Kompressionsprüfer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xxx

Kompressionsprüfer

Beitrag von xxx »

RT-Freunde,

leider hat sich Ewald gezwungen gesehen, "meinen" Thread zum Motorschaden an meiner Dicken zu schließen.

@Ewald
selbstverständlich werde ich berichten, was das Prüfinstitut herausgefunden hat. Und selbstverständlich werde ich auch berichten, in welcher Größenordnung sich "mein" Vertragshändler an der Behebung des Schadens beteiligt hat. Letzteres sieht schon heute besser aus als ich befürchtet hatte.

@Alle
Weil ich "den Tag nicht vor dem Abend lobe" und ungezeugten Kindern keine Namen gebe, bitte ich Euch, von allen Spekulationen bezüglich der Schadensursache ebenso Abstand zu nehmen, wie auch von Stellungnahmen zu echten oder vermeintlichen Verpflichtungen oder Rechtsansprüchen.

@Alle
Zuletzt hatte ich um Informationen über einen Boxer-tauglichen Kompressionsprüfer gebeten. Ich hoffe, es gibt in diesem Forum jemanden, der mich hierzu fachlich (Hersteller, Handhabung, Funktionsumfang und Preis) beraten kann.

Und um weiteren Spekulationen vorzubeugen: Den Kompressionsprüfer benötige ich, neben anderen Werkzeugen, um mir ein Bild von möglichen Nacharbeiten am linken - nicht defekten - Zylinder zu machen, ohne den Motor zu öffnen.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Fritz,
such mal im Net unter MotoMeter.
Für diesen Prüfer gibt es verschiedene Aufsätze mit unterschiedlichen längen.
Wir haben einen auf der Arbeit und rein zufällig war da der richtige Aufsatz dabei .
Wer den wieder bestellt hat? :mrgreen:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Fritz,
such mal im Net unter MotoMeter.
Für diesen Prüfer gibt es verschiedene Aufsätze mit unterschiedlichen längen.
Wir haben einen auf der Arbeit und rein zufällig war da der richtige Aufsatz dabei .
Wer den wieder bestellt hat? :mrgreen:

Hallo Thomas,
das ist schon mal ein Anfang :lol:
Kannst Du mir Details erklären? Ich sehe im Netz Angebote von 10 € bis 450 €. Auf einem Photo im Netz ist an der Meßspitze ein so voluminöser Gummistopfen, daß ich meine, die Meßspitze wird außen auf dem Ventildeckel aufgesetzt. Ist das korrekt? Welches Gerät ist da glücklicherweise passend bei Euch auf der Arbeit gelandet?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Fritz,
ich schreib mir morgen mal die genaue Bezeichnung von dem Gerät auf und geb sie dir.
Für 40€ bekommst du das Gerät nicht, müsste aber erst nachschaun was es gekostet hat.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Thomas,
das Gerät, das ich leihweise hier habe, IST ein schreibender Kompressionstester von MotoMeter.

Bild
Bild
Bild

Die Gummidichtung an der Meßspitze mißt an der dicksten Stellen 21 mm im Durchmesser.

Muß ich da vielleicht nur einen passenden Adapter zukaufen?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Fritz,
ich hab das gleiche Gerät.
Da gibt es einen Aufsatz mit 18 mm dazu.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Fritz,
ich hab das gleiche Gerät.
Da gibt es einen Aufsatz mit 18 mm dazu.
n'Abend Thomas,
dann kann ich ja mal zusehen, wo ich diesen Aufsatz herbekomme.

Ich habe bei dem Versuch mit dem 21 mm Aufsatz Drücke gemessen, die ich gar nicht glauben kann - 5,9 und 5,6 bar. Das müßte mindestens doppelt so hoch sein. Jetzt gehe ich von einem Handhabungsfehler aus, besorge mir den anderen Aufsatz und versuche das nochmsl...

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Fritz,
ich meine wir haben unser Gerät beim Stahlgruber gekauft.

Wenn deine Drücke stimmen würden, wäre wohl deine rep. für die Katz gewesen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Antworten