Ölkühler, Fliegenschutzgitter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BigBike
Administrator

Ölkühler, Fliegenschutzgitter

Beitrag von BigBike »

hallo 11XX-Fahrer, :hallo:

in einem bekannten inet-Auktionshaus bietet ein gewerblicher Mitstreiter ein Ölkühlerschutzgitter für unsere RT zum Preis von 49,90€ zzgl. Versand an.
Dieser Preis ist m.E. völlig überzogen und absolut nicht vertretbar.

Im Bauhaus kostet ein entsprechendes Schutzgitter einige Cents. Die Fertigung ist relativ einfach, man benötigt lediglich ein klein wenig handwerkliches Geschick sowie eine (Blech)Schere. Ich denke, der Arbeitsaufwand zur Herstellung des Gitters dürfte auch für ungeübte Schrauber kaum länger als 15 min betragen.

Für mich ist das "Abzocke in vollendeter Form" :wallb:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Da steht aber trotz allem jeden Morgen ein neuer Dussel auf der so etwas kauft.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo @ all,
muß zugeben das ich so ein Dussel wäre, linker als meine beiden Hände ist nur noch mein Techniksachverstand. Bei den EInschlägigen Ausrüstern die unser Q´s verschönern ist es doch ungleich teurer.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
rote Q

Beitrag von rote Q »

hallo zusammen,
ein Ölkühlerschutzgitter

über sowas hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.....nur, wie mache ich das zurechtgeschnittene Stück "Fliegendraht" fest...?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Servus Reiner,

ich habe mein Gitter den Abmessungen des Kühlers entsprechend zugeschnitten und an der Unterseite ca. 10mm abgekantet.
Danach einfach von unten nach oben vor den Kühler geschoben und mit einer kleinen Blechschraube gesichert.

Sieht m.E. gut aus und kostete sicher nicht mehr als einige Cents.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

für die 1150 habe ich einmal über das Boxer-Forum einen Plan an Gerd geschickt.

Hier zu finden: http://www.powerboxer.de/4V-Oelkuehlers ... 150RT.html

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo zusammen,
ich denke das Material ist kein Thema - Baumarkt. Handwerkliche Fertigkeiten - muss jeder selber einschätzen.
Der wesentliche Punkt ist meistens:
Bevor ich eine Schablone gemacht habe oder sonst wie gefummelt habe is so viel Zeit um, dass man sich hier und da überlegt ob man das Ding dann doch für teuer Geld kauft und "nur" noch einbauen muss.

@Bigbike
DESHALB mein Vorschlag:
Es gibt sehr viele gute Ideen unter den Forumsmitgliedern, die bei entsprechenden Anfragen gerne damit rausrücken. Um nur ein Beispiel zu nennen sei die Vielzahl von selbstentworfenen Navihaltern genannt.

Wäre es nicht sinnvoll wenn man eine Sammlung von Zeichnungen und Skizzen, Montageanleitungen, etc. anlegt, meinetwegen in Rubriken unterteilt, die jedes Mitglied runterladen kann. Mit den Bildern machen wir es ja ähnlich.
Natürlich muss der Copyright Schutz gewährleistet sein, d.h. Fremdmaterial von gewerblichen Anbietern sollte besser nicht eingestellt werden.

Viele Grüße
Achim
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo,

für meine 1100 er habe ich mir, nach dem Abbau der Frontverkleidung eine Pappdeckelschablone des Ausschnitts gemacht. Das Streckmetallgitter (Baumarkt) daraufgelegt, etwas größer ausgeschnitten und dann mit Silikon in die Verkleidun geklebt.
Hält seit Jahren.

Bild: Album / Zubehör / pebo (ich kann das Bild hier nicht einstellen)
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Betreffs Datenbank:

In meinem Laden haben wir sowas auch, kann ich den RT-lern, zu denen ich mich ja auch zählen darf, nur empfehlen. Das Engagement der User verhilft zu immer mehr Infos, aus denen sich jeder bedienen kann. Und das hier alle sehr hilfreich und unterstützend sind, spricht für die angenehme Boardkultur.

==> http://www.st1100.de/downloads.php
rote Q

Beitrag von rote Q »

moin auch,

mein Danke für die Fotos und den Tipp an Ewald und Klaus....in der Art werde ich es auch hinbekommen...!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

achim_h hat geschrieben: DESHALB mein Vorschlag:

Wäre es nicht sinnvoll wenn man eine Sammlung von Zeichnungen und Skizzen, Montageanleitungen, etc. anlegt, meinetwegen in Rubriken unterteilt, die jedes Mitglied runterladen kann. Mit den Bildern machen wir es ja ähnlich.
Natürlich muss der Copyright Schutz gewährleistet sein, d.h. Fremdmaterial von gewerblichen Anbietern sollte besser nicht eingestellt werden.
Hallo Achim,

gute Idee :up:

Wir haben im Album bereits eine Kategorie "Umbauten, Änderungen" eingerichtet. Dort können auch entsprechende Zeichnungen oder Skizzen abgelgt werden.
Selbstverständlich nur Eigenkompotionen, bitte keine geschützten Artikel von Dritten
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten