Habe ebenfalls Probleme mit dem ABS (R 1100 RT '99)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Leejay

Habe ebenfalls Probleme mit dem ABS (R 1100 RT '99)

Beitrag von Leejay »

Hallo aus "sunny South Africa",

Ich lebe hier (in der johannesburger Gegend) seit 10 Jahren. Ich fahre eine R 1100 RT, Baujahr 99, seit 2002 (vorher K 75 RT). Die Maschine hat erst 60.000 auf der Uhr, bin seit ca. 4 Jahren nur noch Gelegenheitsfahrer. Vorher 2 grosse Touren durch Namibia und Suedafrika (jeweils 4.600 km).

Mein Problem: Vor 2 Jahren hatte ich zum ersten Mal Probleme mit dem ABS. Das ABS wollte beim Start nicht mehr anspringen. Die hiesige BMW Vertretung diagnostizierte eine defekte ABS-Pumpe mit einem Reparaturpreis der in etwa der Haelfte des Zeitwerts der Maschine entsprach. Ich habe mir daraufhin eine gebrauchte ABS-Pumpe besorgt und von BMW einbauen lassen.
In diesem Jahr wieder das gleiche Problem. Die Maschine stand fast 3 Monate. Die (Gel-)Batterie war fast vollkommen leer. Ich habe die Maschine dann mit Hilfe angeschoben und etwa 1 Stunde gefahren, bis die Batterie wieder halbwegs voll war. Das ABS will aber trotzdem nicht mehr anspringen. Ich habe auch einen „Trick“ aus dem Internet probiert, auf der Autobahn Kupplung ziehen, Zuendung aus und ein und Kupplung kommen lassen. Trotzdem kein ABS. Bremsen und Bremsfluessigkeit alles okay. Die Maschine geht mindestens einmal im Jahr zum Service.

Woran kann das liegen? Heisst es, dass schon wieder eine neue ABS-Pumpe faellig ist? Gibt es noch weitere kostenguenstige „Tricks“, die ich ausprobieren koennte?

Ich bin fuer alle Ratschlaege dankbar.

Gruesse
Joerg
witzi

Beitrag von witzi »

servus Joerg,

jetzt bringst du uns aber ganz kpl. durcheinander!!

zuerst stellst du dich vor, (sehr gut danke, hab dich schon gesehen und mich
drauf gefreut, von dort Bilder zu bekommen)

und dann fragst du auch gleich was, keine Sorge, dir wird geholfen, :mrgreen:



aber erst bitten wir mal einen unserer Mods, daß dein Beitrag oben
gesplittet wird, damit du als Südafrikaner bei den Begrüßungen auch
richtig gewürdigt wirst!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
stephy

Beitrag von stephy »

Hallo Jörg, manchmal hilft es auch, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.... denn wenn dort der "Fehler" noch hinterlegt ist, dann zeigen Dir die Lampen auch immer weiter diesen Fehler an.

Ich hatte das Problem auch mal und es lag wirklich nur an der leeren Batterie. Aber nachdem die neue eingebaut war und der Speicher gelöscht, funktionierte es wieder....
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus Jörg,

du hast Post!!
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Leejay

Beitrag von Leejay »

Hallo

Danke fuer die Ratschlaege.

Ich habe den Fehler mit einem Reset des ABS II behoben. Ich hatte zuerst den Reset fuer das ABS I durchgefuehrt, was nicht zum gewuenschten Ergebnis fuehrte. Ich hoffe, ich langweile die "alten Hasen" unter Euch nicht, wenn ich die einzelnen Schritte hier nochmal beschreibe, gewissermassen fuer die weniger begabten Edelbastler wie ich selbst ;o) (uebersetzt aus dem Englischen - Original bei http://www.largiader.com/abs/absfault.html):

- suche den Diagnostik-Stecker unter dem Sitz neben dem Sicherungskasten, ziehe ihn aus der Halterung (blau)
- fuehre ein ca. 20 cm langes Kabel in den Mittelkontakt ein
- das andere Ende muss geerdet werden (am besten direkt an den Minuspol der Batterie)
- Schalte die Zuendung ein - die beiden ABS Kontrollleuchten blinken abwechselnd
- Halte den ABS Schalter fuer mindestens 8 Sekunden gedrueckt, die untere Leuchte bleibt an, die obere geht aus
- Lass den ABS Schalter nach 8 Sek. los - jetzt sollten beiden Lampen gleichzeitig blinken
- falls es nicht funktioniert hat, war die Erdung ungenuegend oder der ABS Schalter wurde nicht volle 8 Sekunden gehalten
- Schalte die Zuendung wieder aus und entferne das Kabel

Bei einer anschliessenden Probefahrt sprang das ABS ohne Probleme an.

Gruesse aus Joburg

Joerg
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Joerg,

wie erfahre ich ob ich ABS I oder ABS II habe?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
witzi

Beitrag von witzi »

servus Leo,

geh mal auf den Link, den er dazugeschrieben hat, da ist das super erklärt,
geht auch mit geringen engl. Kenntnissen
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Joerg,

so wie du die Entstehung des Problems beschreibst, ist die Fehlermeldung für mich eigentlich logisch:

Batterie leer: ABS-Test wird beim Einschalten der Zündung nicht oder nicht korrekt ausgeführt, d. h. beim anschließenden Anschieben wird aufgrund der nicht erfolgten Testroutine (der Test wird ja bei den ersten paar Metern Fahrt erst beendet) ein Fehler vom System erkannt und im Speicher abgelegt.

Oberste Maxime bei BMW-ABS (eigentlich modellunabhängig): Immer für eine geladene Batterie sorgen :wink:


Gruß

Klaus
XXL

Beitrag von XXL »

Moin - Moin

zu den ABS Problemen gibt es einige Infos im Forum der BMW K- Fahrer. Da es ja nicht so große Unterschiede sind, lohnt sich das "Abkupfern" eventuell. Ich fahre neben der R 1100 Rt noch eine K 1100 RS (nicht steinigen :D ) und konnte mir von der Seite schon Hilfe fürs ABS holen. >Einfach mal "Flyingbrick" googlen und stöbern. (Ich hoffe der Hinweis auf die Seite ist nicht verboten :cop:

Gruß XXL
Antworten