Verzurren der RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RalfPeter

Verzurren der RT

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Ich habe mal die ganzen Threads zum Verladen der RT durchforstet. Es gab viele Hinweise und gute Ideen, tolle Bilder und prima Tipps.

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung der R1200RT ('09er) auf Seite 88 gelesen:

"Spanngurte vorn beidseitig an der vorderen Gabelbrücke befestigen. Spanngurte durch den Längslenker führen und spannen."

Das Bild verwirrt mich zusätzlich; sieht aus als ob die Spanngurte am Lenker festgemacht wären.

Hat jemand Bilder, wie die RT aus Berlin angeliefert wird? Ich habe es ( :censored: ) verpennt.

Ich würde auch gerne so eine Art "Bedienungsanleitung" erstellen, damit alle Zweifel und Fragen ausgeräumt sind. Sozusagen eine Zusammenfassung der verschiedenen Threads. Die Bilder von Bernd (Tyros) sind super und es sieht echt stabil aus, seine Befestigung widerspricht aber der Bedienungsanleitung.

Was ist denn nun richtig oder falsch? :oops:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Ralf,

was "richtig oder falsch" ist, kann ich Dir leider nicht mitteilen.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Befestigungsmethode wie sie u.a. auch auf Bernds Bildern zu sehen ist, absolut sicher u. stabil ist. So befestigt, legte ich bereits einige 1000km zurück.

Mit der "Lenkerbefestigung" dagegen, versaute ich mir die Seitenverkleidung. Die Spanngurte scheuerten während der Fahrt. Diese Verzurr-Methode wähle ich sicher nicht mehr.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Ewald,

Danke für Deinen Hinweis. Was mich stutzig macht ist die Beschreibung von BMW "herself" und das auch noch in der Bedienungsanleitung (der 1200er). Habe das Bild aus der Anleitung gescannt, darf es aber sicher wegen Copyright nicht hier einstellen (?).

Kann es sein, dass es unterschiedliche "beste" Befestigungen je nach Modell gibt? Also R1100, R1150 oder R1200?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

RalfPeter hat geschrieben:
Kann es sein, dass es unterschiedliche "beste" Befestigungen je nach Modell gibt? Also R1100, R1150 oder R1200?
Hallo Ralf,

das kann ich mir nicht vorstellen.
Was hält Dich davon ab, die RT nicht an den Gabelholmen zu befestigen?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Ewald,

2 Dinge beschäftigen mich: erstens, warum gibt BMW eine solche Stelle (Lenker?) für die Befestigung an, was mag der Grund sein, dass die RT's (zumindest die 1200er) nicht so wie von Bernd beschrieben und fotografiert verzurrt werden.

Zweitens wäre es schön so eine Art Anleitung (vielleicht als Download in pdf-Form) zu haben; "Verladen und Verzurren einer RT". Ob es jemand braucht kann ich nicht beurteilen, ich jedenfalls fände es einfacher, anstelle viele Threads zu durchforsten.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ralf,

schau auch mal hier, der geht besonders auf Televerfahrzeuge ein:

http://www.bikermeetingpoint.ch/viewtopic.php?t=3973
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Gerald,

Das liest sich sehr interessant. Ich werde mal, zusammen mit den Bildern aus unserem Forum (wenn Bernd und die anderen "Bildlieferanten" einverstanden sind), eine kleine Anleitung zusammenstellen.
Zuletzt geändert von RalfPeter am 17.08.2009, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 02.07.2010, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ralf,

guckst Du hier http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=5034 steht übrigens 4 Beiträge unter Deinem :wink:
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Ralf

als ich meine RT bekommen habe, hat Sie der freundliche auch an den Gabelholmen rechts und links verzurrt.

Und hinten an den Rahmen, wo die Fußrasten für den Sozius sind.

Was spricht da dagegen...???

Wie Ewald schon schreibt, ist eine sichere und Bombenfeste Verzurrung.

Viele Grüße

Roland
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Zusammen,

Ich denke auch, dass die Verzurrungen die ich hier im Foreum gesehn habe super sind. Mich irritiert nur die Anleitung von BMW im Betriebshandbuch (S.88, mit Abbildungen). Hat das schon mal jemand so gemacht oder gesehen? Unter der Verkleidung hoch zum Lenker (Lt. BMW: an der vorderen Gabelbrücke, durch den Längslenker führen).
Ulle

Beitrag von Ulle »

RalfPeter hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich denke auch, dass die Verzurrungen die ich hier im Foreum gesehn habe super sind. Mich irritiert nur die Anleitung von BMW im Betriebshandbuch (S.88, mit Abbildungen). Hat das schon mal jemand so gemacht oder gesehen? Unter der Verkleidung hoch zum Lenker (Lt. BMW: an der vorderen Gabelbrücke, durch den Längslenker führen).
So habe ich meine als wir an den Gardasee gefahren sind verzurrt.
Nun ja, da ich immer Angst habe ein Gurt könnte sich lösen, oder reissen habe ich zusätzlich noch die vom Hängerverleih mitgelieferten Lenkergurte benutzt.
Das wäre aber sicher nicht notwendig gewesen, die RT stand bereits im oben beschriebenen Verfahren verzurrt bombenfest.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

zur Info:

Herbert hat sehr aussagefähige Bilder über das Verzurren der RT ins Album gestellt. Hierauf ist sehr gut zu erkennen, wie die RT, egal ob 1100, 1150 oder 1200, sicher transportiert werden kann.
Herbert, danke für Deine Mühe. :up:
.
.
.
.
Eine Frage sei mir jedoch gestattet:
Was soll der 5.Gurt, (der am Hinterrad) halten?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 02.07.2010, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Herbert,

Deine Erklärung zu dem 5. Gurt ist nachvollziehbar. :up:
Besser ein Spanngurt zu viel, als einer zu wenig.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Herbert,

vielen Dank für die vielsagenden Bilder.

Gruß AU s Rheinhessen
Rainer
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
Brummi

Beitrag von Brummi »

Ich habe mir nun auch einen Anhänger für den Transport meiner RT zugelegt. Nun habe ich schon sehr viel im Forum gestöbert, unter anderem auch wie man eine RT am besten verzurrt.
Da hat Herbie42 ja super eine Bilderreihe im Album unter Zubehör eingestellt. ( dort ist die 1200 er verzurrt)
Trotzdem habe ich noch eine Frage dazu:
Wie würdet Ihr eine 1150 RT hinten rechts verzurren, bzw. woran kann man rechts hinten die Zurrgurte befestigen ?
Das kann ich leider auf keinem Foto erkennen.


Danke schon jetzt für Eure Antworten oder noch besser Fotos.

Gruß
Ludger
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Ludger,

wie bei der Bundesbahn wurde die Dicke auf dem Hänger hinten verzurrt.
Wolf62

Verzurren

Beitrag von Wolf62 »

Hallo Ludger,

schau mal unter

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=5180

gruß
Michael




Brummi hat geschrieben:Ich habe mir nun auch einen Anhänger für den Transport meiner RT zugelegt. Nun habe ich schon sehr viel im Forum gestöbert, unter anderem auch wie man eine RT am besten verzurrt.
Da hat Herbie42 ja super eine Bilderreihe im Album unter Zubehör eingestellt. ( dort ist die 1200 er verzurrt)
Trotzdem habe ich noch eine Frage dazu:
Wie würdet Ihr eine 1150 RT hinten rechts verzurren, bzw. woran kann man rechts hinten die Zurrgurte befestigen ?
Das kann ich leider auf keinem Foto erkennen.


Danke schon jetzt für Eure Antworten oder noch besser Fotos.

Gruß
Ludger
KULIO

Beitrag von KULIO »

Hallo Ludger,

es reicht aus die 1150 RT hinten mit einer Schlaufe links und rechts an den Sozius Fußrasten zu verzurren. Das hat auf dem Autozug von HH nach Verona prima funktioniert. Durch Spanngurte wird sie dort gesichert ausreichend in die Feder gezogen. Wollte ich auch erst nicht glauben und war skeptisch, war aber völlig ausreichend.

Gruß aus OWL

Kai-Uwe
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

da ich noch keinen Hänger habe und meine RT hoffentlich auch sobald nicht transportieren muss oder will, kann ich wenig zu dem Thema aus der Praxis sagen - was ich hier im Forum an Hinweisen und Tipps gelesen habe, würde mir zur Auswahl eines Transportanhängers sowie zur Verszurrung der RT weiterhelfen bzw. Sicherheit geben - meine Devise bei der RT-Verzurrung wäre aber - lieber einen Gurt zu viel und ausreichend gutes Material, als zu wenig.
Meines Erachtens ist der Vergleich Befestigung der RT auf einem Reisezug mit dem Transport auf einem Straßenanhänger nicht so ideal - als Laie nehme ich an, dass die Kräfte die auf die Maschine wirken auf einem Anhänger höher sind als auf einem Zug - oder denke ich da falsch.
Die Bundesbahn hat sicherlich ihre Standards auf den Reisezügen, die auch genügend Sicherheit für den Transport bieten - Zugstrecken sind aber i.d.R. relativ gradlinig und eine Autobahn oder Straße meist relativ kurvig, so dass dabei größere Seitenkräfte auftreten als auf einem Waggon.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

hier ein Bild wo bei einem Auto sogar nur 2 Gurte verwendet werden.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

sehr wichtig beim Verzurren mit Spanngurten ist auf jeden Fall, dass die Maschine in die Feder gezogen wird, da sie sonst zu arg aufschaukelt.
Gilt übrigens nicht nur für die RT, sondern für jeden Motorrad Transport. Am sichersten ist die Gurtspannung jedoch am Rahmen.

Gruß
Helmuth
Brummi

Beitrag von Brummi »

Habe mir eine Auffahrrampe mit seitlicher Aufkantung gekauft, sehr stabil.
Habe nun Bedenken das die Oberfläche zu glatt ist, um auf den Anhängern aufzufahren.
Habe bei den Bildern von Herbie42 gesehen das die Auffahrrampe kleine Beläge hat.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie und womit man die Auffahrrampe belegen kann ?

Danke
Ludger
Antworten