Sinn und Zweck einer Kommunikationsanlage

Antworten
achim_h

Sinn und Zweck einer Kommunikationsanlage

Beitrag von achim_h »

Hallo zusammen,
es geht mir in erster Linie von Euch zu erfahren inwiefern es Sinn machen könnte eine Kommunikationsanlage z.B. Baehr unter folgenden Randbedingungen einzusetzen:
- hauptsächlich Solofahrt
- Navi ZUMO
- BMW Cass.Radio

Hintergrund der Frage:
Ich war es leid mit der lästigen Fummelei den Klinkenstecker des Helmsets jedesmal hinter dem Zumo her in die Buchse zu bekommen.
Ich habe mir dann bei einem örtlichen Baehr Spezi eine Einbausteckdose besorgt, die ich im Cockpit einbauen werde.
Als guter Verkäufer wollte mich der Baehr Spezi natürlich von einer Komplettanlage überzeugen, was Ihm jedoch noch nicht gelungen ist.
Damit könnte ich dann:
Navi, Radio und MP3 des Navis und auch noch Handy über das Helmset in superduper HiFi Qualität hören. Funken natürlich auch - will ich aber nicht.
Probehören im Verkaufsraum (ohne Störgeräusche) war super, Test mit Leihhelm wurde angeboten, habe ich aber nicht in Anspruch genommen.

Was ich derzeit möchte und auch habe:
Navi Ansage u. MP3 des Navi über Helmset(Garmin).

Was ich nicht möchte (derzeit):
- Funk
- Kommunikation mit Sozia
- Handyeinbindung

Was derzeit nicht optimal ist:
Lautstärke am Ohr bei Autobahnfahrt ab 120-150km/h

Meine Bedenken gegenüber einer Kommunkationsanlage:
1.HiFi Qualität? bei einem Schallpegel von 100db(A)?? Kann ich mir nicht vorstellen.
2. rel. hohe Investition (ca. 250,--) für die Möglichkeit das Cass.Radio mit einzubinden
3. Hat eine komm. Anlage einen eigenen Verstärker, mit dem man die lautstärke regeln kann? Wird das Problem das derzeit bei Tempo 120-150km/h nicht mehr viel am Ohr ankommt gelöst?

Daher die Frage an Euch (es wird hierzu keine einheitliche Meinung geben - ist mir schon klar), ob sich unter den o.g. Randbedingungen eine Kommunikationsanlage lohnt, und ob qualitativ eine Verbesserung zur jetzigen Situation zu erwarten ist.

Ich freue mich auf Eure Meinung.

Bitte diskutiert nicht das Für und Wider der Kommunikation mit der Sozia, jedemfalls nicht in diesem thread.

Viele Grüße

Achim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Achim,

eine baehr Anlage in Stereo wirst Du für 250,- Euro´s nicht bekommen, denn da brauchst Du dann schon die Luxusklasse und die gibt es neu für knapp 1000,- Euro´s.

Das Problem ist eigentlich die starre Lautstärke, welche im Stand oft zu laut ist und bei Fahrt sehr schnell zu leise wird, und dies sollte eine Komm-Anlage automatsich angleichen, dies geht eigentlich mit den größeren ( teureren ) baehr Anlagen sehr gut. Hier ist aber schon wieder das nächste Problem, da jeder Mensch ein anderes Hörvermögen hat, somit eine Lautstärke anders wahrnimmt.

Deshalb mein Tipp, wenn Du an einer Anlage interesse hast nimm einen Testtermin über eine Anlage wahr und teste diese, und bilde Dir Deine eigene Meinung darüber, denn alle Diskusion bringt hier meiner Meinung nicht viel.

PS.: wenn´s nur lauter werden sollte, würde ich mir einen 1 : 10 Übertrager in die Audioleitung einbauen, somit wird der Zumo auch noch ein wenig lauter und das ohne Strom und Stöhrgeräusche.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Joachim,
Danke für die Info.
lt. Baehr Händler käme schon eine Basic Pro für 199,-- mit Stereo in Frage.
Hinzu kämen noch die Kabel zum Navi u. Radio.

- was ist ein 1:10 übertrager???

Gruss
Achim
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Achim,

bei diesem Preisniveau wirst Du bei Baehr höchstens als Gebrauchtanlage fündig werden.
Bei MIT wirst Du da schon eher fündig, die MIT 100 Anlage liegt bei ca. € 150,-.

Ich nutze diese Anlage auch solo und zwar für Radio und Navi. Ein Funkgerät kann auch angeschlossen werden.
Hifi-Qualität über den Helm gibt es hier aber nicht, das radio wird Mono übertragen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Achim,

habe mir mal schnell die Basic pro angesehen, und so wie ich das sehe ist der Audioeingang in Stereo für Walkmann aber auch ZUMO.

Die UNI-Schnittstelle ist scon wieder Mono ( RADIO ) zudem kommt noch das dieser Eingang nur für LOW-END Geräte vorgesehen ist also Geräte mit wenig Leistung oder Watt, um den Radio direkt ohne Zusatzkabel anschliesen zu können brauchst Du einen HIGH-END Eingang.

Die Anlage hat auch keine automatische Laustärkeanpassung, somit hat man nur eine Lautstärke im Stand sowie auch bei der Fahrt, nur Verstärkt.

Zudem solltest Du dich beim Händer erkundigen was alles Verstärkt wird Audio + Uni-Schnittstelle oder nur die Schnittstelle ( z. B: bei der IMC MIT Anlage wird nur der Telefoneingang verstärkt aber nicht der Audioeingang ).

Deshalb auch mein Tipp : testen testen testen, und sehen ob es einem gefällt und man damit zurecht kommt.

Einen Übertrager gibt es für wenig Geld bei Conrad der normalerweise eine galvanische Massetrennung in der Audioleitung durchführt, und somit Stöhrgeräusche bei einer Masseschleife in der Audioleitung eleminiert. Wählt man nun den Übertrager in der Leistung 1 : 1 so wird nur das Stöhrgeräusch eleminiert. Nimmt man aber einen 1 : 10 Übertrager wird das Signal zudem verstärkt und die Ansage wird lauter, das ganze habe ich selbst mit einer baehr Anlage in Gebrauch und funktioniert prima, da mir trotzdem mein ZUMO 660 noch zu leise war. ( habe aber nicht die laute Steffi auf meinem ZUMO ).

Wenn Du mir eine PM mit Deiner Mail-Adresse sendest kann ich Dir mal meinen Schaltplan von Audio zu meiner baehr Anlage mailen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Achim,
da ich kein Radio Cass. am Mopped habe und mir nur das Navi und Musik MP3 anhören wollte - griff ich zu einem Cardo Helm-Set.
Keine Stecker mehr - Verbindung via Bluetooth zwischen Zumo 500 und Helmset. Im Helm zwar zwei kleine flache Lautsprecher - aber meines Wissens nur Mono.
Verbindung sehr gut - die Lautstärke lässt sich am Bedienteil (sitzt am Helm) steuern - das Helmset steuert die Lautstärke aber auch noch mit - sobald die Fahrgeräusche zunehmen - wird etwas hochgerregelt.
Wer will - kann das Set als Duo kaufen - also um auch mit der Sozia zu quassel - oder als Ergänzung ein FM Radio teil intern - hier ist der Empfang aber oft mangelhaft - für Verkehrsfunk reicht es ab und zu.

Für meine Belange - (meine Ansprüche entsprachen Deinen Vorgaben) reicht das Teil allemal .
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Achim,
schließe mich Hans-Dieter an. Fahre auch mit dem Cardo. War die Verkabelung mit dem Helm leid.
Außerdem brauche ich bei einem Motorradwechsel nicht Um-, Aus und Neueinbauen oder alles neu kaufen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe die MIT 100 mit AKE Radiofernbedienung am Blaupunkt Radio.
Lautstärke kann ich also regeln. Ausserdem wage ich zu bezweifeln das bei 120 und darüber noch Stereo wahrgenommen wird. Aber das ist Ansichtssache. Am Ohr kommt jedenfalls genug an. Und falls ne Sozia mitfährt , quatschen kann man damit auch. Navi ist selbstverständlich.

Gruß

Bernd
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

und jetzt ich......
ich fahr seit 2 jahren mit dem blauzahn - outfit von www.helmsound.de ....ich habe damals 2 neue helme von dieser firma mit einem bluetooth headset ausstatten lassen und bin sehr zufrieden. sie bauen nicht nur eigene ware ein sondern auch kundenmaterial unabhängig von alter oder fabrikat
ich habe damit kontakt zur sozia...egal ob hinter mir oder separat (ca 500m)auf ihrer minnirt (roller )
ich kann wahlweise von sozia auf navi/musik/handy umschalten _ ein kurzer tastendruck genügt
zu 99 % läuft aber die sozia ....naviansagen und musik brauch ich sehr selten/ nur wenn ich solo unterwegs bin
die einbindung des handy habe ich eigentlich nur für den notfall....
nach meinem unfall habe ich am eigenen leib erfahren wie wichtig der schnelle draht zum notarzt ist
ich kann per sprachsteuerung einen notruf absetzen ohne das handy zu bedienen....
die sprach und musikqualität ist gut genug ...... und die windgeräusche sind von helm und scheibe bzw der gesamten airodynamik abhängig- eine pauschalbeurteilung wäre ungerecht bzw fehlerhaft-

ich würde sagen du probierst es einfach mal mit einem kabelheadset aus wie der geräuschpegel sich in deinem konkreten fall darstellt und gehst dann erst mal in richtung störgeräuschunterdrückung. dabei rate ich dir dringend erstmal eine andere scheibe zu testen und dann als 2ten schritt einen leiseren helm.....
und erst als letztes kommt dann die anlage selber drann.....wobei ich den schwerpunkt auf ein gutes headset legen würde.
ich habe mit einer 20€ anlage von aldi angefangen und erst als ich mit neuer scheibe und neuen helemen soweit war das die verständigung bis über 120 km/h klappte habe ich die kabel gekappt und bin auf bluetooth umgestiegen.....die headsets mit 2 lautsprechern waren eine weitere deutliche verbesserung
von nachteil ist die stromversorgung über die kleinen eingebauten batterien.... ich habe das problem damit entschärft das ich in der gro0en essenspause die beiden sets über die mopednbatterie auflade ......mit diesem trick habe ich auch die 5 tage tour über pfingsten ohne netzteil geschafft
tesskim

Beitrag von tesskim »

Hallo Achim,
ich habe die Baehr RT Anlage. Der Stereosound ist schon gut. Allerdings ist das Geräuschumfeld klar vom Helm abhängig. Leiser Helm, mehr Hörgenuss.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo Achim,
eine schwere Frage. Ich habe eine Baehr RT Anlage mit Blue Phone. Im Cockpit ist ein Telefonhalter mit Ladergerät installiert. Etwas seitlich hinter der Scheibe ist es auch bei Regen ausreichend trocken für ein Telefon. Einige Tropfen kann das schon ab.
Ich höre gerne Musik beim Fahren, oder einen Themensender. Das kann ich. Und ich kann alles, Sender, Lautstärke usw. via des eingebauten Radio steuern. Sowohl das Radio wie auch Baehr passen die Lautstärke der Geschwindigkeit und Außengeräuschen an.

Dann hat mein Telefon GPS. Das redet mit mir - wie das Telefon via Bluetooth.Egal ob das Telefon in der Dockingsstation oder in der Brusttasche ist - es geht. Baehr hat mir die Anlage gerade kostenfrei umprogrammiert.

Ich habe einen MPG 3 Anschluß im Radio. Da liegt dann der Player wenn ich lieber MPG hören will. Lautstärke vom Cockpit zu steuern - wie alles, da der Ton übers Radio kommt.

Und dann habe ich Kontakt zur Sozia. Ich finde das ganz angenehm. Wir waren gerade für ein paar Tage in der Schweiz. Man muß ja nicht reden. Aber man kann Gedanken austauschen wenn man will.

Verständigung bei 150km/h ist kein Problem. Auch bei 220km/h geht das gut. Aber man muß dann schon etwas lauter sprechen.
Musik: ich denke mal keine Anlage ist für Classik geeignet. Die Bässe fehlen und der Fahrtwind stört.

Bei der Baehr kannst du alles einstellen. Knöpfe ohne Ende. Laustärke einzeln, Fahrtwindunterdrückung für jeden Helm, Progession der Lautstärke, jeden Eingang....

Bluetooth will ich nicht wegen Batterien und Qualität. Das Kabel stört mich nicht.
achim_h

Beitrag von achim_h »

Joey K. hat geschrieben:Hallo Achim,
Wenn Du mir eine PM mit Deiner Mail-Adresse sendest kann ich Dir mal meinen Schaltplan von Audio zu meiner baehr Anlage mailen.
Joachim, Du hast eine PM.
Gruss
Achim
achim_h

Beitrag von achim_h »

Also Jungs,
Ihr seid schon Spitze.
Jede Menge super Tips in nur ein paar Stunden.
Mein derzeitiges Resüme:

a)den Vorschlag von Joachim aufgreifen - 1:10 Übertrager = Lautstärkeerhöhung

b) ggf. höhere Scheibe. Danke sir footloose.
Ich bin leider Gottes trotz Normgröße von 175 ein Sitzriese und schaue so ca. 15-20 cm über die Serienscheibe hinweg. Dadurch hohe Windgeräusche am Helm. Der Helm - BMW Integral - ist auf jedenfall leiser als der C2, den ich vor einem Jahr mal getestet habe. Dennoch steht ein Wechsel nächstes Jahr an. Werd' sicher hierzu separat in die Runde fragen.

c) ggf. besseres Headset (Baehr) einbauen
d) falls mir MP3 dann nicht mehr ausreichen sollte, dann doch Anlage einbauen.

@sir footloose: Nochmals Danke für die Anregung mit Handybenutzung im Notfall. Ist ein super Gedanke. Man kann ja nie wissen.

@Alle:
Nochmals Danke für die Tips.

Gruss
Achim
xxx

Baehr

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 19.09.2010, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo Michael,
Bluetooth kenne ich aus dem Automobilbereich. Grundsätzlich ok.
ABER: die Sache mit dem Akku. Ich kenne mich und irgendwann habe ich vergessen das Teil aufzuladen.
Grundsätzlich stört mich das Kabel am Helm nicht, es ist nur die unglückliche Position der Buchse an der Garminhalterung. Aber dafür habe ich jetzt eine Lösung - ähnlich wie sie auch der Ewald hat.
Viele Grüße
Achim
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Ich habe meine Audiosteckdose (Baehr-Anlage) dahin verpflanzt.

Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Achim,
Du hast eine PM.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
achim_h

Beitrag von achim_h »

Hallo zusammen,
erst mal ein herzliches Dankeschön für die vielen detaillierten und konstruktiven Vorschläge.

Aufgrund des Vorschlags von Sir Footloose habe ich mir die GIVI Scheibe von Brummer Willi zugelegt. Vielen Dank an Klaus auch für die Möglichkeit der Probefahrt.
Jetzt schaue ich nicht mehr über die Scheibe sondern hindurch und prompt sind die Windgeräusche von turbulentem Radau auf angenehmes Rauschen reduziert. Hätte nie gedacht wie ruhig es hinter der Scheibe sein kann.

Hierdurch ist die Steffi oder Musik eindeutig lauter am Ohr.
Werde dies aber noch ausgiebiger testen. Sollte die Lautstärke immer noch nicht reichen, werde ich den Vorschlag von Joachim (Joey K) mit dem Übertrager probieren.

Viele Grüße

Achim
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

mal meine Meinungen zum Thema.

- Kabel geht schon mal gar nicht. Ist einfach lästig.
- Navi hab ich keins fürs Mopped und die Damen und Herren erzählen erfahrungsgemäß viel Blödsinn, auch bei neuesten Karten (besonders bei Abbiegespuren...). TT, Garmin und Co. haben eh identisches Material. Da ist der vor 10 Jahren geänderte Abbieger halt immer noch nicht korrigiert. Da widersprechen sich dann Ansage und Anzeige, daher guck ich eh immer aufs Display wenn eine Ansage oder Pieps kommt.
- Musik hör ich keine, das Radio war das erste was aus der RT geflogen ist. Sowas lenkt nur ab.
- dafür kann das Handy mit dem Sprechset koppeln, was sehr hilfreich ist wenn man einen wichtigen Rückruf erwartet. Den kann man dann wenigestens annehmen und hält dann halt fürs Gepräch an. Sonst hörste das Ding nur in der Tasche klingeln, bis man angehalten und es rausgefummelt hat ist der Anruf wieder weg.

Kommunikation mit Sozia ist ausdrücklich erwünscht und weil die sich oft selber fährt eben über Funk. Ist auch auf einer Maschine hilfreich, weil man die blöden Kabel nicht vergessen kann.

Endet dann im Scala Rider Q2, weil das nicht Helmgebunden ist.
Hat sich zuletzt im Urlaub hervorragend bewährt.
Laut isses, es passt die Lautstärke dynamisch den Umgebungsgeräuschen an und filtert die auch recht gut heraus.
Akkulaufzeit ist überhaupt kein Thema, das macht locker 6h in Dauerverbindung. Hat man normalerweise ja aber nicht, da üblicherweise sprachaktivierter Betrieb. Aufladen vergessen geht eigentlich nicht. Das Ding pappt am Helm. Die Ladegeräte sind direkt an der Helmablage. Ist auch nicht täglich nötig. Nachteilig ist die Zeit die für den Verbindungsaufbau benötigt wird. Das sind 4-5 Sekunden, BT typisch eben. Ich schalte daher bei entsprechenden Situationen auf Dauerbetrieb (innerorts oder wenn die Karte Richtungswechsel ankündigt) und danach wieder auf Vox. Dauergelaber ist nicht unser Ding! Da gehts eher darum den nächsten Abbieger anzukündigen oder nach der nächsten Fressbude Ausschau zu halten.

CU Ralf
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin,

meine Meinung:

- Radio brauche ich nicht (wurde mit Einbausatz sofort entfernt)
- beim Navi reicht mir die Sichtanzeige, auf das Gequassel habe ich keine Lust
- Stauanzeige oder -ansage wäre nicht schlecht, wenn ich wirklich 'mal auf der BAB bin (habe noch ein SP III, daher Keine)
- Kabel haben MICH nie gestört
- meine WbSvA war über die Kabel und das aufsteigen mit Kabel nicht begeistert
- Funk wäre in einer größeren Gruppe manchmal nicht schlecht (überlebte aber die letzten 29 Jahre Ohne)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ortwin,

RT fahren ohne Musik, neeee.

Habe damals extra ein Radio gesucht wo ein Motorrad drumrum gebaut war, so macht doch Biken erst richtig Spass.

Bild

Ich fahre sehr oft mal so über die Lande und höre

Johann Sebastian Bach

Ludwig van Beethoven

Johannes Brahms

Franz Peter Schubert

Franz von Liszt

Wolfgang Amadeus Mozart

Joseph (Franz) Haydn

usw.

Auch von Kastelruther Spatzen möcht ich nich lassen.

Bild

Oder Stau, der ist nur hinten nicht gut, vorne ist es doch o.k..

Ich habe seit 10 Jahren die Baehr-Anlage und bin total verkabelt, hat mich aber auch nie gestört.

Der Stecker wird doch nur einmal zum Beginn der Fahrt eingestöpselt und Abends wieder raus, bei Pausen lege ich den Helm immer auf das Armaturenbrett ab.
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Hallo Gerald,

ich habe die gleichen Präferenzen wie Du, möchte meine bisher 3. Baehranlage (die anderen wurden immer mit Mopped wegverkauft) nicht missen. Das Anschlusskabel ist überhaupt nicht störend, da könnte man eher über die Spiegelpositionen der RT diskutieren, aber es schaut an der RT halt besser aus, als herkömmliche Spiegelausleger am Lenker.

Navi ist ne Glaubensfrage, ich bediene mich gern neuer hilfreicher Technik, bin aber auch 20 Jahre ohne so ein Gedöns überall hingekommen. Aber mit dem Motorrad-Tourenplaner mal eben in der Fremde ne schöne Strecke aufs Garmin ziehen und dann abfahren, hat durchaus seine Reize.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Gerald,

mit den ersten 7 kann ich mich anfreunden, die höre ich aber lieber Zuhause. :up:

Beim letzten Eintrag könnte ich mich wahrscheinlich nicht so dick anziehen um
keine Gänsehaut zu bekommen *laughing*

Ansonsten kenne ich die Ablenkung, wenn ich Auto fahre und >aktiv< Radio höre oder telefoniere.
Beim Moppedfahren will ich fahren und an sonst nichts anderes denken.
Das ist dann für mich Entspannung pur.
Hätte ich ein Radio an, wäre dieser Effekt sofort vorbei (wie beim Autofahren, dass - für mich - auch
keine Entspannung ist, sondern "von A nach B kommen".

Um aber auf den Fred zurückzukommen (sonst gibt's Mecker von den Mods *grins*):
ich werde vielleicht doch wieder über eine Kom-Anlage nachdenken. Meine AKE habe ich eingemottet,
als meine WbSvA nicht mehr mitfuhr.
An einer neue Kom-Anlage war ich auch schon, habe das aber zurückgestellt, weil
a) diese Anlage nicht mehr zu bekommen war
b) wichtigere Dinge dazwischen kamen
c) meine WbSvA fast nicht mehr mitfährt
Antworten