Habe ebenfalls Probleme mit dem ABS (R 1100 RT '99)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Leejay

Habe ebenfalls Probleme mit dem ABS (R 1100 RT '99)

Beitrag von Leejay »

Hallo aus "sunny South Africa",

Ich lebe hier (in der johannesburger Gegend) seit 10 Jahren. Ich fahre eine R 1100 RT, Baujahr 99, seit 2002 (vorher K 75 RT). Die Maschine hat erst 60.000 auf der Uhr, bin seit ca. 4 Jahren nur noch Gelegenheitsfahrer. Vorher 2 grosse Touren durch Namibia und Suedafrika (jeweils 4.600 km).

Mein Problem: Vor 2 Jahren hatte ich zum ersten Mal Probleme mit dem ABS. Das ABS wollte beim Start nicht mehr anspringen. Die hiesige BMW Vertretung diagnostizierte eine defekte ABS-Pumpe mit einem Reparaturpreis der in etwa der Haelfte des Zeitwerts der Maschine entsprach. Ich habe mir daraufhin eine gebrauchte ABS-Pumpe besorgt und von BMW einbauen lassen.
In diesem Jahr wieder das gleiche Problem. Die Maschine stand fast 3 Monate. Die (Gel-)Batterie war fast vollkommen leer. Ich habe die Maschine dann mit Hilfe angeschoben und etwa 1 Stunde gefahren, bis die Batterie wieder halbwegs voll war. Das ABS will aber trotzdem nicht mehr anspringen. Ich habe auch einen „Trick“ aus dem Internet probiert, auf der Autobahn Kupplung ziehen, Zuendung aus und ein und Kupplung kommen lassen. Trotzdem kein ABS. Bremsen und Bremsfluessigkeit alles okay. Die Maschine geht mindestens einmal im Jahr zum Service.

Woran kann das liegen? Heisst es, dass schon wieder eine neue ABS-Pumpe faellig ist? Gibt es noch weitere kostenguenstige „Tricks“, die ich ausprobieren koennte?

Ich bin fuer alle Ratschlaege dankbar.

Gruesse
Joerg
witzi

Beitrag von witzi »

servus Joerg,

jetzt bringst du uns aber ganz kpl. durcheinander!!

zuerst stellst du dich vor, (sehr gut danke, hab dich schon gesehen und mich
drauf gefreut, von dort Bilder zu bekommen)

und dann fragst du auch gleich was, keine Sorge, dir wird geholfen, :mrgreen: