Spiegelfangseil
- stephy
Spiegelfangseil
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich gestern meine Spiegeleiblinker gegen SilverVision getauscht habe, bemerkte ich, dass mein rechter Spiegel keinen Haken für das "sog. Spiegelfangseil" hatte. Offenbar wurde beim Austausch des Spiegels einer aus dem Vorjahr genommen. Meint ihr, es lohnt sich, das beim Freundlichen mal zu reklamieren......
nachdem ich gestern meine Spiegeleiblinker gegen SilverVision getauscht habe, bemerkte ich, dass mein rechter Spiegel keinen Haken für das "sog. Spiegelfangseil" hatte. Offenbar wurde beim Austausch des Spiegels einer aus dem Vorjahr genommen. Meint ihr, es lohnt sich, das beim Freundlichen mal zu reklamieren......
- stephy
- RalfPeter
- stephy
Ja, genau das Modell 2009 mit angebauten Fangseilen. Da ist beim linken Spiegel eben ein Haken, an dem man das Gummiseil einhaken kann. Beim rechten bei mir eben nicht mehr. Aber der Spiegel musste ja auch unfallbedingt getauscht werden.
Ich werd heute mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren und mal hören, was der so sagt.....
Ich werd heute mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren und mal hören, was der so sagt.....
- stephy
- RalfPeter
- BigBike
- Administrator
Hallo,
zum Thema Spiegelfangseil:
Bei meinem Ausrutscher vor einigen Wochen war ich froh, daß das Spiegelfangseil nicht gehalten hat und der Spiegel einige Meter neben dem Motorrad lag. Das Spiegelgehäuse wurde zwar beschädigt, konnte jedoch repariert und neu lackiert werden.
Hätte das Fangseil seinen Zweck erfüllt, währe der Schaden am Spiegel sowie am Motorrad sicher größer gewesen.
Somit hat alles seine Vor- und Nachteile ..... auch ein Spiegelfangseil
zum Thema Spiegelfangseil:
Bei meinem Ausrutscher vor einigen Wochen war ich froh, daß das Spiegelfangseil nicht gehalten hat und der Spiegel einige Meter neben dem Motorrad lag. Das Spiegelgehäuse wurde zwar beschädigt, konnte jedoch repariert und neu lackiert werden.
Hätte das Fangseil seinen Zweck erfüllt, währe der Schaden am Spiegel sowie am Motorrad sicher größer gewesen.
Somit hat alles seine Vor- und Nachteile ..... auch ein Spiegelfangseil
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Die Spiegelfangseile sollen nur ein unbeabsichtigtes abrutschen der Spiegel verhindern.
Also Spiegel verlieren geht damit nicht.
Bei einem Crash - und das ist gut so - muss er meines erachtens wegfliegen, bevor mir das Drahtseil die die Arme vom Rumpf trennt.
Die Gummilösung ist aus der Sicht also nicht verkehrt.
Gummi wird aber spröde und solte dann öfters ersetzt werden.
Also Spiegel verlieren geht damit nicht.
Bei einem Crash - und das ist gut so - muss er meines erachtens wegfliegen, bevor mir das Drahtseil die die Arme vom Rumpf trennt.
Die Gummilösung ist aus der Sicht also nicht verkehrt.
Gummi wird aber spröde und solte dann öfters ersetzt werden.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Bernd
- RalfPeter
Nicht gefährlicher als andere Drahtgebundene Lösungen auch.
Im Allgemeinen sind die Stecker auf den Drähten nur gequetscht, rutschen also bei bestimmter Belastung von den Seilen.
Außerdem haben wir dann ja auch noch die Festpunkte im Plastik, die mit Sicherheit früher ausreißen würden.
Die BMW-Gummilösung wurde ja nicht als "Spiegelfangseil" konzipiert, sondern soll vornehmlich die oft beanstandeten "Vibrationen im Spiegel" Eleminieren.
Es erfüllt die Funktion als "Spiegelfang" aber so optimal, wie jedes einfache Einweckgummi aus Oma´s Keller.
Nein, gefährlich ist Wundersame Lösung nicht!
Auch Ich selbst fahre von Anbeginn an mit einer selbst gefertigten Kunststoff ummantelten VA- Draht- Lösung.
Die Qualität meiner Quetschung kann ich als "Hoch fest" bezeichnen, da ich professionelles Quetsch- Wkz. zur Verfügung habe.
Mein Anliegen damals wie heute war vornehmlich die Sicherung gegen den schnellen Diebstahl, als auch gegen den Spiegel Verlust auf der BAB in Ermanglung der Wendemöglichkeit.
Dabei nehme ich die Nachteile billigend in Kauf, die da sind : Mögliche Beschädigungen der umliegenden RT- Verkleidung.
Geblieben ist für mich der verbesserte Diebstahlschutz, da sich mein Spiegel bisher noch "nie nicht" selbständig gemacht hat.
Im Allgemeinen sind die Stecker auf den Drähten nur gequetscht, rutschen also bei bestimmter Belastung von den Seilen.
Außerdem haben wir dann ja auch noch die Festpunkte im Plastik, die mit Sicherheit früher ausreißen würden.
Die BMW-Gummilösung wurde ja nicht als "Spiegelfangseil" konzipiert, sondern soll vornehmlich die oft beanstandeten "Vibrationen im Spiegel" Eleminieren.
Es erfüllt die Funktion als "Spiegelfang" aber so optimal, wie jedes einfache Einweckgummi aus Oma´s Keller.
Nein, gefährlich ist Wundersame Lösung nicht!
Auch Ich selbst fahre von Anbeginn an mit einer selbst gefertigten Kunststoff ummantelten VA- Draht- Lösung.
Die Qualität meiner Quetschung kann ich als "Hoch fest" bezeichnen, da ich professionelles Quetsch- Wkz. zur Verfügung habe.
Mein Anliegen damals wie heute war vornehmlich die Sicherung gegen den schnellen Diebstahl, als auch gegen den Spiegel Verlust auf der BAB in Ermanglung der Wendemöglichkeit.
Dabei nehme ich die Nachteile billigend in Kauf, die da sind : Mögliche Beschädigungen der umliegenden RT- Verkleidung.
Geblieben ist für mich der verbesserte Diebstahlschutz, da sich mein Spiegel bisher noch "nie nicht" selbständig gemacht hat.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Bernd
- obro
servus!
@stephy:denn die Spaltmaße sind auch andere als auf der linken Seite - hab mir die spiegel bei meiner neuen angesehen. der spiegelgummi scheint recht gut zu sein, wie lange er hält und spröde wird ......? die spaltmaße sind ja wohl ein witz, da stimmen auch auf meiner die plastikbauteile nicht sehr gut zusammen. die knicke und nasen sollten zusammen eine einheit bilden, sind aber nicht sauber beim gehäuseknick zusammenlaufend. wenn man es fest reindrückt passts. überall im autobau rühmt man sich, wenn man hohe genauigkeiten zusammenbringt. hier bei der R1200rt hat man nach meiner bescheidenen meinung gepfuscht. wieder einmal: BMW - da zahlt man wahrscheinlich für den namen, nicht für das produkt so viel (jetzt werden wieder einige aufschreien :-) ).
lg robert
@stephy:denn die Spaltmaße sind auch andere als auf der linken Seite - hab mir die spiegel bei meiner neuen angesehen. der spiegelgummi scheint recht gut zu sein, wie lange er hält und spröde wird ......? die spaltmaße sind ja wohl ein witz, da stimmen auch auf meiner die plastikbauteile nicht sehr gut zusammen. die knicke und nasen sollten zusammen eine einheit bilden, sind aber nicht sauber beim gehäuseknick zusammenlaufend. wenn man es fest reindrückt passts. überall im autobau rühmt man sich, wenn man hohe genauigkeiten zusammenbringt. hier bei der R1200rt hat man nach meiner bescheidenen meinung gepfuscht. wieder einmal: BMW - da zahlt man wahrscheinlich für den namen, nicht für das produkt so viel (jetzt werden wieder einige aufschreien :-) ).
lg robert
- HansQ
moin Robert,
nimm`s mir nicht übel, Du bist das Moppet noch gar nicht ernsthaft gefahren und meckerst ständig daran herum,
Mir fällt da nur folgende Frage zu ein :
Wie heißt das Tier, dass nach dem Genuss von den Weinbeeren
einer am Kaspischen Meer beheimateten Weinrebe diese getrocknet
ausscheidet?
nimm`s mir nicht übel, Du bist das Moppet noch gar nicht ernsthaft gefahren und meckerst ständig daran herum,
Mir fällt da nur folgende Frage zu ein :
Wie heißt das Tier, dass nach dem Genuss von den Weinbeeren
einer am Kaspischen Meer beheimateten Weinrebe diese getrocknet
ausscheidet?
servus Robert,
ich glaub, wenn du intensiv genug suchts, dann findest du noch viel
mehr "wichtige" Dinge um dich den ganzen Winter darüber zu ärgern,
daß du diese RT gekauft hast. Ich bin zuversichtlich, daß du in deiner
Garage noch genügend findest.
war denn bei deiner Deauville alles sooooo toll??
oder hast du nur gewechselt aus Prestigegründen???
nein???, ja dann hätt ich die eben behalten!
ich mach das anders, ich setz mich nächstes WE wieder drauf, fahr, und
genieße es, den für mich vollkommendsten Tourer fahren zu dürfen.
(und das seit 4 Jahren, und 55.000 km!)
ich glaub, wenn du intensiv genug suchts, dann findest du noch viel
mehr "wichtige" Dinge um dich den ganzen Winter darüber zu ärgern,
daß du diese RT gekauft hast. Ich bin zuversichtlich, daß du in deiner
Garage noch genügend findest.
war denn bei deiner Deauville alles sooooo toll??
oder hast du nur gewechselt aus Prestigegründen???
nein???, ja dann hätt ich die eben behalten!
ich mach das anders, ich setz mich nächstes WE wieder drauf, fahr, und
genieße es, den für mich vollkommendsten Tourer fahren zu dürfen.
(und das seit 4 Jahren, und 55.000 km!)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- xxxx
- Lemmi
Etwa der tibetanische Korintenkacker??Hans1949 hat geschrieben: Wie heißt das Tier, dass nach dem Genuss von den Weinbeeren
einer am Kaspischen Meer beheimateten Weinrebe diese getrocknet
ausscheidet?
Komisch bei "Wo bin ich" weiss ich fast nie ne Antwort, hab früher wohl zuviel "Was bin ich" gesehen
Zuletzt geändert von Lemmi am 18.10.2009, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Worschtl
- stephy
ich möchte übrigens mal Vollzug melden...
mein Freundlicher hat zwischenzeitlich das Problem behoben... die Spaltmaße sind wieder in Ordnung und er hat einen neuen Spiegel angebaut....
also ist es wieder gut...
es kann immer Probleme geben, hauptsache sie werden auch gelöst.... und das zu meiner Zufriedenheit für einen Fünfer für die Kaffeekasse!!!!
mein Freundlicher hat zwischenzeitlich das Problem behoben... die Spaltmaße sind wieder in Ordnung und er hat einen neuen Spiegel angebaut....
also ist es wieder gut...
es kann immer Probleme geben, hauptsache sie werden auch gelöst.... und das zu meiner Zufriedenheit für einen Fünfer für die Kaffeekasse!!!!
Servus!
Wo viel Licht, da viel Schatten. Bei der RT gibt es im Detail Einiges zu verbessern. Spaltverläufe gehören sicher mit dazu. Da hat Robert sicher Recht. Aber er hat auch ein riesen Lob ausgesprochen.
"handling: trotz gleichem gewicht wie die deauville = die RT wendiger + handlicher."
Die 1200er RT mit dem gleichen Gewicht, wie eine 700er. Und sogar noch handlicher...
In diesem Sinne
Andreas
Wo viel Licht, da viel Schatten. Bei der RT gibt es im Detail Einiges zu verbessern. Spaltverläufe gehören sicher mit dazu. Da hat Robert sicher Recht. Aber er hat auch ein riesen Lob ausgesprochen.
"handling: trotz gleichem gewicht wie die deauville = die RT wendiger + handlicher."
Die 1200er RT mit dem gleichen Gewicht, wie eine 700er. Und sogar noch handlicher...
In diesem Sinne
Andreas
- HansQ
- Easy
Also jetzt lasst mal die Kirche im Dorf und kloppt nicht so auf dem Robert rum! Jeder weiß doch, dass die RT ein furchtbares Motorrad ist, allein das Design, und dann der Motor und dieses Konstantfahrruckel und das bei dem Preis....(jeder kann nach Belieben ergänzen!) Ich sage Euch aber trotzdem:
es ist das beste was man fertig kaufen kann!
Ein Gruß aus Stuttgart
von
Norbert
es ist das beste was man fertig kaufen kann!
Ein Gruß aus Stuttgart
von
Norbert