Tankfüllmengenanzeige

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
XXX

Tankfüllmengenanzeige

Beitrag von XXX »

Hallo!

Habe in der PDF mit meinem bescheidenen Wissen versucht zu erklären, wieso es so schwierig ist, eine genaue Kraftstoffmengenanzeige zu bauen.

Viele Grüße

Franjo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Franjo

vielen Dank für deine geleistete Arbeit.

Gruß Rainer
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Franjo,

das ist ja richtig verständlich - auch für mich, der gerne Mopped fährt aber von der Technik nur grob Ahnung hat.

Danke für den Technik-Unterricht.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Hallo Franjo!

Vielen Dank für die Erläuterungen. Zur R1200RT kann man noch ergänzen, das hier kein Schwimmer zum Einsatz kommt. Ein Schwimmer hat den Nachteil, das dieser einen relativ großen Bereich mit Freigang braucht. Stattdessen wird ein Foliengeber (Folienstreifen mit vier Anschlüssen Richtung Elektronik) eingesetzt. Grob gesagt wird hier die Kühlung durch den Sprit und dadurch Änderungen des Widerstandes ausgenutzt. Das schafft mehr Freiheiten für die Tankgestaltung.


Grüße
Andreas
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Andreas

"Allen Sorry"
Schön, das du jetzt in diesem Forum bist und ich weiß, das Du so was dann auch gleich richtig stellst. Habe mich schon gewundert, wieso so wenige auf dieses Thema eingegangen sind.
Danke nochmals für Deine Technische Richtigstellung.

Viele Grüße Franjo
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Franjo,

schön und sehr ausführlich, vor allem aber leicht verständlich geschrieben.

Bild
Olaf

Beitrag von Olaf »

Mal so als praktische Ergänzung (wurde ja hier im Forum auch schon diskutiert).

Mit zunehmenden Alter wird die Tankanzeige ungenauer.
Grund sind "korrodierende" Steckverbindungen.

Sollte man mal die rechte Verkleidungsseite ab haben, das kabel suchen das aus den Tank kommt.
Stecker öffnen, Kontaktspray rein -- und schon zeigt die Anzeige wieder genauer an :)

Die Funktion der gelben Warnlampe ist davon unabhängig und in der Regel zuverlässiger als die Tankanzeige.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Der Tip mit dem Kontaktspray ist gut. Steckkontakte sollten zwar nicht korrodieren, aber... :oops:

Bei der R1200RT wird auch für die gelbe Warnleuchte die Werte des Foliengebers herangezogen. Wenn der defekt ist, zeigt auch die Warnleuchte falsch an. Das hat mich selber mal ereilt und ich durfte im Regen zur Tanke laufen...

Bei der R1100RT wird ein Hebelgeber verwendet. Meines Wissens wird auch hier die Kontrollleuchte über diesen Sensor gesteuert.

Ich habe mir (leider) wieder angewöhnt den Tripzähler zur Plausibilisierung mitlaufen zu lassen.


Grüße
Andreas
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

aus alter Gewohnheit wird bei mir bei jedem Tanken (bei jedem Fahrzeug) der Trip zurückgesetzt. Die 1200er hat derer ja sogar 2, da kann man immer einen dafür abzweigen.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT ler,

aus alter Gewohnheit - ich bewege meine RT viel und - was die Sprtianzeige angeht, bin ich bei meiner 2001 er 1150er und ihrem FID sehr zufrieden.
Dennoch - ich habe den Tageskilometerzähler immer im Blick.
Darüber hinaus reize ich die Gelbe Tankwarnung natürlich auch nicht aus.
FID - also die elektronische Kontrolle - Warnlampe ebenso - und Tageskilometerzähler mit guter alter Tachowelle und der Mechanik dazu.
Insgesamt viel Zuverlässigkeit - und ich hoffe es bleibt so.

Mal ein Seitenhieb Richtung 1200er - aus diversen Threads verstärkt sich meine Meinung, dass da viel Fortschritt drinn steckt - aber die Zuverlässigkeit nicht immer überzeugt (Ganganzeige spinnt - Spritanzeige ungenau oder pendelt .........) - sorry - vielleicht sehe ich das auch durch meine zufriedene 1150erScheibe zu rosa.
:roll: :roll: :roll:

RT Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Hans-Dieter,

aber sie rennt! :mrgreen:

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Dieter,

nein, diese rosa Brille kenne ich doch auch.
Was gibt es Schöneres, als eine Q die problemlos läuft und einem viel Spaß vermittelt. :D
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Mike,

nah, dass ist doch ein gutes Argument - schaun wir mal über die anderen Kleinigkeiten weg.

Ich bin von einer 1200 er Bandit auf die 1150er RT umgestiegen, weil die nicht so schnell rennt - aber das heißt ja nicht, dass ich meine Rennmeinung mal wieder ändere und auch eine 1200er RT erwerbe ..........

Aber im Moment reicht mir meine "Schnecke" vollkommen aus und die Macken die Sie hat , die habe ich lieb gewonnen.

RT Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten