Maschine vom Hauptständer abbocken

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Ist schon mal irgendjemand der Hauptständer gebrochen? Wenn man die Beiträge hier so liest, sollte man meinem, die Dinger wären aus 0,5erAlublechen gebogen... :roll:

Ich machs so: Auf die Fußraste, aufsteigen, starten, Gang rein, runterdrücken/runterfahren. Hatte noch nie ein Instabilitätsproblem und auch nie Bedenken um die Haltbarkeit des Hauptständers, obwohl er nach so mancher flotten Tour durchs enge Winkelwerk nicht mehr ganz so komplett ist wie im Auslieferungszustand.

Im Übrigen bin ich amüsiert-überrascht, was so alles in Bedienungsanleitungen steht.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Naja, was BMW teilweise so empfiehlt. :roll:
Denke teilweise, die testen nur unter optimalen, nicht realistischen Alltags-Bedingungen. :oops:
Setze mich auch auf den Brummer, kleiner Ruck nach vorne und gut ist.
Beim Absteigen, erst Seitenständer, Absteigen, dann Hauptständer und direkt Seitenständer wieder anklappen.
Meine auch hier schreibt BMW die Variante ohne vorher den Seitenständer zu benutzen. Warum ein Risiko eingehen?
Es sei denn, man verdient an den Umkippern. :mrgreen:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Ulle

Beitrag von Ulle »

Ich stelle mich neben das Moped, linke Hand am Lenker, rechte Hand an der Gepäckbrücke und dann wird abgebockt. Wo ist da das Problem?
So leicht wie die RT war bisher keines meiner Motorräder zu handhaben/rangieren.

O.K., von der KL250 mal abgesehen. :roll:
Aber im Vergleich zu der k11rs, die ich selbst vollgepackt im gleichen verfahren auf- und abgebockt habe ist die RT wirklich sehr leicht zu handeln.
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Ich sitze grundsätzlich auf meiner Dicken wenn sie abgebockt wird. Was anderes kommt mir nicht in die Tüte.
Gruß

Lutz
HansQ

Beitrag von HansQ »

Brummer Willi hat geschrieben: Es sei denn, man verdient an den Umkippern. :mrgreen:
bei einem Jahresumsatz von ca.

EUR 50.000.000.000 macht sich der Umsatz von ca. EUR 200 für den Umfaller dramatisch bemerkbar !
:mrgreen:
Langer-ms

Beitrag von Langer-ms »

Hallo,
ich stehe bei meiner Körpergröße von ca. 193cm über meiner RT, bocke diese ab und habe Ruhe. Ich denke das das die beste Möglichkeit ist, denn man gewöhnt sich an diese Art des Abbockens. Wenn ich die voll beladene RT mit ihren dann nahezu 450kg von der Seite aus vom Hauptständer nehme und ggf auch noch einen schlechten Untergrund (Schräge oder auch Splitt) habe könnte es doch von links aus eine wackelige Angelegenheit werden.

Grüße aus Münster
Klaus

----------------------------------------------------------------------------------
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich scheint, das ist Geduld
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

[quote="Moped-Done"]Ist schon mal irgendjemand der Hauptständer gebrochen? Wenn man die Beiträge hier so liest, sollte man meinem, die Dinger wären aus 0,5erAlublechen gebogen... :roll:

Hallo Done,

mir selbst ist noch kein Hauptständer gebrochen - habe aber schon mal das Problem dazu von einem anderen RT Fahrer gehört. Wobei da war wohl auch die Ursache, dass der Halter wohl nie mal auf die Idee kam etwas W40 auf die beweglichen Teile des Hauptständers zu geben -in sofern war wohl auch der Freud Korrosion mit im Spiel.
Wenn ich meine RT auf dem Hauptständer stehen habe -und mal am Lenker seitwärts dagegen drücke - dann scheint mir das schon eine wacklige Angelegenheit - insofern denke ich mir, will sich BMW einfach mit dieser "Abbock-Anleitung" absichern.
Ich sehe hier aber schon die Tendenz in unserer Runde, dass die Mehrzahl doch die sichere Variante wählt , wie ich auch.
BMW wird sicherlich nicht reich durch die blöden Umfaller - aber ein "Freundlicher" freut sich wenn er sowas auf den Hof rollen sieht - sicherlich findet er tröstende Worte - aber die helfen dann wenig.

BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hans1949 hat geschrieben:
Brummer Willi hat geschrieben: Es sei denn, man verdient an den Umkippern. :mrgreen:
bei einem Jahresumsatz von ca.

EUR 50.000.000.000 macht sich der Umsatz von ca. EUR 200 für den Umfaller dramatisch bemerkbar ! :mrgreen:
Dann können sie mir ja auch die 200,- Euronen schenken :lol:
Die Bemerkung war auch eher scherzhaft gemeint. :wink: oder nicht ?:wink: Möchte nicht wissen, wieviel Ersatz-Spiegel schon für die RT verkauft wurden, für die Summe könnte ich mich wohl zur Ruhe setzen und nur noch RT Fahren. :freu:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
hesku

Beitrag von hesku »

Mein Ablauf beim Abbocken der RT vom Hauptständer , 1oder 2 Gang einlegen, etwas nach rechts Einschlagen, linke Hand am Lenker ,rechte Hand
am Griff über dem linken Koffer ,dann ein Druck nach vorne die RT steht auf den Rädern und kippt nach links gegen mich, dann rechte Hand an den Lenker und aufsteigen. Zur Sicherheit auf schlechtem Untergrund wird der Seitenständer ausgeklappt.

hesku
malo

Beitrag von malo »

Linke Hand am Lenker, rechte an der Gepäckbrücke und abgebockt.
Beide Hände am Lenker und aufgesessen.
Absitzen mit beiden Händen am Lenker, dann rechte am Griff und hoch damit.
Habe mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht und es bei allen Mopeds so gehandhabt. Umgefallen ist bisher noch keine.
Wenn ich meine Q rückwärts aus der engen Garage schiebe kann ich nur seitlich stehen und sie dann manövrieren.
Lediglich bei Fahrt mit Gepäckrolle steige ich mit dem ausgeklappten Seitenständer auf und ab. (man ist ja nicht mehr der Jüngste)
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

diese ganze disskusion macht mich sehr unsicher. fahre seit 30 jahren bmw und habe noch nie darüber nachgedacht. meine bmw,s hatten immer einen griff zum wegschmeißen. der war immer in fahrtrichtung links.und dann hatten sie einen lenker.also packt man da, die sache an, beim auf, und abbocken. ich glaube ich mache es so wie markus. maximal mit vollem gepäck lege ich beim aufbocken einen gang ein. deshalb, das sie mir beim abbocken nicht nach vorne rollt.dieses ganze mit seitenständer,hauptständer,aufsitzen ist mir alles unverständlich.aber ich kann ja immer noch lernen.

es güsst fred
bmwjacky

Beitrag von bmwjacky »

:) Hallo RT Freunde!!!

Thema Auf+Abbocken RT.

Ich halte es so wie viele von euch beschrieben haben :demo:

Aufbocken: Anhalten den Seitenständer in Position bringen absteigen,die linke Hand an den linken Lenker,die rechte an den Haltegriff,den rechten Fuss an den Hebel von Hauptständer und hochziehen. :up:

Abbocken:Seitenständer auslegen,Linke Hand an den linken Lenker rechte Hand an den Haltgriff mit Druck RT nach vorne drücken.Vom Hauptständer aufsteigen und dann den Seitenständer zurückklappen :up:

Hatte jedoch eine Panne mit dem Hauptständer es war die linke Imbusschraube gebrochen,hätte ich nicht so verfahren wie beschrieben,als Sicherung den Seitnständer in Position gebracht :up: dann wäre mir die RT zur Seite gefallen :up:

Ich glaube das jeder seine Methode hat wie er die RT auf den Hauptständer bringt. :D

gruss von bmwjacky :R1200RT_-_granitgrau:
Colonel

Beitrag von Colonel »

ich setze mich auf den hinteren Sitz, lege den 1. Gang ein und lass die Kupplung kommen ...

... ist nur ein kurzer Ruck und tut auch nicht weh.

:shock:

Wenn die RT einen Rückwärtsgang hätte, würde ich sie dann umgekehrt
auch wieder aufbocken.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Antworten