Benötige dringend eure Hilfe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Dieter,

nach allem was nun an weiteren Fakten vorliegt würde ich an Deiner Stelle noch eines Testen.
Ne kleine Tour fahren - bewusst nur mit der Hand bremsen und dann noch mal die
Scheibe hinten prüfen.
Du hast die Bremsbeläge neu - dabei wurde ja wohl auch der Bremssattel gereinigt - Du hast die Teile nach Deinem Vorfall wieder gereinigt. Da sollte der Sattel doch keine Fehlfunktion haben.
Ich kann die Aussagen der RT Freunde nur bestätigen.
Meine Bremsbeläge liegen leicht an - aber das führt auf keinen Fall zu heißen Scheiben. Neue Bremsbeläge sind nach ca. 100 km vorsichtigem "Einbremsen" voll da.
Ich habe eine 1150 er - die bremst egal ob Fuß oder Hand immer automatisch beide Räder (vollintegral) da würde ich mir Dein Teilintegral wünschen.
Also erst mal in Ruhe eine Testrunde und nur mit der Hand bremsen.
Bin mal gespannt.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Dieter,

Als ich meine erste RT bekam (2005) wurde mir (fälschlicherweise) erklärt, dass die RT ein Vollintegral-Bremssystem hat. Das war aber falsch! Sie hat Teilintegral: vorne ziehen, wirkt vorn und hinten; fußbremse nur hinten.

Folge war, dass nach der ersten Alpentour die Bremsbeläge hinten kaput und die Scheibe gewechselt werden mußten. Ich hatte nur mit der Fußbremse gebremst.
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo Namensvetter, hallo Ralf,
Ersteres habe ich nun gemacht. Die Scheibe war leicht warm.
Mittlerweile befürchte ich auch, dass es an meinem Bremsverhalten liegt und hoffentlich gelegen hat.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob sich die Scheibe dadurch verfärben darf, oder?
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Dieter,

so - das sieht ja nun schon mal nach einer Lösung aus.
Da auch die 1200 er nicht gerade ein Leichtkraftrad ist und Du in der Irrmeinung Du hättest ein vollintegrales Bremssystem nur die Fußbremse betätigt hast und somit die Ganze Fuhre einschließlich Fahrer abgebremst wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass da sehr sehr viel Hitzeenergie freigesetzt wurde. Das war sicherlich auch nicht gerade eine Kur für Deine neuen Bemsbeläge.

Ob die Verfärbung der Scheibe ein negatives Kriterium ist - kann ich Dir leider nicht sagen - da kann Dir vielleicht der ein oder andere hier im Forum sein Fachwissen preis geben - aber sieht doch schon mal gut für Deine Urlaubsfahrt aus - oder.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rote Q

Beitrag von rote Q »

hallo,

mach doch einen einfachen Praxistest.........fahr mal 20km ohne hinten zu bremsen.....mehr als nur handwarm darf es dann normalerweise hinten nicht sein und ja, Du wirst einen kürzeren Bremsweg haben, wenn Du vorne bremst...... :oopsp:

wenn hinten heiß wie heiß ohne die Bremse genutzt zu haben, dann stimmt etwas nicht und da ich Deinen Worten entnehme, dass Du nicht der Technikfreak bist, würde ich vor dem Urlaub dann noch eine Werkstatt aufsuchen.
Manchmal ist es bei einer Schwimmsattelbremse nach dem Belagwechsel leider so, dass der Sattel heiß wird weil sehr enge Passung zwischen neuen Belägen und Scheibe. Da hilft es ggf dann vielleicht, die Beläge etwas abzuschleifen. Dies würde ich dann ev. einer Werkstatt überlassen. Wenn Du die Bremse schon zweimal auseinander hattest, planschleifen mit Schmirgel ist nicht schwer......
viel Glück
rote Q

Beitrag von rote Q »

ok sorry, hatte am Ende von Seiote eins auf antworten geklickt.....dumm gelaufen.... :shock:
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo Reiner, Komme gerade von der Firma (8Km).
Leider ging es nicht ohne zu bremsen.
Der Sattel war kaum warm. Nicht anders als die beiden vorderen.
Ich vermute dass die hintere Scheibe eh wärmer wird als die vorderen, da nur eine.
Oder sehe ich das falsch. Ich habe die Q auf den Hauptständer gestellt und am Hinterrad gedreht. Es ist schon ein deutliches Schleifgeräusch zu vernehmen.
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Guten morgen,
heute werde ich die Q mit auf die Firma nehmen.
Ich werde die Beläge etwas plan schleifen.
Dann werde ich mal sehen was sich tut.
rote Q

Beitrag von rote Q »

morgen Dieter,
Der Sattel war kaum warm. Nicht anders als die beiden vorderen.
dann ist doch schon alles im grünen Bereich.......schön :)
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Dieter,

die einzige Antwort hierzu:

autorisierte BMW Werkstatt aufsuchen. Alles andere halte ich für lebensgefährlich und verantwortungslos.

Gruß

Hans-Jürgen
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

HDHSIEGEN hat geschrieben: Der Sattel war kaum warm. Nicht anders als die beiden vorderen.
Warum willst Du dann jetzt an den Bremsbelägen rumschleifen ????????
Ich kann mich da nur nur meinen Vorredner anschließen, frag einen Meister (Meisterin :wink: ) ob`s da überhaupt ein Problem gibt.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben::mrgreen: ....so krass wollte ich es nicht ausdrücken... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:wink: :D
Michael

...und was hast Du hier in Deinem Beitrag geschrieben...
rtcaptain hat geschrieben:
HDHSIEGEN hat geschrieben:
Bremsenbasteleien dieser Art sind nach meiner ganz persönlichen und natürich für jedermann völlig irrelevanen Meinung lebensgefährlich.

:wink: :D
Michael
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo Jungs....
komme gerade vom :D
Das Problem war das Schnüffespiel. Dieses war etwas zu stramm vom :D eingestellt. Mein Bremsverhalten soll ich trozdem ändern. Das werde ich auch tun :D
So nun zum Planschleifen der Beläge. Der Meister sagt, dass wäre richtig gewesen.
Wenn ich es nicht gemacht hätte, hätten sie es gemacht. Ebenfalls das Ausbauen und Säubern der Bremse.
Ich danke euch jedenfalls für eure prompte und kompetente Hilfe.

Jetzt geht es erst einmal an den Bodensee :D
andi

Beitrag von andi »

Hallo Dieter,
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die beiden Bremsbeläge hinten unterschiedlich stark sind, gibts selten ist aber anscheinend so gewollt, da eine Seite immer etwas schleift, die hintere Bremse ist immer warm, allein schon vom Antrieb her
und wenn du nur den Fuß benutzt glüht das Ding.

Braucht also auch lange zum abkühlen

Grüße Andi
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

andi hat geschrieben:Hallo Dieter,
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die beiden Bremsbeläge hinten unterschiedlich stark sind, gibts selten ist aber anscheinend so gewollt, da eine Seite immer etwas schleift, die hintere Bremse ist immer warm, allein schon vom Antrieb her
und wenn du nur den Fuß benutzt glüht das Ding.

Braucht also auch lange zum abkühlen

Grüße Andi
So hat es mir der Meister auch erklärt.
Setzen 1- :D
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Dieter,

nach dem ganzen Ärger für Dich, wünsche ich Dir einen schönen erholsamen und unfallfreien Urlaub. Jetzt lass Dich auch mal von der Q verwöhnen, wenn sie vorher so ein "Ärger" bereitet.


Gruß
Hans-Jürgen
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Danke Hans Jürgen.
Ich bin mit der Q zu 100% zufrieden und bereue den Kauf auf gar keinen Fall.
Wir machen alle Fehler und das muss ich meiner Werkstatt auch zu gestehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich finde es schön, dass Du nahezu jeden meiner Beiträge kommentierst oder teilweise zitierst. Das zeigt mir, dass ich mit meinen Beiträgen ernst genommen werde und gibt mir ein echt gutes Gefühl. Dankeschön. :hallo:
:mrgreen:

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,

das mache ich doch gerne.
Schließlich sollst Du, der alle Beiträge immer so aufmerksam liest, schon viele Fehler entdeckt und darauf hingewiesen hast und auch sonst immer gleich zu allen Fragen mit Rat und Tat zur Stelle bist, nicht leer ausgehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Ist kein Problem. Passt schon.
Hauptsache meine Q ist wieder in top Verfassung :D
Antworten