Seitenständer unterlegen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RalfPeter

Seitenständer unterlegen

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Zusammen,

Auf der letzten kleinen Tour kamen wir an einen Gasthof desssen Parkplätze alle unbefestigt waren. Ein Mitfahrer holte eine Metallplatte aus dem Koffer und legte sie unter den Seitenständer, fertig!

Ich schaute dumm aus der Wäsche, und suchte mir einen breiten Stein. Sah sicher edel aus.

Was macht ihr "im Gelände"? Wie sichert ihr den Seitenständer gegen einsinken?
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ralf,

ich lege mir eine runde gefräste Aluplatte unter mit etwas erhöhtem Rand so das der Ständer nicht drüber rutschen kann, das Teil sieht aus wie ein Bierdeckel, diese Platte habe ich schon ca. 15 Jahre in Betrieb und immer im Tankrucksack, oder Topcase.

Die Platte ist nicht nur auf losem Untergrund nützlich, auch im Sommer wenn sich der Teerbelag sehr stark aufheizt und die RT auf dem Seitenständer steht und einsinken kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xxx am 15.08.2009, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo RT-Freunde,

dieses währe mal wieder eine gute Idee für unsere Metallbauer sowas wieder in einer kleinen Serie aufzulegen.

Hallo Jürgen (rt-1150) ist sowas zu realisieren.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Matthias hat geschrieben: dieses währe mal wieder eine gute Idee für unsere Metallbauer sowas wieder in einer kleinen Serie aufzulegen.

Hallo Jürgen (rt-1150) ist sowas zu realisieren.
...... super Idee :up: :up:
haaallooo Jürgen ...... :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hallo zusammen

Ich würde dann noch ein Band an den Teller machen , das bis zum Lenker hoch geht. Dann kann man auf dem Motorrad sitzen und den Teller mit dem Band hochziehen , und er wird nicht so leicht vergessen. Weil es wäre ja sehr blöd , man stellt die RT um damit man an den Teller ran kommt , und schwups dann liegt das Motorrad auf der Seite weil der Ständer eingesackt ist.

Gruß Dirk
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

dann ...........

..... aber dann auch mit Emplem oder RT Symbol.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

dieses währe mal wieder eine gute Idee für unsere Metallbauer sowas wieder in einer kleinen Serie aufzulegen.





Dann bitte aber keine normale Platte, mit einem Seil oder vielleicht noch einer Kette, sondern mit einer Festmontage am Seitenständer wie bei den Wunderlichen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo RT-Freunde,

für weichen Untergrund habe ich mir aus Riffelblech 10 x 10 cm Platte
zurecht geschnitten.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo @all,

ich nutze eine Kunststoffverbreiterung zum unterlegen aus dem Hause Polo. Hat die Form wie ein Fuß. Das funktioniert prima.

LzG

Frank
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

......meine sank bis jetzt noch nie bedenklich tief ein,.....ich lass sie aber auch nicht auf dem seitenständer lange stehen sondern nutze den nur zum auf/ absteigen. ansonsten stell ich sie immer auf den hauptständer. bei einem umfaller bekäme ich sie alleine nicht in die höhe....daher lasse ich erhöhte vorsicht walten und meide gefälle bzw unbefestigte stellplätze wenn es irgend möglich ist.

eine solche platte wäre auch für mich gut, ich wäre dabei.
bei einer befestigung wäre aber die frage wie sich das auf die bodenfreiheit/ schräglage auswirkt, eine lösung mit seil hingegen hilft wenig beim abstellen.....
ich bin gespannt was aus dem "projekt" wird
(evtl.klappbar am ständer, nur bei bedarf sozusagen und in ruhestellung aufgeräumt )
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo RT-Freunde,

auch ich nutze eine Kunststoffplatte aus dem Zubehör.
Diese habe ich mit einem Bindfaden versehen, der so lang ist, dass ich das Ende um das Lenkerende wickeln kann.
So vergesse ich nie, dass da noch was unter dem Seitenständer liegt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oliho

Beitrag von oliho »

franky hat geschrieben:ich nutze eine Kunststoffverbreiterung zum unterlegen aus dem Hause Polo. Hat die Form wie ein Fuß. Das funktioniert prima.
Hallo,

ich habe - wie Frank auch - den "Bigfoot" von Polo. Allerdings ist er etwas gepimpt: Kleines Loch durchgebohrt und eine Schnur dran, damit man ihn nach dem Aufsetzen daran hochziehen kann. Immer wieder praktisch.

Tschau,
Oli
Volli

Beitrag von Volli »

Moin .
Ich benutze bei solch unbefestigten Untergründen immer eine Kunststoffplatte aus den Campingbedarf für Wohnwagenstützen, die Dinger sind schön leicht,breit und stabil.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Beitrag von Gunder »

Hallo,

finde ich einen guten Beitrag.

Wäre hier auch dabei.

Grüße aus Unterfranken

Gunder
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Ralf,
habe einfach die Vergößerungsplatte für den Seitenständer von den Wunderlichen montiert. (ca. 30,-Euro) :D
Ist seitdem nicht mehr eingesunken.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

wie oben schon von einigen gesagt - gibt es bei Polo bzw. Louis schon Teile aus Kunststoff sowie aus Alu .
Die Idee mit einer Kunststoffschnur habe ich noch nirgendwo gesehen - ist aber wohl der richtige Ansatz - sonst vergisst man das Teil gerne beim Wegfahren bzw. es braucht wieder einen Helfer, der das Teil einsammelt.
Ich habe eine Platte von Louis aus Alu sieht Edel aus - werde morgen ein kleines Loch fiür die Schnur reinbohren.
Aber dennoch - wir habe doch hier RTFreunde vom Metallfach - eine solche Platte vielleicht mit CNC gefräster RT Schrift - wäre sicherlich was besonderes. Meine Bestellung würde kommen.

Gruß
Hans-Dieter

Komme gerade von einer Tour mit 20 Moppeds - waren aber nur 2 RT dabei.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Es war so heiß am Wochenende das ich trotz Straße mir wohl auch Gedanken machen sollte...

Bild
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

ich verwend schon lang das Teil von Touratech, ich muß etwas haben was
festgeschraubt ist am Seitenständer, sonst such ich mich jedesmal zu tod.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Ralf

ich habe mir mal in der Bucht Eb... 2 Kunststoff Platten (BIG FOOT)besorgt.

Sind so ca. 10 - 15 cm Durchmesser und sehr stabil.

Waren nicht mal teuer, ich glaube 2,49 Euronen eine.

Viele Grüße

Roland
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Ich hatte bisher noch kein Problem mit diesem Problem, wenn dann würde ich auch etwas bevorzugen was am Ständer verschraubt ist, sonnst bin ich immer mit neuen Teilen dabei.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:26, insgesamt 1-mal geändert.
fritzi1953

Beitrag von fritzi1953 »

Hallo
schaut Euch mal die Lösung im Forum unserer Holländischen Kollegen an

http://www.bmwrtforum.nl/gadgets.htm
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus,

genau so eine Aluriffelblechplatte (ca. 100mmx100mm) habe ich auch.
Nur die Schnur fehlt!!
Hat mir auf den Campingplätzen schon immer gute Dienste geleistet.
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Ulle

Beitrag von Ulle »

Ich habe immer ein Aluriffelblech dabei, welches ich bei Bedarf unter den Seitenständer lege.
Antworten