Tacho
- Harzbiker
Tacho
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Tacho fiese Geräusche macht.
Die Tachnadel pendelt wie wild über den Bereich und macht dabei jaulende und kreischende Geräusche.
Der erste Gedanke, neue Tachowelle rein. Gesagt getan, Problem war noch vorhanden. Dann wurde der Tachantrieb überprüft. In Ordung.
Dann bleibt ja nur noch ein Teil, ja der Tacho selbst. Das Teil gibt es natürlich nur am Stück. Kostet schlappe 154 € mit Einbau mal eben 300 €.
Ich muss dazu sagen, der Tacho hat erst 28000 Km wie der Rest der Maschine runter. Baujahr 2004!
Hat es Sinn beim zu meckern sprich Kulanzantrag zu stellen? Sicher nicht!
Die nächste Frage wäre: Hat einer von euch zufällig noch einen neuwertigen Tacho bzw. weiß jemand, wo ich einen gebrauchten günstig ergattern könnte?
Ich finde es schon unter aller Kanone, dass so ein Tacho nach 28000 km kaputt ist.
Gruß Thorsten
Die Tachnadel pendelt wie wild über den Bereich und macht dabei jaulende und kreischende Geräusche.
Der erste Gedanke, neue Tachowelle rein. Gesagt getan, Problem war noch vorhanden. Dann wurde der Tachantrieb überprüft. In Ordung.
Dann bleibt ja nur noch ein Teil, ja der Tacho selbst. Das Teil gibt es natürlich nur am Stück. Kostet schlappe 154 € mit Einbau mal eben 300 €.
Ich muss dazu sagen, der Tacho hat erst 28000 Km wie der Rest der Maschine runter. Baujahr 2004!
Hat es Sinn beim zu meckern sprich Kulanzantrag zu stellen? Sicher nicht!
Die nächste Frage wäre: Hat einer von euch zufällig noch einen neuwertigen Tacho bzw. weiß jemand, wo ich einen gebrauchten günstig ergattern könnte?
Ich finde es schon unter aller Kanone, dass so ein Tacho nach 28000 km kaputt ist.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
das liest sich nun wirklich nicht gut - hoffe Du kannst ein günstiges Teil ergattern.
Ich habe da leider kein Ersatz liegen - aber hast Du schon mal in der E Bucht nachgesehen - ich schaue regelmäßig dort rein - und habe öfters schon mal einen Tacho oder eine ganze Anzeigeeinheit erspät, da dieses Teil nicht zu meinen Hauptobjekten gehört, kann ich allerdings keine Preisnennung geben.
Viel Erfolg
bei Deiner Suche
Hans-Dieter
das liest sich nun wirklich nicht gut - hoffe Du kannst ein günstiges Teil ergattern.
Ich habe da leider kein Ersatz liegen - aber hast Du schon mal in der E Bucht nachgesehen - ich schaue regelmäßig dort rein - und habe öfters schon mal einen Tacho oder eine ganze Anzeigeeinheit erspät, da dieses Teil nicht zu meinen Hauptobjekten gehört, kann ich allerdings keine Preisnennung geben.
Viel Erfolg
bei Deiner Suche
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: Tacho
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, mehr als eine Ablehnung kannst Du nicht bekommen.Harzbiker hat geschrieben: Hat es Sinn beim zu meckern sprich Kulanzantrag zu stellen? Sicher nicht!
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- Harzbiker
Wenn`s überhaupt noch aus "Old Germany" kommtHarzbiker hat geschrieben: Du sagst es, leider. Deutsche Wertarbeit, was war das doch gleich...?
Letztes Jahr ORIGINAL Bremsbeläge von BMW, Aufdruck "Made in China"
Vorige Woche BMW Halswärmer, Innschrift "Made in Portugal" , aber zumindest steht vorne noch BMW drauf.
Grüße aus dem Bergischen Land,
"Fahren und fahren lassen"
"Fahren und fahren lassen"
- oRTwin
- andi
Hallo Andi,
das ist Erpressung gewesen - im übrigen, wenn Thorsten den Tacho ins Fester werfen will - prallt der nur von der Scheibe ab.
Also mein Ratschlag - ein vernünftiges Gespräch und auf Kulanz hoffen bzw. auch andeuten, dass die nächste RT irgendwann auch mal gekauft wird.
Wenn dann nix zu machen ist - ok - würd ich die Mühle wieder mitnehmen - mir ein Ersatzteil gebraucht besorgen (zwischenzeitllich kann ich die Geschwindigkeit mit meinem Navi kontrollieren Zumo 500) und in der Winterpause mal schaun.
BMW Gruß
Hans-Dieter
das ist Erpressung gewesen - im übrigen, wenn Thorsten den Tacho ins Fester werfen will - prallt der nur von der Scheibe ab.
Also mein Ratschlag - ein vernünftiges Gespräch und auf Kulanz hoffen bzw. auch andeuten, dass die nächste RT irgendwann auch mal gekauft wird.
Wenn dann nix zu machen ist - ok - würd ich die Mühle wieder mitnehmen - mir ein Ersatzteil gebraucht besorgen (zwischenzeitllich kann ich die Geschwindigkeit mit meinem Navi kontrollieren Zumo 500) und in der Winterpause mal schaun.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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- Harzbiker
Genau Hans-Dieter, so werde ich das auch machen, den Kulanzantrag habe ich vorab per Mail gestellt, morgen werde ich mal das persönliche Gespräch suchen. Dann hoffe ich, dass der Tacho noch 2 Monate durchhält und dann habe ich genug Zeit mich um einen neuen bzw. gebrauchten zu kümmern.
Angebote werde gerne entgegen genommen.
Gruß Thorsten
Angebote werde gerne entgegen genommen.
Gruß Thorsten
- Duedy
Re: Tacho
Hallo,Harzbiker hat geschrieben:Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Tacho fiese Geräusche macht.
Die Tachnadel pendelt wie wild über den Bereich und macht dabei jaulende und kreischende Geräusche.
Der erste Gedanke, neue Tachowelle rein. Gesagt getan, Problem war noch vorhanden. Dann wurde der Tachantrieb überprüft. In Ordung.
Dann bleibt ja nur noch ein Teil, ja der Tacho selbst. Das Teil gibt es natürlich nur am Stück. Kostet schlappe 154 € mit Einbau mal eben 300 €.
Ich muss dazu sagen, der Tacho hat erst 28000 Km wie der Rest der Maschine runter. Baujahr 2004!
Hat es Sinn beim zu meckern sprich Kulanzantrag zu stellen? Sicher nicht!
Die nächste Frage wäre: Hat einer von euch zufällig noch einen neuwertigen Tacho bzw. weiß jemand, wo ich einen gebrauchten günstig ergattern könnte?
Ich finde es schon unter aller Kanone, dass so ein Tacho nach 28000 km kaputt ist.
Gruß Thorsten
ich habe genau das gleiche Problem. Habe auch Bj2004, 27000km und die Welle getauscht. Das Problem taucht für eine kurze Zeit (ca.5min) und verschwindet dann wieder. Bis jetzt habe ich noch nicht über einen Tausch oder ähnliches nachgedacht.
Gruß Manni
- Harzbiker
Hallo Manni,
bei mir ist es so, dass meist bei Geschwindigkeiten über 100 km/h die Nadel anfängt zu spinnen, erst zittert sie dann schlägt sie wild aus (z.B. hoch auf 140 und sofort wieder irgendwo unter 100 km/h) . Dazu das fiese Geräusch. Dann hört es plötzlich wieder auf und es läuft alles normal.
Mal schauen, wie lange das Spiel so weitergeht. Hauptsache es hält noch diese Saison, denn 300 Euro habe ich gerade nicht rumliegen.
Da deine RT ja gleichen Baujahres ist, könnte doch da was dran sein, dass gerade in diesem Baujahr diese Sch...tachos eingebaut werden. Dies wäre ja ein Aufhänger für einen Kulanzantrag.
Gruß Thorsten
bei mir ist es so, dass meist bei Geschwindigkeiten über 100 km/h die Nadel anfängt zu spinnen, erst zittert sie dann schlägt sie wild aus (z.B. hoch auf 140 und sofort wieder irgendwo unter 100 km/h) . Dazu das fiese Geräusch. Dann hört es plötzlich wieder auf und es läuft alles normal.
Mal schauen, wie lange das Spiel so weitergeht. Hauptsache es hält noch diese Saison, denn 300 Euro habe ich gerade nicht rumliegen.
Da deine RT ja gleichen Baujahres ist, könnte doch da was dran sein, dass gerade in diesem Baujahr diese Sch...tachos eingebaut werden. Dies wäre ja ein Aufhänger für einen Kulanzantrag.
Gruß Thorsten
- Duedy
bei mir habe ich es auch schon unter 100km/h gehabt. Das Geräusch ist dann ziemlich laut. Solange es nicht so oft auftritt, kann (muß) ich damit leben. Der Wegmesser scheint nicht davon betroffen zu sein. Allerdings waren die Zeigerausschläge teilweise auch schon so stark, dass sie fast bis zum Anschlag gingen.Harzbiker hat geschrieben:Hallo Manni,
bei mir ist es so, dass meist bei Geschwindigkeiten über 100 km/h die Nadel anfängt zu spinnen, erst zittert sie dann schlägt sie wild aus (z.B. hoch auf 140 und sofort wieder irgendwo unter 100 km/h) . Dazu das fiese Geräusch. Dann hört es plötzlich wieder auf und es läuft alles normal.
Mal schauen, wie lange das Spiel so weitergeht. Hauptsache es hält noch diese Saison, denn 300 Euro habe ich gerade nicht rumliegen.
Da deine RT ja gleichen Baujahres ist, könnte doch da was dran sein, dass gerade in diesem Baujahr diese Sch...tachos eingebaut werden. Dies wäre ja ein Aufhänger für einen Kulanzantrag.
Gruß Thorsten
Gruß
Manni
- Harzbiker
Hallo,
der Kulanzantrag ist natürlich abgelehnt worden.
Tacho und Einbau kosten beim Vertragshändler 420,07 Euro!!
Dann ist ja mein erstes Angebot von einem Ex-Vertragshändler mit 300 Euro geradezu ein Schnapper.
Meine alte XJ hatte nach 100000 km noch ein Zucken in der Tachonadel.
Gruß Thorsten
der Kulanzantrag ist natürlich abgelehnt worden.
Tacho und Einbau kosten beim Vertragshändler 420,07 Euro!!
Dann ist ja mein erstes Angebot von einem Ex-Vertragshändler mit 300 Euro geradezu ein Schnapper.
Meine alte XJ hatte nach 100000 km noch ein Zucken in der Tachonadel.
Gruß Thorsten
- rote Q
hallo,
google mal nach "Oldtimertachoreparatur"......es gibt Spezialbetriebe, die Dir den Tachoantrieb reparieren könnenPreise weiss ich natürlich keine. hatte mal einen Bericht in einer Oldtimerzeitschrift gelesen und wenn Du den Winter über dafür Zeit hast, ist es ja vielleicht eine Alternative. Selbst 300 Taler finde ich sehr heftig....
google mal nach "Oldtimertachoreparatur"......es gibt Spezialbetriebe, die Dir den Tachoantrieb reparieren könnenPreise weiss ich natürlich keine. hatte mal einen Bericht in einer Oldtimerzeitschrift gelesen und wenn Du den Winter über dafür Zeit hast, ist es ja vielleicht eine Alternative. Selbst 300 Taler finde ich sehr heftig....
- Mane
Einfach mal hier nachfragengoogle mal nach "Oldtimertachoreparatur"......es gibt Spezialbetriebe, die Dir den Tachoantrieb reparieren können
http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=
Gruß
Mane
Hallo Gerald,Hallo, so einTachometer sollte doch erst einmal 150 000 km halten.
mein Tacho geht morgen wohl auf 170 000 Km und funktioniert tadellos,
es geht aber auch mehr, guckst Du
http://www.transeurope.de/motorraeder/4 ... -_klub.htm
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
- hunky
Hallo zusammen,
als ich meine 1150er RT im 2005 gekauft hatte, hatte sie 35000km drauf. Nach zwei Monaten bei ca. 40000km hatte der Tacho genau die von Thorsten beschreibenen Symptome. Mein Freundlicher hatte mir dann den Tacho zum Glück unter Garantieleistung gewechselt. Hoffe der neue wird nun länger halten.
als ich meine 1150er RT im 2005 gekauft hatte, hatte sie 35000km drauf. Nach zwei Monaten bei ca. 40000km hatte der Tacho genau die von Thorsten beschreibenen Symptome. Mein Freundlicher hatte mir dann den Tacho zum Glück unter Garantieleistung gewechselt. Hoffe der neue wird nun länger halten.