Getönte Scheibe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Gesperrt
xxxx

Getönte Scheibe

Beitrag von xxxx »

Hallo RT-Freunde,
im Album habe ich unter Änderungen und Umbauten einige Bilder unseres RT-Freundes Jimbo gefunden. (Es fehlt zwar noch die Vorstellung von Guido, aber die kommt ja mit diesem Thread vielleicht :mrgreen: )
Auf den Bildern ist offensichtlich eine sehr dunkel getönte Scheibe an der RT zu sehen. Mich interessiert, was Ihr davon haltet.
Und an Guido geht natürlich die Frage: wie wurde das gemacht?

:wink: :D
Michael
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Michael,

eine getönte Scheibe ist das ja gar nicht. Die ist richtig schwarz. Auf dem einen Bild erkennst du das du nicht einmal etwas durch erahnen kannst. Ob das zulässig ist?

Guido wird uns hoffentlich bald "Licht ins Dunkel" bringen.

Was mir außerordentlich gut gefällt ist die Farbgebung des Topcase. Das fügt sich elegant und nahtlos in die Farbgebung und Linienführung der RT ein.
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo Jens,
das könnte vielleicht auch an der Belichtung liegen. Ich vermute auch eine gänzlich geschwärzte Scheibe. Um das herauszukriegen, stelle ich ja die Frage an Guido.

:wink: :D
Michael
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Der Form nach zu urteilen handelt es sich bei der Scheibe um eine Originalscheibe der RT.darüber
Welchen Zweck eine dunkle oder schwarze Beschichtung haben soll, darüber kann uns ja Guido Auskunft geben.
Durchsehen kann man durch diese Scheibe wohl nur noch wenig bis gar nicht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

http://www.louis.de/_108795e3951fba31df ... r=10006410

..... hier scheint es aber auch getönte, bzw. dunkle Scheiben teils mit Gutachten zu geben.

..... ist doch Abends nicht zu gebrauchen, oder man ständig drüber schaun-
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo an alle,

das ist eine Originalscheibe und sie wurde von innen schwarz lackiert. Ich bin 194 cm und schaue da sowieso nicht durch, egal ob hochgefahren oder nicht. Habe das rein aus optischen Gründen gemacht, weil ich finde, es passt ganz gut zum Silber der Maschine.

Das Topcase gibt es so von Givi, hat einen silbernen Deckel, passt denke ich auch ganz gut, ist halt wie so vieles reine Geschmacksache.

Habe TÃœV erst in einem Jahr, wir werden dann sehen was er zu der lackierten Scheibe sagt ...

Viele Grüße aus Köln,

Guido
Goldi

Beitrag von Goldi »

Hallo Jimbo,
möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen aber
so wie ich das sehe hat deine getönte Scheibe keine
ABE mehr.Somit ist meineserachtens die Betriebserlaubnis
erloschen.Wenn es so sein sollte kostet das minimum 75€
und 3Punkte.
:shock:
Schöne Grüße aus dem Tal
Goldi
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Gerald,
BeeMWe hat geschrieben:........ ist doch Abends nicht zu gebrauchen, oder man ständig drüber schaun-
ich schaue sowieso fast ständig über die Scheibe.
Durch die Scheibe schaue ich nur bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB.
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo Guido,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass es Probleme mit der Betriebserlaubnis aufwirft. Über Geschmacksfragen wurde hier im Forum auch schon "erschöpfend" diskutiert... :mrgreen:
Also ich finde nicht, dass es der Brüller ist, vielleicht sieht es in natura anders aus.

:wink: :D
Michael
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hier nochmal der Link von Gerald , der oben nicht funzt :

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10006410

Da gibt es für keine RT getönte Scheiben .
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Ob durch das nachträgliche Lackieren einer Scheibe die Betriebserlaubnis erlischt, können uns die Fachleute vor Ort oder hier im Forum beantworten.
Zumindest wurde diese Frage hier im Forum nocjh nicht diskutiert und beantwortet.
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hier ein Diskussionslink, wg. der Lackierung der Scheibe , aus einem anderen Forum :
http://www.motorradonline24.de/thread.php?postid=363166
Goldi

Beitrag von Goldi »

Hallo,
kann aus eigener Erfahrung sagen ist arg grenzwertig.
Unser Sohn hatte an seinem Auto dunkel lasierte
Original Rückleuchten mit E Nummer. Die Sache
ist vor Gericht verhandelt worden. Unser Sohn
musste 35€ Verwarnung bezahlen,ich habe eine Anzeige
bekommen da ich der Fahrzeughalter war.Gericht hat
festgestellt das die BE erloschen ist.

LG
Goldi
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo Goldi,
das ist doch mal eine verwertbare Aussage! Da es sich bei den Beleuchtungseinrichtungen um sicherheitsrelevante Bauteile handelt, die mit Wahrnehmung und Sicht (gesehen werden) zu tun haben, wird das auf die Scheibe auch zutreffen. Da die Scheibe der RT sehr hoch gefahren werden kann, ist die Sicht definitiv beeinträchtigt. Zumindest ist die Sicht nach schräg unten weg. Mit der Begründung: ich bin ja groß, kommt man hier sicher nicht weiter. Das Fahrzeug könnte ja auch von aderen Leuten bewegt werden.... im Blindflug... :mrgreen:

Mein persönliches Fazit: das ist der Murks der Woche. Sorry Guido.

:wink: :D
Michael
Goldi

Beitrag von Goldi »

Hallo Michael,
wenn man bei Zubehoerscheiben besonders
bei dunkelen schon eine ABE oder zumindestens
ein Teilegutachten hat,sollten schon die
Alarmglocken klingeln. Die BE ist für
die BMW mit klarer Scheibe erteilt worden.
Ich denke mal das ein geschulter Beamter der
Rennleitung ganz schön Ärger machen kann.
:oops: :shock:
xxxx

Beitrag von xxxx »

So sehe ich das auch. Die BE der Scheibe ist verhunzt durch die Nachbearbeitung. Auch ein ungeschulter Beamter wird die Scheibe nicht durchgehen lassen. Da bin ich mir 100%ig sicher.

:wink: :D
Michael
xxx

Beitrag von xxx »

Ich war heute beim TÃœV um meine Scheibe beurteilen zu lasssen ...

Die Betriebserlaubnis erlischt nur dann, wenn eine Verkehrsgefährdung vorliegt. Das ist durch eine lackierte Scheibe nicht gegeben, zumal diese primär dem Windschutz dient und nicht der Durchsicht.

Man hätte mir jede Plakette deswegen ohne Mängel geklebt und ich brauche die Scheibe auch nicht eintragen lassen.

Ich hoffe dadurch die Dunkelheit etwas beleuchtet zu haben.

Also wer Lust hat, ran an die Spraydose, Serie kann jeder ;-))

Gruß,

Guido
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Guido,

Danke für die rasche Aufklärung und die Mühe, extra deswegen beim TÜV vorzufahren.
Aber dadurch haben wir jetzt Klarheit und sehen wieder einmal, wie arg man sich irren kann, wie wichtig es ist, bei den richtigen Personen oder Einrichtungen rechtlich relevante Dinge beurteilen zu lassen.

Und damit schließe ich diesen Thread.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gesperrt