Nochmals Radio

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Langer-ms

Nochmals Radio

Beitrag von Langer-ms »

Hallo RT-Freunde,

der Urlaub ist beendet und unsere Tour durch Dänemark, Schweden und Deutschland (mit kleinem Abstecher nach Polen) war wunderbar. Wir sind heile im trauten Heim und das Wetter hat mitgespielt, von der RT brauche ich ja nicht reden - ist klar!

Während der Tour mißfiel uns aber die Benutzung eines MP3-Players und wir haben uns überlegt nun doch ein Radio mit MP 3 Player in die Radiovorbereitung einzubauen.

Meine Fragen:
Ist eine bestimmte Einbautiefe zu beachten?
Welches Radio mit MP 3 kann gut eingebaut werden?
Ist die Schaltereinrichtung in der linken Verkleidung erforderlich oder kann ich darauf verzichten?
Ich möche es so einfach wie möglich haben, denn überflüssiges kann auch nur ausfallen.

Eine Einbauanleitung habe ich bereits im Netz gefunden.

Ich freue mich auf die Antworten.

Grüße aus Münster
Klaus

----------------------------------------------------------------------------------
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich scheint, das ist Geduld
witzi

Beitrag von witzi »

servus Klaus,

da machts du eine Riesentour, und erzählst nur so nebenbei???

ooooooohhhhhhh, schade, bitte ausführlichen Bericht!! danke
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Klaus,

auf die Schaltereinrichtung links kannst Du verzichten. Fragt sich nur wie Du das Radio bzw. das Abspielen der Musik steuern möchtest. Ständig rechts den Deckel auf und zu machen, vor allem während der Fahrt, ist auch nicht das tollste.

Da meine RT ein BMW Radio hat kann ich keine Empfehlung für ein Radio aussprechen. Seit vielen Jahren baut AKE in Kirchheim/Teck sämtliche angelieferten Radios in Motorräder ein. Auf Wunsch basteln die auch eine Fernsteuerung. Wäre bestimmt interessant sich mit denen zu unterhalten. Guckst Du mal da:
http://www.ake-elektronik.de/Motorradko ... kation.htm

Gruß
Klaus
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

guckst du auf meiner HP!
Der Radioschacht hat Normgröße, empfehlennswert ist ein Radio mit IR- Fernbed. welche man ggf. umbauen kann, und SD-Slot. Mein AEG 550 gibts leider nicht mehr neu, jedoch Nachfolgemodelle, Preisklasse so ca. 60 bis 80 Teu! Mittlerwile gibts auch Radios, die nur 1/2 Einbautiefe haben, weil kein CD Laufwerk, dafür aber auch einen SD-Slot.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Klaus,

ich habe mir ein Blaupunkt Brisbane-Radio eingebaut. Das Gerät hat keinen CD-Spieler, dafür aber einen Slot für SD-Speicherkarten, einen USB-Anschluss für Memory-Sticks und einen AUX-Eingang. Mir gefällt besonders gut die gute Empfangsleistung der Blaupunt-Radios. Auf der 4-GByte-SD-Karte habe ich allerlei Podcasts und MP3-Songs für längere Fahrten. Die Speicherkarten laufen problemlos mit dem Radio. Bei den USB-Memory-Sticks habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Manche Sticks wollen nicht so recht.

Das Radio passt im Prinzip gut in den Einbaurahmen. Weil aber die Öffnung bei der RT oval zugeschnitten ist, ist der SD-Karten-Slot leicht verdeckt. Deshalb habe ich das Radio etwa 1 cm tiefer gesetzt. So klappt das dann. Ich konnte das ohne zusätzliche Löcher oder Schrauben realisieren, so dass man alles rückstandslos wieder entfernen kann.

Eine Fernbedienung brauchst du aber in jedem Fall, wie Goofy schon beschrieben hat. Ich habe mir eine AKE-Blaupunkt-Fernbedienung gekauft, auseinandergeschraubt und in die linke Verkleidung hineingesetzt.

Ich höre viel Radio, und viel Musik von der Speicherkarte. Fotos anbei. Falls du mehr Info möchtest, kann ich dir gerne mehr Details mailen.

Grüsse,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten