BMWRT7 hat geschrieben: dass ggf. bei StĂŒrzen, die Seitenkoffer einen gewissen Unfallschutz bieten - vielleicht kann Ewald (oder andere Sturzopfer ) dazu aus seiner Sicht was sagen. Warst Du mit Koffer unterwegs? Sorry - ich hoffe ich reiĂe da keine Wunden auf.
Hallo Hans-Dieter,
mit Deiner Frage reiĂt Du keine Wunden auf. Der Abflug ist zwar gedanklich immer noch prĂ€sent, kann jedoch mittlerweile damit umgehen.
Ich montiere die Koffer bzw das TC nur dann, wenn ich den zusĂ€tzlichen Stauraum auch tatsĂ€chlich benötige. Ich fahre also ĂŒberwiegend ohne Koffer.
Auch bei meinem Abflug war ich ohne Koffer unterwegs.
Mir gefÀllt die Optik der RT 1150 ohne jegliche Art von Koffern einfach besser. Ausserdem lÀsst sich das Bike m.E. einfacher handeln.
Ich denke, dass angehÀngte Seitenkoffer evtl. bei einem Umfaller einen gewissen Schutz bieten. Bei einem tatsÀchlichen Crash wohl nicht.
Einen wesentlich besseren Schutz dagegen bieten die Zylinder ..... aber das ist hier ja nicht das Thema.
viele RT-GrĂŒĂe
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
meine Koffer baue ich nur ab, wenn die RT zum Reifenwechsel gebracht wird. Ansonsten fahre ich immer im vollen Ornat mit Koffern und Topcase. Ich find' die RT sieht ansonsten so nackt aus.
ich fahr auch nur mit Koffern und Topcase. Aus optischen GrĂŒnden, um Platz
zu haben und vor allem als Prellbock. Ich hab die RT schon 3x umgeworfen.
Sie fÀllt dann auf die Spiegel, Zylinderschutz und auf die Koffer.
GeRT hat geschrieben:
......Sie fÀllt dann auf die Spiegel, Zylinderschutz und auf die Koffer.
Gruss GeRT
Genau so ist es , exakte Beschreibung.
Und der Spiegel ist ganz schön teuer
AuĂerdem ist bei mir der Zylinderschutz leicht gerissen.
Wenn sie einmal fÀllt, dann fÀllt sie und nur das Zugucken tut ganz schön weh, mir.
...... und danach kommt der Ărger, auf sich selber.
GrĂŒĂe aus dem Bergischen Land, "Fahren und fahren lassen"
Ich fahre normalerweise immer mit Koffern, sieht gut aus, bietet Raum fĂŒr EventualitĂ€ten und behindert das Handling der 1200RT nicht groĂ.
Das Topcase packe ich nur auf Touren mit Sozia drauf oder wenn ich etwas gröĂere einkaufen fahre, was nicht in die Seitenkoffer reingeht...
Meiner Meinung nach wird die RT mit Topcase doch ein wenig trÀger in Wechselkurven und die Topspeed ist auch auf 180km/h limitiert.
Wenn ich mir demnÀchst wieder ein Auto zulege, wird das Topcase dann allerdings wohl seltener eingesetzt als bisher...
Bei meiner Kleinen geht es nicht anders... immer mit Koffer und TC (geht nichts rein gefÀllt mir aber besser wie die "normalen" TC's :-)
Frage am Rande, hat hier noch jemand ein Moped der GrĂŒn-WeiĂ-Karlsruhe-Fraktion?
kommt ganz drauf an. Wenn ich zur Arbeit fahre und danach nur mal verlĂ€ngert nach Hause mach ich nur den Tankrucksack drauf. Ist einfach weniger Schlepperei. Die Koffer hab ich in der Wohnung, ich trag dem Mist ja nicht erst noch in die Garage und fĂŒlle da die Koffer. Bei lĂ€ngeren Touren kommen die Koffer drauf, da nehm ich ja Brotzeit mit und will mal Helm und Jacke verstauen bei ner Pause. Oder wenn ich noch Einkaufen muss, passt ja prima ein Sixpack Wasser rein. TC fahr ich nur wenn es sein muss, die sehen einfach immer hĂ€sslich aus am Mopped!
Ob die Koffer beim Sturz helfen, keine Ahnung. Den von der R100 hats einfach abgerissen, da ging das Schloss, das den Koffer am TrĂ€ger fixiert einfach vom Koffer ab. Alle Nieten gerissen. DafĂŒr hat die R100 aber einen stabilen SturzbĂŒgel. Ohne den wĂ€r sie Schrott gewesen. Wenns den nicht ausgerechnet von Wunderlich gĂ€be....
Interessanterweise teile ich Ewalds Meinung nicht. FĂŒr mich ist die RT MIT Koffern leichter zu handeln. Ich vermute die Gewichtsverteilung ist da gĂŒnstiger, wenn ich angase hock ich ja fast auf dem Tank ;-)
Ist denk ich aber Gewöhnungssache. Die Woche nach dem Urlaub bin ich gefahren wie ein AnfÀnger. Zwei Wochen durchgehend mit Sozia und/oder GepÀck und plötzlich wieder ganz leicht...
Schön, das es nicht nur mir so geht...
Als ich den ersten Tag nach meiner Spanientour mit leeren Koffern ohne Topcase, Tankrucksack und Freundin losfuhr (und dann auch noch im ESA Modus mit voller Zuladung) hatte ich auch das GefĂŒhl, jemand hat mir die RT gegen ein Fahrrad ausgetauscht. Hat fast eine Stunde gedauert, bis ich eine Kurve wieder ohne Korrekturen durchfahren konnte...
Ganz peinlich war das erste links abbiegen an der Ampel... - das einzig Positive daran war, das ich die Kurve unfallfrei gekriegt habe!
Also, Topdase ist immer drauf, sonnst hat meien SĂŒĂe Angst das sie runterfĂ€llt
Koffer mach ich schon mal dran wenn ich alleine eine gröĂere Tagestour fahre, mit der SĂŒĂen hinten drauf meist ohne Koffer, kann sie besser sitzen und aufsteigen.
Im Allgemeinen fahre ich dann doch eher ohne Koffer.
Wobei ich anfangs immer mit Koffer gefahren bin, weil die Dicke mir ohne Koffer nicht gefallen hat. Aber nun sind sie meist ab und ich hab mich dran gewöhnt.
Da ich meistens mit Sozia unterwegs bin habe ich auch die Koffer und das Topcase immer montiert. Fuer meine Frau ist es bequemer, und bei einer Rast kann man die Helme, ggf die Jacken und das Navi schnell verstauen. Ausserdem finde ich auch das die RT ohne Koffer nackt aussieht, aehnlich wie ne Goldwing ohne Chrom.
mir ist meine RT auch schon mal an der Tanke auf die Seite gegangen, zum GlĂŒck hatte ich wie sonst auch immer die Koffer montiert. Dabei hat die Dicke sich nur auf dem Koffer abgestĂŒtzt, ohne das etwas BeschĂ€digt wurde. Hab bei meiner die GroĂen Kofferdeckel dran, dadurch ist der SchrĂ€glagen Winkel beim ablegen auf den Koffer auch nicht so GroĂ und man kann die Dicke Problemlos wieder aufrichten.