteiner is ok :loveit: :v:
rote Q

Beitrag von rote Q »

hallo Jakob,

viel Arbeit, ja jedoch wie Du auch erkannt hast eigentlich ja nur mechanische "sehende" Arbeit. An sowas kann man sich auch als Lai dranwagen. Ein Tipp für die Selbstschrauber...in Zeiten digitaler Fotografie fotografiere ich immer jeden einzelnen Arbeitsschritt, dann hat man eine prima Arbeitsanleitung wieder für den Einbau und kann schauen wie es sitzen muss.
Das ist viel einfacher als irgendein Steuergerät zu analysieren.

wenn Du magst stelle bitte noch mehr Bilder ein, das ist für Alle von Nutzen, die auch schrauben (wollen)
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Da Du das Moped schon so weit zerlegt hast, würde ich sofort die Kupplung checken und ggfls. erneuern. Ich peile vorsichtshalber auch schon nach einem passenden gebrauchten Getriebe, als 11er-Pilot ist man da etwas mißtrauisch. Aber mit eine Bühne und dem WHB ist das bei Dir schon ok, ich bin mir sicher, dass Du das locker hinkriegst und hinterher nix übrig bleibt.

Ich sammel immer Kunststoffdosen von Salaten pp., da kommen dann die Schrauben nach Baugruppe mit kleinen Spickzetteln rein, bisher hat´s hinterher immer gepasst, nie was übriggeblieben.
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Die Frage ob Gebraucht oder Austausch bzw Reperatur hab ich mir auch gestellt.

Aber nach reichlicher überlegung kommt für mich kein Gebrauchtes Infrage!

Da habe ich zuviel Angst daß nach einiger zeit das gleiche pasiert!

Wirklich sicher bis Du nur bei einem Reparierten oder Austausch!

Hier mal ein link mit Preisen zum vergleich:http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/16183.html

Gebrauchtgetriebe in der Bucht zb sind auch nicht viel Günstiger und du hast keine Garantie nee lass mal :x:
xxxx

Beitrag von xxxx »

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Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Abwarten.....ich werde berichten mit Bilder natürlich!

Ein Paar zusätzliche Mängel hab ich dabei entdekt:

Der eine Benzinschlauch hat einen riß ist aber noch nicht durch,

und die Auspuffsammleraufhängung, 2 Gummis mit 6er Schrauben sind abgerissen!

Ja und die Kupplungsscheibe ist auch Grenzwertig, wird alles Neu!

Ich mach auch dvon Bilder.......wenn ich zeit hab.
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin onkel jakob,

mich interessiert wieviel km hat die
Maschine angeblich runter und was
war mit dem Getriebe ?? :thanks:

Gruß oldbox :hallo:
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

oldbox....39 000 Km und Gangspringer im 3 Gang ( bekannte Fehlkonstruktion ) der 1100 er bis Bauj. 97 glaub ich.
SpotFix

Beitrag von SpotFix »

Hallo Jakob,
mein Moped sah vor 2 Wochen genauso aus (nur ohne Hebebühne).
Wenn Du die Kupplung neu machst, dann erneuere sie am besten komplett.
Ich habe bereits bereut, dass ich nur dir Scheibe gewechselt habe.
Die O-Ringe für die Ansaugschnorchel musst Du aufjeden Fall neu machen (6 Euro).
Mehr brauchbare Tips findest Du bei Powerboxer.de (ich hoffe das ist erlaubt!?)
Good Luck !
Hans-Jürgen
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Jacob,

ich bewundere Deinen Mut. Wünsche Dir und Deiner Q, dass Du alles wieder an den richtigen Ort bekommst.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtcruiser hat geschrieben:Hallo Jacob,

ich bewundere Deinen Mut. Wünsche Dir und Deiner Q, dass Du alles wieder an den richtigen Ort bekommst.
..... genau die gleichen Worte würde ich auch wäahlen, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Alle Achtung.
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

So läuft wieder.....mußte nach der ersten Probefahrt 20 km mit dem Anhänger von meiner Frau abgeholt werden :oops: die Kupplung löste nicht mehr......also nochmal Rad raus, Kardan ab und nachsehen wiso?Bild

Seht ihr den fehler ....links neues Drucklager rechts altes mit fehlenden Metallteil in der mitte...neu zusammengebaut und wieder Ok!

Aber ne Frage bei der gelegenheit habe ich unbenutzte Stecker gefunden
weis jemand für was die vorgesehen sindBild
Bei der gelegenheit habe ich auch den Benzinfilter getauschtBild
Bild

Im Album "alles mögliche/ Getriebeausbau sind noch mehr Bilder!

Grüße vom Onkel :mrgreen:
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

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Zuletzt geändert von Herbie42 am 31.12.2009, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Wie kurz....2 Tage Arbeit aber eine Woche auf die Teile gewartet, dann noch mal die fehlenden teile besorgen....nur lauferei :oops:

Getriebe im Austausch ( nicht bei BMW ) 1100
Kupplungssheibe, O-Ringe Drosselklappen und Einspritzanschluss von BMW zusamm.138,03
Drucklagerkolben und Feder BMW 51,62


Also 1300€ statt Angebot vom freundlichen 3600

Da kann man sich mal drangeben :v:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Joohh Onkel Jakob,

wo Du Recht hast hast Du Recht - aber Können muss man Können und daher Respekt . Yes you can!
Ich wäre bei den 3600 Euro dabei gewesen !!!!

Helm ab.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Grossschlumpf

Re: Gangspringer

Beitrag von Grossschlumpf »

Bei meiner RT 1100 Bj.1996 trat ebenso im 3.Gang das plötzliche Gangspringen beim beschleunigen auf. Mein Schrauber des Vertrauens schickte das Getriebe nach München zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet, seither keine Probleme mehr, nur ein größeres Loch im Geldbeutel. Alles zusammen machte rund 2000 €.
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