Schuberth C3 - Kinnverschluss

Antworten
achim_h

Schuberth C3 - Kinnverschluss

Beitrag von achim_h »

Hallo zusammen,
ich möchte (sollte) mir im Winter einen neu Helm zulegen.
Zur Zeit fahre ich einen 5 Jahre alten BMW Integralhelm. Das Model ist mir nicht bekannt.
Ich liebäugele mit einem Klapphelm und war gestern bei Louis zur Anprobe. Fazit:
1. Der Schubert C3 passt gut auf meine Kopfform
2. mein jetziger pass dennoch besser - Ist wahrscheinlich wie mit Schuhen. Die liebgewonnenen möchte man nicht abgeben - jedenfalls geht mir das so.
3. Gröster Nachteil des C3 ist bei mir jedoch der Kinnverschluss - das Bändchen, nicht der Helmverschluss. Mit dem C3 hat Schubert einen Verschluss eingeführt der irgendwie an Kabelbinder erinnert. Und so drückt mir dieser auch gegen den Kehlkopf. Furchtbar unangenehm.
Komischerweise hat Schubert bei C2 einen Klickverschluss und bei den Integralhelmen den DD Verschluss. Man muss ja nicht alles verstehen??
4. Der C2 als Alternative ist mir bei meinem Dickschädel vom Erscheinungsbild zu breit.

Als nächstes werde ich den BMW Klapphelm testen.
Shoei habe ich schon getestet - passt nicht.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Kinnband beim C3. Gibt es villeicht von Schubert ein alternatives Band?

Viele Grüße

Achim
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Mir passt er wie angegossen, auch mit dem Kinnteil hab ich keinerlei Probleme. Und seit ich meinen alten Concept zum Jethelm umgebaut und wieder ein paar mal hergenommen habe, merke ich erst richtig, wie schön das ist mit der Kinnratsche: Man kann den Helm mit einer Hand abnehmen und hat nicht das Gefummel mit dem Klickverschluss.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Achim,

ein anderes Kinnband am C3 bekommst Du nicht. Der Helm würde dann jegliche Zulassung verlieren.
Der Verschluss ich mittels dem Gurtband verstellbar. Drückt er dann immer noch auf den Kehlkopf?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
achim_h

Beitrag von achim_h »

Done,
das die Ratsche praktisch zu öffnen ist bestreite ich gar nicht. Lediglich das Hartplastikteil der Ratsche hängt bei mir genau vor dem Kehlkopf, d.h. mit jedem Schlucken Kontakt zur Ratsche. OK man kann das Schlucken auch einstelllen. :roll: Oder vielleicht hab ich auch ein biomechanisches Problem an dieser Stelle.

Ewald,
guter Tip mit dem Verstellen des Gurtbands. War im Laden nicht erkennbar, da am Gurtband auch noch die Diebstahlsicherung befestigt war. Ich werde den C3 bestimmt nochmal aufsetzen.

Noch ne Frage:
bei meinem jetzigen ist an den Ohren eine Aussparung im Styropor zur Aufnahme der Helmlautsprecher.
Beim C3 habe ich zwar die geklettete Tasche gesehen, aber eine Aussparung im Styropor habe ich nicht erkennen können. Ist dann noch genug Platz für die Lautsprecher?

Viele Grüße
Achim
macbernd

Beitrag von macbernd »

Hallo Achim,

bei mir drückt auch der Riemen an den Kehlkopf, aber nach dem Aufsetzen ziehe ich den Riemen etwas nach vorne dann geht es. Es sind kleine Vertiefungen für Lautsprecher vorhanden, die Lautsprecher sollten allerdings sehr flach sein damit sie nicht auftragen.

Gruß Bernd
Oliver (HN)

Beitrag von Oliver (HN) »

Hallo Achim,

auch beim BMW-System6 ist der Verschluss mit der "Ratsche" serienmäßig dran. Allerdings ist die Gurtführung von Helm zu Helm unterschiedlich und drückt daher mal mehr, mal weniger.

Wenn Dir der Schubert-C3 grundsätzlich zusagt, kannst Du diesen Helm sicherlich auch mit einem anderen Verschluss bestellen. Ich hab das schon praktiziert bei meinem alten Schubert-S1. Der war serienmäßig mit Steckschloss und ich hab ihn dann mit Doppel-D bestellt.
Lieferzeit wqar damals ca. 2 Wochen (glaube ich).

Grüße,
Oliver (HN)
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Achim,

ich finde den Verschluß beim BMW System 6 sehr praktisch, würde dir empfehlen den Helm mal Probe zu fahern, ich bin sehr zufrieden mit dem Helm.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Oliver,

ich liebäugelte letztes Jahr mit dem Schuberth S1. Statt dem DD-Verschluß wollte ich den Ratschenverschluß. Ich hatte jedoch keine Chance diesen Helm mit dem von mir gewünschten Verschluß zu erhalten.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Oliver (HN)

Beitrag von Oliver (HN) »

Hallo Ewald,

??
Bei mir gings damals - ist jetzt etwas 3 1/2 Jahre her.
Vielleicht hat Schubert die Möglichkeit zur Wahl des Verschlusses mit Umstellung auf den S1Pro abgeschafft.
Der S1 hatte damals in den Shops bei den üblichen Verdächtigen immer das feste Steckschloss dran, nach Rückfrage mit Schubert konnte man den Doppel-D dann extra bestellen.
Die Ratsche gabs damals glaub noch gar nicht.

Wie heißt der "Ratschen-Verschluss" eigentlich formell richtig?

Grüße,
Oliver (HN)
HCP

Beitrag von HCP »

vielleicht bist du ein Querkopf und deshalb :-)
Antworten