Tacho

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Harzbiker

Tacho

Beitrag von Harzbiker »

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Tacho fiese Geräusche macht.

Die Tachnadel pendelt wie wild über den Bereich und macht dabei jaulende und kreischende Geräusche.

Der erste Gedanke, neue Tachowelle rein. Gesagt getan, Problem war noch vorhanden. Dann wurde der Tachantrieb überprüft. In Ordung.

Dann bleibt ja nur noch ein Teil, ja der Tacho selbst. Das Teil gibt es natürlich nur am Stück. Kostet schlappe 154 € mit Einbau mal eben 300 €.

Ich muss dazu sagen, der Tacho hat erst 28000 Km wie der Rest der Maschine runter. Baujahr 2004!

Hat es Sinn beim :D zu meckern sprich Kulanzantrag zu stellen? Sicher nicht!

Die nächste Frage wäre: Hat einer von euch zufällig noch einen neuwertigen Tacho bzw. weiß jemand, wo ich einen gebrauchten günstig ergattern könnte?

Ich finde es schon unter aller Kanone, dass so ein Tacho nach 28000 km kaputt ist.

Gruß Thorsten
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Thorsten,

das liest sich nun wirklich nicht gut - hoffe Du kannst ein günstiges Teil ergattern.
Ich habe da leider kein Ersatz liegen - aber hast Du schon mal in der E Bucht nachgesehen - ich schaue regelmäßig dort rein - und habe öfters schon mal einen Tacho oder eine ganze Anzeigeeinheit erspät, da dieses Teil nicht zu meinen Hauptobjekten gehört, kann ich allerdings keine Preisnennung geben.

Viel Erfolg
bei Deiner Suche

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Re: Tacho

Beitrag von Brummer Klaus »

Harzbiker hat geschrieben: Hat es Sinn beim :D zu meckern sprich Kulanzantrag zu stellen? Sicher nicht!
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, mehr als eine Ablehnung kannst Du nicht bekommen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo, so einTachometer sollte doch erst einmal 150 000 km halten.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BeeMWe hat geschrieben:Hallo, so einTachometer sollte doch erst einmal 150 000 km halten.
Lang, lang ist`s her :mrgreen:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Brummer Willi hat geschrieben:
BeeMWe hat geschrieben:Hallo, so einTachometer sollte doch erst einmal 150 000 km halten.
Lang, lang ist`s her :mrgreen:
Du sagst es, leider. Deutsche Wertarbeit, was war das doch gleich...?
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Harzbiker hat geschrieben: Du sagst es, leider. Deutsche Wertarbeit, was war das doch gleich...?
Wenn`s überhaupt noch aus "Old Germany" kommt :wink:
Letztes Jahr ORIGINAL Bremsbeläge von BMW, Aufdruck "Made in China" :mrgreen:
Vorige Woche BMW Halswärmer, Innschrift "Made in Portugal" :shock: , aber zumindest steht vorne noch BMW drauf. :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Thorsten,

hatte ich auch einmal an einer K100.
Da war auch der Tacho nach ein paar 10.000 km defekt.
Ersatz gab es damals nicht. :-(
andi

Beitrag von andi »

Hallo,
ich hatte vor zig Jahren mit meiner R100Cs ein kaputtes Getriebe,
hat niemanden interessiert, da hab ich dem v :D klargemacht ich schmeiss ihm beim Schaufenster rein am hellichten Tag, war nach 2 tagen repariert kostenlos
bin noch 175000km damit gefahren.

Grüße Andi
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andi,
das ist Erpressung gewesen - im übrigen, wenn Thorsten den Tacho ins Fester werfen will - prallt der nur von der Scheibe ab.
Also mein Ratschlag - ein vernünftiges Gespräch und auf Kulanz hoffen bzw. auch andeuten, dass die nächste RT irgendwann auch mal gekauft wird.
Wenn dann nix zu machen ist - ok - würd ich die Mühle wieder mitnehmen - mir ein Ersatzteil gebraucht besorgen (zwischenzeitllich kann ich die Geschwindigkeit mit meinem Navi kontrollieren Zumo 500) und in der Winterpause mal schaun.

BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Genau Hans-Dieter, so werde ich das auch machen, den Kulanzantrag habe ich vorab per Mail gestellt, morgen werde ich mal das persönliche Gespräch suchen. Dann hoffe ich, dass der Tacho noch 2 Monate durchhält und dann habe ich genug Zeit mich um einen neuen bzw. gebrauchten zu kümmern.

Angebote werde gerne entgegen genommen.

Gruß Thorsten
Duedy

Re: Tacho

Beitrag von Duedy »

Harzbiker hat geschrieben:Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Tacho fiese Geräusche macht.

Die Tachnadel pendelt wie wild über den Bereich und macht dabei jaulende und kreischende Geräusche.

Der erste Gedanke, neue Tachowelle rein. Gesagt getan, Problem war noch vorhanden. Dann wurde der Tachantrieb überprüft. In Ordung.

Dann bleibt ja nur noch ein Teil, ja der Tacho selbst. Das Teil gibt es natürlich nur am Stück. Kostet schlappe 154 € mit Einbau mal eben 300 €.

Ich muss dazu sagen, der Tacho hat erst 28000 Km wie der Rest der Maschine runter. Baujahr 2004!

Hat es Sinn beim :D zu meckern sprich Kulanzantrag zu stellen? Sicher nicht!

Die nächste Frage wäre: Hat einer von euch zufällig noch einen neuwertigen Tacho bzw. weiß jemand, wo ich einen gebrauchten günstig ergattern könnte?

Ich finde es schon unter aller Kanone, dass so ein Tacho nach 28000 km kaputt ist.

Gruß Thorsten
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Habe auch Bj2004, 27000km und die Welle getauscht. Das Problem taucht für eine kurze Zeit (ca.5min) und verschwindet dann wieder. Bis jetzt habe ich noch nicht über einen Tausch oder ähnliches nachgedacht.

Gruß Manni
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hallo Manni,

bei mir ist es so, dass meist bei Geschwindigkeiten über 100 km/h die Nadel anfängt zu spinnen, erst zittert sie dann schlägt sie wild aus (z.B. hoch auf 140 und sofort wieder irgendwo unter 100 km/h) . Dazu das fiese Geräusch. Dann hört es plötzlich wieder auf und es läuft alles normal.

Mal schauen, wie lange das Spiel so weitergeht. Hauptsache es hält noch diese Saison, denn 300 Euro habe ich gerade nicht rumliegen.

Da deine RT ja gleichen Baujahres ist, könnte doch da was dran sein, dass gerade in diesem Baujahr diese Sch...tachos eingebaut werden. Dies wäre ja ein Aufhänger für einen Kulanzantrag.

Gruß Thorsten
Duedy

Beitrag von Duedy »

Harzbiker hat geschrieben:Hallo Manni,

bei mir ist es so, dass meist bei Geschwindigkeiten über 100 km/h die Nadel anfängt zu spinnen, erst zittert sie dann schlägt sie wild aus (z.B. hoch auf 140 und sofort wieder irgendwo unter 100 km/h) . Dazu das fiese Geräusch. Dann hört es plötzlich wieder auf und es läuft alles normal.

Mal schauen, wie lange das Spiel so weitergeht. Hauptsache es hält noch diese Saison, denn 300 Euro habe ich gerade nicht rumliegen.

Da deine RT ja gleichen Baujahres ist, könnte doch da was dran sein, dass gerade in diesem Baujahr diese Sch...tachos eingebaut werden. Dies wäre ja ein Aufhänger für einen Kulanzantrag.

Gruß Thorsten
bei mir habe ich es auch schon unter 100km/h gehabt. Das Geräusch ist dann ziemlich laut. Solange es nicht so oft auftritt, kann (muß) ich damit leben. Der Wegmesser scheint nicht davon betroffen zu sein. Allerdings waren die Zeigerausschläge teilweise auch schon so stark, dass sie fast bis zum Anschlag gingen.

Gruß
Manni
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Harzbiker

Beitrag von Harzbiker »

Hallo,

der Kulanzantrag ist natürlich abgelehnt worden.

Tacho und Einbau kosten beim Vertragshändler 420,07 Euro!!

Dann ist ja mein erstes Angebot von einem Ex-Vertragshändler mit 300 Euro geradezu ein Schnapper.

Meine alte XJ hatte nach 100000 km noch ein Zucken in der Tachonadel.

Gruß Thorsten
rote Q

Beitrag von rote Q »

hallo,

google mal nach "Oldtimertachoreparatur"......es gibt Spezialbetriebe, die Dir den Tachoantrieb reparieren könnenPreise weiss ich natürlich keine. hatte mal einen Bericht in einer Oldtimerzeitschrift gelesen und wenn Du den Winter über dafür Zeit hast, ist es ja vielleicht eine Alternative. Selbst 300 Taler finde ich sehr heftig....
Mane

Beitrag von Mane »

google mal nach "Oldtimertachoreparatur"......es gibt Spezialbetriebe, die Dir den Tachoantrieb reparieren können
Einfach mal hier nachfragen
http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=

Gruß
Mane
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo, so einTachometer sollte doch erst einmal 150 000 km halten.
Hallo Gerald,

mein Tacho geht morgen wohl auf 170 000 Km und funktioniert tadellos,

es geht aber auch mehr, guckst Du

http://www.transeurope.de/motorraeder/4 ... -_klub.htm


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
hunky

Beitrag von hunky »

Hallo zusammen,
als ich meine 1150er RT im 2005 gekauft hatte, hatte sie 35000km drauf. Nach zwei Monaten bei ca. 40000km hatte der Tacho genau die von Thorsten beschreibenen Symptome. Mein Freundlicher hatte mir dann den Tacho zum Glück unter Garantieleistung gewechselt. Hoffe der neue wird nun länger halten.
Antworten