Einbauort für Anschlussdose der Gegensprechanlage (neu)

Antworten
MacGYVER

Einbauort für Anschlussdose der Gegensprechanlage (neu)

Beitrag von MacGYVER »

... kann beim alten Thread nicht antworten ... deshalb hier ein neuer zum gleichen Thema ... :sorry:

@Ewald: vielleicht kannst du die beiden Threads ja wieder zusammen bastel ... ich krieg beim antworten auf den Ursprungsthread einen Servererror ?


Hallo Frank,

an meiner 12er RT habe ich die Bordsteckdose, links unter dem Radiobedienteil, durch die Anschlußdose der GSA ersetzt (auch eine mit Deckel).
Das fällt nicht weiter auf und das Kabel ist Richtung Fahrer gerichtet.
Die Bordsteckdose habe ich am gleichen, schwarzen Innenverkleidungsteil, zur Fahrzeugmitte neu eingebaut. Dasneue Loch hierfür habe ich in Kauf genommen und die Steckdose fällt nicht sonderlich auf. Fast so als müsste das so sein.
Vielleicht tausche ich die beiden Dosen auch noch mal untereinander aus, da das Kabel für die GSA jetzt fast ein wenig zu weit aussen sitzt ... mal sehen.
Danach wäre dad Kabel am Stecker für die GSA (Fahrer) allerdings immer geknickt ... auch nicht das wahre ... cih tüftle noch ...

Bei meiner 1150er RT hatte ich die Steckdose für den Fahrer in die Armaturentafel, links, unter dem Radiodisplay eingebaut.
War optimal und hat super funktioniert, war nur eine etwas fiseliche Arbeit, weil da alles zehr eng war.

Die Dose für den Sozius hatte ich mit einem Aluwinkel auf der Rückseite der Fahrersitzbank montiert. Die Dose war somit zwischen Fahrer- und Sozussitz (quasi eingeklemmt), was sich auch bewährt hat, weil das beim Auf- und Absteigen nicht gestört hat. Man konnte den Stecker ohne Probleme vor dem Aufsteigen einstecken und ist dabei nicht beim Aufsteigen am Kabel hängen geblieben.

Die Position der Sozius-Steckdose von András erscheint mir da etwas ungeeignet. Habe da beim meiner 12er RT auch schon drüber gegrübelt (da ist bei der 12er ja auch eine Bordsteckdose), aber bin davon abgekommen, da dann wieder das Problem mit dem Kabel, beim Aufsteigen, ist.
Und einstecken nach dem Aufsteigen stell ich mir schwierig vor ...
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Fahrer: wie oben beschrieben.
Sozius: das Kabel ist, unter der Sitzbank für den Sozius, nach links unten geführt und dort mit Stöpsel gegen Nässe am Haltegriff der RT gehalten.
Hoffe unter der Beschreibung kann man sich was vorstellen.
Handhabung der Kabel/Stecker völlig problemlos. :up:
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

... und hier die Bilder zu den, oben beschriebenen, Steckdosen.
(War heute beim freundlichen und da stand meine alte 1150er noch, da hab ich's noch schnell fotografiert :)

? ? ? Hilfe ... wie häng ich ein Bild hier rein ? ? ?

o.k. ... ich glaub jetzt weiß ich's ... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

... und das Bild fehlte noch ... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Xaver

Wieso findest Du meine Steckdose ungeeignet?
Ich hatte noch nie Problem, der Vorteil ist, dass beim Aufsteigen das Kabel auch immer schön links ist (wo auch das Kabel vom Helm kommt)
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo Andreas,

ich weiß ja nicht wie deine Sozia aufs Moped steigt, aber wenn meine Frau aufsteigt würde sie (wenn das Kabel hinten links eingesteckt wäre) immer dran hängen bleiben ...

Oder stöpselt sich deine Sozia erst nach dem Aufsteigen an?
Das stell ich mir dann aber schwierig vor (so links, hinten, unterm Hintern) ...

Ich bin da für jeden Tip dankbar, denn ich habe auch noch nicht die richtige Position gefunden.
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
Andras

Beitrag von Andras »

Der Stecker wird vorher eingesteckt, und da das Kabel von Hinten kommt ist es kein Problem. Es ist auch nicht so lang, dass man mit dem Fuss hängenbleiben könnte. Ich hätte ein grösseres Problem beim Absteigen (z.B. Tamkstopp) wenn ihr Kabel zwischen den Sitzen ist. Ich würde sicherlich hängenbleiben.
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Xaver,
ich habe auch vor, eine Steckdose für die Gegensprechanlage dort am Armaturenbrett einzubauen. Für einen 7-poligen DIN-Stecker habe ich aber noch keine Steckdose mit Klappdeckel gefunden, so dass ich mir etwas basteln muss.
Bisher habe ich mich aber noch nicht so richtig an die Sache herangetraut. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Cockpit der R 1150 RT auseinanderschraubt?

@ András: da auch ich nicht mehr beim anderen Thread schreiben kann: Das wäre ein alternativer Platz für die vordere Steckdose, über den ich bisher nicht nachgedacht hatte. Wie hast du das Problem gelöst, wenn du die Seitenverkleidung abnehmen möchtest?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Xaver

Das Kabel habe ich selber konfektioniert, aus einem LAN Kabel (8-polig) und eine Stecker angelötet. Diesen verbinde ich mit dem Kabel der Komm. Anlage (Steckverbindung). Wenn ich die Seitenverkleidung abnehme muss ich einfach den Stecker ausziehen. Du musst einfach einen sehr dünnen Stecker bei der Seitenverkleidung nehmen, da der Platz sehr beschränkt ist. Ich habe zuerst Korken auf die Länge des Steckers abgeschnitten, hinter die Seitenverkleidung mit Klebeband befestigt und geschaut ob genügend Platz vorhanden ist. Dann habe ich erst das Loch gemacht. Auch habe ich beim Stecker das Kabel seitlich anlöten müssen, damit das Kabel nicht zu weit absteht. Am Schluss den Stecker hinten mit der Klebepistole ausgegossen.

Ich kann Dir sonst einmal Fotos machen wenn ich die Seitenverkleidung wieder wegnehme.
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Danke für die Antworten. Einen Hinweis, wie man sich die Anschlussdose mit Deckel selber basteln kann, findet Ihr auf www.bikerpaar.de.

Gruss

Frank
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Frank,
tolle Fotos und gut beschrieben. Bin demnächst bei Conrad und schaue nach den Bauteilen. Jetzt muss ich mich nur noch trauen, das Cockpit auseinander zu schrauben.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe die Steckdosen in die linke schwarze Verkleidung(Aufbockgriff) gebaut.So habe ich das Kabel über der linken Schulter nach hinten liegen.
Gruß Tomek
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Thosen hat geschrieben:Ich habe die Steckdosen in die linke schwarze Verkleidung(Aufbockgriff) gebaut.So habe ich das Kabel über der linken Schulter nach hinten liegen.
Gruß Tomek
Servus Thomas,

genau so habe ich auch die Kabel liegen. Bei Bedarf hole ich sie heraus, ansonsten verstecke ich sie im Inneren des "Verkleidungsdeckels".


LG Willi
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Ich habe die Anschlussdose nun in der rechten Verkleidungshälfte eingebaut. Das Spiralkabel vom Helm zur Dose stört auch nicht. Ein Bild habe ich mal ins Album gestellt.

Gruss

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Frank

Saubere Sache, schön gemacht!
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Danke für das Lob, Andras :thanks:

Frank
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo ,

wer noch einen anderen Einbauort sucht , kann sich mal meine lösung ansehen.

Zu finden unter Winterarbeiten am Motorrad.

Wer dazu fragen hat bitte melde ich helfe gerne .

viele Grüße Rolf
Antworten