Motorgereusche bei Öltemperaturanstieg

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Q-Jaeger

Motorgereusche bei Öltemperaturanstieg

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Freunde,
war Heute mit meiner R 1200 RT unterwegs und kam in eine Baustelle wo ich bei der Hitze etwa 3mal warten mußte bis ich vorbei war und die Rotfasen waren recht lang so das sich die Öltemp. etwas erhöhte ( etwas über die Mitte) und dabei die Motorgereusche immer deutlicher zu hören waren wie das Öl immer heißer wurde. Ich bin der meinung das es sich um die Ventile handelt aber die haben doch keine Hydrostösel. Was könnte das für ein Gereusch/ klappern sein?
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Habe auch die Geräusche bei meiner R1150RT.
Mir wurde gesagt, dass bei höheren Temperaturen das Getriebeöl sehr dünnflüssig wird und die Geräusche vom Getriebe kämen, sei aber nicht problematisch. Bei mir sind die Geräusche weg, wenn ich dann die Kupplung ziehe.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo,

nach meiner Erfahrung sind diese Geräusche völlig normal. Es rauschen in der Regel die Ausgleichswellen am lautesten. Kannst aber beruhigt sein, da geht nichts kaputt. Bei der 1200er musst du mit diesen Geräuschen leben.
Zuletzt geändert von XXXX am 07.08.2009, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Bei meiner 1150 habe ich das gleiche festgestellt.
Hab immer Angst das da was defekt ist.
Je wärmer desto rapeliger :|
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo,
wieso muß man mit den Geräuschen vom Motor bei höhere Öltemperaturen leben, es muß doch eine Ursache sein die man abstellen können muß / sollte.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Q-Jaeger hat geschrieben:Hallo,
wieso muß man mit den Geräuschen vom Motor bei höhere Öltemperaturen leben, es muß doch eine Ursache sein die man abstellen können muß / sollte.
Sehr gute Frage, wer soll sie beantworten, wenn es anscheinend noch nicht einmal BMW kann :roll:
Aber bei einer Ducati ist es ja auch normal. :lol: :lol: :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Brummer Willi hat geschrieben: Aber bei einer Ducati ist es ja auch normal. :lol: :lol: :lol:
Nur das es da vom offenen Kupplungskorb kommt, die Ducatisti fahren voll drauf ab 8) .
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Worschtl hat geschrieben:
Brummer Willi hat geschrieben: Aber bei einer Ducati ist es ja auch normal. :lol: :lol: :lol:
Nur das es da vom offenen Kupplungskorb kommt, die Ducatisti fahren voll drauf ab 8) .
Das stimmt, gehört halt zu einer Ducati dazu. :D
Aber ich bin kein Fan von den Klappergeräuschen im Leerlauf. :wink:
Hab dann eher ein ungutes Gefühl, dass sich da etwas Ernsthaftes ankündigt. :(
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
HCP

Beitrag von HCP »

Ich hatte auf meiner Schweiz Tour und etwas mehr Wärme auch das Gefühl das ich die Ventile mehr höre.
Allerdings ist meine Machine nie richtig heiß geworden. villeicht habe aich auch nie lange genug gestanden?

Ich denke mal auch das die Viskosität des Öls nachlässt und damit die Dämpfung. Wenn es klappert dreht sich noch alles. Ist ja auch kein Elektomotor.
Und sollte das nicht der Fall sein haben wir ja die Anschluß-Garantie-Versicherung - oder?

Die BMW sind ja nicht nur für Deutschland konzipiert, sondern auch für wärmere Länder. Es würde mich wundern wenn ein warmer Sommer in Deutschland Probleme machen sollte. In Australien fahren auch BMW - im TV gesehen.
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo,
die Temperatur ist auf der Anzeige im normalzustand unter der Mitte und ist bei dem Stau etwa 1-2mm über der Mitte angestiegen und dann war das Geräusch da. Sobald die Temperatur wieder unter der Mitte war ist das Geräusch nicht mehr zu hören gewesen.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
hajma

Beitrag von hajma »

@all,

die Öltemperatur stieg bei meiner Q schon auf über den 3. Strich. Langsamfahrt im 1. Gang bei 36 Grad wegen einer Baustelle.
Es war kein klappern oder ähnliches zu hören.


Gruß
Hans-Jürgen
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo,

habe mit einem Schrauber gesprochen der mir erklärt hat das es sich wohl um die Kettenspanner der Ventilantriebe halten soll die vom Motoröldruck gespannt werden und wenn die Öltemperatur ansteigt wird das Öl so dünn das die Spannung nachläst und denn die Ventile oder die Ketten anfangen zu klappern.
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Q-Jaeger hat geschrieben:Hallo,

habe mit einem Schrauber gesprochen der mir erklärt hat das es sich wohl um die Kettenspanner der Ventilantriebe halten soll die vom Motoröldruck gespannt werden und wenn die Öltemperatur ansteigt wird das Öl so dünn das die Spannung nachläst und denn die Ventile oder die Ketten anfangen zu klappern.
Kann man daran etwas ändern, z.B. durch die Verwendung eines anderen Öles ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Der Schrauber meinte man sollte das Motorrad bei Hitze und Stau ausmachen um es nicht zu Überhitzen da es keinen Lüfter zur Kühlung des Öl´s hat.
Ist halt keine Behördenmaschine!
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Antworten