Rohr vom Hauptsänder gerissen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
XXL

Rohr vom Hauptsänder gerissen

Beitrag von XXL »

MOIN-MOIN,

beim Putzen und "Rumgucken" an meiner RT habe ich einen durchgehenden Riß an der Aufstellhilfe vom Hauptständer entdeckt. Eigentlich kein Prob- ausbauen-schweißen- einbauen. Aber auf Reisen bei einem kompletten Abbruch doch mehr als "Unschön". Vielleicht ein Einzelfall oder doch ein bekannter Fehler ?

Gruß XXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
XXL

Beitrag von XXL »

Moin-Moin,

Hallo Michael,

der Hinweis zielte hauptsächlich darauf hin, ander Fahrer zu veranlassen - beim Putzen mal ein Auge zu riskieren.

Gruß XXL
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Reinhold, hallo Michael,

ich vermute, das irgendwann einmal beim Aufbocken, das beschädigte Teil etwas ungünstig auf einem Gegenstand - Stein o. Ä - stand und nicht auf dem senkrechten Hauptrohr.

Für so einen Moment ist es auch nicht konstruiert.

So jedenfalls sieht es für mich aus.

Abbauen, nachschweisen und gut ist es .
Zuletzt geändert von BeeMWe am 28.08.2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Reinhold,

das kann schon einmal passieren, von Murks würde ich da nicht gleich sprechen.
Diese Ausleger scheint ja nur an dem Hauptständer angesetzt zu sein. Wie Gerald schon schrieb, nachschweißen und gut ist es.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo Reinhold,

danke für die Info :up:
... werde den Hauptständer meiner RT auch mal kontrollieren.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

[quote="BeeMWe"]Hallo Reinhold, hallo Michael,

ich vermute, das irgendwann einmal beim Aufbocken, das beschädigte Teil etwas ungünstig auf einem Gegenstand - Stein o. Ä - stand und nicht auf dem senkrechten Hauptrohr.

quote]

Das sehe ich nicht so, das es von schiefstellen auf Stein kommt. Es ist genau der Hebel wo die Kraft über den Fuß aufgebracht wird und auf den Hauptständer wirkt und umlenkt.

Ich denke, da wirken schon mächte Kräfte.
Sollte nicht passieren, aber meist kommt es anders.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Dirk,

dieser Hebel dient doch nur dazu, den Ständer auf dem Boden zu halten, in dem Moment ziehe ich doch das halbe Gewicht mit der rechten Hand am Klapphebel der Maschine nach oben um schnell die Maschine auf den Ständer zu stellen.

Maximal kommen da etwa ein paar Kilo zur Anwendung, eben nur so viel, das er nicht wieder von der Federspannung nach oben gezogen wird.

Auf Bild Stander1 siehst du, wie ich es auch schon gesehen habe, da hat einer aus Versehen die Maschine mit diesem Hilfshebel, mehr ist das nicht aus einen Großen Schraubenschlüssel gestellt und es nicht gleich bemerkt.

Da war ein ähnlicher Schaden entstanden, eben aber nur verbogen, nicht gleich abgebrochen.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

BeeMWe hat geschrieben:Hallo Dirk,

dieser Hebel dient doch nur dazu, den Ständer auf dem Boden zu halten, in dem Moment ziehe ich doch das halbe Gewicht mit der rechten Hand am Klapphebel der Maschine nach oben um schnell die Maschine auf den Ständer zu stellen.

Maximal kommen da etwa ein paar Kilo zur Anwendung, eben nur so viel, das er nicht wieder von der Federspannung nach oben gezogen wird.
Hallo Gerald,

die genaue Anleitung der 11 er kenne ich nicht, aber die BMW typische Anleitung heißt doch, mit dem Fuß und Körpergewicht auf den Hebel treten und gleichzeitig mit der rechten Hand nach oben ziehen, dann wird die Hebelkraft des Fußes und die Kraft des ausfedern zum aufbocken genutzt, die Maschine springt fast alleine auf den Ständer, man kann wenn man es richtig macht mit 2 Fingern aufbocken.

Und dabei enstehen erhebliche Kräfte auf den Hebel
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RhoihesseRT hat geschrieben:
BeeMWe hat geschrieben:Hallo Dirk,

dieser Hebel dient doch nur dazu, den Ständer auf dem Boden zu halten, in dem Moment ziehe ich doch das halbe Gewicht mit der rechten Hand am Klapphebel der Maschine nach oben um schnell die Maschine auf den Ständer zu stellen.

Maximal kommen da etwa ein paar Kilo zur Anwendung, eben nur so viel, das er nicht wieder von der Federspannung nach oben gezogen wird.
Hallo Gerald,

die genaue Anleitung der 11 er kenne ich nicht, aber die BMW typische Anleitung heißt doch, mit dem Fuß und Körpergewicht auf den Hebel treten und gleichzeitig mit der rechten Hand nach oben ziehen, dann wird die Hebelkraft des Fußes und die Kraft des ausfedern zum aufbocken genutzt, die Maschine springt fast alleine auf den Ständer, man kann wenn man es richtig macht mit 2 Fingern aufbocken.

Und dabei enstehen erhebliche Kräfte auf den Hebel


..... genau, je nach Fußkraft oder Gewicht des Fahrers nicht mehr und nicht weniger, es ist im Grunde ein Hebel oder ein Drehmoment.

..... je mehr Kraft ich auf den Hebel bringe desto weniger brauche ich beim Fuß.

..... bei mir, ich habe es heute am Abend ausgiebig getestet ist es etwa halbe - halbe.
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus,

mir ist dieses Teil 2003 in Norwegen abgebrochen. War wohl ein wenig zuviel Gepäck und Kraft.
Habe einen Bolzen gedreht und beide Hälften wieder zusammengesteckt, klein wenig rumgeschweisst und lackiert.
Hält wieder einwandfrei.
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
XXL

Beitrag von XXL »

MOIN-MOIN,

Mich hat lediglich irritiert, das der Riß umlaufend -d.h. durchgehend ist. Es ist nix verbogen oder so. Bei einem gewaltsamen Aufbocken mittels falscher Kraftverteilung zwischen Handhebel und Hauptständer oder schiefem Untergrund (Stein) müßte etwas verbogen oder geknickt sein. Aber so wird ein Knotenblech eingesetzt, der Riß geschweißt - und gut isses .

Gruß XXL
ks-gerd

Beitrag von ks-gerd »

Hallo Reinhold,
ich beobachte das Teil schon längere Zeit.
Mir ist aufgefallen das genau dieser Hebel meine Dicke daran hindert sich auf das Hinterrad ab zu stellen.
Sie wird, auf ebenen Untergrund, immer wieder durch diesen Hebel mit leichter federwirkung nach vorn gedrückt.
Kann sein das das zu so einem Riss führen kann.
Ich hab halt immer mal beim putzen ein auge drauf.
Ich stell mir vor ich drücke beim aufbocken mit meinen 120Kg auf das Teil und das reisst dann plötzlich ab, AUAAAA!


Es grüßt
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

ks-gerd hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen das genau dieser Hebel meine Dicke daran hindert sich auf das Hinterrad ab zu stellen.

Sie wird, auf ebenen Untergrund, immer wieder durch diesen Hebel mit leichter federwirkung nach vorn gedrückt.


Es grüßt
Hallo Gerd,

der Hebel sollte aber frei sein, d. h. auf geradem Untergrund nach hinten leicht nach oben gehen, oder der Winkel sollte kleiner 90° sein.

..... ich vermute mal, das du den Hebel mit der Zeit so verbogen hast das du das beschriebene Phänomen

"Sie wird, auf ebenen Untergrund, immer wieder durch diesen Hebel mit leichter federwirkung nach vorn gedrückt"

bereits hast.

Auch hier würde ich es richten.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... habe mal ein paar Bilder gemacht.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 29.08.2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... so sollte es sein, kleiner Winkel auf gerader Stellflaeche.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Gerald,

Danke für die Bilder.
Es ist ja nicht der eigentliche Hauptständer betroffen sondern nur der Ausleger zum Runterdrücken des Ständers.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:25, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Michael,
jetzt muss ich mal deine Worte verwenden.

Da ich technisch nicht so auf der Höhe bin, verstehe ich das nicht ganz.
Könnte mir das mal einer von den Technikern erklären.
Welche Wechselbelastung wirkt denn auf diese Aufbockhilfe?
Wird die einmal mit dem linken Fuß getreten und einmal mit dem Rechten?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Thomas,

eine Wechselbelastung tritt dort eigentlich im Normalfall nicht auf.

Dort wo das kleine Röhrchen als Verstärkung oder auch als Knotenblech eingestzt ist sind die Kräfte (Drehmoment) am größten.

Hier sollten im Normalfall nur Zugkräfte auftreten.

Bei voll bepackter RT und einem etwas sehr kräftigen Fahrer, ich denke da so an Ewald oder mich, können da schon mal ein paar hundert kilopoint erzeugt werden.

Jedoch ist die Ausführung so stabil ausgelegt, das in diesen Fällen wohl nicht mit solch einem Riss oder Verformung zu rechnen ist.

Solche Risse oder Beschädigungen treten nur auf, wie in dem von mir eingestellten Foddos, wo der Hebel nach oben verbogen wurde, danach hat man es, weil der Ständer nicht mehr ganz nach oben geht, er schleift jetzt an der Fußraste, es wieder zurück gebogen hat.

Macht man das ein zweimal wird das Material so müde wie ich ab und zu bin und bricht oder reißt.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Danke Gerald,
jetzt versteh ich die Wechselbelastung auch.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Silberstreif

Beitrag von Silberstreif »

Das ist mir auf schon passiert. Da war meine RT 6 Jahre alt.

Während dem Aufbocken, ich hatte gerade mein volles Gewicht auf diesen Ausleger gestellt und die Machine angehogen da - plötz peng und einen Satz nach hinten und die Maschine neigt sich in meine Richtung. Gott sei Dank hatte ich mir vorher schon angewöhnt IMMER meinen Seitenständer auszufahren, bevor ich absteige. Das hat mich an diesem Tag sicherlich vor Schlimmerem bewahrt, da die Maschine vom Seitenständer abgefangen wurde. Ich hätte nämlich nach hinten nicht ausweichen können, da in 20 cm Höhe eine Fahrradständer montiert war. Die Maschine wäre garantiert auf mich drauf und ich rücklings auf Eisenkonstruktion.

Habe das abgebrochene Rohr dann einfach wieder anschweißen lassen. Hällt seit 5 Jahren bombenfest.
Issi

Beitrag von Issi »

Hallo Frank,

macht mein Männe auch immer so.

Erst den Seitenständer raus, erst dann darf ich ab- bzw. aufsteigen.

Selbst wenn er vor der Garage ankommt, zuerst den Seitenständer raus, dann schiebt er sie in die Garage.

Dann, nachdem er nochmals kontrolliert hat obe der Seitenständer noch draußen ist, bockt er sie erst auf den Hauptständer.

Er zieht an dem verchromten Hebel, tritt auf den Ständer und schwupps steht sie da.

Bei ihm sieht das aber sehr leicht aus.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten