Steckdose

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Curd

Steckdose

Beitrag von Curd »

HALLO ALLERSEITS,

ich hab' mal 'ne Frage an die Spezialisten.
In meinem Auto habe ich ein Navi (Falk F 6) das ich gern auch am Motorrad benutzen möchte.
Hierzu habe ich mir jetzt eine Universalhalterung bestellt.
Kuckst Du hier: http://www.ram-mount.info/product_info. ... e89b896837

In der Hoffnung das Ganze vernunftig platzieren zu können (gibt ja nicht viele Möglichkeiten) stellt sich mir jetzt die Stromfrage, die ich gern mit Euch teile :)

Woher bekomme ich im Cockpitbereich Strom, welche Steckdose in Zigarettenanzündergröße baue ich wohin und wie das Ganze?

Im Voraus schon mal vielen Dank :thanks:

Herzliche Grüße aus Weikersheim
Curd
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Curd,
hatte das gleiche Problem und hab mir eine große Steckdose im Cockpit eingebaut. Da mein Brummer Z.Zt. bei der Inspektion ist, kann ich leider kein Bild einstellen, daher veruche ich es zu beschreiben:
Das Steckdosenloch habe ich zwischen dem Tachometer und dem Drehzahlanzeiger gebohrt, oberhalb des Reset-Drehknopfes für den Tageskilometerzähler.
Am Besten siehst Du es, wenn Du zuerst die Scheibe abbaust und die darunter liegende schwarze Front-Kunststoffplatte abschraubst. Dann siehst Du die Stelle (einzige) wo nach hinten Platz für die Steckdose ist. Allerdings darf die Steckdose nicht zu tief sein. Du solltest eine nehmen, die nach vorne etwas rausragt, inkl.Verschlußdeckel.
Dann einfach an das Standlichtkabel parallel anklemmen, fertig.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich habe die standlichtleitung angezapft, allerdings mit der tt-halterung....aber da wäre ja auch eine steckdose möglich
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Curd,
ich hab diesen Lichtversteller hinter den Tacho verlegt und mir in dieses Loch eine Steckdose eingebaut.
Die Steckdose habe ich mir4 im Zubehör für Motorboote geholt, die haben da wasserdichte Sachen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Da ich meine RT von der Inspektion wieder habe, jetzt die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo zusammen. Warum nehmt ihr nicht einfach einen Adapter? Gruß aus dem Odenwald
Curd

Beitrag von Curd »

Die Position der beiden serienmäßigen Steckdosen ist meiner Meinung nach einfach ungünstig.
Andras

Beitrag von Andras »

Habe den Garmin-Adapter fix angeschlossen, inkl. Strom.
Michl

Nachfrage bezüglich Stromverbrauch Navi-Adapter

Beitrag von Michl »

mein Freundlicher gat mich gefragt, wie ich den Navihalter (Zumo660) angeschlossen habe, da der auch ohne Navi drauf Strom verbraucht. Weiss da jemand etwas genaueres? Meines Wissens nach ist das kein Verbraucher gemessen habe ich es noch nicht, aber vielleicht weiss ja jemand bescheid?????

(ist direkt an der Batterie, man will ja auch mal ohne starten mp3s abspielen)

Gruss aus Holland,

Michl
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo,
ich habe nach einer Lösung gesucht, bei der ich keine Löcher bohren muß und die Steckdose unauffällig angebracht wird.
Rechts und links vom Zündschloss sind bei der R1150RT unter der oberen Gabelbrücke Gewindebohrungen vorhanden. Dort habe ich von unten ein Winkelblech aus Aluminium angeschraubt, an dem ich eine Steckdose von Louis angebracht habe. Die Stromleitung habe ich in einem Schutzschlauch bis zur Batterie verlegt und dort unter Verwendung der beiliegenden Sicherung direkt an der Batterie angeklemmt (die serienmäßigen 2 Steckdosen sind auch nicht über das Zündschloss geschaltet). Meine Werkstatt hat die Kabelverlegung und -befestigung bei der letzten Inspektion (Tank wurde wg. Bremsflüssigkeitswechsel demontiert) geprüft. Ohne Beanstandungen.
Ich versuche Fotos anzuhängen, auf denen die Steckdose, die Navihalterung und das Spiralkabel zu sehen sind. Das Spiralkabel habe ich mit einem Klettband an der Navihalterung gesichert. Diese Montage funktioniert seit 2 Jahren problemlos.
Viele Grüße, Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michl

Beitrag von Michl »

alternativ gehen auch die Löcher, die bei der GS für die Spiegel verwendet werden. Da habe ich meinen Navi angeschlossen.

[img]http://seisi.weebly.com/uploads/1/7/1/6 ... 548979.jpg[/img]
Curd

Beitrag von Curd »

Ich habe jetzt mal die Scheibe und die darunterliegende Abdeckung abgebaut - da ist ja echt kein Platz :shock:
Aus diesem Grund werde ich es wohl zuerst mit Olli's Vorschlag versuchen.
Strom sollte man ja auch vom Schalter der Nebelscheinwerfer nehmen können, oder nicht?
Wenn ich dort zwei Käbelchen anlöte, sollte das doch für das bisschen Navi allemal reichen, denke ich.
Oder sehe ich das falsch?
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Curd

Beitrag von Curd »

Nicht Navi nur im Nebel - da gibt's auch Strom bei ausgeschalteten Scheinwerfern :up:
Sonst könnte man durch betätigen des Schalters auch nix einschalten.
Antworten