Maschine vom Hauptständer abbocken

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

Maschine vom Hauptständer abbocken

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Fahrer und Fahrerinnen,

ich habe Peters Info wegen Maschine vom Hauptständer und Umfaller noch im Sinn - habe auch noch mal meine RT Bedienungsanleitung nachgelesen - wer macht das "Abbocken" so, wie es BMW empfiehlt. BMW schreibt : Links neben der Maschine stehend - linke Hand am Lenker, rechte Hand am Aufstellgriff und dann die Maschine nach vorne ziehen.
Genau das was Peter da passiert ist - ist doch dadurch vorprogrammiert.
Ich halte mich jedenfalls nicht an die BMW Anweisung - meine Beinlänge reicht aus um mehr oder weniger aufzusteigen ohne mein Gewicht in den Sattel zu drücken und über der Maschine stehen zu bleiben, dann ein kurzer Ruck nach vorn und sie steht mit beiden Rädern auf der Erde - da kann dann nix nach links oder rechts umfallen, es sei denn mein Gleichgewichtssinn wäre durcheinander.
Gibt es einen tieferen Sinn - warum BMW das Abbocken vom Hauptständer so empfiehlt - außer dass Sie damit wahrscheinlich den Ersatzteilvertrieb zu steigern.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, HD.
Ich bocke meine 1200 RT auf beide Weisen ab: wenn ich gleich losfahren will, draufsitzen und nach vorne "runterschaukeln". Wenn ich sie aber erst noch rangieren muß, dann stehe ich daneben, bock sie ab, schieb sie rum, klapp den Seitenständer raus, und erst dann setze ich mich drauf.

Bin nur 178 cm kurz, aber durch 22 Jahre RT-Rangieren gestählt. Da fällt nix mehr um. Wichtig ist freilich stabiles Schuhwerk, in Schlappen rangiere ich die Maschine auch nicht !

Grüße,
Holger
RT - since 1987
HansQ

Beitrag von HansQ »

ich habe immer vier Helfer:

einer hält das Moppet rechts,
einer hält es links,
einer schiebt es hinten vom Ständer....



.... und wenn der vierte mich in den Sattel gehoben hat, fahre ich los.
Bild

.... und nun bin ich gespannt, wann wir diskutieren, wie Gänge eingelegt werden :mrgreen:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich wechsel direkt vom haupt auf den seitenständer un dsteige erst dann auf.....
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

ich klappe den Seitenständer aus. Danach linke Hand an den linken Griff und rechte Hand an den Auf- bzw. Abbockgríff ( 1150 RT ) und drücke meine RT nach vorne vom Hauptständer. Dabei halte ich sie immer ein wenig zu mir geneigt.

Sollte sie nun auf meine Seite voll kippen wollen macht der Seitenständer der ganzen Sache schnell ein Ende.
Zuletzt geändert von Joey K. am 13.08.2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Hans-Dieter,

Die RT lässt sich spielend leicht aufbocken aber nicht abbocken.

Ich stehe vor der Maschine und schiebe sie vom Ständer beide Hände sind
am Lenker und mit der rechten bremse ich dann gleich und lasse sie etwas nach
links kippen. Dann steige ich auf - gelegentlich kippe ich sie so auch auf den
Seitenständer.

Habe mir extra die niedrige Sitzbank geholt damit meine Frau auch mal fahren
kann - bekommt sie aber nicht vom Ständer runter bzw. hat dann Angst das sie auf die andere Seite kippt.

Gerade wenn voll geladen mit Topcase , eventuell gegen das Gefälle abgestellt
muß man ganz schön wuchten - habe es aber bisher immer hingekriegt.

Gruß aus Rheinhessen
Rainer
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hans,

nichts anderes habe ich von Dir erwartet - jetzt hätte ich aber noch gerne gewusst, wie Du das Ganze beim Aufbocken hinbekommst.
Dein Tipp mit den 4 Helfern solltest Du dann auch mal an die Techniker von BMW weiterreichen - vielleicht bringen Sie dann Trittbretter an Deiner RT , damit die die 4 auch schön mitnehmen kannst. Aber ich denke dann kommt gleich die Auf- und Abbockhydraulik dran.

BMW Gruß
Hans-Dieter

PS: Was Gänge einlegen kann man an der RT auch noch ?
Die Smilies sind mir gerade ausgegangen, sonst hätte ich hier einige eingefügt - nicht allso so ernst nehmen
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Also ich gehe meist so vor:

Anhalten, Seitenständer raus, absteigen, Maschine auf den Hauptständer.

Andersherum,

Maschine vom Hauptständer runter, auf den Seitenständer, aufsteigen, aufrichten, Seitenständer rein, starten, loßfahren. :)
witzi

Beitrag von witzi »

servus Hans-Dieter,

also, ich wage es nichtmehr draufsitzend vom Hauptständer mich nach vorne
zu wackeln, dabei ist mir, wg. meiner kurzen Stelzen das Ding dann gleich auch
vom Seitenständer gekippt, weils den eingezogen hat.
Ich glaub, ich hab schon alles an "Umfallern" hingekriegt was möglich ist.
In letzter Zeit war es nichtmehr so schlimm, weil ich sie inzwischen sanft auf
den Boden gleiten lasse. Wenn ich sie schon nicht festhalten kann, dann sanft
hinlegen, dadurch geht nixmehr kaputt. Ich mach ab und zu bischen Muckitraining.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
HansQ

Beitrag von HansQ »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Hans,

- jetzt hätte ich aber noch gerne gewusst, wie Du das Ganze beim Aufbocken hinbekommst.

.... na ganz einfach, die vier Kumpels sind doch da Bild
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Hallo Hans Dieter,
mein in Motorradkluft gut dreistelliges Körpergewicht :roll: mute ich dem Hauptständer nie zu...,
daher "bocke" ich immer von der Seite ab.
Je nach Örtlichkeit klappe ich manchmal zur Sicherheit den Seitenständer vorher raus und stell die RT vor dem Aufsteigen darauf nochmal ab.
Das habe ich bisher bei all meinen RT's so gehalten. Meine Körpergröße (180cm) / Beinlänge erlaubt mir kein Schweben über dem Sattel wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht.
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo Joachim,

das mit dem Seitenständer ausklappen und dann vom Hauptständer...
Habe ich einmal aus versehen nach dem Tanken praktiziert.

Also aufsitzen, Linkes Bein am Boden, nach vorn schieben.

Maschine, knallt auf den Seitenständer (voll getankt, Gepäck und ich).

Konnte sie nur mit Mühe vor dem Sturz nach rechts bewahren.

Also, beide Hände am Lenker und dann nach vorne.

LG
Peter
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Dieter,

ich nuzte auch beide Varianten, die mit Aufsitzen und dann nach vorne von Hauptständer kippen aber auch das Prinzip, wie es BMW beschreibt, stelle dann die Q aber immer auf den Seitenständer, bevor ich aufsteige.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo zusammen,
also ich kriege immer Bammel, wenn ich versuche, sie abzubocken, während ich daneben stehe. Daher setze ich mich lieber drauf und schiebe sie sachte nach vorne. Da gibt es am wenigsten Probleme (außer man steht bergauf - dann wird's mühsam!).
Beide Füße kriege ich dabei gut auf den Boden - obwohl ich die ganz hohe Kahedo-Bank in der oberen Stufe habe. Hab wohl zu lange Beine... :wink:
Gruß
Gregor
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RTBaba hat geschrieben:Also ich gehe meist so vor:

Anhalten, Seitenständer raus, absteigen, Maschine auf den Hauptständer.

Andersherum,

Maschine vom Hauptständer runter, auf den Seitenständer, aufsteigen, aufrichten, Seitenständer rein, starten, loßfahren. :)

..... genau so mache ich das auch.
oliho

Beitrag von oliho »

Hi,

also mir ist beim daneben stehen beim Abocken immer ziemlich unwohl. Deshalb abbocken in der Regel auch nur mit draufsitzen. Meist steht sie bei mir eh nur auf dem Seitenständer. Bin das irgendwie von meiner alten und auch unserer zweiten Maschine (beide ohne Hauptständer) so gewohnt. Auf dem Hauptständer steht sie eigentlich nur, wenn sie mal länger wie eine Woche am Stück in der Garage bleibt.

Tschau,
Oli
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Rainer hat geschrieben:
Ich stehe vor der Maschine und schiebe sie vom Ständer beide Hände sind
am Lenker und mit der rechten bremse ich dann gleich und lasse sie etwas nach
links kippen.


Gruß aus Rheinhessen
Rainer
Gemau bei dieser Variante hätte ich Angst, das sie nach der anderen Seite umfällt. Zum schieben mußt Du sehr dicht an der Maschine stehen, und wenn sie dann Übergewicht zur anderen Seite bekommt kannst Du den Fuß nicht mehr nach "drüben" stellen.
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Genau so wie RTBaba...
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin,

wie, die 11xx hat einen Hauptständer ? :mrgreen:
Na, da muß ich doch mal nachschauen !

Gruß oldbox :hallo:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hans,
hallo RT Freunde

werde Dir also mal bei einer Tour einen Deiner 4 Helfer ersetzen - aber lieber einer von denen, die den Lenker links oder rechts festhalten -- nur Schade, dass Du mal wenn keine 4 Helfer dabei sind, Deine RT im Stand bewundern darfst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie ich an den anderen Äußerungen erkennen kann - ist die 1200er doch wohl höher gebaut und wird daher von den meisten wie von BMW empfohlen vom Hauptständer abgebockt.
Wie ich aber auch lese - geht es Einigen so, dass sie sich nicht ganz wohl dabei fühlen, warum anders klappt man sonst den Seitenständer raus, wenn man das Mopped vom Hauptständer runterholt.
Dass der Hauptständer wohl nicht allen Belastungen stand hält - dürfte wohl ein Hauptgrund der BMW-Emfpehlung sein .... oder hat noch jemand eine konstruktive Idee dazu.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
XXX

Beitrag von XXX »

000000
Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

@ Tina,
kein Grund sich zu schämen :)

Ich finde es einfach nur toll das Du die RT bewegst. :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Mon Hans-Dieter,

oiso, ich sitzte auch auf der RT (die auf dem Hauptständer steht) und "schubse" meine Dicke mit einem kleinen Ruck
vom Hauptständer.
Dies ändere ich, wenn ich z. B. abwärts parke und die Dicke gleich nach hinten schieben muss. Dann gehe ich
vor, wie von BMW beschrieben.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
Elmar

Beitrag von Elmar »

Also ich nehme beide Hände an den Lenker, und dann ab da mit das ist schon alles funst immer.
Herzliche Grüße aus der schönen Lüneburger Heide, Bianca und Thomas
Antworten