Gegensprechanlage Bike-to-Bike via Bluetooth

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
jürgen

Gegensprechanlage Bike-to-Bike via Bluetooth

Beitrag von jürgen »

Da meine Frau jetzt wieder aktiv Motorrad fahren kann suche ich eine gescheite Gegensprechanlage von Bike zu Bike.
Ich habe schon mitbekommen, dass man nicht zu viel erwarten kann, aber da wir ja nicht km weit auseinander fahren, glaube ich schon dass es schon mit der Verständigung klappen dürfte.

Zudem sollten die einzelnen Geräte für Handy, GPS, MP3 geeignet sein.

Wer kann mir hier vielleicht in meiner Entscheidungsfindung behilflich sein!?

Bisheriger Favorit:
Cardo SCALA RIDERâ„¢ Q2 MultiSet
RT-Robert

Beitrag von RT-Robert »

Hallo Jürgen,

nutze auch das SR Q2 und bin zufrieden.
Ab und zu will es sich nicht mit dem Zumo verbinden, dann klappt es wieder. Hängt mit der Handy-Verbindung zusammen.
Verständigung bis 120 km auf der AB kein Problem.
Wenn die Verbindung von Bike zu Bike auf Grund zu weiter Entfernung "abreißt", verbindet es sich anschließend wieder.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Dto. nutzen auch das Cardo Scala Rider Q2.
Sind sehr zufrieden, insbesonder mit der Verständigung von Fahrer zu Fahrer, ca. 4-500 m, sehr klar und ohne Rauschen.
Etwas gewöhnugsbedürftig, aber kein Problem, das VOX. Die Spracherkennung schaltet auf Senden und da kann schon mal das erste Wort fehlen. Einen kurzen Laut bevor man spricht und alles o.K. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Peter RT

Beitrag von Peter RT »

Hallo Jürgen,
meine Tochter und ich haben ein BT2. Haben wir uns von Helmsound in Reutlingen komplett verbauen lassen. Klappt prima. Auch die Verbindung mit dem ZUMO ist problemlos. Wichtig ist nur, dass erst alle Geräte eingeschaltet werden, und ganz am Schluss erst das Zumo.
Alledings klappt die Verbindung nur bis ca. 3-4oo m, und es darf auch kein LKW oder so dazwischen sein.

Grüße, Peter
Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
jürgen

Beitrag von jürgen »

...das klingt doch schon mal ganz gut!
Peter, was hat dich zu dem Kauf der BT2 bewogen?
Peter RT

Beitrag von Peter RT »

Ganz eingfach, Sir Footloose hat mir den Laden empfohlen, und die haben die Teile empfohlen und verbaut. Hat alles super und total problemlos funktioniert.

Ich hatte dann im Sommer dieses Jahr ein Problem mit einem Stecker. Hab´den ganzen Helm Montag in ein Paket gesteckt, Donnerstag war alles wieder bei mir. Lief ohne Nachfrage voll auf Kulanz.
Peter
Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
jürgen

Beitrag von jürgen »

Das überzeugt natürlich Peter.

Hat jemand schon mal von der Fa.Avalingo gehört.
Sie vertreibt das Interphone F4 Universal Twinpack.
Würde mich auch interessieren, da hier auch 10 Stunden Sprechzeit und bis zu 700 Stunden Standby wäre.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

hallo ,
also ich/wir fahren seit 3 jahren mit dem interphoneset eingebaut von der fa helmsound.die reichweite geht bis ca 500m in sichtweite, die verstädigung ist sehr gut , bricht aber zusammen wenn die windgeräusche zu laut werden. das ist von helm und moped/verkleidung abhängig und hat nix mit dem headset zu tun. ich habe kontakt zu sozia, tomtom und handy, kann im notfall mittels sprachwahl hilfe holen ohne erst das handy zu bedienen.
achte darauf das das headset 2 lautsprecher hat....die qualität ist dann viel besser und angenehmer zu hören.
ein gewisser nachteil ist die batterie....die hält im vollduplexbetrieb nur ca 6 h ....damit zum ende des tages kein teil aussteigt habe ich mir 2 autolader gekauft (10€ ) und lade in der mittagspause am moped nach......damit habe ich selbst die 5 tage in südtirol keinen ausfall gehabt.
die 10 h die dir für das avalingo versprochen werden würde ich an deiner stelle erst mal überprüfen....diese angabe ist wie bei den handys meist sehr optimistisch und ohne angabe der bedingungen....allso unverbindlich und kein reklamationsgrund....wenn das der einzige vorteil ist lass die finger davon und nimm ein teil von dem dir praxiswerte bekannt sind ....hier im forum sind inzwischen einige anlagen in betrieb....schau dir auch mal die anderen threads zu diesem thema hier an
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo,

Habe mich wie Peter an helmsound in Reutlingen gewandt. Alles ohne Problmem gelaufen. Haben mir in alle vier Helme je zwei Lautsprecher eingebaut.

Das Interphone (Version 1) kann ich somit von Helm zu Helm wechseln. Verständigungn gut, Reichweite albsolut ausreichend.

Das Interphone gibt es jetzt in einer neuen Version, mit Stereosound. Damit habe ich aber keine Erfahrung, einfach mal bei helmsound nachfragen. Die beraten Dich sicher gerne.

Nach 2,5 Jahren war ein Kabel beschädigt (am Klapphelm). Das wurde auf Kulanz kostenlos ersetzt!
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo,
wir haben auch seit diesem Jahr Interphon Sets und sind nach anfänglichen schwierigkeiten ( 1 Gerät wurde getauscht ) zufrieden mit der Anlage. Ich werde zum Saisonende die Geräte einschicken weil wir manchmal schwirigkeiten das die Geräte sich finden aber wenn wir eine Verbindung haben dann ist sie super auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die Reichweite liegt bei unseren Geräten bei 200 - 250 meter was im normalfall auch ausreicht aber wenn der Erste ein LKW überholt und der zwischen uns ist hat das Bluetooth so mit der Verbindung schwierigkeiten unter umständen bricht die Verbindung ab und man muß sich neu anmelden.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Peter RT

Beitrag von Peter RT »

Hallo Michael,
richtig, die Akkulaufzeit ist auch von Bedeutung.
Ich habe mein Teil schon locker 8 Stunden im Einsatz gehabt, und es war noch nicht am Ende.
Gruß Peter
Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo @all,

wir verwenden in unserer Gruppe für die Intercom zwischen den Fahrern ausschliesslich Funk und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir sind nicht selten mit 10 - 20 Motorrädern unterwegs. Wir benutzen alle das gleiche Funkgerät (Motorola). Da geht eine Information ruck zuck durch die Gruppe. (Funkdisziplin wurde natürlich zuvor 'unterrichtet'). Als langjähriger, ehemaliger Fernmelder ist das für mich obligat.

LzG

Frank
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Betr. Akkulaufzeit,
wie Sir footlose schon geschrieben hat, sind die angegebenen Akkulaufzeiten mit Vorsicht zu genießen.
Diese Laufzeiten sind insbesondere extrem von der Nutzung abhängig. Habe das Scala Rider schon 3 Tage gefahren und nicht geladen.
Warum: Weil ich wenig mit dem zweiten Fahrer gequaselt habe :wink:
Zumindest bei dem Scala Rider schaltet das Gerät bei Nichtnutzun auf Standby und sendet und empfängt nur bei einer Spracherkennung (VOX).
Aus diesem Grunde sind Erfahrungsberichte, aufgrund der unterschiedlichen Nutzung, eher relativ.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
AchimII

Beitrag von AchimII »

Brummer Willi hat geschrieben:Zumindest bei dem Scala Rider schaltet das Gerät bei Nichtnutzun auf Standby und sendet und empfängt nur bei einer Spracherkennung (VOX).
Bei uns hat sich das Ding noch nie wegen einer Sprechpause abgeschaltet. Dafür unterbricht aber das TomTom die verbindung zum Beifahrer. Praktisch sieht das so aus:

Scala #1 an. Scala #2 an. TT Rider an.

TT erkennt Scala #1. (Scala #2 erkennt er generell nicht). Scala #1 und #2 erkennen sich.

Ich fahre los. Meine Frau erzählt was. Plötzlich gibt der TT eine Navi-Anweisung. Frau wird getrennt, merkt aber nicht, daß sie getrennt ist und plappert munter weiter. TT hat fertig, ich drücke Taste am Headset, habe Frau wieder dran. Das wird richtig lustig. wenn häufige Strassenwechsel kommen. In 200 m biegen sie... Biegen sie jetz..., dann in 300 m biegen sie...biegen sie jetzt. Frau und TomTom stehen dann in wildem Wettstreit um meine Aufmerksamkeit.

Mittlerweile schaut meine Frau auf das TT, wenn 10 km Zeit bis zur nächsten Abbiegung sind, drückt sie die Sprechtaste, sonst läßt sie es gleich. Das ist der Haken am Scala, es kann zwar 4 Sachen, aber immer nur eine Sache gleichzeitig. Und nicht nur ich habe Probleme, das 2. Gerät aus dem Set mit dem Navi zu koppeln, daran sind auch schon andere gescheitert.

Ich bin mit der kabellosen Variante zufrieden, aber optimal finde ich es nicht.
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Achim (II),

Beim Interphone passiert das nicht. Hier muß man nur VOR dem Einschalten der Navigeräte die Headsets koppeln (lassen). Unter der Fahrt kann man dann mit Tastendruck am Headset die Interkom-Verbindung zu Gunsten des TomTom unterbrechen und auch wieder zurückschalten!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

AchimII hat geschrieben: ....Bei uns hat sich das Ding noch nie wegen einer Sprechpause abgeschaltet. Dafür unterbricht aber das TomTom die verbindung zum Beifahrer. Praktisch sieht das so aus:

Scala #1 an. Scala #2 an. TT Rider an.

TT erkennt Scala #1. (Scala #2 erkennt er generell nicht). Scala #1 und #2 erkennen sich.
Müßt auch mal Luft holen und nicht ständig reden :lol: :lol: :lol:
Scherz beiseite, es gibt 2 Scala Rider, rein Bluetooth Fahrer-Sozius und Intercom Fahrer-Fahrer. Vielleicht gibt es da einen Unterschied ???
Oder liegt es an der Kopplungsreihenfolge ? Habe es noch nicht ausprobiert.
Bei uns ist es nämlich umgekehrt. Wenn wir miteinander sprechen, bekomme ich keine Sprachanweisungen vom Navi. Haben uns daher schon einmal verfahren. :wink:
Ich koppele erst die Helme und danach schalte ich erst das Navi ein.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
jürgen

Beitrag von jürgen »

Sorry, jetzt eine kurze Zwischenfrage, man muß jedesmal erst an den Helm greifen um zu sprechen?
Das wäre nicht die ideale Lösung, oder?

Ich hätte damit kein Problem, aber meiner Frau fehlt da vielleicht noch die Praxis....
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

nein -- du mußt nur zum helm greifen um das gerät zu aktivieren....dann läuft es ...... nur wenn du umschalten willst zum navi- handy mußt du einen knopf am helm drücken...mach ich aber nie.....fahre nur nach anzeige ohne gequassel....ich rede nur mit meiner sozia und fass das teil nur zu beginn/ende der tour an....ansonsten läuft es automatisch mit auf der schiene duplex - sozia.

AchimII, das ist auch richtig so....die bt ist nichts anderes als ein netzwerk.....und das fahrerset ist der master....alle anderen sind die slaves....du mußt daher die entscheidung treffen zwischen navi und sozia ......für mich hört es sich so an als ob dein navi der master ist.......probier es einfach mal aus in dem du erst das fahrerset einschaltest , dann das soziaset und erst als letztes das navi.

was ich immer noch suche wäre eine mastereinheit in die ich auch das radio einspeisen kann und die alles auf beide headsets überträgt........aber bisher konnte/ wollte mir kein verkäufer garantieren das es funktioniert

aber irgendwann finde ich da mal etwas ........nur wann......
jürgen

Beitrag von jürgen »

Also erst mal Danke für die Fülle der Informationen!
Ist ja super, was man da zusammenbekommt.

Aber jetzt ist mein Problem ja noch größer.....ich kann mich jetzt gar nicht entscheiden, was jetzt????

Anders ausgedrückt für meine Zwecke, was würdet ihr empfhelne, bzw. welches Gerät setzt das am besten um.

Ich möchte

- Von Bike zu Bike, aber manchmal auch Fahrer zu Sozius.
- Mein Zumo 550 per BT verbinden auch wenn ich Sozius oder Bike zu Bike sprechen kann/muß.
- Handy, nur wenn nötig, anschließen können.

bei dem Cardo SCALA RIDERâ„¢ Q2 MultiSet
Da meine Frau jetzt wieder aktiv Motorrad fahren kann suche ich eine gescheite Gegensprechanlage von Bike zu Bike.
Ich habe schon mitbekommen, dass man nicht zu viel erwarten kann, aber da wir ja nicht km weit auseinander fahren, glaube ich schon dass es schon mit der Verständigung klappen dürfte.

Zudem sollten die einzelnen Geräte für Handy, GPS, MP3 geeignet sein.

Wer kann mir hier vielleicht in meiner Entscheidungsfindung behilflich sein!?

Beim Cardo SCALA RIDER™ Q2 soll man jetzt auch über Klinkenstecker seinen Ipod anschließen können, ist da jemanden da schon was bekannt.


Puhhh, ist das Dank der vielen Infos jetzt schwer.... :up: :roll:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Schau mal in die ganz neue REISE MOTORRAD, da ist ein Vergleichstest einiger Blauzahn-Systeme drin.


Gruß

Klaus
jürgen

Beitrag von jürgen »

Danke Klaus für den Hinweis
AchimII

Beitrag von AchimII »

jürgen hat geschrieben:Ich möchte
Vielleicht wäre "ich möchte max XXX Euro ausgeben" noch ein guter Hinweis. Ich denke, nach oben gibt es da so schnell keine Grenze, insbesondere wenn ggf. noch ein Einbau durch dritte hinzukommt.

@all
das mit der Reihenfolge probiere ich mal aus. Bisher haben wir uns mit der o. g. Situation abgefunden und sind froh, nicht ewig die Kabelage zu haben.
jürgen

Beitrag von jürgen »

@Achim, bis 400€, da Einbau selbst erfolgt.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Zu den Fragen: Betr. Scala Rider Interphone Q2 multiset
-Man muß nicht jedes Mal an den Helm greifen, daher die Spracherkennung.
-Die neuen Geräte haben zusätzlich eine Klinkenbuchse, inkl mitgeliefertes Spiralkabel, mp3 plyer etc. anschließbar, auch Navi kann dort über Kabel, wenn nicht über BT gewollt, angeschlossen werden.
- Preis: Meine bei Onkel Polo komplett 329,- Euronen. (für 2 Helme)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten