Permanente Stromanschlußmöglichkeit bei der Q
- Max
Permanente Stromanschlußmöglichkeit bei der Q
Hallo liebe Gemeinde, ich hab eine Frage bezüglich einer permanenten
Stromversorgung bei der 1200rt
Ich verwende das Nolan N-Com Bluetooth Headset .
Die Helme passen wunderbar in das große Topcase und so war meine Überlegung auf Reisen die Helme über Nacht im Topcase zu parken und gleichzeitig das Headset über die bordeigene Stromversorgung zu laden. Leider musste ich feststellen, dass die Stecker der Q einige Minuten nach dem Ausschalten der Zündung keinen Strom mehr liefern.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es bei der Q eine permanente Strom-Anschlussmöglichkeit.
z.b bei direkt bei der Batterie.
Danke im Voraus und Gruß Max
Stromversorgung bei der 1200rt
Ich verwende das Nolan N-Com Bluetooth Headset .
Die Helme passen wunderbar in das große Topcase und so war meine Überlegung auf Reisen die Helme über Nacht im Topcase zu parken und gleichzeitig das Headset über die bordeigene Stromversorgung zu laden. Leider musste ich feststellen, dass die Stecker der Q einige Minuten nach dem Ausschalten der Zündung keinen Strom mehr liefern.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es bei der Q eine permanente Strom-Anschlussmöglichkeit.
z.b bei direkt bei der Batterie.
Danke im Voraus und Gruß Max
servus Max,
hab ich das richtig verstanden?
du willst über Nacht deinen Akku aufladen vom Bluetooth
und damit deine Batterie leerzutzeln?
das empfehle ich so nicht!!
hab ich das richtig verstanden?
du willst über Nacht deinen Akku aufladen vom Bluetooth
und damit deine Batterie leerzutzeln?
das empfehle ich so nicht!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Eine zusätzliche Steckdose direkt an die Batterie anzuschließen geht natürlich.
Allerdings stimme ich Peter zu. Was nutzt Dir ein geladenes BT-Headset, wenn ggf. Deine Q nicht mehr anspringt
Wenn es sein muß, solltest Du zumindest darauf achten, dass Du eine 100%ige Batterie hast.
Besser, eine Vorschaltelektronik, die ab einer gewissenen Minimalspannung die Steckdose abschaltet.
Allerdings stimme ich Peter zu. Was nutzt Dir ein geladenes BT-Headset, wenn ggf. Deine Q nicht mehr anspringt
Wenn es sein muß, solltest Du zumindest darauf achten, dass Du eine 100%ige Batterie hast.
Besser, eine Vorschaltelektronik, die ab einer gewissenen Minimalspannung die Steckdose abschaltet.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Max,
gerade bei der 1200 er wäre ich vorsichtig mit permanenten Verbrauchern an der Batterie.
Ich konnte da schon meine Erfahrungen im letzten Jahr sammeln, als ich meine RT über einige Minuten mit Licht etc. am Straßenrand abgestellt hatte.
Als ich sie starten wollte, machte es nur noch klick.... ...der Anlasser streickte.
Der Canbus schaltet rigoros ab, wenn die Soll-Spannung unterschritten wird.
gerade bei der 1200 er wäre ich vorsichtig mit permanenten Verbrauchern an der Batterie.
Ich konnte da schon meine Erfahrungen im letzten Jahr sammeln, als ich meine RT über einige Minuten mit Licht etc. am Straßenrand abgestellt hatte.
Als ich sie starten wollte, machte es nur noch klick.... ...der Anlasser streickte.
Der Canbus schaltet rigoros ab, wenn die Soll-Spannung unterschritten wird.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- oRTwin
- BeeMWe
Mischa hat geschrieben:Hallo Max,
gerade bei der 1200 er wäre ich vorsichtig mit permanenten Verbrauchern an der Batterie.
Ich konnte da schon meine Erfahrungen im letzten Jahr sammeln, als ich meine RT über einige Minuten mit Licht etc. am Straßenrand abgestellt hatte.Als ich sie starten wollte, machte es nur noch klick.... ...der Anlasser streickte.
Der Canbus schaltet rigoros ab, wenn die Soll-Spannung unterschritten wird.
..... da kann ich zustimmen, ich stand daneben.
..... da ging nix mehr.
..... da half nur ein groß dimenzioniertes Überspielkabel.
- DO9DA
ich hab mal auf ner Tour eine geparkte 12er RT gesehen, da war auf dem großen TC eine Solarzelle aufgeklebt! Leider war der Cam Akku leer. Im Bootszubehör gibt es flexible Solarzellen in verschiedenen Größen. Teilweise kann man die sogar in Wunschgröße anfertigen lassen. Diese Dinger sind nur ca. 2-3 mm dick. Die TC Fläche dürfte für ca. 5 Watt reichen, was zum aufladen locker passen müßte!
ich hoffe, der link ist konform, ansonsten löschen!
http://www.swissbatteries.eu/_py_Solarl ... 0-0-0.html
ich hoffe, der link ist konform, ansonsten löschen!
http://www.swissbatteries.eu/_py_Solarl ... 0-0-0.html
- Max
Hallo Leute, Vielen Dank für die rasche Auskunft.
Ich hätte nicht gedacht wie sensibel die Stromversorgung bei der Q ist, zumal mir nicht bewusst war, dass die winzigen Bluetooth - Batterien eine doch relativ große Motorrad - Batterie leersaugen können.
Ich werde also wieder wie bisher im Hotelzimmer aufladen.
Gruß Max
Ich hätte nicht gedacht wie sensibel die Stromversorgung bei der Q ist, zumal mir nicht bewusst war, dass die winzigen Bluetooth - Batterien eine doch relativ große Motorrad - Batterie leersaugen können.
Ich werde also wieder wie bisher im Hotelzimmer aufladen.
Gruß Max
- toaocharly
Das wollte ich gerade loswerden, eine winzige Bluetooth Batterie mit einer BMW Batterie aufladen wird 0 Problemo machen, die paar Milliampere machen den Kohl nicht fett, wenn die BMW Batterie am unteren Ende ihrer Lebenszeit ist könnte (ich betone könnte) das was ausmachen. Aber ansonsten lade deine Bluetooth Batterie ruhig an der Q, die will ja auch ab und zu mal gemolken werden
Ich hoffe nur das zum Aufladen die passende Ladeelektronik benutzt wird.
Ich hoffe nur das zum Aufladen die passende Ladeelektronik benutzt wird.
- Moped-Done
Das es hier Kapazitätsprobleme gibt, kann ich mir auch nicht vorstellten, wohl aber, und das wurde auch schon erwähnt, Probleme mit dem CAN-Bus. Das heißt, irgendein Kontrollgerät erkennt, dass ein fremder Verbraucher angeschlossen ist und macht dann im Dienste der "Sicherheit" die tollsten Sachen, zb. die Zündung lahmlegen, wenn man vorher einen Minikompressor angeschlossen hatte und so Sachen... Irgendwelche Elektrospielereien sind also bei der 12er mit Vorsicht zu genießen, es sei denn, man legt sich eine Alternativleitung, ich glaub von Touratech hats sowas mal gegeben, dann kannst mehr dranhängen. Das werden aber die 12er-Fahrer genauer wissen.
...
Habs jetzt gefunden: http://www.touratech.com/shops/001/prod ... ts_id=1120 wobei ich mir jetzt da nicht 100%ig sicher bin, ob die auch an der RT passen...
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Habs jetzt gefunden: http://www.touratech.com/shops/001/prod ... ts_id=1120 wobei ich mir jetzt da nicht 100%ig sicher bin, ob die auch an der RT passen...
- toaocharly
Noch zur Info, ich habe eine selbstgebaute Stromabnehmerbox direkt an meine Batterie angeklemmt. Daran betreibe ich, 1x StarCom Anlage, Zumo, Funkgerät und Stromanschluss für ext. Verbraucher. Ich habe aus Sicherheitsgründen jedes einzelne Gerät mit einer Feinsicherung 2Amp separat in der Box abgesichert.
Bis heute keine Probleme gehabt! (Woher soll denn der Can-Bus auch wissen, das ich noch was anderes an der Batterie direkt angeschlossen habe???) So schlau iss das Kerlchen doch nicht.
Bis heute keine Probleme gehabt! (Woher soll denn der Can-Bus auch wissen, das ich noch was anderes an der Batterie direkt angeschlossen habe???) So schlau iss das Kerlchen doch nicht.
- toaocharly
Hi Michael,
da magst Du natürlich recht haben mit der min. Spannung, hab das noch nicht getestet, aber wenn die Batterie so weit im Keller ist geht sowieso nix mehr und schon recht kein Anlasser mehr. Hatte das Vergnügen mal im Winter, Kontrollleuchten an, Anlasserknopf gedrückt Kontrollleuchten leuchteten nur noch schwach, aber der Can Bus hat nix abgeschaltet, der Anlasser drehte da natürlich nicht mehr...
Aber ich denke mal so weit wird niemand die Batterie leersaugen mit irgendwelchen ext. Stromverbrauchern. Wenn man(n) es trotzdem tut dann muss man(n) halt dafür büßen. ...
da magst Du natürlich recht haben mit der min. Spannung, hab das noch nicht getestet, aber wenn die Batterie so weit im Keller ist geht sowieso nix mehr und schon recht kein Anlasser mehr. Hatte das Vergnügen mal im Winter, Kontrollleuchten an, Anlasserknopf gedrückt Kontrollleuchten leuchteten nur noch schwach, aber der Can Bus hat nix abgeschaltet, der Anlasser drehte da natürlich nicht mehr...
Aber ich denke mal so weit wird niemand die Batterie leersaugen mit irgendwelchen ext. Stromverbrauchern. Wenn man(n) es trotzdem tut dann muss man(n) halt dafür büßen. ...
- Stela
Hallo miteinander,
sehe ich auch so. Der kleine Bluetooth-Akku wird die BMW-Batterie nicht so schnell erschrecken. Ich nehme an, dass der Ladestrom im Bereich von 50 mA oder so liegt - das sollte man übrigens einmal ausmessen. Jedenfalls kann man damit eine ganze Weile Bluetooth laden, bevor man irgendeine Reaktion bei der Batterie finden wird - vorausgesetzt, die Batterie ist einigermassen fit.
Ich habe auch allerlei kleinere Verbraucher direkt an der Batterie (natürlich sorgfältig abgesichert). Z.B. lasse ich oft das Radio am Mopped im Carport laufen, wenn ich im Garten zu tun habe. Ein paar Stunden Radio ist überhaupt kein Thema beim Anlassen.
Und solange die Batterie-Spannung nicht ernsthaft einbricht, bekommt der CAN-Bus von den Fremdverbrauchern gar nichts mit. Lassen wir es dabei ...
Fröhliches Bluetooth-Plaudern weiterhin!
Grüsse,
Stephan
sehe ich auch so. Der kleine Bluetooth-Akku wird die BMW-Batterie nicht so schnell erschrecken. Ich nehme an, dass der Ladestrom im Bereich von 50 mA oder so liegt - das sollte man übrigens einmal ausmessen. Jedenfalls kann man damit eine ganze Weile Bluetooth laden, bevor man irgendeine Reaktion bei der Batterie finden wird - vorausgesetzt, die Batterie ist einigermassen fit.
Ich habe auch allerlei kleinere Verbraucher direkt an der Batterie (natürlich sorgfältig abgesichert). Z.B. lasse ich oft das Radio am Mopped im Carport laufen, wenn ich im Garten zu tun habe. Ein paar Stunden Radio ist überhaupt kein Thema beim Anlassen.
Und solange die Batterie-Spannung nicht ernsthaft einbricht, bekommt der CAN-Bus von den Fremdverbrauchern gar nichts mit. Lassen wir es dabei ...
Fröhliches Bluetooth-Plaudern weiterhin!
Grüsse,
Stephan
- RhoihesseRT
Den Luftdruck korrigiere ich nur mit dem Minikompressor ohne laufenden Motor und hatte noch nie Probleme.Moped-Done hat geschrieben:Das heißt, irgendein Kontrollgerät erkennt, dass ein fremder Verbraucher angeschlossen ist und macht dann im Dienste der "Sicherheit" die tollsten Sachen, zb. die Zündung lahmlegen, wenn man vorher einen Minikompressor angeschlossen hatte
- McM
- Ville56
Guten Abend miteinander,
also grundsätzlich sehe ich auch kein Problem 2 Akkus mit, sagen wir mal 50mA Ladestrom, über Nacht aufzuladen. Da wären bei 10 Stunden laden etwa 1 Ah aus der Batterie entnommen.
ABER: wenn das eigentliche Ladegerät dranbleibt, dann zieht das Ruhestrom und den zieht es auch in den Zeiten wo das Moped einfach in der Garage abgestellt ist und der Helm in der Garderobe schlummert.
Also: wenn alles inklusive Ladeelektronik im Helm ist, dann sollt's passen, ansonsten wäre ich, wie schon weiter oben erwähnt, sehr vorsichtig und würde Vorkehrungen treffen, dass unter einer bestimmten Spannung der Verbraucher getrennt wird.
Besser ist es natürlich die gute. alte, österreichische Batteriemarke "Bären" zu verwenden. Da helfen dann die Bären nämlich anschieben, wenn'se leer ist .
Grüße aus Wien,
Gerald
also grundsätzlich sehe ich auch kein Problem 2 Akkus mit, sagen wir mal 50mA Ladestrom, über Nacht aufzuladen. Da wären bei 10 Stunden laden etwa 1 Ah aus der Batterie entnommen.
ABER: wenn das eigentliche Ladegerät dranbleibt, dann zieht das Ruhestrom und den zieht es auch in den Zeiten wo das Moped einfach in der Garage abgestellt ist und der Helm in der Garderobe schlummert.
Also: wenn alles inklusive Ladeelektronik im Helm ist, dann sollt's passen, ansonsten wäre ich, wie schon weiter oben erwähnt, sehr vorsichtig und würde Vorkehrungen treffen, dass unter einer bestimmten Spannung der Verbraucher getrennt wird.
Besser ist es natürlich die gute. alte, österreichische Batteriemarke "Bären" zu verwenden. Da helfen dann die Bären nämlich anschieben, wenn'se leer ist .
Grüße aus Wien,
Gerald
- HDHSIEGEN
Das habe ich leider vor 2 Wochen anders kennenlernen dürfen.Stela hat geschrieben: Z.B. lasse ich oft das Radio am Mopped im Carport laufen, wenn ich im Garten zu tun habe. Ein paar Stunden Radio ist überhaupt kein Thema beim Anlassen.
3 Stunden in der Garage das Radio an und morgens konnte ich nicht fahren.
Wenn und aber und vielleicht. Liegt wahrscheinlich, und das ist der Unsicherheitsfaktor, an der Batterie, gut oder schlecht.
Um allen möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, warum lädst Du Dein Headset, wennn es leer ist, nicht während der Fahrt ?????
Hab es auch schon gemacht, o.k. für 2 Stunden ein Kabel dran, aber ist auch kein wirkliches Problem. Viele fahren ständig mit dem Kabel zum Headset, ohne BT oder Intercom.
Um allen möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, warum lädst Du Dein Headset, wennn es leer ist, nicht während der Fahrt ?????
Hab es auch schon gemacht, o.k. für 2 Stunden ein Kabel dran, aber ist auch kein wirkliches Problem. Viele fahren ständig mit dem Kabel zum Headset, ohne BT oder Intercom.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Max
Danke für die ausführliche Diskussion und die Ratschläge.
Mittlerweile ist das Ladegerät eingetroffen. Es verfügt über einen Anschluss für einen Zigarettenanzünder, zusätzlich wird auch die passende Buchse samt Kabel mitgeliefert. Laut Anleitung soll das Kabel direkt an die Batterie angeschlossen werden. Das Kabel zur Buchse ist zudem mit einer Sicherung ausgestattet.
Das Laden während der Fahrt wird von Nolan ausdrücklich untersagt zusätzlich bin ich kein Freund von herumhängenden Kabeln während der Fahrt.
Die Idee mit dem Laden im Topcase kam mir, um auf Reisen beim check in im Hotel nicht immer die Helme mitschleppen zu müssen. Mit der schweren Motorradkleidung und den Innenkoffern hat man schon genug zu tragen.
Zuhause wir das Headset selbstverständlich über das normale Stromkabel geladen
Ich hab in ca. 1 Woche einen Termin bei meinem Freundlichen, ( defekte Garminhalterung) da werde ich mal nachfragen was die zu dem Thema sagen.
Gruß Max
Mittlerweile ist das Ladegerät eingetroffen. Es verfügt über einen Anschluss für einen Zigarettenanzünder, zusätzlich wird auch die passende Buchse samt Kabel mitgeliefert. Laut Anleitung soll das Kabel direkt an die Batterie angeschlossen werden. Das Kabel zur Buchse ist zudem mit einer Sicherung ausgestattet.
Das Laden während der Fahrt wird von Nolan ausdrücklich untersagt zusätzlich bin ich kein Freund von herumhängenden Kabeln während der Fahrt.
Die Idee mit dem Laden im Topcase kam mir, um auf Reisen beim check in im Hotel nicht immer die Helme mitschleppen zu müssen. Mit der schweren Motorradkleidung und den Innenkoffern hat man schon genug zu tragen.
Zuhause wir das Headset selbstverständlich über das normale Stromkabel geladen
Ich hab in ca. 1 Woche einen Termin bei meinem Freundlichen, ( defekte Garminhalterung) da werde ich mal nachfragen was die zu dem Thema sagen.
Gruß Max
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- Stela
Och ... tatsächlich? Das überrascht mich. Ich mache das öfter so, zumindest im Sommer. Zieht mein Radio vielleicht weniger Strom als deines? Oder liegt es daran, dass ich fast jeden Tag fahre, so dass die Batterie immer gut voll ist?HDHSIEGEN hat geschrieben:Das habe ich leider vor 2 Wochen anders kennenlernen dürfen.Stela hat geschrieben: Z.B. lasse ich oft das Radio am Mopped im Carport laufen, wenn ich im Garten zu tun habe. Ein paar Stunden Radio ist überhaupt kein Thema beim Anlassen.
3 Stunden in der Garage das Radio an und morgens konnte ich nicht fahren.
Wie auch immer: Ich hatte bisher überhaupt noch keine Probleme mit der Batteriespannung beim Anlassen. Hoffentlich bleibt es so ... klopf auf Holz ...
Grüsse,
Stephan
- HCP
Ich hätte keine Sorgen mit dem Laden. Es gibt menschen die Lösungen sehen, Menschen die probleme sehen.
Wenn deine Batterien voll sind, wir der Ladestrom nur noch sehr gering sein. Mit einer BMW Batterie kan man auch leichtens ein Auto starten - wie gesehen.
Meien Systeme hängen auch direkt an der Batterie - und kein Problem bisher.
Natürlich, ab und an fahren muß man schon.
Wenn deine Batterien voll sind, wir der Ladestrom nur noch sehr gering sein. Mit einer BMW Batterie kan man auch leichtens ein Auto starten - wie gesehen.
Meien Systeme hängen auch direkt an der Batterie - und kein Problem bisher.
Natürlich, ab und an fahren muß man schon.