Reifenverschleiß

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

Reifenverschleiß

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

Peters Reifen Kilometerleistungstabellen geben für mein Phänomen wenig her - daher hier meine Frage.
Von meinen Vorgängermotorrädern bin ich gewohnt, dass der Vorderreifen länger Profil hat als der Hinterreifen - logisch weil hinten Antrieb und daher mehr Verschleiß.
Meine RT Erfahrung - Vorderreifen schneller runter oder zumindest gleich schnell wie Hinterreifen. Habe ich etwa Frontantrieb? :lol:
Ok - die RT ist vorne doch gewichtig - und bei dem Gesamtgewicht geht es dann wohl beim Bremsen an den Frontpneu.
Jetzt kommt bei mir aber hinzu, dass sich mein Frontreifen auf der linken Laufflächenhälfte deutlich schneller abfährt.
Bin ich ein verkappter Linkskurvenfahrer - oder gibt es zu viele Kreisel durch die ich durchfliege?
Letztes Jahr 3 Wochen im Schwarzwald musste ich auf der Tour einen Reifenhändler suchen, weil der Reifen vorne linksseitig runter war.
Dieses Jahr vor meiner Gardaseetour hatte sich auch dieses Reifenbild angedeutet - als ich dann aber die Pässe mit Sozia und Gepäck hinter mir hatte, war das Reifenbild wieder gleichmässiger.
Hat jemand eine Erklärung oder selbst schon ähnliches beobachtet?

BMW
Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Kann eigentlich nur das bestätigen, was Du beschrieben hast.
a.) Der Vorderreifen nutzt schneller ab. Soll an der extremen Vorderlastigkeit liegen und an dem Vollintegarlsystem der R1150RT, da das System überwiegend auf die Vorderradbremse wirkt. Eine Bremsung wie beim Teilintegral nur Hinten ist ja nicht möglich.
b.) Der stärkere Verschleiß links scheint auch normal zu sein, nicht nur bei einer BMW. Liegt wohl u.a. an dem Rechtsverkehr. Linkskurven werden häufig schneller gefahren als Rechtskurven, da der Radius größer ist und auch die Sicht hinter die Kurve besser ist. Auch Kreisverkehre, immer links rum.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Klaus,

aus Deinen Reifenangaben konnte ich das auch herauslesen - bin dann auch beruhigt - dachte schon ggf. dass mit dem Steuersatz oder Fahrwerk was nicht ok wäre.
Die gleich Aussage hat mir auch im Schwarzwald der Reifenhändler gegeben - ist auch logisch, was die Linkskurven betrifft, die Kreisel und die Gewichts - und Bemsverteilung.

Deine Geburtstagswehen schon verkraftet?

BMW Gruß
Hans-Dieter

PS. Ich sammele immer nch Punkte für eine 1200 - hat die 1200 eigentlich das gleiche Phänomen?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben: Deine Geburtstagswehen schon verkraftet?
Alles gut verkraftet, dauert aber immer länger :lol:
Man wird halt älter :roll: .... ist nichts mehr mit mehreren Nächten durchziehen :lol:
Hab auf jeden Fall den Brummer am Freitag schön in Ruhe gelassen. :oops:
Aber morgen geht es mit unserem Motorradstammtisch wieder auf den Asphalt. :banana:
Ebenfalls BMW-Grüße, Klaus
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans-Dieter,

ich habe mal einen Reifen gesehen der auch links total abgefahren war und rechts fast neu aussah.

Als ich dann mal hinter diesem Fahrer mit Sozia hergefahren bin habe ich auch gesehen warum. Das Motorrad war leicht nach links gekippt während der Fahrt. Es lag einfach an der Sitzposition der Beiden.

Ob das bei dir vielleicht den Effekt verstärkt könnten dir nur andere sagen, die mal hinter dir herfahren... (ist nur eine Idee)

Hier mal ein Bild, obwohl du es leider nicht so gut siehst wie schlimm das aussah
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Jens -

ist auf dem Foto schon erkennbar - aber auch ein Hinterreifen.
Bei mir ist es wirklich nur der Frontpneu - Brummer Willi hat ja die gleiche Erfahrung - gehe mal davon aus, dass ich nicht schief drauf sitze.
Und wie schon beschrieben - nach Pässefahrt mit Sozia - kein einseitiges Profilbild.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
witzi

Beitrag von witzi »

also Hans - Dieter,

Punkte willst du für die 12er?, hier bitte:

ich hab Teilintegral, bremse bergab oft nur mit hinten
leg mich gern in jede Art Kurven
bin bestimmt immer gut beladen
hab noch nie einseitig abgefahrene gehabt
bisjetzt sind meine Schlappen immmmmer gleichzeitig ab gewesen, eher
war der hintere noch ein bischen eher fertig
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Dieter,

bei der 1150 hatte ich es auch so, das der vordere Reifen schneller abgefahren war wie der Hinterreifen.
Das ist jetzt, Peter hat es auch schon geschrieben, bei der 1200er etwas anders, da ist der Verschleiß fast gleich.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Peter,
hallo Thomas - aus der Reifentabelle hatte ich dies schon erwartet - die 1200er ist wohl etwas leichter und verteilt das Gewicht nicht so sehr aufs Vorderrad.
Dass Sie teilintegriert bremst wusste ich auch noch nicht (seht es mir nach - ich habe mein 1150er erst 34000 Kilometer und wollte sie noch eine Zeit lang fahren, daher habe ich mich mit der 1200er noch nicht beschäftigt - aber ich sammle Punkte). Das Bremssystem sehe ich wieder als Vorteil für die 1200er also hat sie einen Punkt in meiner Liste mehr erhalten.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten