Mit oder ohne Koffer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMWRT7

Mit oder ohne Koffer

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,
der Grund warum ich zur RT griff war das Aussehen hier gefiel mir die RT 1150 sehr gut (Geschmacksache) und der m.E. ausreichend vorhandene Stauraum für Reisen.
In meinen Augen gehört das BMW Koffersystem zum Bike dazu und sorgt für die tolle Optik. Auf vielen Bildern hier sehe ich, dass doch viele die RT ohne Koffer abbilden oder bewegen.
Daher die etwas merkwürdige Frage - fahrt ihr die RT ehr meistens ohne die Koffer.
Ich für meinen Teil bewege die RT immer mit Koffer - nur das Topcase wird nach Reisetouren abgebaut.
Wie oben schon Kund getan - für mich ist es von der Optik her nur mit den Koffern eine RT - im übrigen ist sie ja sowieso schon Frontlastig - also warum sollte ich sie dann noch hinten leichter machen.

BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Hans-Dieter,
fahre meine RT auch nur mit den Koffern, sogar mit Topcase.
Topcase lasse ich auch montiert, da ich mir dort ein zusätzliches Bremslicht eingebaut habe.
U.a. wegen der Optik, finde ich auch schöner, aber auch weil ich da mal meine Jacke oder Sonstiges verstauen kann.
Bieten auch einen gewissen Schutz, fürs Möpi und mich, wenn man sich doch mal auf die Seite legt.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Syrah

Beitrag von Syrah »

Servus Hans-Dieter,

bei kurzen Touren fahre ich meistens ohne Koffer und Topcase.
Für die kleinen, notwendigen Dinge habe ich dann den Tankrucksack mit dabei.
Bei Tagestouren nehme ich meist die Koffer mit.
Das Topcase kommt dann zu allerletzt, wenn es unbedingt notwendig ist.
Aus Optikgründen nehme ich die Koffer nicht mit, sondern nur wenn ich sie brauche.
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Hans - Dieter,

also fahre meine RT lieber ohne Koffer, falls ich doch was mitnehmen muß nehm ich eher den Tankrucksack. Finde ohne Koffer sieht die RT viel, viel besser aus. (bei der R11--RT)
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Hans-Dieter

ich fahre immer mit Koffern - eine RT sieht sonst so nackt aus !!!!

auch das große Topcase lasse ich nun immer dran.

1. stört nicht beim Fahren
2. unheimlich praktisch
3. und Beifahrer sind hellauf begeistert


Gruß Rainer aus Rheinhessen
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans-Dieter,

ich fahre immer komplett mit Koffer und Topcase, ich kenne meinr RT`s nicht anders, die Teile bleiben immer dran.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich fahre die RT zu 98 % Tagestouren, immer ohne Koffer, habe aber immer den Tankrucksack drauf, da geht alles was ich benötige rein.

Die Fahreigenschaften sind da einfach optimaler.

Nur bei weiteren Touren, oder wenn Frau den Kleiderschrank mitnehmen muss, werden zuerst die Seitenkoffer und wenn's gar nicht anders geht auch das Topcase montiert.

Seit etwa 1 Jahr, bei Anfahrten über 400 km, habe ich die RT immer im Kofferraum dabei, die Klamotten im Koffer im Auto, da erübrigen sich auch hier wieder die RT-Koffer mit zu nehmen.
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Hans-Dieter,
fahre immer mit Koffern und Topcase.
Ich finde die Koffer gehören zum Erscheinungsbild der RT dazu.
Das Topcase ist immer gut für Krimskrams, dann spart man sich den Tankrucksack (auch kleinen).
Aber wie bei vielen Dingen im Leben ist dies eine persönliche Geschmacksfrage.

Viele Grüße
Achim
xxx

Beitrag von xxx »

BeeMWe hat geschrieben:Hallo,


Seit etwa 1 Jahr, bei Anfahrten über 400 km, habe ich die RT immer im Kofferraum dabei, die Klamotten im Koffer im Auto, da erübrigen sich auch hier wieder die RT-Koffer mit zu nehmen.
:offtopic:
Hallo Gerald,

ich hänge die Koffer ans Motorrad, du stellst das Motorrad in den Koffer.

Sorry die Vorlage war zu gut.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Matthias,

du kommst auch noch in das Alter der über 60 Jährigen.

Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich hab fast immer den tankfotorucksack drauf und das topcase......die koffer eigentlich nur wenns übernachtungszeug dabei ist
AchimII

Beitrag von AchimII »

Hallo Hans-Dieter,

ich finde die Optik der 12RT mit Koffern ok, aber da sie relativ spurlos entfernt werden können (ohne Metallrahmen an der Seite) sieht's in der Praxis so aus:

Koffer dran, weil ich sie brauche oder wenn mein Kleiner mitfährt. So kann er nicht mal theoretisch ins Hinterrad kommen.

Koffer ab, um in der Stadt schmaler zu sein, und weil's Aufsteigen leichter ist :oops:

Großes TC habe ich eigentlich immer drauf, weil ich da immer irgendwas drin habe. Optisch sieht das Teil uncool aus (irgendwann im Winter wird das noch passend lackiert), aber alle Mitfahrer mögen es als Rückenlehne.

Den TRS hatte ich eigentlich nur für die DSLR vorgesehen, aber bei unserer ersten größeren Fahrt war er dann doch vollgepackt :roll:

Aber ohne alle Kisten macht die 12RT eine gute Figur.
michael

Beitrag von michael »

Hallo Hans-Dieter,

ich fahre auch immer mit TopCase und Koffern.
Wenn man mal irgendwo hält kann man Helm und Jacke schnell verstaun und das (kleine) TopCase ist so was wie mein Handschuhfach, grins
Es grüßt, Der Michael :bike1:
cmzh1999

Beitrag von cmzh1999 »

Hallo Hans-Dieter

Ich habe mir die RT ebenfalls wegen der Optik gekauft und ich finde, die Seitenkoffer tragen zum schönen Bild massgeblich bei.
Allerdings benutze ich die RT für den täglichen Weg zur Arbeit und für die Stadt wäre ich dann etwas zu breit. Und deshalb bleiben – zu meinem Bedauern – die Koffer immer zu hause. Das TC allerdings habe ich immer mit dabei und gehört zur RT einfach dazu (ist auch passend lackiert).

Gruss
Carlos
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo HAns-Dieter,
ich habe meine Koffer und auch das Topcase immer dran bzw drauf.
Finde auch das es von der Optik her so gehört.
Gott sei Dank lässt sich aber über geschmacklich Ansichten nciht streiten.
Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Mir persönlich ist die Q ohne Koffer am Hintern zu dünn :-)
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Dieter,

da ich wenig Pltz in der Garage habe, kann ich die RT nur ohne Koffer dort optimal unterbringen.
Das hat zur Folge, dass ich die Koffer nur montiere, wenn ich auch eine mehrtägige Tour gehe.
Dafür ist bei mir aber immer das TC montiert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Hans-Dieter,

ich habe Koffer und TC immer montiert.
Das gehört m. E. einfach zur RT.

Ausserdem habe ich da allen Krimskrams drinne, die man so brauchen könnte.
... und das Diebstahlsicher.
weiterhin ist z. B. der TC die "Unterbringung" für den Helm, wenn man die Q doch 'mal alleine laesst.
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo hans-dieter
koffer und topcase immer dran.erinnere mich gelesen zu haben das die koffer,endscheidend bei der rt zur aerodynamik beitragen.zumal sie anscheinend serienmäßig sind.bei allen meinen früheren bmwes mußte ich die koffer extra ordern.bis weit in die 80ziger jahre war im bmw koffer der hinweis nicht schneller wie 130kmh mit seitenkoffer. wegen pendelgefahr.meine 100derte hatten damals serienmäßig lenkungsdämpfer.ob des pendelns.bmw mußte den hinweis in die koffer schreiben.wegen produkthaftung in der usa.in der usa liefen damals prozesse gegen honda. die jungs fielen reihenweise von ihren goldwyngs mit koffer die sich bei hohen geschwindigkeiten aufgependelt hatten.meine damaligen bmwes r100s.cs.rs.rt neigten auch zum pendeln.wogegen die r1100 rt in keinsterweise zum pendeln mit koffer neigt.habe auch schon ausgiebige schnelle autobahntouren ohne koffer gemacht,und meine, die rt wird ohne koffer instabil. kann aber auch ein rein subjektives gefühl sein.

gruss fred
Win912

Beitrag von Win912 »

Hallo Hans Dieter

ich fahre immer mit TC, da passt alles was ich für kurze Tagestripps brauche rein und meine Sozia freut sich auch das Sie sich mal leicht anlehnen kann.
Die Koffer benutze ich eigentlich nur wenn bei Fahrten auch Ãœbernachtung
eingeplant ist.
Linke Hand zum Bikergruss

Win912
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Hans-Dieter,

wenn ich alleine fahre, bewege ich die RT immer ohne Koffer aber mit Topcase. Das reicht für die wesentlichen Dinge zum mitnehmen. Wenn meine beste Sozia dabei ist, wird die RT immer mit Koffern gefahren. Diese vermitteln ihr dann eine gewisse Sicherheit. (obs stimmt? :roll: )
Aber ich muss Dir recht geben, mit Koffern sieht die RT einfach komplett und stimmiger aus.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RTler,

dass war ja eine Wucht von Aussagen - ich stelle fest, dass die Mehrzahl doch so wie ich, mit Koffer unterwegs ist. Darüber hinaus ein Großteil zusätzlich mit TC.
Daraus und an den Begründungen erkenne ich, dass doch einige die Gesamtoptik als angenehm empfinden.
Ich befinde mich in guter Gesellschaft - bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich das TC doch einfach dran lasse - in der Garage war dafür sowieso noch kein richtiger Platz gefunden.
Neben der von mir beschriebenen Optikbegründung sowie der auch m.E. besseren Fahreigenschaften bei schnellen Autobahnfahrten hatte ich auch die Randüberlegung, dass ggf. bei Stürzen, die Seitenkoffer einen gewissen Unfallschutz bieten - vielleicht kann Ewald (oder andere Sturzopfer ) dazu aus seiner Sicht was sagen. Warst Du mit Koffer unterwegs? Sorry - ich hoffe ich reiße da keine Wunden auf.



BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Hans-Dieter,

ich fahre immer mit Koffer und Topcase.

Sonst sieht die "Dicke" doch so nackelisch aus. :mrgreen:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben:....., dass ggf. bei Stürzen, die Seitenkoffer einen gewissen Unfallschutz bieten ......
Habe schon von mehreren Kradfahrern der Rennleitung und auch von einem Fahttrainer gehört, dass es in Gefahrensituationen sinnvoll ist, das Motorrad bewußt seilich abzulegen. (Habe ich, Holzklopf, noch nie gebraucht) Insbesondere bei der RT werde das Verletzungsrisko hierduch extrem verringert. Daher meine ich, bilde es mir zumindest ein, dass die Koffer eine zusätzliche Schutzfunktion haben.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Jan Cux

Beitrag von Jan Cux »

Moin, Moin,

wie viele andere auch, lasse ich Koffer und TC immer dran.

Im dem einen Koffer liegt der Regenanzug, wenn das Wetter sich es mal kurzfristig anders überlegt hat, als ich mir es vorgestellt hab´ ...
Das TC ist wie´ne Damenhandtasche - alles mögliche drin, was man "auf jeden Fall täglich braucht" ...

Mit Koffer und TC sieht das Mopped einfach besser aus. Nun könnte man natürlich meinen, dass durch das zusätzliche Gewicht ist der Verbrauch höher - da müsste man jedoch bei Fahrweise und sich selbst anfangen. Und bei den paar Kilometern im Jahr (<5.000) möchte ich mir darüber keine Gedanken machen.

Zudem müssten die abgelegten Teile irgendwo sicher gelagert werden - und das geht bei den vielen (Kinder-)Fahrrädern in der Garage nicht. Und jedes mal in den Keller rennen ist einfach zu aufwändig - also einfach dran lassen.
Antworten