Steckdose
- Curd
Steckdose
HALLO ALLERSEITS,
ich hab' mal 'ne Frage an die Spezialisten.
In meinem Auto habe ich ein Navi (Falk F 6) das ich gern auch am Motorrad benutzen möchte.
Hierzu habe ich mir jetzt eine Universalhalterung bestellt.
Kuckst Du hier: http://www.ram-mount.info/product_info. ... e89b896837
In der Hoffnung das Ganze vernunftig platzieren zu können (gibt ja nicht viele Möglichkeiten) stellt sich mir jetzt die Stromfrage, die ich gern mit Euch teile
Woher bekomme ich im Cockpitbereich Strom, welche Steckdose in Zigarettenanzündergröße baue ich wohin und wie das Ganze?
Im Voraus schon mal vielen Dank
Herzliche Grüße aus Weikersheim
Curd
ich hab' mal 'ne Frage an die Spezialisten.
In meinem Auto habe ich ein Navi (Falk F 6) das ich gern auch am Motorrad benutzen möchte.
Hierzu habe ich mir jetzt eine Universalhalterung bestellt.
Kuckst Du hier: http://www.ram-mount.info/product_info. ... e89b896837
In der Hoffnung das Ganze vernunftig platzieren zu können (gibt ja nicht viele Möglichkeiten) stellt sich mir jetzt die Stromfrage, die ich gern mit Euch teile
Woher bekomme ich im Cockpitbereich Strom, welche Steckdose in Zigarettenanzündergröße baue ich wohin und wie das Ganze?
Im Voraus schon mal vielen Dank
Herzliche Grüße aus Weikersheim
Curd
Hallo Curd,
hatte das gleiche Problem und hab mir eine große Steckdose im Cockpit eingebaut. Da mein Brummer Z.Zt. bei der Inspektion ist, kann ich leider kein Bild einstellen, daher veruche ich es zu beschreiben:
Das Steckdosenloch habe ich zwischen dem Tachometer und dem Drehzahlanzeiger gebohrt, oberhalb des Reset-Drehknopfes für den Tageskilometerzähler.
Am Besten siehst Du es, wenn Du zuerst die Scheibe abbaust und die darunter liegende schwarze Front-Kunststoffplatte abschraubst. Dann siehst Du die Stelle (einzige) wo nach hinten Platz für die Steckdose ist. Allerdings darf die Steckdose nicht zu tief sein. Du solltest eine nehmen, die nach vorne etwas rausragt, inkl.Verschlußdeckel.
Dann einfach an das Standlichtkabel parallel anklemmen, fertig.
hatte das gleiche Problem und hab mir eine große Steckdose im Cockpit eingebaut. Da mein Brummer Z.Zt. bei der Inspektion ist, kann ich leider kein Bild einstellen, daher veruche ich es zu beschreiben:
Das Steckdosenloch habe ich zwischen dem Tachometer und dem Drehzahlanzeiger gebohrt, oberhalb des Reset-Drehknopfes für den Tageskilometerzähler.
Am Besten siehst Du es, wenn Du zuerst die Scheibe abbaust und die darunter liegende schwarze Front-Kunststoffplatte abschraubst. Dann siehst Du die Stelle (einzige) wo nach hinten Platz für die Steckdose ist. Allerdings darf die Steckdose nicht zu tief sein. Du solltest eine nehmen, die nach vorne etwas rausragt, inkl.Verschlußdeckel.
Dann einfach an das Standlichtkabel parallel anklemmen, fertig.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- sir footloose
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- RT robin
- Curd
- Michl
Nachfrage bezüglich Stromverbrauch Navi-Adapter
mein Freundlicher gat mich gefragt, wie ich den Navihalter (Zumo660) angeschlossen habe, da der auch ohne Navi drauf Strom verbraucht. Weiss da jemand etwas genaueres? Meines Wissens nach ist das kein Verbraucher gemessen habe ich es noch nicht, aber vielleicht weiss ja jemand bescheid?????
(ist direkt an der Batterie, man will ja auch mal ohne starten mp3s abspielen)
Gruss aus Holland,
Michl
(ist direkt an der Batterie, man will ja auch mal ohne starten mp3s abspielen)
Gruss aus Holland,
Michl
Hallo,
ich habe nach einer Lösung gesucht, bei der ich keine Löcher bohren muß und die Steckdose unauffällig angebracht wird.
Rechts und links vom Zündschloss sind bei der R1150RT unter der oberen Gabelbrücke Gewindebohrungen vorhanden. Dort habe ich von unten ein Winkelblech aus Aluminium angeschraubt, an dem ich eine Steckdose von Louis angebracht habe. Die Stromleitung habe ich in einem Schutzschlauch bis zur Batterie verlegt und dort unter Verwendung der beiliegenden Sicherung direkt an der Batterie angeklemmt (die serienmäßigen 2 Steckdosen sind auch nicht über das Zündschloss geschaltet). Meine Werkstatt hat die Kabelverlegung und -befestigung bei der letzten Inspektion (Tank wurde wg. Bremsflüssigkeitswechsel demontiert) geprüft. Ohne Beanstandungen.
Ich versuche Fotos anzuhängen, auf denen die Steckdose, die Navihalterung und das Spiralkabel zu sehen sind. Das Spiralkabel habe ich mit einem Klettband an der Navihalterung gesichert. Diese Montage funktioniert seit 2 Jahren problemlos.
Viele Grüße, Olli
ich habe nach einer Lösung gesucht, bei der ich keine Löcher bohren muß und die Steckdose unauffällig angebracht wird.
Rechts und links vom Zündschloss sind bei der R1150RT unter der oberen Gabelbrücke Gewindebohrungen vorhanden. Dort habe ich von unten ein Winkelblech aus Aluminium angeschraubt, an dem ich eine Steckdose von Louis angebracht habe. Die Stromleitung habe ich in einem Schutzschlauch bis zur Batterie verlegt und dort unter Verwendung der beiliegenden Sicherung direkt an der Batterie angeklemmt (die serienmäßigen 2 Steckdosen sind auch nicht über das Zündschloss geschaltet). Meine Werkstatt hat die Kabelverlegung und -befestigung bei der letzten Inspektion (Tank wurde wg. Bremsflüssigkeitswechsel demontiert) geprüft. Ohne Beanstandungen.
Ich versuche Fotos anzuhängen, auf denen die Steckdose, die Navihalterung und das Spiralkabel zu sehen sind. Das Spiralkabel habe ich mit einem Klettband an der Navihalterung gesichert. Diese Montage funktioniert seit 2 Jahren problemlos.
Viele Grüße, Olli
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- Michl
alternativ gehen auch die Löcher, die bei der GS für die Spiegel verwendet werden. Da habe ich meinen Navi angeschlossen.
[img]http://seisi.weebly.com/uploads/1/7/1/6 ... 548979.jpg[/img]
[img]http://seisi.weebly.com/uploads/1/7/1/6 ... 548979.jpg[/img]
- Curd
Ich habe jetzt mal die Scheibe und die darunterliegende Abdeckung abgebaut - da ist ja echt kein Platz
Aus diesem Grund werde ich es wohl zuerst mit Olli's Vorschlag versuchen.
Strom sollte man ja auch vom Schalter der Nebelscheinwerfer nehmen können, oder nicht?
Wenn ich dort zwei Käbelchen anlöte, sollte das doch für das bisschen Navi allemal reichen, denke ich.
Oder sehe ich das falsch?
Aus diesem Grund werde ich es wohl zuerst mit Olli's Vorschlag versuchen.
Strom sollte man ja auch vom Schalter der Nebelscheinwerfer nehmen können, oder nicht?
Wenn ich dort zwei Käbelchen anlöte, sollte das doch für das bisschen Navi allemal reichen, denke ich.
Oder sehe ich das falsch?
- Curd