Verbrauchsanzeige des BC falsch oder was...?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RalfPeter

Verbrauchsanzeige des BC falsch oder was...?

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Seit der 1000er Einfahrinspektion zeigt der BC einen Verbrauch zwischen 7,1l und 9,4l an. Mit der vorherigen hatte ich immer so zwischen 5,2l und 5,6l, fĂŒr die gleiche Strecke. Laut :) wurde kein Softwareupdate gemacht.

Am Samstag werde ich in den Westerwald fahren. Mal gucken, wieviel ich dann tanken muß.

Kennt jemand dieses PhÀnomen?
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geÀndert von xxx am 10.12.2011, 10:22, insgesamt 1-mal geÀndert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

rlaui hat geschrieben: Der Freundliche hatte mir dazu folgendes erklÀrt.
Wenn das MotorsteuergerĂ€t zurĂŒckgesetzt wird, dauert es ca. 1000KM bis das SteuergerĂ€t die Fahrweise wieder gespeichert hat. Dann sollte der alte Verbrauch wieder da sein.
Ich bin nun 6500KM gefahren und habe immer noch den erhöhten Verbrauch.
Vielleicht hat er eine NULL vergessen und meinte 10.000 km ? :mrgreen:
Mir scheint, die erzÀhlen langsam nur noch Schrott, weil sie selber nichts genaues wissen. :(
Meines Wissens werden die nÀchsten Inspektionszeitpunkte erst nach 1000 km neu berechnet (zumindest beim Auto, jen nach Fahrweise)
Der Benzinverbrauch wird stĂ€ndig neu berechnet, wirkt sich ja auch auf angegebene Reichweitenberechnung der TankfĂŒllung aus. Was das mit 1000 km nach RĂŒcksetzung des SteuergerĂ€tes zu tun haben soll :roll:
WĂŒrde ja bedeuten, wenn ich die ersten 1000 km sehr behutsam fahre und danach richtig am Gashahn drehe, Ă€ndert sich der Vebrauch nicht. :roll:
Ach, was wÀre das schön. :lol:
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geÀndert von xxx am 10.12.2011, 10:22, insgesamt 1-mal geÀndert.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Ralf,

Stehst Du nur noch an der Ampel oder im Stau oder nutzt Du nur noch die ersten drei GĂ€nge?
Einen Verbrauch ĂŒber 9 Liter habe ich nur, wenn ich in einer Großstadt zur Rushhour tanke und dann eine Stunde brauche um die drei Kilometer zur nĂ€chsten Ausfallstraße zu erreichen...
Normalerweise verbraucht meine R1200RT um die fĂŒnf Liter (wie Deine vor der Inspektion), nur auf schnellen Autobahnetappen bei voller Beladung und mit ca. 160km/h "Richtgeschwindigkeit" komme ich mal auf ĂŒber 6 Liter/100km.

Entweder Dein Bordcomputer spinnt oder Du hast ein Riesenloch im Benzinschlauch, anders kann ich mir Deinen aktuellen Verbrauch nicht erklĂ€ren. Damit mĂŒsstest Du ja alle 250km zum Tanken fahren!??

Wenn Du auch nur halbwegs normal unterwegs bist und nicht nur an Ampeln herumstehst ist Dein Verbrauch katastrophal! Da gibt es nix zu diskutieren oder erklÀren... - hier ist wohl Nothilfe angesagt...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Bernd,

Ich finde es nicht lustig :oops: :D (ist nur Spaß)

NatĂŒrlich fahre ich und deshalb war ich ja so ĂŒberrascht. Aber wenn das SteuergerĂ€t erst lernen muß, dann verstehe ich das natĂŒrlich. Gucken wir mal am Montag nĂ€chste Woche.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

rlaui hat geschrieben: ... Somit soll erreicht werden, dass das Motorrad entweder spritzig mit einem mehr Verbrauch an Sprit oder bei sanfter Fahrweise weniger verbraucht.
Sorry, stehe wohl mal wieder auf der Leitung. Bild
Aber fĂŒr diese Erkenntnis brauche kein lernfĂ€ghiges SteuergerĂ€t. :wink:
Habe sowas nicht und mein Möpi verhÀlt sich genauso. :lol: :wink:
Zuletzt geÀndert von Brummer Klaus am 24.08.2009, 20:48, insgesamt 1-mal geÀndert.
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

RalfPeter hat geschrieben: ..... Aber wenn das SteuergerĂ€t erst lernen muß, dann verstehe ich das natĂŒrlich.
Hoffentlich lernt es schnell :book: :smartass: sonst bist Du bald pleite. :lol:
Aber ensthaft, hast Du denn einmal nach dem Tanken nachgerechnet ?
Oder ist nur die Verbrauchsanzeige fehlerhaft ?
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geÀndert von Anonymous am 23.10.2010, 13:08, insgesamt 1-mal geÀndert.
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Willi,

Werde Montag wohl tanken mĂŒssen (gehe mal davon aus, dass der BC irrt, sonst bin ich wirklich bald pleite ;-) ) und dann rechnen. Das Ergebnis steht dann in meiner Signatur!
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Ralf.

>> Wenn das MotorsteuergerĂ€t zurĂŒckgesetzt wird, dauert es ca. 1000KM bis das SteuergerĂ€t die Fahrweise wieder gespeichert hat. Dann sollte der alte Verbrauch wieder da sein. <<

Ja ist denn schon der 1. April ? So a Schmarrn. Der Dealer wollt Dich loswerden und schreckt ja vor nix zurĂŒck.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

hardholgi hat geschrieben: Ja ist denn schon der 1. April ? So a Schmarrn. Der Dealer wollt Dich loswerden und schreckt ja vor nix zurĂŒck.
Hab ich ja auch schon geschrieben. Die erzÀhlen hÀufig irgendwelchen Schrott, nur um den "Kunden" zu beruhigen.
Wenn man dann mal privat mit einem "Eingeweihten" spricht, dann kommt nur ein Grinsen.
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 17:05, insgesamt 1-mal geÀndert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

.... dass BMW nun neben dem CAN-BUS Neuronale Netze einsetzt ist ja vielleicht auch eine Errungenschaft...
FĂŒr diejenigen, die wie ich nicht wissen, worum es geht, hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnst ... nales_Netz
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 02.07.2010, 17:05, insgesamt 1-mal geÀndert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:In der Informatik versteht man unter neuronalen Netzen lernfĂ€hige Software. Sie ist in der Lage, sich unterschiedlichen Rahmenbedingungen einer Aufgabe anzupassen und die BewĂ€ltigung der Aufgabe beim nĂ€chsten Auftreten optimiert mit den gemachten Erfahrungen zu lösen. Das steckt zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, wird aber im tĂ€glichen Leben selten eingesetzt. An Kfz hat es aus SicherheitsgrĂŒnden wohl eher nichts zu suchen.
Bei der vollautomatischen Steuerung der Pariser U-Bahn wurde ein solches System nach einem schweren Unfall durch konventionelle Software ersetzt.

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,

jetzt könnte ich ja den eingestellten Link fast wieder löschen... :wink: :)
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten