Ölstand nach Ölwechsel zu hoch

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Worschtl

Ölstand nach Ölwechsel zu hoch

Beitrag von Worschtl »

Ich habe am Samstag den 50tkm Service durchgeführt, u.a. Ölwechsel mit Filter, dann vorschriftsmässig 3,75l Öl rein und nun ist das Schauglas bis auf 2mm voll. Datt iss ja wohl *n´bisken ville * , gleichwohl das WHB 3,75l angibt. Bevor jemand fragt, jaaaa, ich hab über 10 min gewartet, bevor ich gekuckt habe 8) und das Moped steht kerzengrade in meiner Werkstatt.

Kann man irgendwo absaugen, oder ist wieder die Sauerei mit der Ölablasschraube angesagt ?
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Worscht,
also wenn Du da was weniger Oel drin haben willst, gibt es nix mit absaugen,
Du kommst um die Ablassschraube nicht herum - also wieder dreckige Finger.

Aber so wie Du schreibst - sietst Du noch im Schauglaus 2 freie Millimeterschen - da würde ich nichts rauslassen - einfach fahren - oder macht sie üble Oelwolken hinten raus?
Bei meiner R1150 RT macht mir ein solcher Oelstand keine Sorgen - erst wenn nur noch Oel zu sehen wäre und auch einleichtes Kippen nach rechts kein freies Metall zeigt - würde ich ablassen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

2mm unter dem roten Kreis ist absolut OK.
Keine Panik, einfach Fahren.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Grazie mille, wie immer, blitzschnelle Infos.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hatte meine 1150er nach der 20.000er Inspektion von den :D geholt und im Schauglas waren KEINE 2 mm mehr zu sehen. Bin einfach gefahren und es war alles i.O.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

ich hatte meine 1000er von der Inspektion vom "Freundlichen" abgeholt und im Schauglas waren auch
keine 2 mm
mehr zu sehen, es war nur noch Öl zu sehen.
... hatte ich aber nicht kontrolliert beim Abholen, sondern erst, als das Öl durch alle möglichen Dichtungen vom Motor gedrückt wurde.

... die hatten vergessen das Motoröl abzulassen und nur Neues dazugefüllt.


... bei diesem "Freundlichen" bin ich kein Kunde mehr ....
Olaf

Beitrag von Olaf »

oRTwin hat geschrieben:... die hatten vergessen das Motoröl abzulassen und nur Neues dazugefüllt.
Die haben es nicht vergessen, die wollten die Kosten für die Altölentsorgung sparen... :|

@Worschtl: Hasst Du den Motor vor der Ölstandkontrolle mal laufen gelassen, damit das frische Öl auch überall hin kommt?

Nach dem Öl und Ölfilterwechsel kippe ich immer exakt 4 Liter (ein komplett gekauftes Ölgebinde) in den Motor. Ölstand ist dann in angemessener Zeit nach einem kurzen Motorrlauf auf max. (Oberkante Kreis). Probleme hat es da bisher keine gegeben.
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Olaf hat geschrieben: @Worschtl: Hast Du den Motor vor der Ölstandkontrolle mal laufen gelassen, damit das frische Öl auch überall hin kommt?
Ich schraub seit meinem 15. Lebensjahr an meinen Moppeds, einen fachgerechten Ölwechsel hab ich noch drauf :wink: . Latürnich hab ich den Motor laufen lassen. Mir ging es ja auch eher um die Thematik, ob der angezeigte Ölstand im Schauglas für den Betrieb Probleme hervorrufen kann, um dann ggfls. nach unten zu korrigieren. Da der Boxer eh gern Öl futtert, wird das dann mit den Zeit passen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Worstl,

bei Dir ist ja zum Glück nicht zuviel Öl eingefüllt worden, auch wenn das Schauglas fast vollständig "gefüllt" ist. :wink: :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

bei mir war nachm Service kalt auch bis Maximum aufgefüllt.

Da hat die Q nachm Start geraucht, vor allem wenn sie kurz auf dem Seitenständer stand und der der Ölstand nahm auch drastisch schnell ab (jeweils kalt nachgesehen).

Seit ich es warm auf Mitte Schauglas halte rauchts nimmer und der Verbrauch liegt im Normalbereich.

Mich wunderts etwas, dass selbst BMW-Werkstätten den Ölstand immer noch kalt messen. In meiner Betriebsanleitung von 2001 steht schon drin "Ölkontrolle bei betriebswarmem Motor".

Kalt <-> Warm macht fast 0,25l im Schauglas (also die Hälfte) aus!


CU Ralf
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Gremlin hat geschrieben: Mich wunderts etwas, dass selbst BMW-Werkstätten den Ölstand immer noch kalt messen. In meiner Betriebsanleitung von 2001 steht schon drin "Ölkontrolle bei betriebswarmem Motor".
CU Ralf
Wirklich :roll: Mich wundert da schon lange nichts mehr. :(
Steht auch in der Betriebsanleitung:"KEIN HOCHDRUCKREINIGER", fett mit dickem Kreuz. Hole sie von der Inspektion ab und sehe wie meine frisch pollierte RT mit den Hochdruckreiniger bearbeitet wird. Ging bis zum Vorstand. Es gab ne BMW-Kappe als Entschuldigung. :oops:
Hauptsache der Preis/ Rechnung stimmt und wehe Du fragst mal nach, dann wirst Du schon blöd angeguckt. :shock:
Die sehen mich so schnell nicht mehr wieder und auch viele andere nicht. Es gibt ja auch noch andere Schrauber und wirklich gute. :P
Zuletzt geändert von Brummer Klaus am 04.08.2009, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Na, ich meinte damit auch Händler mit gutem Ruf.

Die gibts noch, hatte gestern erst wieder ein Gespräch darüber.
War einkaufen, da kam die Ladenchefin mit vor die Tür, sieht die BMW, guckt aufs Nummernschild, sieht dabei den Händlernamen und meint: "Auch vom XXX. Der hat wenigstens Ahnung und kümmert sich *redeschwall*, nicht so wie der YYY *redeschwall*".
Ja, über YYY hör ich von immer mehr Leuten das gleiche Negative. Entspricht auch 100% meiner persönlichen Erfahrung.
Und YYY jammert dann auch noch laut über ausbleibende Kundschaft und rückläufige Werkstattaufträge... tja...

CU Ralf
Gremlin

Re: Ölstand nach Ölwechsel zu hoch

Beitrag von Gremlin »

Worschtl hat geschrieben:dann vorschriftsmässig 3,75l Öl rein
Gnaaaa..

Des niemals machen. Immer nach Peilstab/Schauglas füllen bis etwa Mitte, Anlassen, Filter und ggf. Turboleitungen füllen lassen (und zwar im Standgas!), Ausmachen, warten (dabei anderen Kram erledigen wie Ölzettel schreiben), Nachsehen, Ölstand nach Messvorschrift korrigieren (hier kalt bis Mitte, weils warm Max ergibt). Nach der Probefahrt nochmals kontrollieren, oft lauern Ölkühler mit Thermostat die sich erst betriebswarm füllen und dabei den Ölstand teils deutlich verringern.

Die Füllangaben sind meiner Erfahrung nach IMMER zu hoch gegriffen.

CU Ralf
Worschtl

Re: Ölstand nach Ölwechsel zu hoch

Beitrag von Worschtl »

Gremlin hat geschrieben:
Worschtl hat geschrieben:dann vorschriftsmässig 3,75l Öl rein
Gnaaaa..

Des niemals machen. Immer nach Peilstab/Schauglas füllen bis etwa Mitte, Anlassen, Filter und ggf. Turboleitungen füllen lassen (und zwar im Standgas!), Ausmachen, warten (dabei anderen Kram erledigen wie Ölzettel schreiben), Nachsehen, Ölstand nach Messvorschrift korrigieren (hier kalt bis Mitte, weils warm Max ergibt). Nach der Probefahrt nochmals kontrollieren, oft lauern Ölkühler mit Thermostat die sich erst betriebswarm füllen und dabei den Ölstand teils deutlich verringern.

Die Füllangaben sind meiner Erfahrung nach IMMER zu hoch gegriffen.

CU Ralf
Verehrter Gremlin, meine Anfrage wurde bereits sachgerecht beantwortet, ein Ölwechsel-Lehrgang war nicht vonnöten, zumal Deine Ausführungen sich technisch nicht mit meiner Schraubererfahrung decken, insbesondere diese ominösen Turboleitungen bedüften eines (allerdings gesonderten) Threads, da mein Problem bereits gelöst wurde 8) .

Turboleitungen mit Öl gefüllt Bild



Ich habe übrigens vollstes Vertrauen in das Original BMW-Werkstatthandbuch und den darin vorgeschriebenen Füllständen und sonstigen Maßen, wie Drehmomente/Verschleißmasse usw. Die Herren Entwickler und Ingenieure, die die Maschine konstruiert haben, werden sich etwas dabei gedacht haben. Daher habe ich eine andere Vorgehensweise, wenn ich mit WHB arbeite, als Du sie Dir zu eigen gemacht hast.


Heute Ventile eingestellt, auch nach WHB :mrgreen: ...

Bild
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

Turboleitungen gibts z.B. beim Auto (oder ner CX500 Turbo, ja Motorrad!), drum steht da ja auch "ggf. Turboleitungen"). Und die laufen z.B. beim TDI leer wenn man den Filter zieht. Und da passt auch eine nennenswerte Menge Öl rein.

Und meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre Schrauben haben ergeben, dass die Flüssigkeitsmengen in Handbüchern und Anleitungen überwiegend eben nicht passen und man immer zu viel Öl drin hat wenn man die angegebene Menge beim Service einfüllt.
Da sind sie alle gleich, BMW, Opel, VW, Mercedes usw..
Vielleicht kippen die Motor und Getriebe beim Auslitern aus, was weiss ich.

Auch die Drehmomente sind nicht immer i.O.
Das ist alles für saubere, unbenutzte Neuteile ausgelegt.
Die allermeisten Verbindungen sind da unkritisch (viel wichtiger ist gleiches Drehmoment auf relevanten Verschraubungen wie Zylinderkopf, der Absolutwert ist nicht soooo kritisch).
Aber z.B. gelöste Einspritzleitungen oder Düsenhalter bekommst Du mit den Werksangaben nie mehr dicht, da kannst du der Schraube noch so viel mit dem Handbuch und 25Nm winken. Auch das Paralevergelenk soll man mit den vorgeschriebenen 7Nm meistens nicht wie gefordert Spielfrei bekommen.
Ölablassschrauben mach ich gar nicht mehr mit dem Drehmo rein. Mit den Werten die da manchmal angegeben sind bekommste die beim nächten Service nimmer auf oder reisst die Aluwanne gleich raus. Wahrscheinlich für trockenes Gewinde ermittelt, dann täts vielleicht passen.

CU Ralf
Olaf

Re: Ölstand nach Ölwechsel zu hoch

Beitrag von Olaf »

Worschtl hat geschrieben:Heute Ventile eingestellt, auch nach WHB
Das ist gut so :D

Mein "Freundlicher" hat das damlas (zu Garantiezeiten) leider nicht gemacht.
Mit der Folge, das er beim nächsten mal aus "Verschleissgründen" 3 Ventileinstellschrauben berechnet hat :roll:
Der Verschleiss war, das er die Kontermuttern davor mit deutlich mehr als den angegebenen 8 Nm festgezogen hat, was die Gewinde nicht verkraftet haben...

...seitdem ich das selber nach WHB mache habe ich auch keine Probleme damit mehr :D
Worschtl

Re: Ölstand nach Ölwechsel zu hoch

Beitrag von Worschtl »

Olaf hat geschrieben: Das ist gut so :D

...seitdem ich das selber nach WHB mache habe ich auch keine Probleme damit mehr :D
Bild Jeder so, wie es ihn zufriedenstellt. Namensvetter, ich bin ganz auf Deiner Seite.

Und Gremlin, Turborohre sind bei mir immer noch mit komprimierter Luft gefüllt, nix Öl, selbst bei der Kawa GPZ 750.
Antworten