Benötige dringend eure Hilfe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
HDHSIEGEN

Benötige dringend eure Hilfe

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo,
Ich bin heute 300 km durch Westerwald und Moseltal gefahren.
Bei einer Rast habe ich die verfärbte hinter Bremsscheibe bemerkt.
Der Bremssattel und die Scheibe waren lecker heiß.
Ich bin dann sofort wieder umgekehrt und habe viele viele Pausen gemacht :( Abkühlung muss sein :D
In der Garage habe ich die Bremsbeläge rausgemacht, alles gesäubert und wieder eingebaut. Kein Schleifen mehr, bis zum ersten Bremsen :(
Jetzt schleift es wieder. Ich kann den Bremskolben ohne große Probleme zurückdrücken. Nur scheinbar geht das nicht von alleine :(
Jetzt will ich mit dem Motorrad in Urlaub. Weiß hier jemand Rat.
Ich hoffe ich muss nicht zum :D
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Hans Dieter

unregelmäßigkeiten an den Bremsen, da gibt es für mich nur eines, Werkstatt.

Die Scheiben wechseln auch schon mal meine Söhne.
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo Gerald, generell ja.
Aber ich werde da vor meinem Urlaub keinen Termin mehr bekommen.
Dann muss ich in meine Autowerkstatt. :(
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Dieter,

da würde ich auch nicht mal so eben per Tipp eine Lösung aufnehmen - Du hast ja schon nach Deinen Fertigkeiten das Mögliche getan - ich hätte auch die Bremsbeläge ausgebaut und gereinigt und die Funktion des Bremssattels gecheckt - wenn dann aber beim Bremsversuch der Belag immer noch anliegen bleibt.
Wäre ich genau so wie Du mit dem Latein am Ende.
Könnte sein, das da der Bremsdruck nicht so einfach abbaut oder es eine Rückholfeder nicht mehr tut - (was ich eben zu Bremsdruck oder Rückholfeder geschrieben habe kann Blödsinn sein - ich bin vollkommener Laie ......).
Der Einzige - den ich hierzu per Fernabfrage einbinden würde - wäre Boxer Doc .
Ansonsten unbeding in die Werkstatt - per Ferndiagnose kann man nicht einschätzen, ob die Scheibe getauscht werden muss oder dies und das noch Ursache sein könnte. Die Autowerkstatt ist da wohl auch überfordert - was ist wenn das Steuergerät für die Bremse da mit eine Rolle spielt - bzw. wenn bei der Reparatur die Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Leitung entlüftet werden muss - das kann wohl bei der Autowerkstatt keiner.
Wie alt ist Deine 1200er denn?

Hoffe die Ursache ist schnell gefunden und die Lösung kommt günstig.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Dieter,

da kann auch normal sein denn hinten kommt ein Schwimmsattel zum Einsatz, es drückt 1 Kolben den Belag an und der Sattel wird rangezogen und presst den 2. Belag an.
Heiß bzw. ziemlich warm wird die Scheibe immer da die Baläge ja immer ein wenig schleifen, evtl. klemmt der Sattel ein wenig wenn der verdreckt ist.
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo Wolfgang,
ich habe mir im Internet ein paar Infos geholt.
Die Beläge schleifen in der Tat immer an der Scheibe.
Ich habe mal 2 Dosen Bremsenreiniger reingehauen.
Mir ist es nur so komisch, dass ich die hinteren Beläge bei der Rast nicht anfassen konnte und die vorderen waren kaum heiß. Das hat mich verunsichert.
Vielleicht bestätigt mir ja jemand, dass es normal ist. Dann bin ich beruhigt :D
Den Bremssattel konnte ich anfassen. Aber die Scheibe AUAAAAAA
xxx

Beitrag von xxx »

die vorderen Scheiben/Bremsen werden ja auch viel besser vom Fahrtwind gekühlt, außerdem sind die Scheiben vorn viel größer und können daher die Hitze auch besser ableiten.

Ich hatte genau Dein Problem an meiner ersten R1150GS, da ist auch die Scheibe hinten leicht bläulich angelaufen. Der Freundliche hat den Sattel bzw. die Mechanik auf welcher der Sattel hin-und her gleitet gereinigt und damit war alles in Ordnung.

Wie gesagt meine Erfahrung :wink:
Zuletzt geändert von xxx am 06.09.2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
witzi

Beitrag von witzi »

hi Dieter,

du hast teilintegral, und hast viel mit der Fubremse hinten gebremst??
Zuletzt geändert von witzi am 06.09.2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Peter schlag mich....
keine Ahnung. Baujahr 11 2006.
Ich bremse zu 70% mit der Fußbremse.
Vielleicht klärst du mich ja auf was ich für ein Bremssystem habe.
witzi

Beitrag von witzi »

also Dieter,

wenn du mit der Hand bremst, dann bremst du vorn und hinten,
wenn du mit dem Fuß bremst, dann bremst du nur hinten
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hmmm,
jetzt oute ich mich vielleicht als Depp.
Ich dache die Fußbremse geht auch nach vorne.
Wo finde ich, welche Bremse ich habe?
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Dieter,

ich dachte immer, dass alle 1200 RTs Teilintegral haben, also Handbremse wirkt auf Vorder- und Hinterrad, Fussbremse nur hinten. Bei der 1150er ist das anders.

Also, wenn du 70% der Bremserei mit der Fussbremse machst, dann überrascht es eigentlich nicht, dass die Scheibe heiss ist. Wäre das nicht normal?

Grüsse,
Stephan
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

wen dem so ist wäre es normal.
Ich war ja nur verwundert, da ich dachte auch die Fußbremse wirkt nach vorne.
Dann werde ich wohl mein Bremsverhalten ändern müssen.
Ich komme von der Honda XX, die hat ein Dualbremssystem.
Da bremsen beide vorne und hinten.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Dieter,

ja, bei der 1200 RT wirkt die Fußbremse nur auf die hintere Scheibe.

Wenn Du die Fußbremse betätigt hast, sollte sich anschließend das Hinterrad leicht drehen lassen und nur ein ganz leichtes Schleifen zu hören sein.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Meine auch, dass nur die R1150RT Vollintegral hat.
Somit R1200RT Teilintegral.
Soviel ich weiß, sind die Bremsscheiben auch nicht ganz plan, sodass der Bremssattel zurückgedrückt wird. Die Bremsbeläge schleifen immer ein wenig.
Ist die Bremsscheibe schon stärker abgenutz, könnte es sein, dass die gewollte Unebenheit den Bremssattel nicht mehr soweit wegdrückt.
Bin mir aber nicht sicher.
Und wenn Du bei Teilintegral hauptsächlich mit der Fußbremse abbremst, ist es wahrscheinlich, dass die Scheibe hinten heiß ist.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Erst einmal danke an alle.

Jetzt will ich es genau wissen.
1. Die Bremsbeläge schleifen hinten immer an der Bremsscheibe??
2. Dadurch wird die Bremsscheibe warm/heiß ohne das ich bremse?
3. Kann es sein, dass sich die neuen Beläge (sind 12 Tage drin) erst noch an die Bremsscheibe einschleifen müssen und es dadurch kommt?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Dieter,

zu 1.) nur ganz leicht
zu 2.) Nein
zu 3.) Nein
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

1. Ja
2. Ja
3. Glaube ich nicht, ist die Bremsscheibe riefig müssen sich die Beläge erst einschleifen damit sie optimal anliegen das bedingt u.U. das Du etwas mehr Druck auf den Fußbremshebel ausüben mußt bis sich die Beläge optimal eingeschliffen haben.

Wenn ein Bremskraftverstärker (BKV) verbaut ist hört man das an einem Summgeräusch beim bremsen, auch im Stand wenn der Motor läuft.
Ab den Modellen ca. 03.2007 ist kein BKV mehr verbaut.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Dieter,

jetzt hast Du die freie Auswahl...... :wink: :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Interessant :D
2 komplett verschiedene Antworten :D
Jetzt werde ich wieder unsicher
:D
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

HDHSIEGEN hat geschrieben:Erst einmal danke an alle.

Jetzt will ich es genau wissen.
1. Die Bremsbeläge schleifen hinten immer an der Bremsscheibe??
2. Dadurch wird die Bremsscheibe warm/heiß ohne das ich bremse?
3. Kann es sein, dass sich die neuen Beläge (sind 12 Tage drin) erst noch an die Bremsscheibe einschleifen müssen und es dadurch kommt?
Die Bremsbeläge schleifen nicht nur hinten leicht, sondern auch vorne. Dieses hörst Du auch, wenn Du das Rad drehst.
Nachdem ich die letzten Beläge wechseln ließ, wurde zumindest mir gesagt, genau wie bei neuen Reifen, die ersten 50-100 km etwas vorsichtiger zu fahren.
Glaube nicht, dass die Scheiben sehr heiß werden durch das permanente leichte Schleifen.
Aber mal ehrlich, ich hab sie allerdings auch noch nie angefasst und geprüft wie heiß sie sind. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Dieter,

nicht verzagen.
In dem ersten Punkt gibt es ja eine Ãœbereinstimmung, dass die Bremsbelege leicht an der Scheibe schleifen.
Das diese leichte Berührung die Bremsscheibe erwärmt oder gar heiß werden lässt, kann ich mir nicht vorstellen.
Bremslege müssen zwar auch eingefahren werden, die ist jedoch nach wenigen unterschiedlich starken Bremsungen bereits erledigt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Dieter,

1) ja, aber wie Thomas schon geschrieben hat, nur ganz leicht
2) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
3) kann ich mir auch nicht vorstellen.

ich wuerde - da Du ja die Bremse schon kontrolliert hast - noch zwei Sachen überdenken:

- kann es sein, dass der Fussbremshebel so eingestellt ist, dass Du mit dem Fuss immer "etwas" darauf stehst
(und somit etwas "bremst")
- kann es sein, dass die Fussbremshebel "klemmt" und dadurch die Bremse immer etwas "angezogen" wird

(a. hatte ich schon bei einem Kollegen gesehen,
b. hatte ich selbst an einer Honda)
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

oRTwin hat geschrieben: - kann es sein, dass der Fussbremshebel so eingestellt ist, dass Du mit dem Fuss immer "etwas" darauf stehst
(und somit etwas "bremst")
- kann es sein, dass die Fussbremshebel "klemmt" und dadurch die Bremse immer etwas "angezogen" wird
Gute Idee, hatte auch mal einen Kollegen vom Stammtisch der ständig an die Fußbremse kam, ohne es bewußt zu merken. Es fiel dadurch auf, dass sein Bremslicht fast ständig leuchtete.
Sollte mal jemand hinter Dir herfahren und sich das angucken. :shock:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Hallo Ortwin.
Kann ich beides ausschließen.
Ich habe auch das Schnüffelspiel kontrolliert, da ich erst dachte dass die Kolbenstange zu lange eingestellt ist. Ist sie aber nicht. Das passt alles.
Antworten